Geßweintherapie

Geßwein therapie

Kann man eigentlich mit niedriger Dosierung an S-A-Glutathion den intrazellulären Glutathion-Spiegel nicht auch erhöhen, in einem entsprechend längeren Zeitraum?

Ich habe wieder mal im Mega-B12 thread im PR-Forum weitergelesen und orientiere mich mal an "Freddds" Angaben (nachdem ich im Frühjahr mit Orientierung auf Dr.Yasko mit einem wöchentlichen Hydroxy-B12-Ampullen- Versuch letztlich gescheitert bin mit massiven Histamin-Reaktionen im Kopf/ Oberkörper).
Dort habe ich jetzt gelesen dass a) die Qualität des B12 bei verschiedenen Marken extrem unterschiedlich wäre. Ich habe mir deshalb mal das dort empfohlene Methyl-B12 von Jarrows (Lozenges) besorgt zum Testen. b) soll man die "Sublingual" Tabletten nicht unter die Zunge legen, sondern zwischen Oberlippe und Zahnfleisch. Dort brauchen sie tatsächlich bis zu einer Stunde bis sie zerflossen sind, während das Ding unter der Zunge schon nach 15min. verschwunden ist, weil zu viel mit dem Speichel geschluckt wird, was man ja vermeiden soll, wenn's verwertbar sein soll c) soll man die B12-Menge über den Tag verteilt nehmen, weil man die Wirkung ja meist nur für eine Stunde zu spüren bekommt. Das Ziel sind dort etwa 4x5mg Methyl B12-Lozenges /Tag.

Da S-A-Glutathion das aktive Methyl-B12 in Glutacobalamin umwandelt, das schnell ausgeschieden wird, vermute ich mal, dass man die beiden Mittel in der Geßwein -Therapie auch nicht gemeinsam sondern zeitversetzt einnimmt.

Es heißt, wenn man auf hohe dosen B12 Reaktionen zu spüren bekommt (etwas bei 50mg Lozenge innerhalb drei Stunden genommen), dann ist das ein Hinweis auf einen Mangel. Und ich habe Reaktionen bei niedrigeren Dosen. (obwohl Test-Ergebnisse wie B12 im Serum, Homocystein oder Methylmalon-Säure in der Norm waren. Aber ich zweifle an der Aussagekraft dieser Testergebnisse betreff B12. Einen Arzttermin zum thema instabiler HWS habe ich im Auge).
Der Hausverstand sagt mir, dass ich in dem Fall erst B12 aufdosieren muss und ins Gleichgewicht bringen, bevor ich an hochdosiertes Glutathion denken kann :idee:

Das Niacin vorm Saunieren lass ich auch besser mal weg - ich habe seit Tagen zu viel Drücken auf Galle/Leber. All die drei Maßnahmen zusammen(Methylgeber/ Glutathion/ Niacin mit FIR.Sauna) mobilisieren wohl zu viel auf einmal an Toxinen.

LG Prema
 
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Ich vermute das die intrazelluläre Übersäuerung eine Ursache ist und mir die längerfristige Einnahme von Natriumbicarbonat zu eingleisig (wenngleich für den Anfang günstig) erscheint.

...über NAtriumCARBONAT habe ich schon öfter gehört, dass es, im GEgensatz zu Citrat, den Dickdarm eher alkalisch macht...außerdem hemmt Carbonat laut Kuki die B12-Resorption.

Genau!
Bei der Entsäuerung muss man aufpassen und etwas anders vorgehen als einfach nur Natriumbicarbonat einzunehmen (Herr Gesswein kann ja auch nicht alles wissen).

Gute Infoquellen zur Entsäuerung usw.:

Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Leitfaden - So fange ich an

Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Die pH-Wertmessung des Urins

Dr. Jacobs Institut - S?ure-Basen-Haushalt

Dr. Jacobs Weg des genussvollen Verzichts

Natriumbikarbonat entsäuert zwar wirkungsvoll, dürfte aber die anabolen Wirkungen der intrazellulären Alkalisierung noch verstärken.
Säure-Basen-Stoffwechsel | Dr. Jacob´s Weg - Teil 2

Das Buch ist übrigens sehr empfehlenswert!

Gruß
Rübe
 
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Da S-A-Glutathion das aktive Methyl-B12 in Glutacobalamin umwandelt, das schnell ausgeschieden wird...
Der CFS-Forscher Rich van Konynenburg meint dazu, das wäre wohl die Ausnahme und nicht die Regel. B12 wird in Glutacobalamin umgewandelt, wenn ein Polymorphismus in den MMACHC-Genen vorliegt, was dann eine Unverträglichkeit von Glutathion bedeutet. (die "CblC complementation group", die für intrazelluläre Verarbeitungsprozesse von B12 nötig ist, hätte einen Fehler). Weiters: Bei hohen Dosen MeB12 wird Glutathionylcobalamin im Cystosol der Zelle gebildet wo es nicht mit einem Enzym zur Verarbeitung assoziiert ist, sodass es unbrauchbar wird (#776 im Thread "The Hidden B-12 Story" - Phoenix Rising Forum). Im Normalfall schützt das Glutathionylcobalamin das B12 davor, nicht eine Verbindung mit Toxinen in der Zelle einzugehen, was andernfalls zur Folge hätte dass nicht genug B12 übrig bleibt für die Methionin-Synthase und somit die Methylierungszyklen unterversorgt sind. Aber Konynenburg sagt auch (2009) dass so manche Details rund um B12 noch nicht endgültig erforscht wären.
Eine zu hohe Dosierung von MeB12 würde zu einer Übermethylierung führen, welche letztlich bedeutet dass Glutathion im Sulfat-Zyklus verringert wird!! Das steht ja aber dann deutlich im Widerspruch zum Protokoll des Herrn Geßwein mit dem Glutathion angeblich intrazellulär erhöht wird!

Jetzt würde mich umso mehr interessieren, warum Herr Geßwein dann das Methyl-B12 so hoch dosiert!
Hallo cczz, könntest du das bitte vielleicht mal bei Gelegenheit erfragen!?!

Es interessiert mich auch, weil ich - so wie CFS-Betroffene in der Regel - von einer gentischen Methylierungsblockade im Zellstoffwechsel betroffen bin und ich herausfinden muss, welche Form B12 in welcher Menge ich brauche neben dem Methyl-Folat, damit das komplexe Werk der Biochemie da wieder funktioniert.

LG Prema
 
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Jetzt würde mich umso mehr interessieren, warum Herr Geßwein dann das Methyl-B12 so hoch dosiert!
Hallo cczz, könntest du das bitte vielleicht mal bei Gelegenheit erfragen!?!

LG Prema

Hallo Prema,

der Bedarf an B12 ist sehr individuell. Weder bei heterozygoten noch bei homozygoten Mutationen weiß man exakt, um wieviel Prozent die Aktivität von MTR, MTRR bzw. MTHFR vermindert sind. Bei MTR+MTRR-Mutationen hat man wiederum einen höheren Verbrauch an B12 (MTR verbraucht Methyl-B12 schneller, als MTRR es erzeugen kann), das Enzym TCN transportiert B12 in die Zelle, und erhöht bei Mutationen auch den B12-Bedarf enorm.

Auch das Verhältnis von akt. B9 zu B12 bestimmt, ob sie aktiv sind.

Kannst Du Dir die Dosierung kinesiologisch austesten lassen?

LG, und Dir und Euch allen ein Gutes Neues Jahr, und viel Glück und Erfolg für 2015!!!:)

Liebe Grüße, Eva
 
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das Enzym TCN transportiert B12 in die Zelle, und erhöht bei Mutationen auch den B12-Bedarf enorm.

Kannst Du Dir die Dosierung kinesiologisch austesten lassen?
Hallo Eva,

haben wir die Gene für dieses TCN Enzym in unserem Ergebnis von 23andMe? Weißt du welches es ist?

Wenn ich denke dass es schon recht einen Unterschied in der Aufnahme der Dosis machen soll, ob man ein B12-Lozenge unter der Zunge oder woanders im Mund hat, dann bin ich von einer kinesiologische Austestung diesbezüglich gar nicht mehr überzeugt.

Ich habe meine HWS im Verdacht, Mitverursacherin eines B12-Mangels und somit Debakels bei den Gehirnnerven zu sein.

(BTW Ich weiß ja noch immer nicht warum ich mit dem Hydroxy-B12 letztes Jahr so gescheitert bin - ich vermute der Fehler lag im Verhältnis zum Methyl-Folat - also relativ zu wenig B12- und hat in die "Methyl-Falle" geführt, die man ja sehr schnell und heftig zu spüren bekommen soll).

Dir Eva, Gini, und allen anderen hier auch alles Gute fürs Neue Jahr!
Und danke für den bisherigen unterstützenden Austausch!
Liebe Grüße :) :wave:
Prema
 
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Hallo Eva,

haben wir die Gene für dieses TCN Enzym in unserem Ergebnis von 23andMe? Weißt du welches es ist?

TCN1 und TCN2, Du hast sie auf Deiner MTHFR-Auswertung.

Wenn ich denke dass es schon recht einen Unterschied in der Aufnahme der Dosis machen soll, ob man ein B12-Lozenge unter der Zunge oder woanders im Mund hat, dann bin ich von einer kinesiologische Austestung diesbezüglich gar nicht mehr überzeugt.

Meine Tab lasse ich unter der Zunge zergehen, und ich esse 1/2 Std. lang nichts. Nachdem die Infekte mobilisiert wurden nach der Gabe der Methyl-NEM´s, passen Austestung und Methylierung zusammen.

Ich habe meine HWS im Verdacht, Mitverursacherin eines B12-Mangels und somit Debakels bei den Gehirnnerven zu sein.

Das mit der HWS habe ich auch, aber ich tippe auf die chron. Infekte+Metalle als Ursache für gereizte HWS+Gehirn+Nerven. Den Mikroben schmeckt B12.:)

Viele liebe Grüße, Eva:)
 
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... Danke, die TCNs sind okay bei mir, und selber methylieren kann ich B12 auch sehr gut. Muss mal suchen, ob man dieses aktivierte Hydroxy-Cobalamin Lozenge von Perque in einem EU-online shop bekommt. (Ich mag nicht mehr spritzen, und die Qualität ist mir nicht mehr egal.) Was ist eigentlich ein aktiviertes Hydroxy B12? aber den Mikroben ist es vermutlich egal was für ein B12 sie zu futtern bekommen.
Liebe Grüße Prema
 
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Hallo de bear, das mit der Ampulle in den Mund kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wenn man das nicht schlucken soll, damit es über Schleimhäute und nicht Darm aufgenommen wird. Das mit den Lozenges zwischen Zahnfleisch und Oberlippe finde ich sehr praktisch. Wenn ich das vorm Schlafen gehen nehme, ist morgens immer noch was da! Da kann man sogar einstweilen was anderes essen oder trinken, und es löst sich nicht schneller auf, da wo es versteckt deponiert ist.

LG Prema
 
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AW: Geßwein therapie

Endlich sind die Medikamente da !
Ab morgen gehts los, bin äußerst gespannt.
 
AW: Geßwein therapie

Hallo nettchen,

ich kann nur soviel dazu sagen, daß nicht jeder Erfolg hat mit den sublingualen Tabletten. Es gab User, die das Geld damit in den Sand gesetzt haben, und erst durch Spritzen ihren Nitrostress heruntergeregelet bekommen haben. Bei anderen kommt das sublinguale B12 im Blut an.

Ein Kontroll-Befund (Methylmalonsäure) sollte man immer machen, dann weißt Du, ob die Tabletten bei Dir wirken.

LG Gini
 
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Für das Glutathion braucht man ja in der Leber bzw. in den Lymphozyten, im Gehirn etc., diese Glutathion-s-Transferase, das Enzym welches das Glutathion an die Toxine bindet. Was ist, wenn man eine Schwäche in den betreffenden GST-Genen hat? Geht dann von dem teuren S-A-Glutathion etwas verloren?

Ich bestelle mir jetzt auch noch Bio-Molke-Protein, weil man das fürs Transportproteine für Glutathion&GST braucht, um es durch den Körper und hinaus zu geleiten.

Ich habe SAG drei Mal abgesetzt und wieder begonnen - jedesmal bekomme ich dezent Schnupfen-artige Zustände; nachts geht die Nase zu, und tagsüber wird dort Schleim gebildet; leichte Rachenentzündung. Wenn ich vergleichsweise denn Schwermetall-Chelator DMSA genommen habe, spürte ich das auch im Kopf, aber anders; nicht in den "Höhlen". Betroffene mit chron. Neuro-Borreliose, also vermutlich auch öfters bei CFIDS, haben ja eigentlich immer auch Nebenhöhlen/Mandel-Themen (Streptokokken, Staphylokokken - wobei ich jetzt nicht weiß ob diese denn auch irgendwelche Toxine produzieren. Borrelien tun das zur genüge und diese Plaque die daraus entsteht kann hoffentlich das hirngängige Glutathion angreifen :bang:). Vielleicht hat es wohl damit zu tun, dass Glutathion da in den Höhlen etwas bewirkt, was Schwermetall-Chelatoren nicht können? (Letztere spürte ich bei Hochdosis logischerweise dafür auch als Ziehen im Kiefer, da dort die Metalle früherer Amalgamfüllungen durch die Dentalkanälchen hingesickert sind).

Hallo cczz, irgendwelche Reaktionen in den ersten beiden Wochen? Oder Infos von Herrn Geßwein?

Gruß
Prema

Nachsatz: zufällig habe ich aus anderem Grund heute ein Klinghardt-Vortragsvideo geschaut. Da zieht er eines seiner Lieblingsentgiftungsmittel Matrix Minerals (enthält u.a. Glutathiom , NAC und nanonisiertes Chlorella) durch die Nase auf. Grob gesprochen hinter der Nase liegt das Ganglion sphemopalatinum, das Wirkung auf Hypothalamus und sämtliche Neurotransmitter-Regulierung hat. Es ist das erste unter den Ganglien, das toxisch wirkt. die gesprühten Substanzen gelangen innerhalb 24h dorthin, worauf rundherum alles toxisch wird. Daher ist es optimal anschließend Ozon zu spritzen, damit die Toxine wasserlöslich und besser ausgeschieden werden. (DMPS mit Procain spritzen ins dieses Ganglion ist auch gut...)
 
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Unlängst hat mein Arzt in einem wissenschaftlichen Orthomolekular-Buch nachgelesen betreff B12. Dort hieß es dass B12 in den Körper am besten oral, nicht als Lozenge, aufgenommen wird! Also warum liest man dann in den Foren immer was anderes? 'Nur weil die Möglichkeit besteht, dass jemandem der Intrinsic-Faktor im Magen fehlt, oder wegen Morbus Crohn über den Dünndarm die Aufnahme nicht funktionieren könnte?
:confused::confused:
 
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Genau!
Bei der Entsäuerung muss man aufpassen und etwas anders vorgehen als einfach nur Natriumbicarbonat einzunehmen (Herr Gesswein kann ja auch nicht alles wissen).

Gute Infoquellen zur Entsäuerung usw.:

Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Leitfaden - So fange ich an

Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Die pH-Wertmessung des Urins

Danke für die Links... Ich habe dies Agenki PH Wert Messungen gemacht und führe derzeit auch die Entsäuerungskuren mit den dort angebotenen Präparaten durch. Ich kann aber hierzu noch kein Fazit ziehen, ausser dass die morgendliche Säureausscheidung über den Urin unter der Einnahme besser funktioniert und bei mir die darmreinigende Wirkung eine sehr grosse Rolle spielt. Stichwort: Darmdysbiose, langjährige Obstitation, niedriges S-IGA (leaky gut)? Der Stuhlgang zeigt sich zuweilen pechschwarz und übelriechend, ich mußte die Dosierungen mehrfach zurückfahren, weil sich die Müdigkeit und Benommenheit verstärkte und noch dazu krank anfühlte. (Entgiftungserscheinungen?)
 
Geßwein therapie

Ergänzung:

die Geßwein Therapie habe ich parallel zur Agenki Kur fortgesetzt, bis auf das Natriumbicarbonat und das Eumethabol- GSH Wert vor knapp 5 Monaten bei 6,0 und ATP bei 0,5.

Hat jemand Erfahrung damit ob das GSH in dieser Zeit wieder stark abfallen kann, zumalen ich im Winter noch mit einem Infekt oder Gürtelrose zu kämpfen hatte.
ATP ist ja immer noch sehr niedrig, hab das Gefühl das sich Antrieb und nächtliche Panikzustände verstärkt haben?
 
AW: Geßwein therapie

Hat jemand Erfahrung damit ob das GSH in dieser Zeit wieder stark abfallen kann,

Hallo wulff,

also wenn Du schon 5 Monate kein Eumetabol mehr genommen hast, dann mußt Du schon damit rechnen, daß es abgefallen ist. Ob stark oder schwach ist freilich offen. Herr Gesswein schreibt ja in seinem Buch von einer Erhaltungsdosis, die man nehmen sollte. Selbst unter dieser kann sogar das intrazelluläre Glutathion abfallen.

Ich selber habe einen unglaublich hohen Bedarf von ca. 600-800 mg als "Erhaltungsdosis". Schon krass.

Wegen Deiner Darm- und Immunprobleme könntest Du Dich vielleicht einmal durch den Thread "Resistente Stärke..." lesen. Dort gibt es gute Hilfe. Ist aber viel Lesestoff.

LG Gini
 
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Hallo zusammen,
ich war bisher hier nur als passiver Leser unterwegs und habe auch hier vor einiger Zeit mitgelesen und mich über neue Beiträge informieren lassen.

Ich selbst habe auch das Buch von Geßwein gelesen und seine Dienste in Anspruch genommen.
Im Nachhinein muß ich aber jetzt mal meinen Unmut über das Geschäftsgebahren Luft machen und habe mich hier registriert:

Das Honorar mag zwar angemessen sein, jedoch beschränkte es sich ausschliesslich auf eine telefonische Beratung, 1 Emailauskunft und eine Therapieempfehlung. Er hat mich also nie persönlich gesehen. Da ich ratsuchend war und auch keine Erfahrung mit Heilpraktikern hatte, habe ich die Rechnungen auch bezahlt. Der Großteil der Therapieempfehlungen deckte sich aber 1:1 mit dem Buch.
Laut einem anderen Heilpraktiker bei dem ich mittlerweile in Behandlung bin, eigentlich ein totales Unding.

Ich finde es nur fair darauf hinzuweisen, sobald man Hr. Geßwein per email kontaktiert, dies für ihn ein Behandlungsvertrag darstellt, welcher in Rechnung gestellt wird. Ob dies nun eine rechtliche Grauzone darstellt mag ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen, doch seriös finde ich das mittlerweile nicht mehr.
:eek:
 
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Ich finde es nur fair darauf hinzuweisen, sobald man Hr. Geßwein per email kontaktiert, dies für ihn ein Behandlungsvertrag darstellt, welcher in Rechnung gestellt wird. Ob dies nun eine rechtliche Grauzone darstellt mag ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen, doch seriös finde ich das mittlerweile nicht mehr.
:eek:

Danke für das Post, Anton, sehr informativ.

Ich habe auch das Buch, und muss sagen dass ich mittlerweile der ganzen Sache sehr skeptisch gegenüberstehe.

So gut Eumetabol - SAG im Einzelfall sein mag, das als Standardtherapie für schweres CFS anzubieten finde ich mittlerweile total verfehlt, und sauteuer noch dazu. Ich würde SAG erst einsetzen wenn NAC nichts bringt oder nicht vertragen wird, dazu gibt es hier z. B. einen Post, wieso NAC so wichtig ist (und durch Glutathion-Einnahme nicht ersetzt werden kann): https://www.symptome.ch/threads/lit...achen-und-therapien.61959/page-12#post-416954 (Post #234). Wenn die Glutathion-Synthese tatsächlich gestört ist sieht es natürlich anders aus.

LG de bear
 
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Hallo wulff,

also wenn Du schon 5 Monate kein Eumetabol mehr genommen hast, dann mußt Du schon damit rechnen, daß es abgefallen ist. Ob stark oder schwach ist freilich offen.
LG Gini

Danke für die Info,
ich denke ich werde mal GSH und ATP kontrollieren um zu sehen wo ich stehe.

Aber auch der Aspekt NA-Cystein zu nehmen ist interessant, weil dieser früher bei mir auch erniedrigt war.
Der Cystein Spiegel sage aber nichts über das GSH aus, weil NAC und Eumethabol unterschiedlich verstoffwechselt würde... so die Info vom Labor Geiger. Bestätigt also die Aussage von "debear"
 
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