Kann nichts mehr essen, extreme Unverträglichkeiten und Darmproblem

Interessant, Elementarernährung kenne ich noch nicht, vielleicht kann ich das zusätzlich machen. Wichtig ist vor allem momentan, das Gewicht durch normale Nahrung halten zu können und nicht noch weiter abzurutschen. Ich zwinge mich zu essen, was geht, es ist aber immer wieder Unverträgliches dabei, sodass ich ständig "allergisiert" bin und starke Schmerzen habe. Normale Schmerzmittel helfen leider überhaupt nicht.
 
also eine Eiseninfusion würde ich in Deiner Situation nicht machen ohne das mit einem Arzt zu besprechen, der wirklich weiß, was er da tut (z.B. der, den ich Dir empfohlen habe).
Eben jener Arzt hat mir auch das Lactoferrin-Präparat empfohlen, das ich nehmen (von Artgerecht - leider teuer, aber hoch aufgereinigt).
Bei mir war (ist) es auch so, dass mein Stoffwechsel einige Vitamine nicht mehr in die aktive Form umwandeln konnte/kann. Das trifft auf einige B und auf Q10 zu.
Ohne Laborwerte würde ich darum erst mal davon ausgehen, dass Dein Stoffwechsel da evtl. auch Probleme hat - und lieber die aktivierten Formen nehmen (also z.B. Ubiquinol statt Ubiquinon).
Eine mögliche parasitäre Belastung sollte man natürlich immer abklären - die rutschen leider bei Laboruntersuchungen auch gerne durchs Raster.
Bei mir hat da ein Arzt mit IST-Diagnostik getestet - und nach seiner Diagnose auch was gefunden (das mit der IST hat mir "mein Artz" empfohlen - das macht er aber nicht selbst).

Was ich unbedingt auch noch nehmen würde ist ein gutes Omega3-Öl. Ich habe mich da für das Omega 3 Total von Norsan entschieden. Kapseln sind meist deutlich teurer - und als Dosierung braucht man m.E. schon so ca. 1,5 El.
Nimm da bitte keine billigen aus der Drogerie. Wenn die beim Zerkauen deutlich fischig schmecken, ist das Öl eigentlich auch unbrauchbar.
 
Und an Thrombose-Effekte würde ich nach diesen 3 Injektionen auch denken. Wenn es sich da um Amyloidose-Effekte handeln sollte, wäre evlt. Methylenblau auch ein Mittelchen der Wahl.
Nattokinase und NAC wird da auch häufig als "Grundtherapie" empfohlen.

Sinnvolle Stellschrauben gibt es da vermutlich viele - aber man muss das auch alles erst mal durch Deinen angeschlagenen Darm hindurch "in Dich hinein bekommen".
 
Ja, das ist heikel mit dem eisen, da hast du recht. Der Stoffwechsel funktioniert nicht mehr, das merke ich, deshalb ist das interessant mit den aktivierten Formen der Viramine etc. Hochwertiges Omega3-Öl hab ich bereits.

Würdet ihr auch Probiotika nehmen, das ist ja heikel, wenn ich doch eine Fehlbesiedelung habe, soll man ja keine Bifido-Bakterien zuführen, weil sich diese dann fälschlicherweise zusätzlich im Dünndarm ansiedeln.
 
Und an Thrombose-Effekte würde ich nach diesen 3 Injektionen auch denken. Wenn es sich da um Amyloidose-Effekte handeln sollte, wäre evlt. Methylenblau auch ein Mittelchen der Wahl.
Nattokinase und NAC wird da auch häufig als "Grundtherapie" empfohlen.

Sinnvolle Stellschrauben gibt es da vermutlich viele - aber man muss das auch alles erst mal durch Deinen angeschlagenen Darm hindurch "in Dich hinein bekommen".
Ja genau, das ist das eigentliche Problem, dass ich das Gefühl habe, nichts mehr hineinzubekommen, weil es irgendwo im Darm vergärt und nicht mehr aufgenommen wird.
 
Ja genau, das ist das eigentliche Problem, dass ich das Gefühl habe, nichts mehr hineinzubekommen,
... ich habe mir bei der Auswahl dessen, was ich aufgeführt habe, schon dahin gehend Gedanken gemacht. Mit irgendwelchen individuellen Unverträglichkeiten muss man da immer rechnen. Aber selbst Methylenblau (mit geringer Dosis begonnen) könnte einen großen Benefit bringen.

Triphala-Pulver (von dem ich Dir ja aktuell eher abgeraten habe) habe ich z.B. in einer Situation genommen, in der ich es darmmäßig kaum noch ausgehalten habe - da hatte ich schon viele andere "mildere" Substanzen probiert. Und gerade Triphala war für mich in der Situation der absolute Gamechanger zur schnellen Besserung.
Du kannst aber darauf auch ganz anders reagieren - andererseits wird das in der indischen Medizin wohl schon seit Jahrtausenden verwendet.

Ich denke, Du brauchst in der aktuellen Situation einen guten Arzt - darüber hinaus würde ich mich darauf einstellen, dass das Ziel sein sollte, selbst zum besten Therapeuten für sich zu werden.
In schwierigen Fragen wirst Du immer auf Ärzte zurückgreifen müssen - aber bei den ganzen Natursubstanzen kannst Du am besten selbst herausfinden, was bei Dir in welcher Dosis funktioniert.

Ich würde Dir wirklich raten, auf der Download-Seite von Florian Schilling das Dokument "Leitfaden Post-Vac & Long-Covid" durchzulesen. Da stehen auch viele Hinweise zu sinnvollen Laboruntersuchungen drin.

Je nachdem, wie Du versichert bis, würde ich mir u.U. auch einen Heilpraktiker aus der Liste bei Florian Schilling suchen. Der sollte dann auch auf dem Stand dieser Webseite sein. Blutuntersuchungen und Infusionen kann man da auch machen lassen. Und es ist deutlich preiswerter als bei Privatärzten. Auch eine Kombi mit einem Arzt könnte sich ja anbieten - dann bräuchtest Du u.U. nicht für alles so weit zu fahren.
 
Leider kann ich keine blutverdünnenden NEMs und Medikamente nehmen, weil ich diesen Willebrandfaktor habe und zu Blutungen neige. Das konnte ich deutlich feststellen, als ich vor einigen Wochen mal 5 Chlorella-Tabletten eingenommen habe. Prompt hat daraufhin eine bereits Wochen alte Zahnfleischwunde (Zahn wurde entfernt) geblutet.

Und ja, den Arzt oder HP, der wirklich Ahnung hat, hab ich noch nicht gefunden. Normalerweise nehme ich die Dinge selbst in die Hand und probiere alles aus, aber jetzt bin ich so krank, dass ich Unterstützung brauche. Ich schau mir die Liste auf jeden Fall an. Über weitere Empfehlungen würde ich mich freuen.
 
Ergänzung zu symptomatisch gegen die Verstopfung:
MCP-Tropfen (Dopaminantagonist; beschleunigt Magenentleerung und Darmpassage)
Abführend sonst möglicherweise eines der ärztlich verschreibungsfähigen Mittel auf Basis von Macrogol.

hier ein Hinweis auf Prucaloprid als 5-HT4 Agonist zur Anregung der Peristaltik(Darmbewegungen):
While IBS-D is associated with increased 5-HT postprandially, IBS with constipation (IBS-C) is associated with impaired 5-HT response and responds to 5-HT(4) agonists such as Prucalopride and 5-HT(4) partial agonists such as Tegaserod.
Neurogastroenterol Motil. 2007 Aug:19 Suppl 2:25-31. doi: 10.1111/j.1365-2982.2007.00965.x.
Recent advances in understanding the role of serotonin in gastrointestinal motility in functional bowel disorders: alterations in 5-HT signalling and metabolism in human disease

Mit geeigneter Zulassungs- und somit Verordnungsindikation. Per Packungsbeilage:
Das Arzneimittel enthält den Wirkstoff Prucaloprid.
Es gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, welche die Darmtätigkeit anregen (Prokinetika). Es wirkt auf die Muskelwand des Darms und trägt dazu bei, die normale Funktion des Darms wiederherzustellen. Prucaloprid wird zur Behandlung chronischer Verstopfung bei Erwachsenen angewendet, bei denen Laxativa nicht ausreichend wirken.

Aus dem Forum dazu nur Erfahrungen von einem Benutzer:
Prokinetika wichtig. Leider sind bei uns viele nicht zu bekommen und es bleiben nur Prucaloprid, Iberogast und Ingwer. Besser gesagt bleibt es nur Prucaloprid. Das wirkt aber wirklich gut schon ab 0,5 mg.
Ich nehme Prucaloprid vor dem schlafen, 0.5 - 1 mg. Es wirkt definitiv. Bei uns ist leider LDN und Erythromycin nur aus dem Ausland bestellbar, bzw. will keiner LDN verschreiben. Domperidon und MCP sind etwas schwach und es gibt zu viele Interaktionen mit anderen Mitteln.
aus



Peace out.
 
Das Prucaloprid halte ich ebenfalls fest, ich hoffe, dass die Ärztin das verschreibt, es ist so schwierig, Hilfe zu bekommen.

Ich sortiere jetzt mal eure Tipps.
Vielen Dank einstweilen.

seppine
 
Du hast noch nichts dazu geschrieben, ob Du aktuell Weizen/Gluten vermeidest.
Das würde ich unbedingt tun - zumindest für ein paar Monate. Und zwar auch so konsequent, dass ich keinen Hafer essen würde, der nicht glutenfrei ist.
Machen würde ich das, weil Gluten und Gliadin die Ausschüttung von Zonulin triggern kann - das wiederum öffnet die Tight Junctions zwischen den Epithelzellen.

Zu dieser Thematik empfehle ich Dir unbedingt den Artikel zum Leaky-Gut-Syndrom auf der Website dieses besagten Arztes - sehr gut und umfassend beschrieben.

Den Hinweis von Malvegil, erst mal auf einzelne Aminosäuren zurückzugreifen, finde ich auch sinnvoll - dann hast Du da erst mal eine gesicherte Versorgung. Wer weiß, ob Dein Verdauungssystem aktuell überhaupt alle wichtigen Verdauungsenzyme ausschüttet.

Über natürliche Eiweißquellen führst Du Dir auch viel Fremdeiweiß zu - bei einem gesunden Verdauungssystem sollte das kein Problem sein. Aber in Deiner Situation kommt ja dann dieses Fremdeiweiß u.U. auch in direkten Kontakt mit der geschädigten Darmschleimhaut. Das kann auch wieder Autoimmunprozesse auslösen.
 
Ja, Gluten meide ich seit ca. drei Monaten, ich esse nur noch glutenfreie Haferflocken mit glutenfreier Hafermilch. Außerdem etwas glutenfreies Haferbrot. Ich hab auch das Gefühl, dass der Körper die entsprechenden Stofflichkeiten zur Verdauung nicht mehr ausschüttet, da nach fast jedem Essen nach einiger Zeit eine Art "Vergärung" und eben die extreme Luftansammlung zu spüren ist.

Was ich regelmäßig esse, sind Eier, Fisch und etwas Fleisch, also alles Fremdeiweiß, ich muss ja irgendwie meinen Proteinbedarf decken. Hinzu kommen die Kohlenhydrate in Form von Reis und Kartoffeln und etwas Gemüse. Das war es dann schon.

Ich werde es versuchen mit Aminosäuren, was haltet ihr von zusätzlichen Enzymen für die Bauchspeicheldrüse, darauf reagiere ich zwar auch "allergisch", aber vielleicht könnte man mit regelmäßiger Zufuhr das Ganze stabilisieren oder spricht sogar etwas dagegen?
 
was haltet ihr von zusätzlichen Enzymen für die Bauchspeicheldrüse, darauf reagiere ich zwar auch "allergisch"
Diese Enzyme gibt es in ganz verschiedenen Arten. Kreon enthält tierische Enzyme (Schwein). Nortase enthält Enzyme aus Pilzen. Das sind zugelassene Medikamente. Daneben gibt es zahlreiche Präparate als NEM, die vermutlich wieder andere Herkünfte haben.

Wenn es wirklich "Allergie" ist, dann besteht die wahrscheinlich nicht auf alle diese Enzyme gleichzeitig. Das heißt, man müßte die Präparate durchtesten.
 
Ich werde es versuchen mit Aminosäuren, was haltet ihr von zusätzlichen Enzymen für die Bauchspeicheldrüse,
Ich persönlich würde in Deiner Situation mit Enzymen warten (es sei denn ein guter Arzt rät dir dazu). Ich würde da befürchten, dass die mutmaßlich zum Teil freiliegende Darmschleimhaut u.U. doch von den Enzymen angegriffen wird.
Mir scheint es "betriebssicherer", erst mal von Fleisch auf Aminosäuren zu switchen. Dann dürften Enzyme auch nicht mehr so relevant sein.
Ich hatte da mal für meine schwer nierenkranke Mutter "Aportha Amino Pattern Pulver Pur - Natural" rausgesucht.

Ich selbst nehme zwar aktuell auch ein Enzympräparat (und würde denken, dass das die Situation in meinem Fall auch noch etwas perfektioniert hat), aber da würde ich zumindest erst mal ein paar Wochen mit Flohsamenschalen/Hyaluronsäure für einen "Ersatzsschleim" sorgen.
 
... wenn Du Aminosäure-Präparate nicht nehmen möchtest, würde ich Dir zu Hanfsamen raten. Das bekommt man mittlerweile auch bei dm.
 
Ich würde zu den essentiellen Aminosäuren unbedingt auch Glutamin ergänzen. Glutamin gilt als direkter Nährstoff für die Darmschleimhaut:

Glutamin ist geschmacklos und einzeln als Pulver käuflich.
 
Das ist interessant mit den Enzymen, ich hab Nortase und Kreon ausprobiert und darauf reagiert. Aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass vielleicht die angegriffene Darmschleimhaut dafür verantwortlich sein könnte. Bei durchlässiger Darmwand gehen diese Stofflichkeiten ja ins Blut über und werden dort nicht erkannt, deshalb die starken Abwehrreaktionen. So lautet doch die gängige Theorie.

Bei mir reagiert manches bereits sofort, nachdem es im Magen angekommen ist. Dann verkrampft sich alles stundenlang und verursacht Schmerzen.

Also bleibe ich bei Aminosäuren und kombiniere sie mit Flohsamenschalen und Glutamin (hab ich schon vorrätig).
 
Bevor ich in Deiner Situation Verdauungsenzyme nehmen würde, würde ich eher "die richtigen" Darmbakterien schlucken. Dazu würde ich vor allem Bifido- und Lactobakterien zählen und zwar solche Stämme, die kein Histamin erzeugen.
Ich kann da z.B. die von histameany.de empfehlen. Die Produkte von Purazell.de sind´meist auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hatte 2020 ähnliches. Starke Blähungen, gelblicher sehr weicher Stuhl, starke Darmbewegungen, hat immer weniger Vertragen und dann teilweise Angst vor Essen gehabt, ist sehr stark abgemagert.
Sie war nach einem Ärztemarathon letztendlich bei einer orthomolekularen Ärztin, die erstmals alle möglichen und unmöglichen Blut - und Stuhlwerte durchgecheckt hat. Sie hatte bei vielen Sachen einen starken Mangel und eine Fehlbesiedelung im Darm festgestellt. Mit entsprechenden Präparaten wurden die Mängel behoben, mit probiotischen Sachen die Fehlbesiedelung bekämpft und damit haben sich die Probleme langsam aber stetig behoben.
 
... eine weitere Verzweifelte bittet um eure Hilfe! Im März 23 hatte ich eine starke Darminfektion mit zweiwöchigem Durchfall, seitdem kann ich kaum mehr etwas essen, der Körper verweigert fast alles. Ich habe seitdem keinen Appetit mehr und keinerlei Hungergefühl.
Hallo Seppine!
Oje das klingt ja gar nicht gut.
Ich habe ähnliches hinter mir, und zwar ging es mir etwa so nach den beiden Coronaimpfungen. Bei mir waren Speiseröhre, Magen Darmtrakt und das Nervensystem am Ende.
Was mir sehr geholfen hat, waren Eisen-, Vitamin B und Vitamin C Infusionen, viel Ruhe, frische Luft und Eiswürfel lutschen.
Nach ca 6 Monaten wurde es langsam besser.
Ich denke die Impfungen haben bei mir die HIT erst richtig explodieren lassen, vielleicht war es bei dir dieses Medikament.
Durchhalten- es wird besser!
 
Oben