DDFB/Reizdarm

Themenstarter
Beitritt
02.04.19
Beiträge
17
Hey liebe Mitleidenden

ich bin grade auf das Forum gestoßen und dachte mir ich lass euch mal an meiner Geschichte teilhaben. Und vielleicht kann der ein oder andere was mitnehmen oder ich selbst kann mir noch ein paar Anregungen holen.

Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, student.

Meine Vorgeschichte in Stichworten:
- Mit 17 starke Hautprobleme, viele Medikamente, viel Antibiotika. Ich war halt jung und verzweifelt, wollte doch nur eine schöne Haut.
- Mit anfang 20 dann die ersten Darmprobleme. Daraufhin zu vielen Ärzten gerannt, Stuhlproben, Nystatin-Kuren. Diverse Diäten, alles mehr oder weniger erfolgreich.

2 Magen/Darmspiegelungen brachten außer Reizdarm nichts. Es wurde noch eine "Raumforderung" entdeckt, diese wurde gestern bei einem MRT aber nicht gesehen. (da bleibe ich noch dran).

Atem-test bei Sibolab war positiv auf H2.

Nun seit 4 Monaten besteht mein essen aus: Gemüse, Fleisch, Kartoffeln/Reis. Kein Zucker, keine Milchprodukte, kein Alkohol. Zu trinken gibts nur Wasser. Und rauchfrei bin ich nun seit 3 Wochen.

Ich gehe auch mittlerweile nichtmehr zu Ärzten, da ich mich so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, dass ich bisher keinen Arzt gefunden hab der mir irgendwas neues erzählen konnte.

Habe mich durch viele englischsprachige Studien gelesen und probiere jetzt folgendes aus:

Elemtardiät, selbst zubereitet, für 2/3 Wochen. Starten werde ich sobald alles Zutaten angekommen sind.

Danach langsam wieder mit normalem essen beginnen und die Einnahme von pflanzlichen Antibiotika:
- Candibactin AR und BR. (Wenn man danach googlet findet man bestimmt auch die Studie zu den Mitteln.)
- Allimed.
- Sport und viel Bewegung.
- mind. 1 mal pro Woche Yoga/Atemübungen.
- einnahme von Prokinetika z.b. Iberogast.
- eventuell Verdauungsenzyme, da muss ich mich aber noch informieren welche Produkte da was taugen.

Ich versuche euch auf dem laufenden zu halten und euch nicht zu vergessen falls ich tatsächlich Erfolg habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo freedom,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Schön, dass Du uns gefunden hast.
Nach Deinem Bericht vermute ich dass Du auch durch Pilze belastet bist. Candida a.trägt fast jeder Mensch bei uns in sich und durch die AB-Behandlungen kann er sich so stark ausbreiten, dass die Besiedlung krank macht. Nystatin killt zwar die Pilze aber dadurch entstehen starke Toxine. Einmal durch deren Zerfall und auch durch in ihnen gebundene Schwermetalle. Die werden dadurch plötzlich frei und lösen zumeist eine Herxheimer-Reaktion aus. Richtig wäre statt dessen wenn man die Pilze langsam zurückdrängt und das geht über die Ernährung. Kein Zucker, Weißmehl und kurzkettige Kohlenhydrate, dafür Ballaststoffe. Die nämlich sind Futter für die guten Darmbakterien und die drängen die Pilze zurück. Somit liegst Du mit Deinem Ansatz richtig.
Bei uns gibt es auch ein Wiki. Falls Du es noch nicht entdeckt hast:
https://www.symptome.ch/wiki/candida/
https://www.symptome.ch/wiki/darmflora/
https://www.symptome.ch/wiki/fehlbesiedlung-des-darmes/
https://www.symptome.ch/wiki/ballaststoffe/
https://www.symptome.ch/wiki/reizdarmsyndrom/

und passende Nahrung findet man hier:
https://jumk.de/glyx/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey James,

danke für deinen Beitrag. Das Wiki hatte ich noch nicht entdeckt! Ja ich bin mir sicher dass ich auch Pilze habe, ich war aufjedenfall vor ein paar Jahren bei einer Stuhlprobe positiv darauf. Und nur weil es bei vergangenen Stuhlproben negativ war heißt das ja bekanntlicht nocht nichts.

Für die Elementardiät nehme ich als Kohlenhydrate jetzt allerdings Dextrose, diese wird aber schon ganz früh im Dünndarm verstoffwechselt also sollte das kein Problem bezüglich der Pilze sein.

Hast du eine Idee mit was für Mahlzeiten ich nach der Elemtardiät weitermachen sollte? Ich würde da einfach meine derzeitige Ernährung weiterführen, sprich: "Gemüse, Fleisch, Kartoffeln/Reis. Kein Zucker, keine Milchprodukte, kein Alkohol. Zu trinken gibts nur Wasser."

Hat noch jemand eine Empfehlung für ein Enzym und Prokinetika?

Wegen Probiotika bin ich mir relativ unsicher, da die bekanntlich SIBO begünstigen könnten. Was meint ihr?
 
Hi,

woher beziehst du das Candibactin AR & BR?
Ich frage mich nämlich ob es das zwingend sein muss, teilweise wird ja auch einfach 5g Berberin empfohlen.
Bin nämlich auch gerade dabei mich bezüglich der Behandlung von SIBO (bei mir Methan) zu informieren.

Grüße

Tobi
 
Hi,

woher beziehst du das Candibactin AR & BR?
Ich frage mich nämlich ob es das zwingend sein muss, teilweise wird ja auch einfach 5g Berberin empfohlen.
Bin nämlich auch gerade dabei mich bezüglich der Behandlung von SIBO (bei mir Methan) zu informieren.

Grüße

Tobi

Musst du mal googeln, da gibts eine apotheke die das für dich besorgen können. Bin grade am Handy, sonst hätt ichs dir rausgesucht. Zu reinem berberin gibt es keine studien oder? Woher nimmst du sie info dass auch 5g Berberin funktioniert?

1. Tag Elemental Diet:

Schrecklich: Das Zeug schmeckt scheiße, ich hab Magenkrämpfe, habe mich krank und schwach gefühlt und versucht irgendwie den tag rumzukriegen. Da ich aufjedenfall noch einen Pilz habe und der viele Zucker in der Diät diesen bestimmt gut ernährt bin ich ein wenig ratlos. Mein magen ist sehr hart heute morgen, generell ist alles ziemlich hart im Bauchbereich. Ich werde aber aufjedenfall erstmal weiter machen, vielleicht stellt sich Besserung ein.
Hungergefühl kann ich aushalten.

Mal sehen was Tag 2 bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info ist aus einem Artikel von Dr. Allison Siebecker.
Zu finden unter diesem Link Townsend Letter, the Examiner of Alternative Medicine, Online Alternative Medicine Magazine
Herbal Antibiotics
While there has only been one published report of herbal antibiotics in the treatment of SIBO, our experience is that they have similar effectiveness to antibiotics.56 We have used the following botanicals: Allium sativum, Hydrastis canadensis, and other berberine-containing herbs, Origanum vulgare, cinnamon, and Azadirachta indica. We have used these as both single agents and in various combinations at dosages that are at the upper end of label suggestions × 30 days. Specific single dosages we have used include allicin extract of garlic: 450 mg b.i.d.–t.i.d., goldenseal/berberine: 5g q.d. in split dosage, emulsified oregano: 100 mg b.i.d., and neem: 300 mg t.i.d.
 
@Razer danke für den Link. Wie magenverträglich ist Berberin denn? Ich habe nämlich noch mit einer Gastritits Typ C zu kämpfen, und das Oregano ÖL pur ist z.b. zu agressiv für mich.

Tag 2: Deutlich besser. Bauchkrämpfe haben deutlich nachgelassen. Geschmacklich ebenfalls besser nachdem ich die rezeptur ein wenig angepasst habe. Hungergefühl eigentlich nichtmehr da. Ich fühle mich ganz gut.

Leichte blähungen und spannungen im Unterbauch. Zungenbelag plötzlich wieder sehr weiß und einen verschleimten Rachen. Ich denke dass da aufjedenfall noch ein Pilz vorhanden ist. Diesem werde ich mich dann nach der Diät widmen. Ansonsten bin ich relativ optimistisch gestimmt. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
 
Tag 3: Alles in allem ähnlich wie Tag 2. Bauchkrämpfe waren weniger.
Tag 4: Heute morgen bin ich aufgewacht und mein bauch war sehr hart. Sobald ich allerdings atemübungen mache, mich bewege und meinen Drink zu mir nehme, lässt es etwas nach aber ist weiterhin sehr unangenehm.
Zusätzlich ist mir aufgefallen dass ich jedes mal aufstoßen muss nachdem ich getrunken habe.
Außerdem ab und zu leichtes stechen in der Brust für ein paar sekunden.

Weiter durchhalten. Tag 4 werde ich eventuell ergänzen, falls sich was neues ergibt.
 
Wie magenverträglich das Berberin ist weiß ich leider nicht (habe mich jetzt persönlich auch für Candibactin AR & BR entschieden).

Eventuell könntest du das Oregano Öl auch in Leerkapseln füllen und einnehmen.
Wenn die Leerkapseln auch magensaftresistent sind, solltest du auch keine weiteren Probleme wegen der Gastritis haben.

Kannst du mir bitte noch deine Bezugsquelle für das Candibactin AR / BR nennen.
Ich hatte zwar eine Seite gefunden, die liefern aber nicht nach Deutschland.
Danke dir und weiterhin viel Erfolg :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich zurück.

Leider musste ich die Elemtardiät abbrechen da meine Gastritis und vorallem Pilze auf der Haut sich abnormal entwickelten.

Sowas hatte ich wirklich selten. Ich habe regelmäßig schuppige Kopfhaut, mit rötungen und juckreiz aber nur wenn ich viel Zucker esse. Besserung kommt schnell wenn ich "Kerzolin Shampoo" verwende. Da das Shampoo gegen Pilze ist und es innerhalb eines Tages wirkt gehe ich davon aus dass es ein Pilz ist, welcher auf meiner Kopfhaut und teilweise auch im Gesicht auftaucht.
In der Elemtardiät bestanden meine Kohlenhydrate aus Dextrose, da haben sich die Pilze gefreut.

Meine Gastritis war aber der Hauptgrund warum ich abbrechen musste. Ich denke die Flüssignahrung, welche aus Fett, Proteinen, Carbs und Vitaminen bestand, hat meine Magensäureproduktion angeregt und meine Gastritis verschlimmert, da ja keine wirkliche Nahrung im Magen war, sonder eben nur die Flüssigkeit. Ich weis allerdings nicht wie der Magen die Säureproduktion regelt? Kann dazu jemand was sagen?

So nun hab ich die ED abgebrochen und mich seit 3 Tagen wieder Gesund ernährt. Meine Gastritis und der Pilz auf der Haut sind deutlich besser, nahezu verschwunden.

Ich suche jetzt noch nach einem geeigneten Berberin Complex der auch nach Deutschland liefert. Im Netz finde ich nur Berberin HCL, ist das das gleiche?

Gerne würde ich nochmal eine 30 Tagekur mit Natürlichen Antibiotika versuchen. Ich habe noch ein paar Candibactin AR/BR hier, welche ich aufbrauchen würde und dann mit Oregano Öl und Berberin weitermachen, falls ich ein geeignetes Berberinprodukt finde. Wäre über Empfehlungen dankbar.

Kann mir jemand etwas zu dem Pilz sagen? Wie wahrscheinlich ist es dass ich neben SIBO auch SIFO entwickelt habe? Ich meine die Ausbreitung während der ED war für mich schon sehr alarmierend. Kennt sich da jemand aus? Kann es auch sein dass der Pilz nur auf der Haut sitzt? Ist eine 14 Tage Fluconazol-therapie sinnvoll wenn es sich um einen Pilz im Darm handelt? Das Pilzschampoo Kerzolin gehört zur gleichen wirkstoffgruppe wie Fluconazol , daher würde ich meinen dass es aufjedenfall wirken sollte, zumindest auf der Kopfhaut. (logischerweise nicht gleichzeitig mit den nat. Antib.)

@razer: Bei "www.bio-apo.de" ich habe aber grade extra nochmal in meinem Account dort geschaut und das Produkt haben die leider nichtmehr. Schreib ihnen doch mal eine Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo freedom,

ich habe so eine Reaktion schon fast befürchtet. Du solltest erst mal einen Abstrich untersuchen lassen um welche Pilze es sich handelt. Da der Darm oft zuerst betroffen ist wäre der nach meiner Meinung mit zu betrachten. Es wird also nicht ohne professionelle Hilfe gehen um ein "herumstochern" ohne Kenntnis der Ursache u vermeiden. Gerade bei Pilzbefall kann man sehr viel falsch machen und wie bei Candida nicht behandelbare Hyphen selbst erzeugen.
 
Wo sollte ich den Abstrich machen lassen? Von der Kopfhaut? Im Mund? An den Darm komme ich ja schlecht ran. :D
 
Eine Kotprobe genügt dem Labor und ein Abstrich einer befallenen Körperstelle auch.
 
Also soweit ich weis gibt es bei Stuhlproben oft falsch negitive Ergebnisse. Zum einen weil der Pilz an der Darmwand sitzt und nicht einfach "mitgeschwemmt" wird. Und wenn dann doch was mitkommt muss man es mit dem Proberöhrchen erstmal erwischen.

Werde aber am Montag zum Hautarzt gehen und mal den Pilz auf der Haut bestimmen lassen.
 
Hallo freedom,

vielen Dank für deine Information. Das finde ich sehr Interessant, obwohl einiges scheint mir nicht logisch zu sein und irgendwie falsch verknüpft. Besonders das Teil mit der Ernährung. Das ist schon richtig, dass die Ernährung sehr wichtig ist, nur bei der Elementardiät habe ich meine Zweifel.

„Anstatt Pharma- oder pflanzlicher Antibiotika, kann eine Elementardiät verwendet werden, um Bakterien rapide zu reduzieren.“ ...

„Das Konzept hinter der Behandlung ist, dass die Nährstoffe absorbiert werden, bevor sie den involvierten Organismus erreichen und daher den Patienten ernähren aber die Flora aushungern lassen“.
Mit dieser Behauptung habe ich meine Probleme. Ich habe mich lange genug mit der Anatomie und Physiologie des Verdauungssystems beschäftigt und ich weiß, dass das so nicht funktionieren kann, egal welche Statistiken dahinterstehen. Meine eigenen Erfahrungen mit meinen Darmproblemen widersprechen dieser Behauptung auch.

Grüße, Panacea.
 
Hallo freedom,

vielen Dank für deine Information. Das finde ich sehr Interessant, obwohl einiges scheint mir nicht logisch zu sein und irgendwie falsch verknüpft. Besonders das Teil mit der Ernährung. Das ist schon richtig, dass die Ernährung sehr wichtig ist, nur bei der Elementardiät habe ich meine Zweifel.


Mit dieser Behauptung habe ich meine Probleme. Ich habe mich lange genug mit der Anatomie und Physiologie des Verdauungssystems beschäftigt und ich weiß, dass das so nicht funktionieren kann, egal welche Statistiken dahinterstehen. Meine eigenen Erfahrungen mit meinen Darmproblemen widersprechen dieser Behauptung auch.

Grüße, Panacea.

Hey Panacea,

interessanter Einwand. Ich habe leider auch eher das gegenteil festgestellt. Bei wurde alles durch die Elemtardiät wieder schlechter. Soweit ich weis hat Frau Dr. Siebecker allerdings auf mind. 1 Studie verwiesen wo der Erfolg der Elementardiät deutlich höher als bei jeder anderen Behandlungsmethode lag.

Der obere link ist allerings einfach alle "fundierten" Infos + Quellen die man im Netzt finden kann.


Ich denke man sollte als letztes sowieso immer auf seinen eigenen Körper hören. Ich mache jetzt nochmal eine 30-45 Tage therapie mit nat. Antib. das hatte mir vor meiner Elementardiät sehr gut geholfen.

Ich werde berichte.

Viele Grüße :)
 
@razer111

[email protected] <[email protected]>


an ******

Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die beiden Artikel Metagenics - Candibactin-AR 120SG 06285475 und Metagenics - Candibactin-BR - 90 Tablets 06285481 können Sie auch weiterhin über uns beziehen.

Wenn Sie diese beiden Artikel bestellen möchten, können wir Ihre Bestellung gerne per E-Mail, telefonisch oder per Fax entgegennehmen.

Bitte beachten Sie die lange Lieferzeit dieser Artikel, bis zum Versand kann es ca. 5 Wochen dauern.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen / Kind regards
********
--
Pestalozzi Apotheke - bio-apo.de

Diese Mail habe ich von der Apotheke erhalten.
 
Danke für die Info freedom.
Aber 5 Wochen ist schon echt ne lange Zeit.
Ich habe mir jetzt Berberin, Oregano-Öl sowie Neem und Allicin einzeln bestellt.
Dazu noch NAC und Lauricidin gegen den Biofilm.

Hier stehen auch noch ein paar gute Infos zur Behandlung von SIBO.
https://chriskresser.com/treating-sibo-cold-thermogenisis-and-when-to-take-probiotics/

Ich würde auf jeden Fall noch ein Bindemittel dazu nehmen! Sonst wird dein Körper mit Toxinen überschwemmt. Chlorella oder Heilerde. Am besten damit schon vorher anfangen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Oben