Aufgedunsener Bauch und ständiges Luftaufstoßen seit Jahren!

Diese ständig vorhandenen Gase sind eine ziemliche Belastung. Daher würde ich erstmal an der Stelle versuchen, etwas zu verändern.
Ich habe jetzt nicht alle Tipps, die hier schon gegeben wurden auf dem Schirm.
Ich würde als erstes mal mit Simethicon oder Dimethicon versuchen, diese Luft zu entfernen. Ein ziemlich einfaches Mittel, welches die Luftblasen auflöst und vollständig wieder ausgeschieden wird ( in der Apo heisst das Lefa°°x, bei den Drogeriemärkten gibt es das auch, preiswerter).

Diese Gasbildung im Dünn- oder auch Dickdarmbereich deutet für mich auf speziell in dem jeweiligen Abschnitt falsche Bakterien (Fäulnisbakterien) hin, also schon eine Fehlbesiedelung, die dann auch gesondert angegangen werden sollte. Allein eine Diät wird das aber leider nicht leisten können, vor allem, wenn dies Problem schon so lange besteht.
 
Ich hab über viele Jahre hinweg alles mögliche versucht zu ändern, hat nur nie einen Unterschied gemacht ....

Die genannten Medikamente hab ich alle schon ausprobiert, haben keinen Unterschied erwirkt....
 
Hallo Japanworm,

Myome können auch zu einem aufgedunsenen Bauch und starken Schmerzen führen, habe ich bei einer Freundin erlebt. Myome sind behandelbar, siehe hierzu auch den nachfolgenden Link der Uni Jena, Myomzentrum:

 
Nein, keine Amalgamfüllungen oder andere Füllungen in den Zähnen.

Ich war bereits vor vielen Jahren an der Uniklinik in der Myomsprechstunde. Das einzige, was bei meinem Myom in Frage käme, wäre eine Methode, die in den USA bereits verboten ist, weil zu gefährlich. Kommt für mich also nicht in Frage. Ich warte auf die Wechseljahre und hoffe, dass es sich dann von alleine zurückbildet. Bis dahin ernähre ich mich so, dass das Myom hoffentlich nicht weiter wächst.
 
Kommt für mich also nicht in Frage. Ich warte auf die Wechseljahre und hoffe, dass es sich dann von alleine zurückbildet.
Ich kann das nachvollziehen, ich habe es mit meinem Myom genauso gemacht und dieselbe Hoffnung gehabt. Allerdings ist von Rückbildung leider nichts zu sehen.

Worauf du achten solltest, ist die Balance der Hormone. Myome werden von Östrogen angetrieben, und einige Jahre vor dem Wechsel geraten die meisten Frauen in eine Östrogendominanz, weil das Progesteron früher absinkt als das Östrogen. Mit Anfang 40 kommst du in ein Alter, in dem man das schon im Auge behalten sollte.
 
Ich weiß, ich habe das eh schon im Verdacht, weswegen ich gerne eine endokrinologische Untersuchung machen möchte. Östrogendominanz bringt so einige Probleme mit sich ...
Überlege auch, ob ich Mönchspfeffer mal probieren soll...
 
Wenn Du zum Endokrinologen gehst, dann kannst Du doch gleich mal einen Hormonstatus machen lassen (Pregnenolon, vor allem auch Progesteron, Östradiol, SHBG, DHEA-S, Cortisol).

Die Aktivität einiger wichtiger Enzyme/Gene wie die Gluthathion-Schwefel-Transferase (GST), die Superoxiddismutasen und das COMT-Gen zu überprüfen, könnte dir wahrscheinlich auch weiterhelfen, vermute ich. Aber ich weiß nicht, ob Dein Endokrinologe so was auch bereit ist, zu machen.

Bei Myomen und vor allem bei einem langsamen COMT-Gen soll natürliches Progesteron hilfreich sein.

viele Grüsse
 
Ich hatte auch vor Jahren Myome die ausgeschabt wurden.
Habe oft gelesen, dass sie bei Östrogendominanz entstehen.

Ansonsten habe ich auch diese Probleme mit der vielen Luft im Bauch und dem Aufstoßen sogar morgens im Bett. Ich habe allerdings u.a. Sorbit und Fructose in Verdacht. Ich hatte letztes Jahr angefangen jeden Abend einen Apfel zu esse und morgens eine Banane ( mit denen ich bisher nie Probleme hatte da ich sie regelmäßig esse ). Dann hatte ich das Kloßgefühl im Hals im Bereich der Schilddrüse. Das hatte ich vor 20 Jahren auch, damals stellte ich diverse Unverträglichkeiten fest (Milchprodukte ausser Butter und ab und zu Käse, phasenweise Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, Kohl ausser Kohlrabi und Brokkoli).
Ich hatte ein neues Vitamin B1 Präparat versucht, dass wie DMSO diesen Knoblauchgeruch verursacht und nach einiger Zeit nicht mehr vertragen. Unterbauchschmerzen.
Dann fing die Zunge an zu brennen und manchmal sauer zu schmecken (nur in Bereich der Zunge), der Hals brannte. Ich nahm Halsbonbons ohne Zucker. Dann fing der Oberbauch richtig an so zu drücken als müsse ich mich übergeben nur ohne Überlkeit. Nach einer Weile hatte ich die Bonbons in Verdacht und lies sie weg. Es wurde besser.
Trotzdem immer wieder viel Luft im Bauch und aufstoßen Seit 20 Jahren mal mehr mal weniger mal garnicht.
ich nehme auch Enzyme etc. Allderdings mache ich wenig Diäten. Ich vermeide die Stoffe eine Weile und führe sie dann wieder ein bis ich meine Grenze kenne. Dieses Luftaufstoßen scheint ein verbreitetes Problem. Meinen Gastro hatte ich mal nach SIBO gefragt, er frug nach Durchfall, ich "nein"; er dann, dann haben sie keine Fehlbesiedelung. Keine Untersuchung. Eine andere Gastropraxis, auch ohne jegliche Untersuchung, das ist ein Reizdarm/-magen, auf Grund ihres Alters solle man eine Magendarmspiegelung machen. Fertig. Im Mai letzten Jahres war ich im KH wegen Blut im Stuhl. Die haben alles untersucht und nix gefunden.

zum Vit B12 Wert. Meine Neurologin sagte ab 250 empfiehlt sie B12 zu spritzen. Ich hatte einen ähnlichen Wert. ich leide unter Polyneuropathie, wo auch keiner weiß woher es kommt und die an den Augen anfing nicht an den Füßen wie meine damalige Hausärztin meinte. Ich denke es war mein Lebenswandel und die daraus entstandenen Mängel und habe mich viel nach Kuklinski orientiert. Einige Werte sollten idealerweise eher am oberen Referenzwert liegen wie zB B12 oder Magnesium, auch Kalium.
Hier lohnt es sich vorsichtig heran zu tasten.
 
zum Vit B12 Wert. Meine Neurologin sagte ab 250 empfiehlt sie B12 zu spritzen. Ich hatte einen ähnlichen Wert. ich leide unter Polyneuropathie, wo auch keiner weiß woher es kommt und die an den Augen anfing nicht an den Füßen wie meine damalige Hausärztin meinte. Ich denke es war mein Lebenswandel und die daraus entstandenen Mängel und habe mich viel nach Kuklinski orientiert. Einige Werte sollten idealerweise eher am oberen Referenzwert liegen wie zB B12 oder Magnesium, auch Kalium.
Vor ein paar Jahren bekam ich dann Gleichgewichtstörungen, meine Augen wurden lichtempfindlich und ich hatte kaum noch Kraft zum Laufen. Nach 8 Stunden in der Augenambulanz, MRT etc, dann die Diagnose senso-motorische distale Polyneuropathie mit axonaler Schadenskomponete ( incl. gelähmte Pupillen und fehlender Beinreflexe). So, da haste. Wie immer keine Hilfe von Ärzten
Hast du dir dann das B12 gespritzt? Ausreichend, regelmäßig, lange Zeit? Mit B-Komplexen, Betain/TMG/Cholin, dann ab später auch mit reichlich Folat/Folinsäure/Folsäure dazu?

Die sonst beschriebenen Reaktionen mit Druck bis an den Kehlkopf hin können schon alle von Schleimhautreizungen im weiter untenliegenden Verdauungstrakt kommen. Das ist ein zusammenhängendes System, das als ganzes reagiert, ähnlich und auch überlappend mit der "One Airway"-Hypothese. Die Leber-Galle-Reinigung ist ein Tipp zum Nachschauen. Ebenso Kalium-/Natriumbicarbonat morgens nüchtern regelmäßig. Und etwas ähnlich aber noch umfänglicher wirkend: Den Saft einer gepressten Zitrone in warmem Wasser, evtl. mit ca. 3g Glutamin, und eines gepressten Staudenselleries morgens nüchtern. Jeweils nacheinander. Für >2 Wochen frei nach Anthony Williams als Kur durchziehen, evtl. auch mit den Smoothies später am Tag und Ernährungseinschränkungen. Kurioserweise kann man man damit derweil sowieso wenig Hunger verspüren. Effektiv kann das in einer Art Saftkur münden.
 
Ich habe 1x wöchentl. gespritzt die anderen Tage 1 mg mit Folat genommen, sowie Komplex etc. bis der Wert nicht mehr messbar, also +2.000, war.
ALCAR, Magnesium, D 3 usw. Alles genommen auch Glutamin. Über Jahre.
Mit dem Magen dachte ich zuerst an stillen Reflux, aber ich rieche und schmecke nicht sauer und im liegen wird es meist besser.
ich dachte auch schon an Organ- bzw. Faszienverklebungen Oder eine Störung die zB nur Schleimhäute betrifft, da ich auch den verschleimten Hals habe und oft Brennen in der Harnröhre, das Gefühl öfter auf Toi zu müssen, das schiebe ich vorrangig auf die Wechseljahre aber wer weiß. Es ist frustrierend und schränkt das Leben schon ein, wenn man nicht so recht weiß was man verträgt oder ständig muss. Grrrrrr.
 
Ich habe 1x wöchentl. gespritzt die anderen Tage 1 mg mit Folat genommen, sowie Komplex etc. bis der Wert nicht mehr messbar, also +2.000, war.
Top. Ich würde langfristig auf Nachsorge mit Bs, viel Fol(at/in), und Betain/TMG/Cholin achten. Das dauert 1-2 Jahre mindestens, bis sich der Großteil solcher B12-Mängel bessern können.

Die Zitronen- und Selleriesaft-Sache nach AW kann mit den Unverträglichkeiten wirklich etwas verändern. Leider nicht von heute auf morgen. Eher erst nach >2Wochen. Anfangs ist möglicherweise alles irritierter und anstrengender und man muss noch öfter auf Toi.
  • Man braucht keinen teuren Entsafter für den Staudensellerie: Kleinschneiden und mit ca. 100-150ml gutem Wasser in einen üblichen Zerkleinerer geben, pürieren, durch ein trichterförmiges (Nylon-)Passiertuch in einen Topf oder großen Messbecher von Hand ausdrücken.
  • Magnesium oral füttert möglicherweise die (schlechten) Bakterien im Darm stark an.
  • D3 blockiert wahrscheinlich maßgeblich das angeborene Immunsystem.
  • Alcar ist eher etwas für die Energiebereitstellung aus Fettsäuren auch im ZNS. Gut, aber hier eher sekundär.
Vielleicht schlucken du und Japanworm zusätzlich auch unbewusst zuviel Luft wegen einem Schlucken gegen oder zwischen die Zahnreihen (viszerales Schluckmuster). Dagegen gibt es Übungen und Trainereinsätze aus Silikon.
 
Die Zitronen- und Selleriesaft-Sache nach AW kann mit den Unverträglichkeiten wirklich etwas verändern. Leider nicht von heute auf morgen. Eher erst nach >2Wochen. Anfangs ist möglicherweise alles irritierter und anstrengender und man muss noch öfter auf Toi.
Das werde ich mal versuchen. Habe auch nen Hochleistungsblender hier. Kann man das Püree nehmen oder wirklich nur den Saft?
Allerdings Zitrone und Histamin sind nicht gut. Ich könnte Vitamin c nehmen.

Ansonsten das mit den Vitaminen mache ich schon seit Jahren. Einen Fortschritt brachte tatsächlich mal der Tipp in einem anderen Forum mit 4x 100 mg Vit B 2 über Tag. Für 3-4 Wochen. Die Schübe sind bis jetzt milder geworden. Kaum noch burning Hands.

Luftschlucken kommt vermutlich vom dem Schleim den man immer versucht runter zu schlucken, damit hatte ich nie Probleme. Manchmal führe ich das Aufstoßen selbst bei in der Hoffnung die restliche Luft kommt mit. Klappt nicht immer.

Danke für die Tipps.
 
Das werde ich mal versuchen. Habe auch nen Hochleistungsblender hier. Kann man das Püree nehmen oder wirklich nur den Saft?
Top. Daraus dann unbedingt nur den Saft. Pürrée hat zu viele Faserstoffe und verursacht damit Luftaufstoßen und Darmkrämpfe ohne Ende. Im Internet kann man solide Nylon-Passiertücher für +-€10 im 2er-Set kaufen.
Allerdings Zitrone und Histamin sind nicht gut. Ich könnte Vitamin c nehmen.
Ja, das ist das leidige mit dem Zitronensaft auch. Definitiv abführend. Aber es kann über die Zeit trotzdem anderweitig vorteilhaft wirken. Wegen dem ganzen Komplex daran einschießlich dem beschwerlichen Citrat. Ascorbinsäure macht da nicht das Gleiche.
Kann man ausprobieren oder ggf. halt weglassen.
Wichtig ist, alles nüchtern morgens, keine Fette (MCT aus Kokosfett evtl. ein bisschen) während so einer Kur.

Einen Fortschritt brachte tatsächlich mal der Tipp in einem anderen Forum mit 4x 100 mg Vit B 2 über Tag. Für 3-4 Wochen. Die Schübe sind bis jetzt milder geworden. Kaum noch burning Hands.
Klasse. B2 ist wirklich bombig gut und häufig vergessen. Vor Allem die kontinuierliche Bereitstellung über den Tag hindurch. Aus den bekannten Gründen ist es mit einem Komplex (der ggf. relativ dazu niedriger dosiert sein kann) und ausreichenden Methylgruppen empfehlenswert.
Ich hatte ein neues Vitamin B1 Präparat versucht, dass wie DMSO diesen Knoblauchgeruch verursacht und nach einiger Zeit nicht mehr vertragen. Unterbauchschmerzen.
Falls du motiviert bist: In Apotheken gibt es für einstelligen Eurobeträge B1 in Ampullen zum intramuskulär injizieren. Vielleicht macht die Injektion gegen ebenso kleines Selbstzahlergeld nach GOÄ deine Arztpraxis. Jede Woche oder jede zweite Woche kann sich richtig lohnen. Das ist wirklich gut.

Peace out.
 
Oben