Blähbauch, pochender Puls, Erschöpfung

Themenstarter
Beitritt
02.01.25
Hallo,

seit Jahren habe ich einen seltsamen Symptomkomplex für den ich bis heute noch keine Lösung gefunden habe.
Ein extrem aufgeblähter Bauch, egal was ich esse. kein Durchfall oder Blähungen, aber Luft im bauch die wirklich irre ist. 7 - 8 Monat...
Zusätzlich Etappen wo der Puls im ganzen Körper spürbar ist. Er pocht, alles ist angespannt, ich spüre den Puls im Mund, im Knie, überall, super unangenehm. Fast unmöglich damit zu entspannen, ich erkenne kein Muster wann es auftritt.
Ansonsten immer wieder grippeartige Symptome, Gliederschmerzen, Erschöpfung, Kälteempfindlich. Starke Verspannungen im Nacken / Schulterbereich.

Ich habe das Gefühl das hängt alles irgendwie zusammen.

Diagnose gab es nur "primärer Immundefekt" - ich bekomme Immunglobuline, das hilft gegen die Infektanfälligkeit, die oben stehende Problematik hat das aber nicht beeinflusst. Ich habe über die Jahre tausende € bei irgendwelchen Heilpraktikern / Alternativmedizinern gelassen, jegliche Art von Darmsanierung etc, Candida Behandlung, Fasten, alles ohne Veränderung. Es wurde auf Parasiten getestet, ich habe tausende Aminosäuren und Vitamine geschluckt, Kinesiologie, usw.
Geholfen temporär hat mal Akkupunktur für paar Wochen.

Hat jemand mit solch einer Thematik Erfahrung und Tipps?

Danke

Hallo Hope,

willkommen hier im Forum :) 👍 ,

Weißt Du noch, wie und wann das ganze anfing? Gibt es evtl. Zusammenhänge zu einer damaligen Erkrankung + Medikamenten, Zahnbehandlungen, einem Umzug, Giftbelastungen aller Art ....?

Gibt es auffallende Blutwerte?
Hast Du Dich schon mit Mastzellerkrankungen beschäftigt?

Grüsse,
Oregano

Hi,

Fing in der Jugend an. Ganz genau weiß ich es nicht. Könnte mit einem Infekt zusammen gehängt haben. Blutwerte waren alle immer normal bis eben auf immunglobuline und mal paar Vitamine nicht ideal oder so aber das habe ich immer aufgefüllt. Gerade im Bereich darmsarnierung habe ich viel gemacht wegen angeblicher dysbiose. Schwermetall war immer negativ. Das mit den mastzellen schau ich mir mal an.

Kann sowas auch vom nervensystem kommen? Hatte gehört das evtl. Ein aus dem Takt gekommener vagus Nerv sowas verursachen kann.

Danke

Kann sowas auch vom nervensystem kommen? Hatte gehört das evtl. Ein aus dem Takt gekommener vagus Nerv sowas verursachen kann.
Ein aus dem Takt geratener Vagusnerv kann im Körper einiges bewerkstelligen und die Symptome dabei sind vielfältig, z.B. chronischer/ traumatischer Stress kann sich auf die Psyche und dem Körper verheerend auswirken.

Gruß Ory

Bleibt die Frage, WARUM der Vagus-Nerv aus dem Takt gerät . Die weitere Frage ist, was man tun kann, um den Vagus-Nerv positiv zu beeinflussen.

... „Über den Vagusnerv werden etwa 80 Prozent der Informationen vom Körper an das Gehirn geleitet – gut 20 Prozent gehen vom Gehirn so auch wieder an den Körper zurück, um körpereigene Funktionen, basierend auf der Integration von Signalen, die im Gehirn verarbeitet werden, zu steuern.“

Für was ist der Vagusnerv zuständig?

Dabei ist er mit allen relevanten Organsystemen verbunden: Ob Atmung, Herzfrequenz oder Verdauung – der Vagusnerv spielt bei allen wichtigen Vorgängen eine Rolle. Auch bei der Stressregulierung. Denn er gehört zum Parasympathikus, dem Gegenspieler des Sympathikus. Der Sympathikus ist jener Part des vegetativen Nervensystems, der uns bei Angst oder in Stresssituationen auf Kampf oder Flucht einstellt – Herzschlag und Atmung gehen schneller, die Darmtätigkeit wird eingestellt.

Der Parasympathikus hingegen hilft wieder runterzukommen, wenn die Gefahr vorüber ist. An diesen Zusammenhängen wird schon länger geforscht, und auch daran, wie man sie gezielt therapeutisch nutzen kann. Doch bislang war das auf die sogenannte invasive Vagusnervstimulation (VNS) begrenzt:
Der Vagusnerv spielt bei allen wichtigen Vorgängen eine Rolle ...

Grüsse,
Oregano

Bleibt die Frage, WARUM der Vagus-Nerv aus dem Takt gerät
.....das Gleichgewicht zwischen Anspannung (Sympathikus) und Entspannung (Parasympathikus) ist aus dem Takt gekommen.

Es gibt mittlerweile ein für mich gutes Buch über den "Vagus Nerv" mit recht verständlichen Erklärungen welchen Einfluss der Vagusnervs über seine Körperverbindungen hat.

"Heilen mit dem Vagus Nerv von Amanda Armstrong"

Gruß Ory

Hast du deinen Zahnarzt oder einen Kieferorthopäden mal gefragt ob du vielleicht CMD haben könntest?
Oder wegen der Nackenverspannungen einen guten Physiotherapeuten oder Osteopathen aufgesucht?

Der Vagusnerv läuft an der oberen Halswirbelsäule entlang und kann dort sehr leicht eingeengt werden, zum Beispiel durch einen schiefen Atlas oder Kiefergelenkprobleme oder Verspannungen (war/ist bei mir der Fall).

Oben