Endlich habe ich Zeit und Kraft mich zurück zu melden.
Die letzten 3 Monate waren die Hölle, vielleicht sogar noch schlimmer als damals, als es vor 3.5 Jahren steil bergab ging mit meiner Gesundheit (worauf ich diesen Thread eröffnet habe).
@Angelo2907 tut mir leid konnte ich mich noch nicht melden. Die Salicylsäure Unverträglichkeit rückte etwas in den Hintergrund, da ich um mein Überleben kämpfen musste. Diesbezüglich viel am Forschen und Leiden war. Falls ich irgendwann genügend genese, kann ich mich vielleicht wieder damit befassen. Aber ich möchte dann wohl erstmal in Ruhe ein Zeitchen leben.
Schön bot mein Thread in der Zwischenzeit Platz für weitere Diskussionen und hoffentlich kommt dadurch jemand weiter.
Gerne hätte ich es aber so, dass anderweitige Themen hier nicht besprochen werden. Ich möchte nicht dass zu sehr abgeschweift wird. Dies vor allem in Rücksicht auf die Leute, die am Thread-Thema interessiert oder selbst ähnlich betroffen sind.
Back to topic:
Als
Hilfe für Leute die nicht nur an einer Histamin Intoleranz, Salicylsäure Unverträglichkeit usw. leiden, sondern viele weitere dubiose und unerklärbare Symptome haben und evtl. sogar auf praktisch alle Nahrungsmittel reagieren, möchte ich hier meine weiteren Erfahrungen posten.
WIE ICH MEINE JAHRELANGEN, UNERKLÄRBAREN, LEBENSBERAUBENDEN BESCHWERDEN LOSGEWORDEN BIN & WAS DAHINTER STECKT
Der Weg dahin
Ca. 1 Woche nach meinem letzten Beitrag, kam es Ende November zu einem „Salicylat-Crash“ mit etlichen gesundheitlichen Folgen. Innerhalb weniger Tage konnte ich gar nichts mehr essen!
Das Ganze hatte sich schon viele Wochen vorher, mit leichten Salicyat (SA) Symptomen, bemerkbar gemacht. Nach dem Essen, Duschen, sowie eincremen: Niessen, Husten, Kopfschmerzen, vergiftetes Gefühl. Jedoch hatte ich nicht darauf geachtet, weil es lange zu unscheinbar war...bis es dann zu Crash kam.
Innert wenigen Tagen steigerten sich die SA-Beschwerden so stark, dass ich nichts mehr essen konnte ohne massive Symptome zu haben. Also alles nochmal angeschaut. Ja, bis auf Eisbergsalat und Appenzeller Käse hat alles mehr oder weniger viel (je nach Quelle/Liste) SA drin. Passt.
Erst nachträglich hab ich hier die nächsten Beiträge gelesen, welche genau darauf verweisen ;-)
Über Wochen hab ich versucht die Gemüse wo ich am stärksten reagiere, auszuschliessen. Doch es war alles zu viel.
Mein Speiseplan: Brokkoli, Blumenkohl, Mangold/ Krautstiel, Pak Choi, Peperoni, Romanesco, Eisberg Salat. Mit ordentlich Fett (Butter, Ghee, Palmfett, Rapsöl), weil ketogener Stoffwechsel. Dazu Appenzeller Käse.
Selbst ein Tropfen Duschmittel brachte mir 12h Migräne und ein vergiftetes Gefühl.
Auch die Zahnpaste, Seife, Deo usw. Überall ist SA drin. Dann endlich was gefunden, „mysalifree“ Produkte ohne SA – boom, genauso regiert. Aha da hat es Benzoate drin -> Kreuzreaktion bei SA. Toll. Viele solcher kleinen Geschichten. Doch das besorgniserregendste:
Ich kann nichts mehr essen!!!
Die Monate davor hab ich tatsächlich noch die letzten Nahrungsmittel getestet. Somit ALLES an Nahrungsmittel durch. Auf ALLES reagiert. Allergie, Histamin, Salicylat, Fructose, sonst wie vergiftet. Dazu die seit 3.5 Jahren dubiosen Reaktionen auf nur 1g Kohlenhydrate, mehr als 40% der Eiweissversorgung ging auch nicht mehr. Starke Hirnstörungen, bis hin zu gefühlt Koma/Delirium, vollkommene Benommenheit, Brainfog sowieso, nicht bei mir, krankhaft erhöhte Libido, nächtliche Hirnstörungen welche einen Orgasmus auslösen, darauf extreme psychotische Zustände und Überlastung Hirn, usw......(das kurz zu meinen unerklärbaren Symptomen seit 3.5 Jahren, siehe erste Posts).
Reaktion auf kleinste Mengen Histamin, Salicylsäure, Fructose, Lactose. Kohlenhydrate gehen nicht, Eiweiss nur 35g täglich. Das kleine bisschen was da noch übrig bleibt, hab ich sonst wie reagiert.
Also Unverträglichkeiten auf so gut wie alles. SA wieder massiv. Durch das Weglassen ging es mir wieder besser, aber da blieb nichts mehr zu Essen übrig!
Rapsöl ging gar nicht mehr. Ghee wurde mir speiübel weil ich nicht mehr so kochen konnte wie vorher. Kein Fett mehr, obwohl das meine einzige Energiequelle ist...... Rapsöl raffiniert hat mich komplett abgeschossen, ganz seltsame wie allergische Reaktion und komplett vernebeltes Hirn danach. 3 verschiedene Hersteller getestet..
Interessant: In diesem ganzen Tumult von starken Beschwerden, Ausprobieren, Panik, Hilflosigkeit und Überlebensangst wurden einige der jahrelangen dubiosen Symptome klarer.
SA weglassen = stetig besser, ist klar. Aber das nahm noch viel grössere Formen an:
Ich bekam noch eine Gastritis und mit dem SA Crash noch zig weitere Entzündungen (Mund, Rachen, Hoden, Brüste), welche bald vergingen. Die Gastritis erst nach Behandlung (bei der Untersuchung noch massiv auf Jod-Kontrastmittel und anderes reagiert. Die geballte Ladung die letzten 3 Monate)...
-> Dadurch konnte ich eine Zeit lang sowieso kaum essen ohne mich direkt zu übergeben, dazu 0 Appetit etc. also schon nur davon oft mal ein Essen ausgelassen, und siehe da: einige dubiose Beschwerden sind weg. Ähm ok... dann nur Salat gegessen, nicht viel, direkt wieder brainfog, nicht bei mir und diese Benommenheits-Anfälle. NUR VON SALAT!!!! Wieder 1 Essen ausgelassen, fühlte mich besser diesbezüglich... Nochmal mit anderen Dingen quergetestet: Dubiose Beschwerden.
= nicht nur auf SA reagiert, sondern schon seit (sicher über) 3.5 Jahren generell auf pflanzliche Nahrungsmittel?! Ich hab die ja nie komplett weggelassen, weil ich etwas essen musste und so direkt keine Verbindung sah.
DIE LÖSUNG
Nahrungsmittel wo ich reagiere weglassen = keine Beschwerden. Aber nichts mehr zu essen?!
Was gibt es da noch? FLEISCH.
Hab ich wegen Histamin immer gemieden, reagiere da extrem. + wegen der Eiweiss-Problematik ging das ja eh nicht. Da ist man schnell über 30g Protein, worauf ich so extreme Hirnstörungen habe, dass ich meinen Schädel so lange gegen die Wand rammen möchte, bis dieser aufplatzt....(woher und wieso, weiss niemand...später wurde das aber klar).
->Also wie soll das gehen?!
Gegoogelt. Wie öfters in letzter Zeit auf englischsprachigen Seiten. Dass ich nichts mehr vertrage, auf Pflanzenstoffe reagiere?, nur Fleisch essen. Schliesslich bin ich auf Mikhaila Peterson gestossen. Ihre Geschichte. Diese spezielle Diät, wo man sich nur mit tierischen Produkten ernährt, und so Schadstoffen aus pflanzlichen Nahrungsmitteln gänzlich aus dem Weg geht.
Und dann sah ich später den Post von Adina zu genau diesem Thema. Das hat mir ein bisschen die Schuhe ausgezogen. Das hat mich quasi im Stillen abgesichert, wäre ich nicht selbst drauf gekommen. Vielen Dank an dieser Stelle, Adina!
CARNIVORE
Also hab ich gelesen, dass vielen Menschen in meiner aussichtslosen Lage/ mit ähnlichen Symptomen und Unverträglichkeiten, diese Diät ihr Leben gerettet hat!
Und so war und ist es auch bei mir.
Offenbar sollten unerklärbare und diagnostizierbare Symptome/Krankheiten nachlassen und teils ganz verschwinden. Es sei wie ein Reset für den ganzen Körper und das Immunsystem. Weil viele unerklärbare Symptome von einer Unverträglichkeit auf Pflanzenstoffe kommen. Ausserdem wird komplett auf Kohlenhydrate verzichtet, was bei vielen direkt zu einer Besserung führt.
Mehr und genauere Infos bitte selbst ergoogeln.
Trotz diesen genannten massiven Hirnstörungen bei mehr als 30g Eiweiss täglich, wagte ich den Sprung. Es gab ja auch absolut keine Alternative!
Nach einigen Wochen suchen, bis ich histamintechnisch halbwegs vertragbares Fleisch gefunden habe, lief die Sache.
Seither geschehen Wunder! Beweist, dass ich offensichtlich massivst auf Pflanzenstoffe reagiere. Dass gewisse Stoffe direkt mein Hirn Schädigen (siehe die vielen seltsamen und lebensberaubenden Beschwerden seit 3.5 Jahren).
Besserungen seit Umstellung auf Carnivore/ weglassen von Pflanzenstoffen
1. Woche
-Ausschlag Waden weg. War seit ich Denken kann ganzflächig rot gepunktet, kaum mehr Haut dazwischen zu sehen. Jetzt weisse Babyhaut.
-Ausschlag Füsse bildet sich ebenfalls langsam zurück.
-keine trockene Nase mehr, selbst im tiefsten Winter (trockene Luft, Heizung usw.)
-Zungenbelag geht zurück (und verschwindet wenige Wochen später komplett)
2. Woche
-Ausschlag Oberschenkel fast weg. War übersäht mit roten kleinen Pickeln.
-Eiweisse wieder verträglich! Hirnstörungen WEG
Vorher maximal 35g/ Tag auf 3 Essen aufgeteilt. Nun locker 200g möglich. Ohne auch nur Anzeichen von Hirnstörungen. -> keine Schadstoffe mehr im Gehirn. Vorher führte alles was mit Neurotransmitter zu tun hat zu massiven Hirnstörungen. Eiweiss, Messerspitze Aminosäure, oder auch Substanzen wie Gras oder LSD.
3.-6. Woche
-Benommenheit: WEG. Da keine Belastung, Vergiftung oder Schadstoffe im Gehirn mehr!
-krankhaft erhöhte Libido: WEG
Bin von 3 auf 2 Pillen Androcur (Anti-Testosteron). Dann auf 1. Und ganz abgesetzt. NULL Verlangen. Fühlt sich alles normal an.
-Normalzustand Ruhe
-bei Reizen bald erregt, aber nicht so verbissen wie damals. Verschwindet auch wieder.
-keine sexuellen Störungen mehr in der Nacht.
-Vorfälle Nacht: WEG
-keine Hirnstörungen mehr in der Nacht
-sogar Orgasmus ist nun wieder ganz normal möglich!
langes Durchhaltevermögen (vorher mit Traum paar Sek = schon passiert). Nun dauert es normal lange (weil nicht überreizt) und kein krankhaftes Verlangen nach schnellstens Orgasmus, sondern auskosten.
BESCHWERDEN DABEI:
-Erregung und Orgasmus = Histamin
das wars..!
-Keine Hirnstörungen mehr!! nicht mal bei Abstand von nur 3 Tagen!
-nur Histamin wenn es auf den Höhepunkt zugeht + direkt danach. Verschwindet bald wieder.
-nächste Tage merkbar Histamin: Aber
nur zeitweise: etwas Aufgekratzt, wenig Nerven, Histamin-Dumpf
DAS IST ALLES!!
Somit sind ALLE diese fatalen, lebensberaubenden Beschwerden weg. Nach 3.5 Jahren Hoffnungslosigkeit und ewigem Kämpfen!
Ursachen (mögliche)
Wenn man sich über Carnivore informiert, wird schnell klar, dass es hier vor allem ums
Weglassen belastender und krankheitserzeugender Nahrungsmittel/ Stoffe geht. Allen voran sind es Pflanzenstoffe und Kohlenhydrate welche zu den Symptomen und Krankheiten führen oder diese bei Einnahme verschlimmern.
Die vielen Erfolgsgeschichten sprechen für sich und rühren teils wirklich zu Tränen. Vor allem wenn man selbst seit Jahren die gleiche endlose Hölle durchmacht..
Lectin
Pflanzenabwehrstoffe können je nach Veranlagung im Körper viel Schaden anrichten.
Lectin ist eines, welches nachweisbar toxisch für uns ist und sich in hunderten Gemüse und Früchten befindet. Das kann zu einem Problem werden und bspw. zu Autoimmunerkrankungen führen.
Auch interessant: Lectin bindet an Mastzellen und führt zu einer Histaminfreisetzung. Es gelangt sogar ins Gehirn und kann dort z.B. Parkinson verursachen.
Sehr spannend:
Oxal- und Salicylsäure
In sehr vielen Gemüse, Früchten und Nüsse enthalten.
Sie verbindet sich mit Calcium zu Kristallen, die im ganzen Körper Schaden anrichten. Die Kristalle sind lang und spitz. So sind sie häufig auch in Gelenksentzündungen im Mikroskop nachgewiesen worden, denn die Affinität von Oxalsäure zu Calcium führt zu einer Anreicherung im Skelett. Aber auch bei der Aufnahme durch den Darm entstehen Schäden.
Es gibt sicher noch einige weitere Pflanzenstoffe, welche im menschlichen Organismus nachweisbar zu Schäden führen können. Soweit bin ich noch nicht informiert.
Die genannten haben mir aber die Augen geöffnet, weil ich mich gefragt habe wie was denn in pflanzlichen Nahrungsmitteln wie im Körper Schaden anrichten kann.
Somit wundert es mich nicht, dass es Menschen gibt, die ständig Reaktionen und verschlimmerte Krankheiten haben. Und es ihnen erst besser geht, wenn sie die schädigenden Nahrungsmittel weglassen.
---------------------------------------------------
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass man je nach Symptome und Reaktionen gar nicht genau bestimmen kann, woher diese kommen. Diese 10 Tests welche es pro Gebiet gibt, reichen nie und nimmer aus, wenn es in so einem hochkomplexen System wie unserem Körper, zu solch dubiosen Beschwerdebildern kommt. (wer hätte gedacht, dass Gemüse Parkinson auslösen kann? -> siehe Lectin. Da gibt es noch so viel nachgewiesenes Wissen, welches nur ein paar wenige Ärzte besitzen).
Gefühlt 100 Ärzte später ist man immer noch gleich weit. Sieht alles gut aus. Man sei gesund, definitive und direkte Reaktionen sind psychisch, wenn diese nicht in einem der 10 Tests angezeigt werden...
Wenigstens kann man lernen, wieder auf den eigenen Körper zu hören. Und sich so selbst immer wieder ein Stück aus der Hölle zu ziehen. Lernen. Notieren. Kombinieren. Das Schlimme ist nur, mit welcher Kraft? Deshalb nie aufgeben!! Auch wenn die schlimmsten Stunden in der Hölle ewig dauern! Irgendwann versieht man sich und ist auf einem halbwegs fähigen Level und kann sich weiterkämpfen.
Obwohl diese seltsamen Beschwerden durch sind, bin ich auch noch am Kämpfen. Mit etwas ganz anderem. Hoffentlich tut sich mir danach mein Leben auf, das auf mich wartet
Aktuell beisse ich nur noch an dem rum:
Gleichzeitig mit dem SA Crash bekam ich auch taube Hände und Füsse (Waden schon länger), bei denen sich bald extremste neuropathische Schmerzen zeigten. Höllische Schmerzen, wochenlang. Ich dachte nicht dass ich das durchhalte. Sowas wünsche ich den schlimmsten Menschen nicht. War wirklich das traumatischste was ich je erlebt habe. Diese Art Schmerz, und wenn der nie aufhört. Ich möchte gar nicht mehr daran denken.
Mögliche Ursachen:
-B12 Mangel (getestet)
-B1 Mangel (nicht getestet)
-zu viel B6 (erst vor paar Monaten von 60mg auf 20 reduziert..nun bei 7mg)
Etwas anderes was zur gleichen Symptomatik führen kann:
Oxal- und Salicylsäure welche sich im Körper zu spitzen Kristallen anhäufen, einlagern und überall Schaden anrichten (oben erwähnt). Das kann genau meine Symptome auslösen. Neuropathische Schmerzen, taube Hände und Füsse, uvm.
+ ganz wichtig: wenn man keine dieser Säuren mehr zuführt, fängt der Körper an sich von den eingelagerten Kristallen zu lösen. DANN gibt es heftige unterschiedlichste Beschwerden. Würde also auch passen, weil ich auf einen Schlag aufgehört habe. Zeitlich passt das auch.
Und es dauert lange.
Inzwischen bin ich die Schmerzen und das Brennen los. Ob durch Vitamin B12, B Complex, Reduktion B6, oder das Ausleiten der Oxal- und Salicylsäure Kristallen...vielleicht auch eine unglückliche Kombination.
Taubheit ist noch vermehrt da, manchmal Stechen und Missempfindungen. Aber jeden Tag 1mm besser.
Das Schlimmste habe ich also überstanden. Seit einer Woche kann ich praktisch wieder durchschlafen (vorher fast 3 Monate schlaflos oder nur mal 1h geschlafen wegen den Schmerzen/ später Brennen).
Es geht langsam bergauf
Nur die leichten bis mittleren Histamin Symptome muss ich noch mit frischerem Fleisch in den Griff bekommen. Kann aber auch generell vom Körper kommen, Umstellung, Lösen und Ausleiten der Gifte und oder einige B Vitamine wo ich definitiv reagiere. Der Stress von den geschädigten Nerven, ist auch noch nicht alles durch. Sollte aber in den Griff zu bekommen sein.
Braucht einfach enorm viel Geduld!