- Beitritt
- 12.10.18
- Beiträge
- 3.725
solange die Arthrose noch im Anfangsstadium ist, laesst sich mit NEM und Ernaehrung noch was machen
ja, aber auch ohne nem.
bei mir wurde schon vor über 30 jahren eine arthrose im re. großzehengrundgelenk und fußgelenk festgestellt (andere gelenke wurden da noch nicht geröngt) und vor über 20 jahren per rö und mrt eine erhebliche arthrose und meniskusschaden usw. im li. kniegelenk (andere wurden nicht untersucht).
medis oder nem hab ich nicht genommen (nur etwas vit d, weil ich seit vielen jahren garnicht mehr in die sonne gehen darf) und trotzdem waren die schmerzen nach rel. kurzer zeit weg und treten nur mal ganz kurz auf, wenn ich die gelenke zu sehr oder falsch belaste, was aber ganz extrem selten der fall ist.
neben einer optimierung der eigentlich vorher schon gesunden ernährung, hab ich nur etwas zur schonung der gelenke gemacht.
für die füße mbt-schuhe gekauft, auf denen ich wie auf wolken laufe (man muß dabei aber die richige sohle wählen, da es versch. gibt und sich auch erst sehr langsam daran gewöhnen, manche müssen mit 5 min pro tag anfangen und minutenweise steigern, bei mir ging es sofort ca. 1 std. und dann jeden tag eine halbe bis eine stunde mehr).
für`s knie hab ich darauf geachtet, keine kniebeugen zu machen, möglichst nichts in der hocke zu erledigen (in den unteren schrankfächern sind nur sachen, die ich selten brauche), nicht mehr als eine treppe raufzusteigen (anfangs fast nur aufzug/lift) und beim sitzen die füße immer soweit nach vorn zu schieben, daß die knie nicht im re. winkel sind oder noch enger durch nach-hinten-schieben der füße, weil das die gelenke belastet .
durch diese maßnahmen hab ich ganz nebenbei auch die hüftgelenke entlastet bevor sie weh tun konnten.
die schäden an der bws (durch entzündungen, die von den ärzten falsch behandelt worden waren) hat der körper selbst schmerzfrei gestellt indem er die gelenke versteift hat. ich kann mich dadurch zwar nicht gut bücken, aber es tut auch nichts weh und das ist angenehm, vor allem in einem alter (70), in dem die meisten schon rücken- und gelenkschmerzen haben bzw. ohne medis und op hatten.
die tips bzgl. schuhe, bewegung, körperhaltung und ernährung hab ich im real life auch an etliche andere leute weitergegeben und die vorher schon beschwerden hatten, waren die rel. schnell wieder los.
lg
sunny