Dr. House gesucht! Krieg nicht raus, was mein Problem ist - Magen /Darm

@ullika ich war jetzt schon lange in keinem Restaurant mehr, sicher ein paar Wochen, ich kann Dir wirklich nicht mehr sagen, was ich da gegessen hab.

ja, ich verzichte jetzt auf KH, weil hier viele schrieben, dass das einen heilenden Effekt auf die Darmfora haben kann , obwohl mir heute jmd geschrieben, ich setzt nix um, oder will eh nur mein Ding durchziehen, probiere ich doch Dinge aus. :) Gleichzeitig versuche ich noch wengiger Fett zu essen.

glaub aber nachwievor dass die Crux im Magen liegt und der Wahnsinn im Bauch nur die Folge ist.
wie auch immer, ich werds in den nächsten wochen rauskriegen , vielleicht sogar lösen im besten Fall.

ja, ich verzichte jetzt auf KH, weil hier viele schrieben, dass das einen heilenden Effekt auf die Darmfora haben kann...

ja, versuch es, wenn nicht, kannst du immer noch meinen Vorschlag umsetzen. Da kannst du langfristig essen, was du willst - außer eben Säugetierprodukte, nach meinen Erfahrungen.

ja, versuch es, wenn nicht, kannst du immer noch meinen Vorschlag umsetzen. Da kannst du langfristig essen, was du willst - außer eben Säugetierprodukte, nach meinen Erfahrungen.
ich glaub , da ist jeder Organismus völlig unterschiedlich. Da ich bis zu dem Stress im Juni noch alles vertragen hab, glaub ich nicht, dass Säugetierprodukte, (ich hab die Bezeichnung noch nie gehört :) ) , mein Problem sind. aber es gibt ja nix, was es nicht gibt.

"Weil ich früher x vertragen habe, kann es das Problem nicht sein" ist wirklich Quatsch. Es gehört sogar ganz normal zum Älterwerden dazu, daß Probleme aufkommen (= sichtbar werden), die man früher nicht hatte, als der Körper noch regenerations- und kompensationsfähiger war.

Und das biologische Altwerden fängt spätestens mit Mitte 30 an.

Wuhu,
ich trau mich ja wetten, dass @Lara Croft einen zT (oder gar starken) Proteine- resp Aminosäuren-Mangel hat...

Eiweiß"pulver" gibt es verschieden stark gereinigter Form.

Und wenn solche Pulver nicht funktionieren, dann kann man immer noch essentielle Aminosäuren pur nehmen, die sind zu 100% verdaulich, solange man sie nicht überdosiert.

Genau, und das dann auch nur wenigstens mal 1 Woche lang, ev sogar mit vermeintlich oder grade verträglichem Gemüse...

Aber eh wurscht, wir sind hier im Forum ja nur zum Zeittotschlagen... 🫣

was ist da so schwer zu verstehen?
Das du schreibst, vereinfacht jetzt:
Ich vertrage alles ….. versus…… ich vertrage nichts, (außer…)
eventuell funkt was in meinem Magen nicht, so dass die Nahrung nicht gscheit vorverdaut im Darm ankommt und dann Probleme macht. So erklär ich es mir.

lass ich aber viele Stunden zwischen den Mahlzeiten Pause, funktioniert die Verdauung.
Womit wir wieder bei der Magensäure angekommen wären. Es scheint keinen Weg daran vorbei zu geben.
Wenn’s gescheit vorverdaut wird im Magen, klappt s auch mit dem Darm besser (aus eigener Erfahrung).

Hallo LaraCroft,

es ist sicher schon gefragt worden; - allerdings finde ich im Moment keine Antworten:

1. Bist Du auf IgE-vermittelte Allergien getestet worden? Dazu gehören u.a. die Frühblüher, die wiederum Kreuzreaktionen zu Nahrungsmitteln haben.
2. Weißt Du mehr über die üblichen Intoleranzen (Laktose-, Fruktose-, Histamin-, Salicylat-I.). Führst Du ein Ernährungstagebuch?
3. Hast Du schon einmal ausprobiert, ob Dir irgendwelche Erden wie Zeolith u.a. helfen, evtl. mit einem Lecithin?
4. Bei Dir sind doch sicher schon öfters Blutbilder gemacht worden? Gibt es da auffallende Werte?
Welche?
5. Nach der Schilddrüse wurde schon gefragt. Wie sehen die Werte aus?
6. Diese zwei Seiten finde ich wichtig, wenn man Probleme mit Histamin hat:

Grüsse,
Oregano

ich glaub , da ist jeder Organismus völlig unterschiedlich. Da ich bis zu dem Stress im Juni noch alles vertragen hab, ...
doch, das ist bei vielen so, dass ab einem bestimmten Alter, autoimmune Prozesse dazu führen, deshalb will es kaum einer glauben, aber die hat man nicht von Geburt an...
manchmal will man auch gar nicht gesund werden, aus verschiedenen Gründen, das gibt es auch.

Wuhu,

ohja! Bitte wette!! und zwar mit mir! Um eine hohe Summe, wenn möglich! :D
ich hab erst einen machen lassen. die werte waren nicht nur gut, sondern SEHR gut.

was genau wurde denn da gemacht? Bei jemandem, wo ich es nie hätte angenommen, stellte sich auch heraus, dass zumindest eine Aminosäure fehlte - was für eine Untersuchung bzw wie umfangreich war diese denn bei Dir?

@ullika . deshalb ist meine Mama mit 70 noch topfit, und meine Oma mit bald 90 auch. Meine Oma ist Italienerin und genießt kulinarisch ihr Leben.

Wuhu,
ganzes aminosöurenprofil. was ich jetzt nicht raussuche, weil ich gleich ins Kino gehe. kann ich aber morgen machen.

eilt ja nicht! Ich frage mich nur, bei den ganzen Beschreibungen bisher Deinerseits, was Du alles nicht isst, wie da genügend Eiweiß bzw eben komplette Aminosäure-Palette in Deinen Körper reinkommen kann...

eilt ja nicht! Ich frage mich nur, bei den ganzen Beschreibungen bisher Deinerseits, was Du alles nicht isst, wie da genügend Eiweiß bzw eben komplette Aminosäure-Palette in Deinen Körper reinkommen kann...
ich esse jeden Tag Eier, ich esse mehrmals die Woche Huhn oder Fisch, ich esse fast täglich Kokosjoghurt. bis vor kurzem - als die oxalatsorge aufkam - jeden Tag Mandeln, Macadamianüsse, Mandelmus, Tahini, , dann Mozzarella, Schafskäse fast jeden Morgen . Hanfsamen, Leinsamen, Quinoa, Dennoch glaub ich, dass ich zu wenig Eweiß aufnehme - mich hat das Ergebnis auch gewundert - , aber nicht weil ich zu wenig LM esse, die viel Eiweiß enthalten, sondern weil generell zu wenig esse. Zumindest viel weniger,als ich das vor Jahren noch tat.
Ich werd nur wirklich im Jänner - doch - eine Darmspiegelung machen, denn ich esse - wie grad eben - und geh sofort auf die Toilette mit Durchfall. Jetzt ist das Symptom auch weg, kommt dann wieder verlässlich - oder auch nicht diesmal weil ich anders gegessen habe, wer weiß - wenn ich schlafen gehen will.

@alibiorangerl ich hab auch , außer Magnesium keine Mängel. nehme jeden tag fast 1 g und krieg auch Infusionen.
Mich wundert sehr, dass ich - bei DER Darmflora - sonst keine Mängel habe. Obwohl - wenn ich nicht Zink nehmen würde, hätt ich einen Mangel, weiß ich , weil ich einen hatte, und seitdem Zink nehme.

Wuhu,
ich esse jeden Tag Eier, ich esse mehrmals die Woche Huhn oder Fisch, ich esse fast täglich Kokosjoghurt. bis vor kurzem - als die oxalatsorge aufkam - jeden Tag Mandeln, Macadamianüsse, Mandelmus, Tahini, , dann Mozzarella, Schafskäse fast jeden Morgen . Hanfsamen, Leinsamen, Quinoa, Dennoch glaub ich, dass ich zu wenig Eweiß aufnehme - mich hat das Ergebnis auch gewundert - , aber nicht weil ich zu wenig LM esse, die viel Eiweiß enthalten, sondern weil generell zu wenig esse. Zumindest viel weniger,als ich das vor Jahren noch tat...

ja eben, es klang bisher so, als ob Du viel zu wenig konsumierst - so deutlich wie jetzt schriebst Dus mEn nicht - und tut mir sehr leid; Deshalb ist das

Ich werd nur wirklich im Jänner - doch - eine Darmspiegelung machen, ...

sicher ein sehr gutes Vorhaben! (y)

Hallihallo,
@Andrea aus Wien - Link zu Psych-K Erklärung: https://www.symptome.ch/threads/psy...ie-zu-beeinflussen.137509/page-2#post-1320358
(Post 22 und Post 35)

so kommt es mir auch vor. Aber das allein ist es nicht. denn bis zum Juni, hatte ich diese Probleme ja noch nicht, nur sehr selten. meine Verdauung war wie aus dem Bilderbuch. brauchte noch nicht mal kloppapier, bzw es segelte so weiß, wie abgerissen, in die Toilette. UND DOCH war ich nicht mehr stressresistent, und mein Körper ging (und geht natürlich immer noch ) in Alaramzustand, sobald mir etwas Stress macht(e). wobei das schon - zumindestdas im Juni - extrem war, da wäre jeder in Stress gekommen.
Das mit dem "Bilderbuchstuhl" hatte ich auch - dennoch lag bei mir einiges im Argen im Dickdarm. Logisch - es kann am Anfang, in der Mitte einiges nicht passen - wenn am Ende alles gut funktioniert, kommt der Stuhl dennoch schön geformt raus. Da gibt es viele unnötige/falsche Gschichtln rund um den Darm/die Verdauung.
Vieles kann man mit dem Hausverstand entschlüsseln.

Nur wenn das dann bleibt und ich nicht auf die Toilette gehen kann, macht sich eine Unruhe breit und auch eine Art Erregung (sehr unangenehm) aber sonst nix, kein Herzklopfen, kein Pochen, einfach nur unangenehm, weil ich das Gefühl habe auf die Toilette zu müssen, aber nicht kann. das kann sich - tagsüber (klar, tagssüber, nachts, wenn ich es bräuchte, um schlafen zu können, natürlich nicht, ironie off ) schnell ändern, in dem ich dann auf die Toilette kann - UND - seit das alles so oft ist, ist das dann meist Durchfall. also nicht nur Wasser, aber tendentiell sehr dünn.. .
da wäre imho das mit der Wärmeflasche (auf unterem Rücken) + Osteopathie interessant. (siehe auch Dorn Breuss Bilder von WS).
Wenn ich meine Hände auf den Bauch lege, und alles entspanne, oder eben eine wärmeflasche, dann lösen sich manchmal die steckenden Blähungen und gehen ab, zumindest ein Teil. All das aber nicht wenn ich schlafen wil. da funkt nix, außer ein bißl
Wärmeflasche wo drauf?
Also ich ess jetzt - seit gestern - kein Getreide, aber Gemüse weiterhin. wieso ist das nicht essentiell ?
Umkehrfrage: warum glaubst du, dass es essenziell ist? Was glaubst du nur durch Gemüse reinzubekommen?
(ich weiß schon - Gehirnwäsche durch das ewige Mantra: "esst mind. 5 Gemüse/Obstportionen pro Tag"....)

Wenn ich jetzt nur mehr Fleisch und eier esse, und kein Gemüse mehr, speib ich mich wirklich spätestens am Tag 2 an. Aber abgesehen davon, brauch ich auch Basen, sonst werde ich nämlich zum Cellulitehaufen und auf das hab ich keine Lust. ich möchte nicht total übersäuern, vor allem weil ich das eh schon bin. nur da wo die Säure hingehört, nämlich im Magen und im Darm, hab ich sie nicht, ph Wert im darm ist viel zu hoch!
Übrigens hab ich nach jedem Befund - da stehen dann ja auch Ernährungsvorschläge - stehen, tierisches Eiweiß meiden, um die Fäulnisbakterien im Stuhl loszuwerden.
Schon mal drüber nachgedacht: warum sollten Fäulnisbakterien im Stuhl sein, wenn das Fleisch im Dünndarm verdaut werden sollte?
Anders gesagt - warum bekommt dein Dickdarm Probleme durch etwas, das im Dünndarm stattfinden sollte?
(siehe auch die Posts von Alibiorangerl).

Verstehst du jetzt, worauf wir versuchen dich aufmerksam zu machen?

da weiß man irgendwann gar nicht mehr ,w as man essen soll.
Genau - deswegen: alles nochmal von 0 aufrollen. Nicht schauen, was man alles weglassen muss, sondern schauen, was der Körper braucht. Und so die Ernährungsaufnahme planen.
(es gibt uA Boatpeople. Die essen ihr ganzes Leben nur Fisch und Seafood. Alles drinnen, was sie brauchen).

Wenn ich zu einer Mayr Kur Ärztin gehe, würd die mir gleich eine Mayr Kur aufschwatzen wollen - was ich aber nicht machen möchte - , was ich sogar mal vo rjahren machte (da hatte ich aber außer ein bißl Blähungen keine Symptome) und da - weil ich da zum eingepeichelten Zwieback Ziegenkäse essen sollte (sehr fettigen ) hatte ich auch Durchfall, fällt mir grad ein. Also auch damals schon Probleme mit der Fettverdauung. Es war der fette Käse, denn als ich ihn nicht mehr aß, hatte ich auch keinen Durchfall mehr.
Du bist ein großes Mädchen und kannst am Tel. sagen, was du brauchst/was dein Auftrag ist (ist ja eine privat zu zahlende Leistung. Und keiner kann dich zwingen zu fasten.)
Ev. geht die manuelle Therapie auch gar nicht bei vollem Darm. Weiß ich nicht. Aber fragen kostet nichts.
Osteopathen hab ich den besten. Auch ein Wien. Er hat den Spitznamen. GOTT . :D
Und, was sagt er? (Nur mal umgelegt auf unsere, würde ich folg. Infos erwarten: Organ XY meldet sich (Magen, Dickdarm etc.) und/oder "Verkabelung" (Nerven) haben eine kleine Fehlfunktion - kann sofort gerichtet werden oder eben nicht. WS an dieser/jener Stelle ein Problem (Hinweis an dich: schau dir mal Dorn Breuss Bilder an. Da sieht man gut, welche Nervenbahnen was versorgen. Somit: Problem in der WS/bei dir ev. untersterster Abschnitt - kann zu diesen Symptomen führen). - kann gerichtet werden ja/nein. Entwurmung würde gut tun usw...

Somit wäre Osteopathie bei uns ziemlich am Anfang so einer "Diagnosekette".

Grinsen, also lächeln , tu ich während aller QiGong Sessions, aber auch sonst oft. :)
Da scheinen wir aneinander vorbei zu reden. Zur Sicherheit nochmal in anderen Worten: da geht's konkret um's Umschalten aufs parasympathische Nervensystem (somit Grinsen, wenn einem grad so überhaupt nicht danach ist. Man fühlt sich grottig/zum Davonlaufen und wählt konterintuitiv eine "fake it, till you make it" Strategie: GRINST, obwohl man intuitiv/authentisch eher Zähne zusammenbeissen würden/Mundwinkel wären unten. Dadurch werden Endorphine ausgeschüttet. Endorphine sind die besten Schmerz- und Beruhigungsmittel).

zu Galle fällt mir noch was ein. beim letzten Magenspiegelung Befund kam raus ,Gastritis C, aber eben auch Galle im Magen.
Gastritis ist gut über Nährstoffe (zB Vit C, Vit A, Jod etc.) heilbar.
Und eine Ärztin meinte mal, dass wenn da ein Rückfluss der Galle stattfindet, das den ganzen Körper in Stress versetzt.
Es wurde auch geschrieben, dass der Magenpförtner zu weit offen sei, ein anderer Arzt, der sich die Bilder anschaute meinte, das stimmt nicht. er ist leicht weiter offen als normal, aber das wäre immer so, wenn Propofol gegeben wird. Mit einem Wort, ich weiß es nicht genau weil jeder was anderes sagt.
Div. Pförtner im Verdauungstrakt: B Vitamine (B12!!!), Jod, etc...

Somit ALLES hängt (auch) an Nährstoffversorgung.

Du schreibst immer wieder, dass eine Stressphase zur Symptomkaskade geführt hat. Auch da eine "logische Kausalkette". Im Ruhezustand braucht der Körper weniger Nährstoffe, als im Stresszustand. Daher wenn er nach dem Stress nicht mehr auf "Normal 0" kommt, fehlt was. (Resilienz hängt von Ressourcen ab).
Nur als Beispiel - jeder Stressanfall "kostet" B Vitamine, Magnesium, Vitamin C usw...
Je mehr Ressourcen da für Kompensation draufgehen, desto mehr Stoffwechselvorgänge hängen.
zB Magensäure, Enzyme, Hormone, Neurotransmitter - für all diese Komponenten braucht der Körper Rohstoffe, die dann (je nach Bedarf) zum Erwünschten zusammengebaut werden.

Wenn du jetzt durch den Stress - (egal wodurch. Könnte auch ein Infekt sein. Oder Parasiten oder Wirbelsäule, oder schlechter Schlafplatz oder schlichtweg eine Kombi an Faktoren. Der Stress hat kein Mascherl.) mehr Nährstoffe verbrauchst, als reinkommen, kommt es zu div. Symptomkaskaden. (das erlebst du ja gerade).
Wie bei einer Kette, die an der schwächsten Stelle bricht. (bei dir halt irgendwo im Bereich der Verdauung. Ev. auch an mehreren Stellen).

Du brauchst rund 70 Stoffe um gut zu funktionieren.
Wenn - wie bei dir - schon bekannt ist, dass zB zu wenig Eiweiß reinkommt, dann ist es ja logisch, mal da anzusetzen. (Multivitamin und alle Nährstoffe dazu wäre mein Weg. Aber zumindest mal mit den Aminos starten. Um den imho wichtigsten Startpunkt zu haben).

Anders formuliert: was soll eine Stuhltransplantation helfen, wenn oben nicht genug Essenzielles reinkommt?
Es kann ja nur optimal verdaut werden, was zugeführt wird. Die besten Darmbakterien können nicht helfen, wenn sie nicht gefüttert werden.
Und wenn Magen-, Dünndarm hängt - dann nützt dir Dickdarm auch nicht viel/kippt der gleich wieder.
Verstehst du was ich meine?

Deswegen denke ich mir: methodisch vorgehen (das Beispiel mit dem Haus: erst Dach, Fenster abdichten. Schauen, dass tragende Teile passen. Dann erst um Deko-Objekte kümmern).
Eine andere Ärztin meinte, wenn immer mal wieder Galle in den Magen fließt, dann ist keine da, wenn man verdauen will, oder zu wenig.
das würde auch erklären, warum ich - als alles noch viel besser war - null Probleme hatte, noch nicht mal mit HIstamin!, wenn ich nur 2 mal am Tag aß. ich war symptomfrei, völlig und schlief herrlich! Das Symtpom tauchte nich auf!

Was da aber nicht zusammen passt, ist , dass Ochsengalle mir nicht hilft! Wäre alles nur weil mir Galle fehlt, dann müsste ochsengalle ja helfen. Tut es aber nicht.
Imho bist du da schon sehr tief in Details drinnen, ohne dass der Überbau (das Fundament) passt. Aber gut, spielen wir es mal durch: wenn Galle fehlen sollte, hat das einen Grund. Galle hilft bei Fettverdauung. Nicht bei KH/Eiweiß.
Wobei hilft dir also Ochsengalle KONKRET nicht? Kommt es zu Fettstühlen bei dir?

Ein zu viel an Fett würde zu Dünnpfiff führen. Weniger zu Blähungen. (Wenn du Kombimahlzeiten hast, kann man das natürlich nicht unterscheiden).
Alibiorangerl schrieb ja auch sinngemäß, dass du mal Trennkost probieren könntest, um zu schauen, woran es hängt.

Enzyme sind auch wichtig (wenn die fehlen und du zB nur Galle nimmst, hilft das ja nix, wenn du vA KH isst). Auch da wäre Trennkost eine Möglichkeit deinem Körper zu helfen.
(oder gezielt alles zuzuführen, was für die jeweilige Mahlzeit gebraucht wird. Im 1 Schritt mal alles super gut kauen, dann mit Enzymen, Ochsengalle, ev. Betain HCL "rumprobieren").

Aber all das nützt nix, wenn oben nicht alles reinkommt, was der Körper braucht. Somit: wir sind wieder zurück am Start: Eiweiß --> lebensnotwendig. Gemüse --> nicht.

Energiequelle: lebensnotwendig! Man kann KH oder Fett oder Mischform als Energiequelle nehmen. Beides wegzulassen funktioniert definitiv nicht.
Also was ist den Plan? (ich kenn mich nicht aus, wo du hin möchtest. Kennst du dich aus?)

Hast du dich eingelesen, was Ketone sind/wie die zustande kommen? Hast du einen Plan, oder probierst du mal einfach drauf los?
Hast du dich eingelesen, was eine Keto Grippe ist und wie man dem Umstieg auf Ketose macht?

Mir persönlich ging es nicht um das krampfhafte weglassen von KH, sondern in erster Linie um deinen Dickdarm. (dass der mal eine Ruhe hat). Reiner Zucker würde deinen Dickdarm nicht belasten. Nur mal für die Abgrenzung.
Also schrieb ich von Carnivore, damit dein Dickdarm mal eine Auszeit hat und du nicht weiter abbaust, sondern sogar Muskeln und Substanz aufbauen könntest, wenn du wolltest.
Carnivore geht nicht ohne Fett.

Wenn es dir schlecht geht mit Kokosöl, dann kann das am Kokosöl liegen (darauf reagieren komischer Weise viele, inkl. mir, nicht gut).
Wenn dir auf Jogurt schlecht wird, dann kann das an Lactose oder Kasein liegen - und nicht am Fett. usw...

Daher: ev. ist ja Fett gar nicht dein Problem? Versuch macht klug... (und je mehr "Mono" oben reinkommt, desto eher kannst du das aufdröseln).
Bei "Mono" eben das essen, was der Körper unbedingt braucht (und das ist nun mal Eiweiß und Fett).

Alles sehr simpel/logisch, wenn man drüber nachdenkt. (und ja, wir bekommen das aus unzähligen Quellen einfach komplett falsch übermittelt. Das ewige Mantra von zu viel Fleisch, zu viel Eiweiß, zu viel Fett... Esst mehr Gemüse! usw... kein Wunder, dass wir alle so krank sind. Da rennt massiv was schief in der diesbezüglichen Sozialisierung).

@alibiorangerl

ich mach die irre diät seit gestern. Der Leidensdruck war nun groß genug. Kann aber bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen.
Wie schon geschrieben - lies dich erst mal ein! Keto Umstellung dauert. Das ist kein 24 Stunden Ding.
(Schau mal in Bulletproof Coffee, Ketobomben etc. Teste aus, welches Fett gut geht. Ich würde mir zB nie Saatenöle antun. Keine Margarine aufgrund des Fettsäureprofils. Falls Butter tatsächlich nicht geht, dann Ghee (Butterschmalz). Falls das nicht geht --> Schmalz).
Wenn schon pflanzliches Öl, dann Olivenöl.

Ich weiß, ich weiß, Jordan Peterson war ja auch schwerst krank und hat sich mit Fleisch allein geheilt. tatsächlich giere ich schon auf mein Steak zu Mittag. Nur Gemüse ganz wegfallenlassen, das mach ich - noch - nicht. Ich fühl mich eh schon als Super Hero Frau, Getreide - grad - nicht mehr zu essen.
ich bin 177, und hab 56 - noch. im Sommer hatte ich 52.. das sah wirklich erschreckend aus. da möchte ich wirklich nich tmehr hin. Also keine Gewaltdiäten. nicht mit mir.
Steak - Rump und RibEye haben viel Fett. Das reicht meist vom Verhältnis her.

Es geht auch nicht um Gewaltdiäten, es geht um Abdeckung der lebensnotwendigen Stoffe (statt den Körper im Hungermodus zu halten). Wie Alibiorangerl schon schrieb - einige von uns (inkl. mir, meiner Familie) konnten sich das auch nie vorstellen - so vieles wegzulassen. Dabei war es rückblickend gesehen einfach (vA wenn man sich dann ansieht, was man dafür im Tausch bekommt).
Es geht ja in 1 Linie nicht um eine Entscheidung fürs Leben, sondern drum möglichst rasch festzustellen, womit es deinem Körper gut geht und womit nicht.

Da reichen mal ca. 72 Stunden, um nur mehr Fleisch/Fett im System zu haben. Da bist du allerdings noch nicht Keto-adaptiert. (bedeutet: dein Körper kann ev. noch keine ausreichende Energie aus Fett generieren. Daher könnte es zu Schwäche, Kopfweh etc. kommen).
Nochmal der Hinweis: da du nichts an Substanz zu verschenken hast, MUSST du unbedingt ausreichend Fett zu dir nehmen. (Hauptnahrungsquelle ist das Fett. Nicht das Eiweiß).
Nach rund 2 Wochen solltest du mal relativ gut adaptiert sein und schauen könnten, was passiert, wenn du zB Gemüse (wenn dir das so wichtig ist), dazu nimmst. Ob es Unterschiede zwischen div. Sorten gibt, oder allein die Belastung vom Dickdarm wieder zu Symptomen führt (darauf tippe ich: dass es nicht unbedingt um Oxalate oder sonst. Antinährstoffe geht bei dir, sondern um die Dickdarmbelastung. Siehe deine Erlebnisse mit "Mc Donalds Tagen". Ich hatte das übrigends auch - mir ging es so viel besser, wenn ich "Junk" gegessen habe. Sobald ich wieder "auf Kurs/gesund" (mit Gemüse und Co.) unterwegs war - zack - waren bestimmte Symptome wieder da.
Da muss man auch erst mal draufkommen. Siehe die Petersons...

Auch die eigene Prioritätensetzung spielt natürlich eine Rolle (was ist einem wichtiger - gute Schlafqualität, Energie vs. imho nicht realistischer Angst vor Cellulite usw...). Das kann dann ohnehin niemand für dich entscheiden.

@ullika - selbstverständlich respektiere ich deine Einstellung zu div. Fleischsorten. Verstehen tue ich sie allerdings nicht. In dutzenden, vermutlich 100ten Carnivore/Lions Erfahrungberichten kommt für mich folg. Muster glasklar zum Vorschein: Fleisch von Wiederkäuern (Rind, Wild, Ziegen, Schafen...) ist am besten verträglich/am heilsamsten (Vermutung ist - durch den langen/ressourcenintensiven Verdauungsprozess sind Schadstoffe und Antinährstoffe quasi nicht existent/gut rausgefiltert im Vgl. zu Tieren mit einfacheren Verdauungsabläufen).
Rest (individuelle Verträglichkeit) muss jeder für sich austesten. (nur weil etwas für die meisten gut funktioniert, muss es ja für einen - individuell gesehen - nicht gut funktionieren).

Rind wird am "als am besten Verträglich" genannt. Ausnahme ist zB die Frau von Peterson. Die kann nur Schaf essen, ohne Reaktionen zu haben (auch wenn das sehr eingeschränkt klingt - damit ist sie gesund und aktiv und hat lt. ihren Angaben so viel mehr Lebensqualität als die Jahrzehnte zuvor). Und ich finde man sieht auch, wie sie sich durch die für sie optimale Versorgung massiv verjüngt hat (Haut/Gesicht, Körper).

Wenn du auf Rind und Wild problematisch reagierst, ev. mal ins Thema "Antikörper gegen Alpha-Gall" (entsteht durch Zeckenbisse) reinschauen. (und checken, ob du nicht anderen deine Probleme aufschwingst).

Ps. wenn ich nun wirklich gemüse auch weglassen müsste, was wirklich hart wäre, was soll ich dann essen? was bleibt dann übrig? Mandeln geht ja nicht mehr wegen oxalate, Nüsse nicht wegen Histamin, Milchprodukte soll ich auch nicht essen, was soll ich dann außer steaks und eiern essen??? hab für die steaks - 300 g- über 30 Euro bezahlt am Samstag. Das wird teuer...
Steak - Bio - schau mal beim Hofer. Rest: siehe Keto-Thread bzw. schau mal in div. Foren rein, um Ideen zu sammeln.

Ich denk mir von meiner Seite ist alles geschrieben, was es zum Thema zu sagen gibt?!
Wenn ich was übersehen habe, bitte anstupsen (ihr seids mir da einfach zu schnell in dem Thread ;))

Bitte berichte, wie sich das bei dir weitereintwickelt.

lg togi

@ullika...In dutzenden, vermutlich 100ten Carnivore/Lions Erfahrungberichten kommt für mich folg. Muster glasklar zum Vorschein: Fleisch von Wiederkäuern (Rind, Wild, Ziegen, Schafen...) ist am besten verträglich/am heilsamsten ...

das mag für viele zutreffen, vielleicht auch für die Hälfte, die andere Hälfte verträgt es eben nicht, oft erst ab einem bestimmten Alter, mein Gerät zeigt bei vielen nach allen Säugetierprodukten Tendenz zu Herzinfarkt (bei Männern treten Herzinfarkte im Schnitt ab ~ 55 Jahren gehäuft auf, bei Frauen ~ fünf bis zehn Jahre später)

Dann psychovegetative Symptomatik, Alzheimer, Parkinson, Gastritis, Morbus Crohn, Arthritis, Polyneuropathie, ...und andere Autoimmunerkrankungen.
Ich sehe sofort, wenn ich meinen Mann teste, ob er etwas davon gegessen hat, er ist viel auswärts und wird zum Essen eingeladen, da kommt er oft nicht aus. Es braucht dann ein paar Tage, bis die Tendenzen wieder weg sind. Er verträgt dafür gut Kohlehydrate, kann sie auch gut verstoffwechseln. Es ist eben nicht jeder gleich.

(und checken, ob du nicht anderen deine Probleme aufschwingst).
ich kann meinem Mann und auch keinem anderen etwas "aufschwingen", ich sehe ja beim Testen, ob er Säugetierprodukte aktuell gegessen hat oder nicht, wenn nicht, zeigt es auch nichts an, das weiß ich ja vorher selber nicht. Ich erkenne beim Testen auch Veganer, ohne es vorher zu wissen, weil sie gewissen Gifte nicht drinnen haben.
Einmal hab ich bei einem Veganer Fleischgifte und Milchprodukte getestet, ich war ganz erstaunt, er hat dann gesagt, er war im Krankenhaus und er hat gesündigt, weil es nichts Veganes für ihn gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nun da sich gerade so viele Beitragsschreiber in diesem Thema tummeln eine Notiz am Rande:
Die Magensäure ist nicht nur abhängig von ausreichend Vitamin B1, B3, Kalium, Chlorid, Histamin,
sondern wird maßgeblich über den Vagusnerv gesteuert. Deswegen stimulieren z.B. auch bereits Kaubewegungen die Magensäuresekretion.

Im Vagusnerv und dem gesamten Enterischen Nerven System (ENS) mit dessen Peristaltik und allem läuft viel über die GABA-Rezeptoren:
GABA-B Rezeptoraktivierung erhöht beispielsweise den Magendruck und die rythmischen Magenkontraktionen im Corpus und Antrum. Der gesamte Magen-Tonus wird so erhöht. Erhöhter Magendruck bedeuted: Mehr Abwärtsrichtung, kein Rückfluss von Zwölffingerdarminhalten (Galle) in den Magen.​
Die Magensäureerhöhung durch GABA-B ist höher als die durch Histamin oder cholinerge Nervensignale.​
Der Doppel-Clou ist, dass trotz erhöhtem Magendruck GABA-B auch den Druck der unteren Speiseröhre erhöht und die Entspannungen des Ösophagusmundes verringert (das meint, der Schließmuskel zum Magen hin bleibt dicht), und sich somit der bei Reflux verringerte pH in der unteren Speiseröhre bessert, weil keine/weniger Magensäure mehr aufsteigt.​

GABA entsteht in bedeutenden Mengen durch das Mikrobiom im Darm und wird von dort auch aufgenommen und trägt zu den zirkulierenden Mengen im Körper und Nervensystem bei.
So kann man darin ein weiteres Henne-Ei Dilemma und auch den Zusammenhang zu äußeren und inneren Stresserlebnissen entdecken. Vielleicht probiert wer GABA-Pulver oder Kapseln aus und wird berichten?
(Falls jemand nur auf Geheiß eines verordnenden Arztes handeln will: Baclofen zur Muskelentspannung aktiviert GABA-B. Ist aber auch sehr ZNS-gängig für dortige Nebenwirkungen wie Benommenheit.)

P.o.

Zuletzt bearbeitet:
Oben