Hallihallo,
uj, ihr wart ja fleissig!

Nur mal eine Antwort auf deine Posts an mich (zu viele Antworten, um die schnell alle zu lesen), also ev. einiges, das schon andere geschrieben haben:
Ad.
parasympathischem Nervensystem:
wir haben aber "nur" an meinem Kindertrauma gearbeitet und nicht an dem aktuellen. da ist einiges passiert in den letzten Jahren und ich glaub, ich bin immer noch in fight flight
Die Ursache kann viel näher sein. Das ursächliche "Trauma" ist ev. nicht von damals, sondern ein tägliches, sobald ein bestimmter Darmabschnitt von dir "in Action" ist. Oder bestimmte Nahrungsmittel "im System" sind und deinen Körper stressen.
(wenn du an einen Autounfall denkst - der ist passiert und hinterlässt Folgen. Da kann man dann zwar aufs Ereignis ein Psych-K machen oder "sonstwie" entkoppeln - wenn Folgeschäden da sind, muss man die ebenfalls (unabhängig von der Ursache) bearbeiten. Sich also zB ums Bein kümmern. Das heilt nicht unbedingt sofort, nur weil man sich ums Unfall-Trauma kümmert.
Psych-K kann (wie von mir beschrieben im anderen Thread) schnell für jedes Thema verwendet werden. Da braucht man keinen Therapeuten. zB "mein Bauch (Darm...) ist vollkommen entspannt und fühlt sich gut an". "ich bin ganz ruhig und entspannt". usw... (max. 5 Min pro Thema).
Aber es wird keine Warnlampe abschalten, für Ursachen, die wirklich AKTUELL da sind und nicht übers Nervensystem allein behoben werden können.
Somit: wenn dein Körper im "Panikmodus" ist, weil er etwas loswerden möchte/etwas drückt, das ihn massiv belastet, dann wird auch Psych-K (oder sonstige Intervention, die rein übers Nervensystem arbeitet) dir eher weniger helfen. (wenn dich ein Säbelzahntiger jagt, wirst du auch nicht stehen bleiben und Psych-K machen. Sondern rennen.)
Aber mit Psych-K kannst du leicht herausfinden, ob es hilft (oder eben nicht).
Nur als Idee - wenn du eine Wunde an der Hand hast und jemand dir die Hand schüttelt/dabei auf die Wunde drückt, wirst du sofort versuchen den Druck loszuwerden. Und zB deine Hand wegziehen/versuchen dich aus dem Händedruck zu befreien.
Analog dazu: angenommen du hast im Darm einen heiklen Darmabschnitt (mit Entzündungen, Fisteln, Divertikel/n, einer Stenose), der ca. nach 7 Stunden (nach dem Essen) erreicht wird. Da wäre es logisch, dass der Körper versucht, den Druck drauf/die Belastung so schnell wie möglich los zu werden.
Und erst wieder Ruhe gibt, wenn der Abschnitt leer ist. (so wie "Hand wegziehen" wenn jemand anderer auf die Wunde drückt).
Was genau passiert bei dir, wenn es los geht? Herzklopfen? Dumpfes pochen? Oder "nur" Hibbeligkeit/Unruhe?
Was passiert, wenn du den Darm massierst? (etwas fester, so wie bei der F.X. Mayr Kur die "manuelle Bauchtherapie" - hast du davon schon mal gehört? Hat dir jemand gezeigt, wie man den Darm "bewegen" kann?)
Was passiert, wenn du dich auf eine Wärmeflasche drauflegst? (Wärmeflasche auf den unteren Rücken - da mit der Höhe spielen - zB LWS oder weiter drunter in Richtung Darmausgang gehend).
Und auch mal auf den Bauch legen - wird die Unruhe jeweils schlimmer oder besser? Oder zB Bauch schlimmer/Rücken besser?
Ich hab sogar ein Gerät dass den Vagusnerv stimuliert, das verwende ich jeden Tag
Merkst du was von der Wirkung?
Ich mach auch jeden Tag QiGong
Merkts du was von der Wirkung? (ergo wenn dein Stress - ca. 7 Stunden nach dem Essen - hochfährt - bringt das was?)
Leider leider, kann ich die carnivore Geschichte nicht machen und das Fasten auch nicht, obwohl ich sooo gerne würde. warum ? Fleisch hungere ich manchmal danach und ess es auch ein paar mal die Woche, aber würd ich es auch nur 2mal am tag essen müssen, ich würde spätestens an Tag 2 speiben.
Keto/Carnivore: Hauptteil macht Fett aus. Nicht Fleisch.
Eiweiß ist für die Struktur (und neben Fleisch gibt es auch Eier und Mipros, wenn man die verträgt. Oder Eiweißpulver - wenn man sie verträgt...).
Fett als Energiequelle (statt KHen).
Der Kern ist aus meiner Sicht: den Körper mit allem zu versorgen, was er braucht, um optimal zu funktionieren/zu heilen UND den Dickdarm in der Zeit in Ruhe zu lassen, damit der heilen kann, was auch immer zu heilen ist. Somit: es gar nicht erst zu den "7 Stunden Krisen" kommen zu lassen.
(und nein - nochmals - es geht natürlich nicht darum, dass du noch mehr Substanz verlierst. Deswegen ist Keto/Carnivore/Lions so "schick" - Autophagie bei vollen Töpfen - daher Fastenergebnisse bei hoher Energiezufuhr).
Eiweiß MUSS rein. Egal wie. Ohne ausreichende Versorgung kann es imho nicht funktionieren, dass dein Körper (Darm, Nervenystem...) heilt.
Stell dir ein Haus vor, bei dem die Fenster kaputt sind, es durchs Haus regnet. Dadurch sind die Wände feucht, die Möbel leiden...
Da hilft es auch nicht wirklich, wenn du tlg. eine Vase mit Blumen auf den Tisch stellst, neue Bilder an die Wand hängst und dazu singst...
Also nochmals: wenn du deinen Darm, deine Verdauung, deine Hormone etc. - heilen willst BRAUCHST DU AUSREICHEND EIWEIß.
Egal aus welchen Quellen. Hauptsache verwertbar. (auch Eiweißpulver gehen).
Du kannst auch ein
Aminogramm machen lassen, um mal einen Status zu haben.
Nochmal zur Übersicht:
Eiweiß = essenziell (=lebensnotwendig) - komplette Struktur des Körpers hängt davon ab.
Fett = essenziell (=lebensnotwendig) - fürs Hormonsystem, Nerven (Ummantelung), für die Energie (Ketone statt Glucose).
That's it!
Alles andere (Gemüse, Obst, Getreide...) - Deko. Nicht essenziell. Und vA Dickdarmbelastung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Darm auf ALLES reagiert (also nicht einzelne Nahrungsmittel "7-Stunden Trigger" sind, sondern schlichtweg alles, was in den Dickdarm kommt).
Da wäre eben die Lösung: gar nicht erst Nahrung in den Dickdarm lassen (solang er im "Heilmodus" ist).
An ÄrztInnen, würde ich mal bei jemandem vorbeischauen, der auf Mayr Kur/
manuelle Bauchtherapie geschult ist (der/die kann Darm/Verdauung von außen abtasten und da schon viel erkennen).
Osteopathie - habe ich schon geschrieben (bei Bedarf habe ich eine gute in Wien).
Ad.
Darmspülungen: ev. mal in Hydro-Colontherapie reinschauen (die geht viel Tiefer/Umfangreicher als Einlauf. Entzündliche Darmerkrankung wäre allerdings eine Kontraindikation). Du kannst dich ja mal erkundigen/schauen, ob du jemanden Guten findest.
Und über das komm ich nicht. geht einfach nicht. Fasten. Ich bin arg untergewichtig (ist durch die Darm/ Magengeschichte und durch den Stress passiert) , mir stehen überall die Knochen raus und ich hab meine Brust fast völlig verloren, ein bißl was ist noch da. würd ich weiter abnehmen wäre auch das weg und ich würd das psychisch nicht verkraften. Wäre das nicht, ich hätte schon längst mal 7-10 Tage gefastet, oder sogar länger. Ich hab das vor über 20 Jahren mal gemacht , einfach nur so, und es tat mir so gut, aber in meinem Zustand jetzt geht das einfach nicht.
Fasten kann durch Autophagie und Schonung der Verdauung punkten/Heilerfolge bringen. ABER: so wie du schreibst - das macht in der Form nur Sinn, wenn man nicht schon "am Zahnfleisch geht".
Deswegen: den Körper mit ESSENZIELLEN STOFFEN nähren (Eiweiß, Fett). Und vorübergehend Dickdarmschonend. Also OHNE Balaststoffe. Damit der Dickdarm so wenig Arbeit wie möglich hat und heilen kann.
(wie im
Keto/Carnivore Thead beschrieben: der Körper verwertet Fett/Eiweiß fast zu 100% im Dickdarm. Da gibt es keinen "Ausschuss" der sich als Stuhlgang bemerkbar macht. Nur ein "zu viel" wird ausgeschieden (als minmale räumliche Belastung). Wenn man mehr Fett isst, als durch Galle "gebunden" werden kann, hat man quasi ein "Fett-Abfürmittel". Wenn die Fettmenge von der Galle "gebunden" wird, gibt es keine Ausscheidung.)
Also auch auf dem Weg eine Variante, wie du deine "7 Stunden Krisen" (hoffentlich) gar nicht erst stattfinden lässt.
Auf die Gramm pro körpergewicht Eiweiß komm ich auch nicht, denn dafür müsste ich größere Mengen essen , mach ich das, schlaf ich garantiert nicht wegen dem Horror symptom. Nur wenig essen und nur 2mal am Tag und mind 7 h zwischen den Mahlzeiten rettet mich. Und selbst das ist nicht gesagt, schon ein Bissen zu viel kann das Symptom auslösen.
Nochmal: Eiweiß ist ein "MUSS" (=Fundament). Gurken, Sellerie etc. im besten Fall harmlose "Deko". Im Worst Case das Allergen, das dein Körper los werden will und deswegen "Theater" macht.
(hat ja einen Grund, warum er auf deine Säfte mit Stuhldrang reagiert. Der kann (muss natürlich nicht) sein, dass er das Zeug loswerden will).
Also wenn du "wenig isst", dann steht bei dem "wenig" Eiweiß und Fett im Zentrum.
sag, hast Du da noch Ideen? Parasympathikus aktivieren tu ich schon. Fällt Dir noch was ein?
Ja, gibt noch einige einfache Methoden (siehe zB das "GRINSEN" im Psycho-Neuroimmunologie Thread - direkter Trigger um Endorphine auszuschütten und so Stresshormone "aufzufressen").
Oder such dir Akupressurpunkte (oder Klopfpunkt) für die jeweiligen Bereiche (vA auf der Hand) und schau, welchen du drücken oder klopfen musst, damit es dir besser geht.
(Hier ein paar "Klopfpunkte", falls du mit der Methode schon mal was zu tun hattest. Punkt 5, 11 und 12 sind Magen, Dickdarm und Dünndarm):
https://www.klopf-kongress.de/wp-content/uploads/Die-Klopfpunkte_Schema-MFT.pdf)
Falls du noch nicht geklopft hast, und es probieren möchtest, sag bescheid (zu schnelles/festes Klopfen ist kontraproduktiv. Zu schwaches ev. nicht wirksam).
Gut wäre zB auch vor JEDEM Essen, die Punkte für den Magen/Darm zu "bearbeiten" (sanft), damit dein Körper das Signal bekommt: "du, alles was jetzt gleich kommt, ist absolut ok. Entspann dich!"
Ev. kombiniert mit Psych-K - "alles was ich esse, vertrage ich super gut/nährt meinen Körper optimal..." (kurz und positiv. Was auch immer für dich stimmig ist).
Und - wie gesagt - an mechanische/körperliche Ursachen denken und die vorrangig heilen lassen. (wenn Wunden da sind, haut man ja auch nicht ein paar Mal am Tag drauf, sondern lässt sie in Ruhe).
Alles Gute dir!
togi