Machen Omega-3-Fettsäuren Vorhofflimmern?

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Ich hatte an anderer Stelle die - umstrittenen - Studien erwähnt, die diese Frage bejahen:
Bei Omega-3-Fettsäuren ist ab bestimmten sehr hohen Spiegeln (ich meine die Zahl 15 zu erinnern) in Studien vermehrt Vorhofflimmern aufgetreten. Auch wenn diese sehr umstritten sind - die Sterblichkeit hat sich meine ich nicht erhöht - würde ich (auch wenn's mein Papa wäre) auf keinen Fall von "viel hilft viel" ausgehen. Für Details müsste ich selbst erst wieder recherchieren; u.a. Dr. Volker Schmiedel und Dr. Ingfried Hobert haben sich dazu geäußert, um mal zwei bekannte Namen von Medizinern abseits des Mainstreams zu nennen.

Hier können wir Material dazu sammeln und ich fange mit einem Video mit Dr. Volker Schmiedel (FA für Physikalische Medizin und Rehabilitation) und den Ärzten der "Herztherapie Nord" Dr. Johannes Hagen (Facharzt für Kardiologie) und Dr. Markus Peters (Facharzt für Allgemeinmedizin) an:

Der Ténor ist hier wohl die letzte Kapitelüberschrift (habe das Video noch nicht ganz gesehen, aber diese Meinung haben Dr. Schmiedel und andere in anderen Interviews vertreten und dazu u.a. auf die U-förmige Beziehung zwischen Omega-3-Spiegeln und Vorhofflimmern (siehe Studien unten) verwiesen.

Inhaltsverzeichnis:
0:00 Was sind Omega-3-Fettsäuren?
4:20 Omega-3-Fettsäuren wirken anti-entzündlich
5:00 Wann verschlechterte sich unsere Ernährung?
8:13 Keinen Zuchtlachs!
10:19 Fisch- oder Algenöl?
13:34 Leinöl hilft leider alleine nicht
15:52 Richtige Mengen und richtige Spiegel
18:54 Vorhofflimmern und Omega-3 komplex betrachten
27:17 Welchen Nutzen hat Omega-3 im Vergleich zu Placebo?
32:31 Differenzierte Betrachtung komplexer Zusammenhänge vonnöten

Studien:
Meta-Analyse Omega-3 erhöht das Risiko für Vorhofflimmern:
U-förmige Beziehung zwischen Omega-3 und Vorhofflimmern:
Omega-3-Mangel verzehnfacht das Risiko für plötzlichen Herztod:
Risiko und Nutzen von Omega-3 in der REDUCI IT-Studie:

Andere Threads mit ähnlichen Themen:

Oben