Luft im Magen

Themenstarter
Beitritt
15.08.09
Beiträge
28
Huhu,
hatte das einer von euch auch schon mal? Ich habe nach einer Gastritis, ist jetzt ein Jahr her, immer Luft im Magen. Kann aber nicht von alleine Aufstoßen, muss die Luft absichtlich herausdrücken. Die Luft ist auch nur im Magen und nicht im Darm! Im Internet finde ich nur Texte und Videos, die sich mit Luft in Magen UND Darm befassen, aber nix zu NUR Magen. Bin nicht mehr in der Lage, einen BH zu tagen.
Auf Rat einer Heilpraktikerin habe ich Weizen, Kuhmilch und Tomaten weg gelassen. Das war wohl ein Tipp in die richtige Richtung. Reagiere auf alle Getreide, incl. Hafer, auf alles von der Kuh. Ziegen- Schafsmilchkäse vertrage ich. Mein geliebter Brokkoli muss nun im Supermarkt bleiben.
Bei einer Fehlbesiedelung des Dünndarms hätte ich doch noch mehr Symptome, oder?
Liebe Grüße
Banshee
 
Gehe mal auf magenkompass.de oder YouTube.
Klingt nach stillem Reflux. Ich habe das auch. Muss auch den BH aufmachen. Nach Streß wurde das richtig schlimm incl. Riech- und Schmeckstörung und Luft, Luft, Luft…..
Ich trinke morgens ein halbes Glas Natronwasser und was mir auch super hilft ist Ingwer kauen.
Man muss dann längere Zeit Diät Leben.
 
Ich kenne Luft im Magen bei allergischen bzw. pseudoallergischen Reaktionen. Dann hilft mir u.a., daß ich vom Bauch her entlang der vorderen Wirbelsäule sanft klopfe.

Außerdem kann ein Antihistamin beruhigen, manchmal auch eine Erde wie Zeolith.

Grüsse,
Oregano
 
Meine erste Hilfe war tatsächlich ein wenig Fodmap Diät, im Prinzip alles weg lassen, was fermentieren kann.
Ich habe das mit der vielen Luft im Magen schon seit 30 Jahren. Aber die letzten Jahre wurde es immer schlimmer, erst auf Orangen und Joghurt (Säuren) dann habe ich generell auf fruktosehaltiges reagiert, jetzt geht es wieder besser, ich darf aber mit Säuren und vor allem Knobi, Zwiebel und Fruktose nicht übertreiben.

Ich habe im Umfeld die Erfahrung gemacht, dass im Alter die Verdauung etc. bei vielen empfindlicher wird.
 
Oben