Hallo mal wieder! !
Seit Dez. letzen Jahres habe ich mich histaminÄRMER (nicht arm) ernährt und Fertigprodukte etc. komplett gestrichen. Mein Speiseplan bestand dann für ein paar Wochen hauptsächlich aus Kartoffeln, Süßkartoffeln, Vollkornknäckebröt, Reis, Dinkel- oder Roggen-Weizen-Brötchen, gekochten Möhren, Geflügelwurst, Eisbergsalat, Gurke, Butter. Ich konnte dann nach und nach mehr Lebensmittel dazu nehmen (auch sowas wie Hackfleisch, mal normale Weizennudeln, Würstchen aus dem Glas, mal ein kleines Stück Schokolade, die Problemen mit der Luft waren dann irgendwann zu 95% weg. Alles in allem habe ich mich die ganze Zeit weiterhin so ernährt, nur immer nach und nach noch Lebensmittel dazugekommen (Schmand, mal normale Nudeln, Hähnchen, Brokkoli, Paprika, Zwiebel, mal Hackfleisch, Schinken, Butterkäse usw.). Es gab aber auch mal Ausnahmen wie fertiges Salatdressing, mal ein Keks, mal ein Stück Schokolade. Ganz selten war mal was, weshalb ich dachte, dass das Problem mit der Luft (was ich ja 2-3 Jahre hatte) entweder doch mit der Schilddrüse (Hashimoto) zu tun hat, da ich es nach Steigerungrn des Thyroxins manchmal empfunden habe, oder mit meinem Magen/Darm der zu aufgebläht war und mir die Luft nahm und nicht unbedingt mit Histamin. Milchprodukte gehen gerade nur noch in Maßen. Ja. Ich konnte z.B. die ganze Zeit so Dinge essen wie Weizenmehl oder Roggen-Brötchen mit Wurst und andere Dinge, die für HIT eher typisch "gefährlich" sind.
Das es mir besser geht, könnte ja auch dran liegen, dass mein Magen/Darm diese Lebensmittel besser verarbeiten kann als das viele ungesunde und fette Essen vorher.
Ich trinke seit Dezember ausnahmslos NUR noch stilles Wasser, trinke keinen Alkohol (vorher auch nur 1x im Jahr), rauche nicht (noch nie), nehme keine anderen Medikamente als L-Thyroxin wegen Hashimoto (bin noch immer in der Einstellung).
Dienstag habe ich, um meinen Vitaminmangel (naja kurz vor Mangel: 156-672, mein Wert ist 183) zu beheben, meine erste B12 Spritze (Pascoe, 1500) bekommen.
50 Minuten später wurde mir schwummerig, kurz darauf bekam ich wieder schlecht Luft (so wie ich es aus der Zeit bis Dezember kannte), mir wurde schwindelig und irgendwie hatte ich auch mit Benommenheit zu tun. Dann fing an mein Brustkorb innerlich zu brennen an. Mein Puls war klopfend und mit 86 deutlich schneller als sonst (Ruhepuls sonst zwischen 66-75). Heute, 5 Tage später, bekomme ich noch immer schlechter Luft (genau das gleiche Gefühl, wie die letzten 2-3 Jahre bis letzten Dezember), aber schon besser. Die letzten Tage hatte ich ab und an auch noch stärkeren Schwindel.
Seitdem habe vermehrt grün-gelblichen Schleim ausgespuckt.
Was ich noch manchmal habe, ist Herzklopfen nach dem Essen und schnelleren Puls. Ob das jetzt aber an Unverträglichkeiten liegt oder am Magen, scheint schwer rauszufinden zu sein.
Noch etwas: am 7.3. war ich beim Zahnarzt. Ich hatte schon Sorge vor der Betäubungsspritze, habe aber alles sehr gut vertragen. Mir wurde der hinterste Backenzahn gezogen, da er kaputt war. Die Wundheilung war bilderbuchmäßig und ich brauchte zu keiner Zeit Schmerzmittel. Am 14.3., als ich die B12 Spritze bekam, war ebenfalls alles gut und am Zahnfleisch alles verschlossen.
Und da ich ja seit 8-10 Wochen das Gefühl hatte, ich konnte wieder mehr essen, habe ich das auch gemacht.. und Montag und auch Dienstag (Tag der Spritze und die Tage zuvor) andere Dinge als sonst gegessen. Z.B. mal 2 Scheiben Salami, etwas Ketchup light zu meinen Ofenkartoffeln statt nur Kräuterquark und auch Brioche-Brot. Auch diese Dinge habe ich zu dem Zeitpunkt, an dem ich es gegessen habe, vertragen. Waren auch nie große Mengen. Ich weiß das die Symptome auch erst später aufkommen könnten.
Die letzten Tage seit der Spritze und heute, vor allem nach dem Essen, habe ich Husten mit gelb-grünlichen Auswurf. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das mit der Luft immer so 2-3 Stunden nach dem Essen etwas besser wird. Morgens ist es meist direkt nach dem aufstehen da und im Bett abends fast am schlimmsten, musste das Kopfteil schon hochstellen.
Gestern hatte ich zusätzlich ein brennen hinter dem Brustbein.
So richtig sicher, ob das Reaktionen bezüglich histamin sind beim/nach dem Essen oder ob es vielleicht doch eher was am Magen ist, weiß ich nicht.. oder die Speiseröhre? Bronchien? Manchmal habe ich während dem Essen schon das Gefühl, dass sich weißer Schleim bildet. Und auch beim Trinken (stilles Wasser) habe ich die letzten Tage das Gefühl, als würde ich danach schlechter Luft bekommen und alles wäre noch etwas verschleimt.
Jetzt aber das schwierigste.. wie ist das mit der B12 Spritze einzuordnen, die meiner Meinung nach der Auslöser war? Hmmm! Vielleicht ja auch nicht. Ich weiß es nicht.
Habt ihr noch Ideen?
LG!!