Schmerzen Rücken/Schulter und Brustkorb, Taubheitsgefühl Hände/Arme

Themenstarter
Beitritt
25.12.13
Hallo zusammen,

ich muss mal „mein Herz ausschütten“.

Vorab: in den letzten 6 Monaten hatte ich beruflich und privat leider sehr viel Stress und einen Schicksalsschlag.

Seit 2-3 Wochen bin ich sehr verspannt im Rückenbereich und Schultern. Das geht so weit, dass es bis in beide Arme weh tut und meine Hände und Finger kribbeln.

Am Freitag kam dann noch dazu dass ich auf der Arbeit im sitzen plötzlich Schmerzen im Brustkorb hatte. Es fühlte sich an wie Sodbrennen, was ich mal vor einigen Jahren hatte. Ich bin dann aufgestanden, hab mich was bewegt und Wasser getrunken, dann wars erst besser. Als ich mich setzte fing es wieder schlimm an. Nach 20 Minuten ging es wieder weg.
Am Wochenende war nichts außer Verspannungen.

Gestern hatte ich nach dem Aufstehen ein warmes Gefühl hinter dem Brustbein, so als wenn ich etwas Hochprozentiges getrunken hätte. Kein schmerzhaftes Brennen. Das hielt auch den ganzen Tag vor. Ich war arbeiten und danach zum Arzt.

Der meinte dass mein Körper sich jetzt aufgrund von Stress meldet. Nächste Woche erstmal großes Blutbild, EKG und Ultraschall Bauchraum. Er meinte, dass das mit dem Wärmegefühl Sodbrennen sei. Wir tun erstmal nichts. Wenns anhält, dann Medikamente, danach ggf. Magenspiegelung.

Heute hatte ich wieder Wärme hinter dem Brustbein.

Was sagt ihr dazu? Wie lange darf Sodbrennen anhalten? Was kann ich tun? Milch und Tee helfen irgendwie nicht. Oder ist es vielleicht gar kein Sodbrennen?

Grüße

Frischling

Hallo Frischling, es gibt einen möglichen Zusammenhang zwischen Verspannungen, Schmerzen im Brustkorb und Sodbrennen, und das ist das Zwerchfell.

Schau dir das mal an:

Gegen stressbedingte Verspannungen würde ich auch Atemübungen empfehlen (die wiederum das Zwerchfell entspannen sollten).

Noch eine Möglichkeit:

... Internisten können auch eine Langzeit-Säuremessung in der Speiseröhre vornehmen: Mit einer sogenannten 24-Stunden-pH-Metrie lässt sich die Refluxkrankheit sicher diagnostizieren. Die Messung erfolgt heute in der Regel katheterfrei, ohne dass während der ganzen Messzeit ein Schlauch liegen muss. ...

Wenn möglich würde ich nach den geplanten Untersuchungen noch einen Termin bei einem Osteopathen ausmachen, um abzuklären, ob die Wirbelsäule etwas mit den Schmerzen zu tun hat.

Grüsse,
Oregano

Die Kapselmessung hört sich gut an, ist nur die Frage ob das jeder Arzt so macht. Aber erstmal abwarten ob das Sodbrennen noch anhält.

Einen Osteophaten müsste ich mir suchen.

Die werden diese Kapselmessung vermutlich eh nicht gleich machen. Standard ist immer Magen- und/oder Darmspiegelung.
Du kannst Talcid versuchen, das ist nicht so schädlich und schlimm wie es immer dargestellt wird. Es bindet nur die überschüssige Säure und auch Gallensäure. Es hilft relativ schnell, dann merkst Du, ob es Säure ist.

Streß ist übel, hat mir einen Stillen Reflux eingebracht, der ständig wieder aufflammt.

Keine Milch trinken, das fördert Verschleimung und evtl. allergisch-, pseudoallergische Reaktionen.

Ist es Sodbrennen musst Du etwas mit der Ernährung schauen und umstellen.

Danke für den Tipp mit Talcid. Ich versuche es gleich erstmal mit Heilerde speziell gegen Sodbrennen. Wenn das nicht hilft, hole ich Talcid.

Milch hat eh nichts gebracht, die lasse ich jetzt wieder weg.

Eigentlich kanns an der Ernährung nicht liegen, da ich nie Probleme mit Sodbrennen hatte. Falls es denn Sodbrennen ist. Ich hoffe es ist nichts mit meinem Herz. Aber der Arzt geht auch erstmal von stressbedingtem Sodbrennen aus.

Milch und Tee helfen irgendwie nicht. Oder ist es vielleicht gar kein Sodbrennen?
Ich wüsste nicht, wogegen Milch helfen könnte.
Ich denke nicht, dass es Sodbrennen ist, würde an deiner Stelle Blut abnehmen und den CK-Wert bestimmen lassen, damit du einen eventuellen Herzinfarkt ausschließen kannst.
Bist du gegen Covid geimpft?

Na ja, im englischen heißt es ja "heartburning" und nicht Acidburning oder so. Die Speiseröhre läuft ja leicht links hoch und aus dem Grund hat man oft ein komisches Gefühl in der Herzgegend, habe ich auch, deswegen soll man, wenn man nachts Probleme hat auf der linken Seite liegen, mit erhöhtem Oberkörper.
Wenn dann noch viel Gase im Magen oder Darm sind kann man Herzrhytmusstörungen bekommen, hatte ich vor einigen Jahren. Roemholdt lässt grüßen .

Hallo Frischling,
wenn du Stress hattest, hat dein Körper massiv Nährstoffe verbraucht.

Bei deiner Symptomatik meldet er mMn folgende Engpässe/Mängel: Magnesium, Kalium (ev. auch Natrium).
Da reicht aus der nächsten Drogerie eine übliche Magnesium+Kalium Kombi. (ich würde eine ohne Kalzium kaufen).
Und die 2x/Tag nehmen. (1x gegen 11h und 1x am Abend).

Dazu kannst du Speisesoda (Natron) + Ascorbinsäure kaufen.
(jeweils für 100g ca. 2 Euro, ev. beides in der Drogerie (DM oder Müller), oder Natron in der Apo (oder in der Backabteilung vom Supermarkt). Wichtig: SPEISEVARIANTE (Natriumbicarbonat oder Natriumhydrogencarbonat) (also KEIN Haushaltssoda)).
Das mischst du im 1:1 Verhältnis oder 1:2 (1 Vit C : 2 Einheiten Natron) (damit wird das Vit C gepuffert und es bleibt was vom Natron für den Körper über).
Die Mischung kannst du mehrmals am Tag trinken (zB 2-3 Messlöferln vom der Ascorbinsäure + 3-6 Messlöferln (die gleiche Größe) vom Natron).
Allerdings nicht zu knapp vorm/nach dem Essen (Magensäure soll ja sauer sein, damit das Essen gut verdaut werden kann).

Die Kombis (Magnesium+Kalium, Vit C und Natron) liefern so ziemlich alles, damit sich deine Muskeln, Faszien etc. gut entspannen können und dein Herz gut funktionieren kann. Gefäßsystem wird auch unterstützt.

Natron ist DAS NOTFALLMITTEL, falls das Herz ein Problem hat.

Vitamin B würde ich auch auffüllen nach den stressigen Monaten. (zB von Life Extension). Ev. auch Multivitamin (zB Two-per-day von LEF). Soll keine Produktwerbung sein - mir geht es vA um die aktiven B Vitamine (statt Folsäure --> 5-Mthf, B6 auch als aktives B6 (P5P) etc.. Ev. hat ja jemand anderer noch einen Tipp.)

Auf deine aktuelle Symptomatik wird Letzteres aber vermutlich nicht wirken (da reicht imho die obige Kombi - du solltest am selben Tag oder spätestens am 2 der Einnahme eine deutliche Besserung spüren können). Aber um den Körper im Gießkannenprinzip nach den letzten Monaten zu stärken/die Resilienz von Kopf- bis Fuß zu erhöhen, tun B Vitamine oder Multi (mit den B's) sicher gut.

Falls Du Badewanne hast, würde ein "Epsom-Salt-Bad" gut tun, um Mineralien (da auch vA Magnesium) auch über die Haut aufzunehmen (quasi "von außen auftanken"). (zusätzlich zur Einnahme - dann merkst du schneller eine Wirkung).

Wenn du 1 Stelle am Rücken identifizieren kannst, an der "ein Knopf sitzt", kannst du diese ergänzend mit einem Tennisball oder Faszienball lockern (Ball an die Wand/an den Türstock, falls du alleine bist oder dir von jemandem helfen lassen).
Nie direkt auf der Wirbelsäule arbeiten (lassen), sondern immer daneben/mit Abstand zur Wirbelsäule.

Vordere Seite kannst du mit den Fingern abtasten (Brustbei etc.) - wenn dort Verhärtungen sind, kannst du die leicht selbst lösen.
Magnesium, Natron und Co. würde ich dennoch nehmen (hat ja einen Grund, warum sich was "verklebt/verhärtet" hat.)

Alles Gute
togi

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, wogegen Milch helfen könnte.
Ich denke nicht, dass es Sodbrennen ist, würde an deiner Stelle Blut abnehmen und den CK-Wert bestimmen lassen, damit du einen eventuellen Herzinfarkt ausschließen kannst.
Bist du gegen Covid geimpft?
Habe vorhin Heilerde genommen, das hat direkt geholfen. Wieso sollte es ein Herzinfarkt gewesen sein? Ja, bin geimpft. Letzte Impfung war vorletztes Jahr.

@togi

Danke für die ausführlichen Tipps (#10)! Nächste Woche wird ein großes Blutbild gemacht mit Eigenleistung (Magnesium, B12 usw.).

Wieso sollte es ein Herzinfarkt gewesen sein?
Die Symptome sind ähnlich, deshalb sollte der Hausarzt Blut abnehmen und den CK-Wert bestimmen, der zeigt ihn an.
Mein Mann hatte vor Jahren einen und wäre selber nie darauf gekommen, dass das einer ist.

Ja, bin geimpft. Letzte Impfung war vorletztes Jahr....
das ist ein zusätzliches Risiko, würde das Blut näher ansehen, weiße Blutkörperchen auf Spikes testen.

Noch eine Möglichkeit:

Wenn möglich würde ich nach den geplanten Untersuchungen noch einen Termin bei einem Osteopathen ausmachen, um abzuklären, ob die Wirbelsäule etwas mit den Schmerzen zu tun hat.

Man kann auch eine Dorn-Breuss-Massage anwenden, um verschobene Wirbel wieder einzurenken:

Dornfinder

Auch wenn es nicht die Ursache sein sollte, schadet die Massage nicht und tut gut.

Auch leichte Gymnastik z.B. Armkreisen könnte helfen.

würde an deiner Stelle Blut abnehmen und den CK-Wert bestimmen lassen, damit du einen eventuellen Herzinfarkt ausschließen kannst.

Wieso sollte es ein Herzinfarkt gewesen sein? Ja, bin geimpft. Letzte Impfung war vorletztes Jahr.

Es könnte eine Folge der Impfg sein. Es ist bekannt, dass Fäden gebildet werden, die Gefäße blockieren und zu Ausfällen führen können, u.a. auch Herzinfarkte.

Beispiel:

Alle 4 purzeln vor laufender Kamera um

Selbst nach 2 1/2 Jahren wurden die Fäden u.a. im Sperma nachgewiesen:

Faden bauen sich selbst auf, wachsen im Samen

Impfg 240918 - 02.png

Um diese Fäden abzubauen wird Nattokinase und Serrapeptase empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese angeblichen Fäden sind ziemlich sicher Textil(kunst)fasern und stammen aus unsauber genommenen Proben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben