Dr. House gesucht! Krieg nicht raus, was mein Problem ist - Magen /Darm

du spürst es anscheinend selber, das tierische Fett von Säugetieren, Milchprodukten und deren Fleisch.
ich spüre, dass ich fett nicht gut verdauen kann, ob das vom griech Yoghurt ist, oder Kokosöl, wenns einen tick zu viel ist, oder Kürbiskernöl oder Leinöl, macht da leider überhaupt keinen Unterschied.

ich spüre, dass ich fett nicht gut verdauen kann, ob das vom griech Yoghurt ist, oder Kokosöl, wenns einen tick zu viel ist, oder Kürbiskernöl oder Leinöl, macht da leider überhaupt keinen Unterschied.
als ich noch Milchprodukte gegessen habe, habe ich am Ende auch fast gar nichts mehr vertragen, nicht einmal Tomaten, Kartoffeln, Essig, Brot, Hülsenfrüchte, auf fast alles habe ich reagiert....
hast du jetzt diese Woche, wie du angekündigt hast, auf Milchprodukte und Säugetierfleisch verzichtet oder nicht?
Ich würde mich mal für einen Vorschlag entscheiden, denn alles gleichzeitig kannst du nicht umsetzen, denn dann kannst du alles (laut vigesimo) oder auch nichts mehr essen oder alles lassen, wie es ist.

Wuhu,
nein, ich kann nur diese dinge nicht umsetzen die bei mir alles verschlimmern. zb fett. es ist ja schön und gut , wenn ich lese, dass es wichtig ist, gutes fett zu mir zu nehmen, in kleinen mengen tu ich das auch , aber mehr geht nicht, weil dann das symptom sofort kommt! warum sollte ich völlig gegen meine Beobachtungen leben, nur weil es jemand im Forum schreib, selbst wenn er es noch so gut meint. das wäre ja völlig kontraproduktiv. ich setze doch eh grad um, in dem ich KH erstmal weglasse und auch Milchprodukte.

Du musst ja an Deinem aktuellen Fett-Konsum nichts ändern, wenn Du wie Du sagst bisher schon fast nur Kokos-Öl zu Dir nimmst bzw davon bisher nur sehr wenig; Keine KH und MiPros klingt ja schon ganz gut für eine Auslass-Diät, aber leider scheint für Dich freilich noch "irrer" zu sein, Gemüse zu streichen und statt dessen mal ausreichend viel Pflanzen-Proteine only zu probieren - aber probieren geht leider doch über studieren...

das ist übrigens der Grund, warum ich Foren oder auch FB gruppen meist meide, weil man sofort angepampt wird, wenn man nicht alles umsetzt, was geraten wird oder ein Argument dagegen hat.
vor allem bei admins in FB gruppen kommt es sehr deutlich zu tage. Warum kann man sich nicht einfach gegen seitig unterstützen, ohne ein übergroßes Ego raushängen zu lassen, ich versteh das nicht.

Dann frage ich mich, was Du hier im Forum suchst - im Grunde sind wir hier nichts anderes als eine sehr große Gruppe a la Facebook, nur altmodisch ohne Facebook-Klim-Bim; Wir könnten Dich freilich hier auch so "unterstützen", indem wir nur das was Du ohne die Tipps hier machen möchtest gut finden würden und Dir keine anderen Tipps gäben - aber ein Forum für das Ende der Symptombekämpfung ist halt kein Selbstbeweihräucherungs-Portal...

Wuhu,
Keine KH und MiPros klingt ja schon ganz gut für eine Auslass-Diät, ..
ich würde es getrennt machen und Milchprodukte um Säugetierfleisch erweitern und das als erstes machen.
Wenn Phytansäure (Fett von Grasfressern) die Ursache ihrer Symptome wäre, darf sie auf keinen Fall Kohlehydrate weglassen, das kann zu Herzinfarkt führen.

Wuhu,
... darf sie auf keinen Fall Kohlehydrate weglassen, das kann zu Herzinfarkt führen.

das erwähnte "halb tote" total unterernährte Mädchen @ #114 hat zu Beginn ihrer Eiweiß-Diät (es muss ja kein rotes Fleisch etc pp sein) übrigens auch Reis dazu gegessen, um die Umstellung dem Körper leichter zu machen, direkt zu ihrem Fall: https://www.symptome.ch/threads/ketogene-ernaehrung-low-carb-lchf-carnivore.145691/post-1362082

Darüber hinaus kann der Körper aus Eiweißen selbst Kohlehydrate herstellen - doch die müssen erstmal in den Körper hinein gelangen...

de.wikipedia.org/wiki/Gluconeogenese

Wuhu,
Darüber hinaus kann der Körper aus Eiweißen selbst Kohlehydrate herstellen...
mag sein, trotzdem soll man, falls man Phytansäure schlecht oder nicht verstoffwechseln kann, alle paar Stunden genug Kohlehydrate essen. Gerade sehr dünne Menschen können oft nicht ohne genug Kohlehydrate, mein Mann ist so einer, wenn du dem Brot wegnehmen würdest, würde er extrem ungemütlich werden, Reis wäre ihm zu wenig. Seitdem er ziemlich konsequent Säugetierprodukte weglässt, hat er zugenommen.

Wuhu,
... mein Mann ist so einer, wenn du dem Brot wegnehmen würdest, würde er extrem ungemütlich werden.

muss dabei grad an "Herrn togi" denken, der war ja auch so drauf - jetzt gehts ihm um einiges besser, und er ist wg fehlendem Brot auch nicht mehr ungemütlich, ganz im Gegenteil, wie @togi hier im Forum über ihren Mann schon schilderte...

Wuhu,
... noch "irrer" zu sein, Gemüse zu streichen und statt dessen mal ausreichend viel Pflanzen-Proteine only zu probieren - aber probieren geht leider doch über studieren...

hier fand ich zB ein soja-freies Produkt mit natürlichem KH-Anteil, 2 Kg um 68 €, reicht bei 70 Gramm pro Tag ein Monat lang: https://xbyx.de/products/protein-push-proteinpulver-eiweisspulver
...
✓ Geschmacksneutrales, pflanzliches Proteinpulver
✓ Komplett mit allen 9 essenziellen Aminosäuren
✓ Mit wertvollen Ballaststoffen aus Leinsamen und Inulin
✓ Glutenfrei, vegan und ohne Soja
✓ Ideal für heiße Speisen, zum Kochen & Backen
Erbseneiweißisolat (40,0 %), Leinsamenmehl, Süßlupinenmehl (15,0%), Reiseiweiß (15,0 %), Hanfeiweiß (5,0 %), Sonnenblumeneiweiß (4.0 %), Inulin, Trennmittel (Calciumcarbonat)
Die eingesetzten Rohstoffe sind sojafreien Ursprungs. Enthält von Natur aus Zucker. Dieser stammt aus den enthaltenen Pflanzenproteinen und Ballaststoffen.
...
enthält ein komplettes Aminosäureprofil mit 18 verschiedenen Aminosäuren...

Vielleicht reichen ja bereits nur 2 oder 1 Woche/n, damit sich durch genügend Proteine auch bei zB @Lara Croft der Darm soweit erholen kann, damit danach wieder anderes / mehr geht...

Vielleicht verträgt man eine Zutat davon ja auch nicht - aber solche Pflanzen-Eiweiß-Pulver kann man auch einzeln zB via große Versandhäuser oder spezielle Online-Shops beziehen und dann selbst mischen, auch "bio", dann freilich teurer; @Laurianna612 zB isst weil vegetarisch sehr viel Hanf-Protein...

Falls vorher untergegangen, weil ich es nachträglich hinzufügte:
... Für unterwegs gibts übrigens "Bento"-Ausrüstung...

hast du jetzt diese Woche, wie du angekündigt hast, auf Milchprodukte und Säugetierfleisch verzichtet oder nicht?
auf milchprodukte ja, Säugetierfleisch?
aber kein unterschied. hab ich mir auch gedacht. vor allem ich esse so wenig Milchprodukte, dass es mich gewundert hätte, wenn das der Grund gewesen wäre.

ich vertrage ja alles. nur die Menge nicht, und Fett. ich hab mal den Witz gemacht, - und ich bin mir sicher, - zumindest bis vor 14 tagen noch, bevor sich alles verschlimmert hat - wenn ich frühstücken in ein Cafe gehen würde und da einen Kuchen esse. Zu mittag einen Burger beiMc Donalds und am Abend wieder einen Kuchen, ich symptomfrei wäre. Zurzeit nicht, zurzeit ist - nach Stress vor 14 Tagen- der supergau ausgebrochen, jetzt kann ich gar nichts verdauen, ohne dass das symptom auftaucht, aber davor hatte ich es im Griff, in dem ich einfach nur 2 mal am Tag gegessen hab.

@alibiorangerl zu dem eiweißpulver, da ist außer Reis und Leinsamen nix dabei was ich vertrage wegen Histamin und Oxalaten.

Es hat aber einen Grund warum ich überhaupt kein zusätzliches Eiweißpulver vertrage, also zusätzlich, zu den normalen Mahlzeiten. Weil genau das die Probleme macht, wenn was in den Magen kommt, obwohl ich 2 oder 3 h zuvor was gegessen hab. Wie oben geschrieben, im Moment also seit 14 Tagen nach stress ist der Supergau ausgebrochen, jetzt geht soundso gar nix mehr, aber davor war es so wenn ich viele Stunden zwischen den Mahlzeiten verstreichen hab lassen, blieb das Symptom aus. Trink ich aber dazwischen Eiweißpulver geht der Wahnsinn schon los, AUSSER ich trinke es statt einer Mahlzeit, das würde gehen. aber nicht zielführend, denn dann würd ich noch mehr Gewicht verlieren.

hab ich mich aber über den Tag gehungert und nur am Abend gegessen, also mindestens 8h Zeit zwischen den beiden Mahlzeiten gelassen, war alles gut. Und zwar unerheblich, was ich aß. Völlig unerheblich. da hat sogar am Abend eine fettreiche Pastaportion nix gemacht. Aber wie gesagt, das war bevor der Stress wieder so extrem wurde, und bevor ich meinen Magen duch zu viel Zucker ausgeknockt hatte, ABER das SYmptom schon hatte, nur eben viel seltener. Ach ja, nicht nur Stress, und zu viel Zucker, sonder auch 3 x Antibitoka! Aus Dummheit genommen, auf Verdacht auf Sibo, das ich wahrscheinlich nie hatte, bzw nicht habe.

zu dem eiweißpulver, da ist außer Reis und Leinsamen nix dabei was ich vertrage wegen Histamin und Oxalaten.
Eiweiß"pulver" gibt es verschieden stark gereinigter Form.

Und wenn solche Pulver nicht funktionieren, dann kann man immer noch essentielle Aminosäuren pur nehmen, die sind zu 100% verdaulich, solange man sie nicht überdosiert.

auf milchprodukte ja, Säugetierfleisch?
Also keine Butter, kein Schafkäse, nichts Fertiges, wo versteckt Milch drinnen ist, auch kein Eiweißpulver, welches nicht vegan ist?

Säugetierfleisch ist Schwein, Rind, Schaf, Ziege, ... und Wurst davon.

Wuhu,
muss dabei grad an "Herrn togi" denken, der war ja auch so drauf - jetzt gehts ihm um einiges besser, und er ist wg fehlendem Brot auch nicht mehr ungemütlich, ganz im Gegenteil, ...

naja, der isst ja viel Fleisch, Wurst, Käse, ... was mein Mann nicht isst, das möchte er auch nicht mehr, hatte davon einen Herzinfarkt.

Säugetierfleisch ist Schwein, Rind, Schaf, Ziege, ... und Wurst davon.
naja, wenn ich jetzt grad Paleo beginne, komm ich um fleisch nicht rum. :) Wurst hab ich zuletzt in der Volksschule gegessen. :D
Huhn und Rind ess ich jetzt. Bzw Rind hatte ich schon viele, viele Wochen nicht mehr gegessen. heute und morgen nach langer Zeit wieder Rindersteaks. bin schon gespannt, was heute abend sein wird, im moment noch nonstop mein Lieblingssymptom.

"nichts Fertiges" sowas hab ich in meinem ganzen Leben noch nie gegessen. tatsächlich. außer ohne es zu wissen in einem Restaurant. Aber ich hab noch nie Supermarktessen gegessen. Im Supermarkt kauf ich nur Servietten und Klopapier. Zumindest in den letzten 20 Jahren.

Analog dazu: angenommen du hast im Darm einen heiklen Darmabschnitt (mit Entzündungen, Fisteln, Divertikel/n, einer Stenose), der ca. nach 7 Stunden (nach dem Essen) erreicht wird. Da wäre es logisch, dass der Körper versucht, den Druck drauf/die Belastung so schnell wie möglich los zu werden.
In der Richtung hatte ich ja auch schon Gedanken geäußert.

Was passiert, wenn du dich auf eine Wärmeflasche drauflegst? (Wärmeflasche auf den unteren Rücken - da mit der Höhe spielen - zB LWS oder weiter drunter in Richtung Darmausgang gehend).
Und auch mal auf den Bauch legen - wird die Unruhe jeweils schlimmer oder besser? Oder zB Bauch schlimmer/Rücken besser?
Damit konnte ich vor längerer Zeit, als ich ab und zu festsitzende Bauchschmerzen im linken Unterbauch bis zu 8 Stunden lang und auch nachts hatte, diese manchmal lösen. Ich habe mich nachts sogar teils auf meine geballte Faust draufgelegt, was natürlich erstmal nicht angenehm aber letztlich effektiv war.

Trink ich aber dazwischen Eiweißpulver geht der Wahnsinn schon los, AUSSER ich trinke es statt einer Mahlzeit, das würde gehen. aber nicht zielführend, denn dann würd ich noch mehr Gewicht verlieren.
Die kann man doch auch einfach untermischen? Bei mir landet so etwas gern im Müsli, falls Du KH-arm essen möchtest, könnte es auch ein Joghurt (ob nun aus Milch oder "Milchersatz" wie Kokos, Cashew, Mandeln) sein.

naja, wenn ich jetzt grad Paleo beginne, komm ich um fleisch nicht rum.
ok, dann machst du etwas anderes, als ich vorgeschlagen habe!
Das ist auch ok, du kannst eh nicht alles gleichzeitig machen.

Bei manchen funktioniert Paleo, gerade wenn sie z.B. wegen autoimmuner Prozesse (wegen zu viel Säugetierprodukte?) keine Kohlehydrate mehr verstoffwechseln können.

ich vertrage ja alles. nur die Menge nicht, und Fett.

@alibiorangerl zu dem eiweißpulver, da ist außer Reis und Leinsamen nix dabei was ich vertrage wegen Histamin und Oxalaten.

Es hat aber einen Grund warum ich überhaupt kein zusätzliches Eiweißpulver vertrage, also zusätzlich, zu den normalen Mahlzeiten.

Trink ich aber dazwischen Eiweißpulver geht der Wahnsinn schon los, AUSSER ich trinke es statt einer Mahlzeit, das würde gehen.
Ich verstehe nur noch Bahnhof 🚉

Ich verstehe nur noch Bahnhof 🚉
was ist da so schwer zu verstehen? ich kann nicht drei mal am tag etwas zu mir nehmen. ich muss viele , viele stunden zwischen erster und zweiter mahlzeit verstreichen lassen, dann hab ich eine realistische chance (zurzeit nicht, aber bis vor 2 wochen hat das noch gut geklappt ) dass mich das Symptom in Ruhe lässt. Ich hab ein Problem mit den Mengen. eventuell funkt was in meinem Magen nicht, so dass die Nahrung nicht gscheit vorverdaut im Darm ankommt und dann Probleme macht. So erklär ich es mir.

lass ich aber viele Stunden zwischen den Mahlzeiten Pause, funktioniert die Verdauung.

und deshalb verzichtest du jetzt auf Kohlehydrate?

Mich würde interessieren, was du bisher im Restaurant so gegessen hast?

eventuell funkt was in meinem Magen nicht, so dass die Nahrung nicht gscheit vorverdaut im Darm ankommt und dann Probleme macht.
ich glaube immer noch an einen autoimmunen Magen - wegen zu vieler Säugetierprodukte (Milch/Fleisch von Säugetieren)

Oben