Dr. House gesucht! Krieg nicht raus, was mein Problem ist - Magen /Darm

Themenstarter
Beitritt
18.12.24
Hallo,
also endlich kann ich hier schreiben, obwohl es mir auch heute nicht wirklich gut geht.
Kurz zur Vorgeschichte. Ich hatte einige Jahre arg Stress gepaart mit kaum Schlaf. ich hab eine super liebe Familie, plus bin sehr gut finanziell abgesichert, also DAS ist zumindest gegeben.
Was ich fix habe, eine ziemliche Dysbiose, kaum oder gar keine guten Darmbakterien, dafür viele schlechte. Candida. Esse übrigens grad aus Frust Schokolade aber 99% Kakao, die 1% Zucker machen meine Candida Diät hoffentlich nicht zunichte.
Meinem Histamin problem wirds aber nicht gut tun, egal - weiter im Text.

Diagnostiziert hab ich auch eine Gastritis und Galle wurde im Magen gefunden. Das ist aber der Stand von vor 5 Jahren.
Ich möchte aber ehrlich gesagt keine Magenspiegelung mehr machen, weil wirklich jeder Arztbesuch meinen Zustand verschlimmert hat. Auch jetzt schon wieder. War bei einer Ärztin die mit Myodiagnsostik testet, und hat getestet, dass mein Magen super ok ist, auch meine Leber sehr stark (beides zweifle ich sehr an) dafür aber Candida und Parasiten. Candida glaub ich, hab ich selbst getetet bzw testen lassen. Parasiten glaub ich nicht.
Hab 2 Parasitenmittel genommen und wiederhole das auch in 14 Tagen. Proforma, glaub wie gesagt nicht, dass ich die überhaupt habe.
Aufgrund der Candida Diät hab ich - damit ich kein Gewicht verliere - mehr Fett gegessen, also oft griech yoghurt und das hat meinen Zustand - der davor schon besser war -zusammen mit kurz Stress, wieder arg verschlimmert.

Nun, was ist das Symptom? Es fängt manchmal bald nach dem Essen an, aber nicht immer . Letzte Nacht fing es ca 7 h nach der letzten Mahlzeit an. Ein Klogehdrang (also groß, nicht Pipi) genau dieses Gefühl am Steissbein wo man normalerweise dann nur 3 min am Klo verbringt, weil das Geschäft schnell erledigt ist. So fühlt es sich an, aber ich kann dann nicht gehen. Das geht Hand in Hand mit steckenden Blähungen, wenn ich es schaffe, dass die Blähungen abgehen, ist der Drang auch weg. Mit QiGong oder einer speziellen Atmung schaff ich es oft, bzw wenn es untertags ist, dann geht es nach ein paar Stunden von selber weg. hab ich es nachts ist an Schlaf nicht zu denken, aber auch wenn es nicht ist, schlafe ich mies und wache jede Stunde auf.

Dieses Symptom hab ich zwar schon seit 2021 , (auch nach stress und falscher Ernährung.. ) aber damals hatte ich es selten, und war meist durch Histamin ausgelöst. bzw war ich bei meinemExfreund (wo der Stress leicht hoch ging) hatte ich es nach dem Esssen auch und schlief, wenn ich bei ihm war , auch keine Nacht, War ich wieder bei mir allein zuhause, war es wieder weg! Daher war ich mir sicher, es hat was mit histamin zu tun. Sibo stand auch kurz im Raum, Aber sibo hat man nicht nur wenn man beim Freund ist, und wenn man alleine ist nicht mehr. Sehr unwahrscheinlich. Das gleiche gilt für Candida, das hat man, oder eben nicht. Das heisst, das symptom wird durch Stress ausgelöst, Entweder äußerer oder innerer. das war zumindest meine conclusio.

So, und nun urplötzlich, nach einer extremem Stressphase über 2 Tage, und - ich gestehe - wieder falschem Essen - hab ich dieses Symptom, wegen dem ich vor 2 Jahren im Sommer schon Suizidgedanken hatte, JEDEN TAG, ich hab den gesamten Sommer nich geschlafen. Es ist halt keine normale Verstopfung. Wenn ich früher an einem urlaubsort, nicht auf die Toilette konnte, schlief ich ja dennoch wunderbar! Aber jetzt wenn diese steckenden Blähungen auftauchen und ich nicht auf die Toilette kann, kommt eine ganz fiese Unruhe, bzw Erregung dazu. Kann ich auf die Toilette gehen, ist das Symptom sofort weg! Oder wenn ich einen Einlauf mache, auch sofort weg! oder eben wenn die Blähungen dank QiGong abgehen, ist es auch sofort wieder weg!

Wenn ich nachts dann einen halben Liter Selleriesaft trinke oder Gurkensaft, ist die Nacht auch gerettet, weil ichdann sofort auf die Toilette kann, und dann kann ich endlich schlafen, wenn auch schlecht.

Sonst hab ich trotz Candida und trotz Dybiose wenig Blähungen. Aber auch nur weil ich wenig esse, würde ich normal essen, wäre das anders.

Vor tagen nach einer wirklich schlimmen Nacht, hab ich am nächsten Tag extrem wenig gegessen, UND hab eine Pause von 7 Stunden zwischen den beiden Mahlzeiten gelassen, darauf hin kam das Symptom nicht und ich hab 10!! Stunden geschlafen! Und nicht nur das! Ich hatte ein bißl zugenommen! Esse ich weniger nimm ich ein bißl zu, esse ich mehr, verliere ich Gewicht, als würde der Körper dann die Nährstoffe nicht aufnehmen können.

Als die Symptomatik noch seltener war, hatte ich das auch beobachtet, wenn ich nur 2 mal am Tag aß, also nur Frühstück und Abend, blieb das Symptom auch weg PLUS ich vertrug sogar histaminhaltige Lebensmittel, undwar wie spontangeheilt! Und schlief wunderbar.
Mein Verdacht ist, dass ich zu wenig Magensäure habe. Am anfang dachte ich zu wenig Galle, aber Ochsengalle zu den Mahleziten hat nix verbessert, im Gegenteil zuletzt hat es sogar die Lage verschlimmert.

Am Anfang hatte ich nachts noch die Lösung, dass ich was gegessen hab. Ich hab dann um 3!! früh, wo ich eigentlich schlafen wollte, gegessen und Tee getrunken, dadurch dass oben was nachkam, ging unten was raus :), ich konnte also auf die Toilette und schlief dann.Manchmal war das Symptom nach dem Essen aber auch weg, obwohl ich nicht auf die Toilette konnte. Das Essen allein hat das Symptom dann ausgeschaltet. Nun , dieser Trick funkt nicht mehr.

Hand in Hand mit alledem gehen extrastysolen (schreibt man anders , ich weiß ) , obwohl das weniger geworden ist. Aber das ganze Problem ist ja leicht weniger geworden, im sommer schlief ich ja gar nicht, und jetzt schlaf ich nur wenig oder schlecht. Im Sommer hatte ich auch überhaupt keine Stimme! und jetzt ist die Stimme nur brüchig! Um so mehr ich esse, um so weniger Stimme habe. Klingt nach Reflux, aber ich hab sonst keine Symptome ,die man unter Reflux findet! Zb weiß ich gar nicht wie sich sodbrennen anfühlt!

Ja, wenn ich nicht esse, bin ich symptomfrei aber das kann die Lösung nicht sein.

es gibt auch einen seelischen Grund für alles glaub ich, weiß aber nicht, ob ich den auch hier in diesen Thread packen soll. Denn das ist ein Thema für sich.
Jetzt geht es mir grad um den physischen. Was um HimmelsWillen kann dieses Symptom auslösen? Vor allem, dass es mich komplett wach hält, und diese Übererrung (wie sex Erregung, aber unangenehm... )ist die absolute Folter.

Verdauungsenzyme helfen nicht. Ochsengalle hilft nicht. Betain HCL und Apfellessig vertrag ich wegen der gastritis nicht. früher hatte ich oft Blähungen (aber keine, die mich wachhielten) und da war Ingewertee die Lösung, also ich scheine wirklich zu wenig Magensäure zu haben und das hat sich durch den mega stress wahrscheinlich noch verschlimmert. Es gibt ja diesen Natron test, wenn der verlässlich ist, - was er angeblich NICHT ist - hab ich definitiv zu wenig Magensäure, denn ich muss nie rülpsen, nicht nach 5 minuten und auch nicht nach 5 Stunden. Hab mir aber von einem Heilpraktiker sagen lassen, dass man den test vergessen kann.

Amylase ist immer ganz leicht erhöht. Lipase normal.

Aber kann zu wenig Magensäure so ein grausiges Symptom auslösen??

mein Bauchgefühl sagt mir, dass mit meiner Verdauung am anfang, also im Magen , etwas nicht so klappt , wie es soll, und die Dysbiose, Candida nur die Folge ist.

Klingt das für euch auch so? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?? meine Schokoade Sünde (mach ich sehr selten.., halte mich sonst ganz brav an die Diät ) hat zumindest dazu geführt, dass ich jetzt auf die Toilette konnte und rettet mir jetzt vielleicht die Nacht.

dazu kommt ich bin NULL stresstolerant. dafür bin ich in 3 Wochen bei Ärzten, die sich nur auf Stress spezialisiert haben, Nebennieren, Neurotransmitte etc.

Ja, das ist mein Problem, in "aller Kürze", wer bis hierher gelesen hat, sehr tapfer ! tausend dank!

ps.

ich hab auch ganz tiefliegende Augen.. Aber ich denke, das ist eine Folge von meinem akuten Schlafmangel.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Candida, das dürfte so jeder mehr oder weniger haben.
Galle im Magen ist eigentlich Gallenreflux. Galle macht in bestimmten Abschnitten basisch.
Extrasystolen können von zu viel Luft im Bauch kommen, das drückt hoch auf Herz und Lunge.
Reflux ist nicht gleich Sodbrennen.
Google mal stiller bzw. Atemwegsreflux, ich habe das. Oder wenn Dein englisch gut ist Dr. Jamie Koufmann. Und die Seite "Magenkompass" ist sehr gut.
Unterstützend würde ich ein paar Darmbakterien nehmen.

Hallo Lara, ich an deiner Stelle würde mal eine Woche alle Milchprodukte wegzulassen, auch Joghurt, Butter, Schafkäse,... und alles, wo Milch drinnen ist. Ebenso Wurst, Rind, Schwein und anderes von Säugetieren. Fisch, Geflügel und Eier kannst du essen. Es kann sein, dass sich das Problem mit Histamin sehr schnell löst und du auch ruhiger wirst.
Ich erkläre jetzt nicht soviel, kannst ja meine Beiträge lesen, wenn dich mehr zum Thema interessiert.
Ich komme übrigens wie du auch aus der Steiermark.

Galle im Magen ist eigentlich Gallenreflux.
hi Wolfwoman ,

an Gallereflux hab ich auch sofort gedacht, aber ich hab mich bei stillem Reflux nicht wiedergefunden. Blähungen steht da zb gar nicht, ich kopier das mal hier rein:
  • Heiserkeit
  • Stimmprobleme, oder schnellere Ermüdung der Stimme
  • Räusperzwang
  • Chronischer Husten
  • Atembeschwerden, wie Atemnot, Kurzatmigkeit oder Asthma
  • Halsschmerzen
  • Kloßgefühl im Hals (Globussyndrom)
  • Schleimbildung im Rachen
  • Schluckbeschwerden
  • Häufiges Aufstoßen
  • Übelkeit
  • Zahnschmelzerosion & Karies
  • Ohrenentzündung
  • Chronische Nasennebenhöhlenentzündung
  • Verstärkung anderer Atemwegserkrankungen

Ich hab nichts von dem, was da steht, außer das mit der Stimme, schluckbeschwerden aber auch nicht, nur heisere Stimme. und eben bei zu viel essen oder fettigem (und das komischerweise auch nicht immer ) diese steckenden Blähungen und das was ich eben beschrieben haben.
Kann es dann dennoch ein Gallereflux sein, auch wenn ich all diese Symptome nicht habe, also nur eines davon ??

Darmbakterien nehm ich .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lara, ich an deiner Stelle würde mal eine Woche alle Milchprodukte wegzulassen, auch Joghurt, Butter, Schafkäse,... und alles, wo Milch drinnen ist. Ebenso Wurst, Rind, Schwein und anderes von Säugetieren. Fisch, Geflügel und Eier kannst du essen. Es kann sein, dass sich das Problem mit Histamin sehr schnell löst und du auch ruhiger wirst.
Ich erkläre jetzt nicht soviel, kannst ja meine Beiträge lesen, wenn dich mehr zum Thema interessiert.
Ich komme übrigens wie du auch aus der Steiermark.
hallo :)

meine einzigen Milchprodukte sind tatsächlich feta, mozzarella und Butter, Yoghurt ess ich nur kokosjoghurt, denn das griech (Ziegen) Yoghurt ziet mir die Schuhe aus. ok, das heisst Margarine kaufen. ok, dann mach ich das ab morgen, ich hoffe, ich find alternativen.
das mit histamin, selbst wenn ich absolut histaminfrei lebe (das mit der schoko heute war absolute Ausnahme) ist wirklich fast konstant, daher kann ich zurzeit nichts tun, wo auch nur irgendwas an mich herangetragen wird. bzw ich mache bald eine Ausbildung, wo ich mit meinen Urängsten konfrontiert werde, freu mich aber eigentlich schon total drauf, ist aber jetzt nicht möglich - zurzeit noch nicht- weil ich dann mit den ärgsten Symptomen reagiere und null Schlaf, so kann man natürlich keine Ausbildung mache. So kann man gar nichts machen im Grunde. Auch wenn ich Nachbarn im Stiegenhaus treffe, ist das plötzlich Stress! Ich war zwar nie ein extrovertierter Mensch, aber Nachbarn im Stiegenhaus treffen, war nie Stress für mich. Im Moment müsste ich in einem Elfenbeinturm sitzen, damit mein Körper halbewegs ruhig ist.

Ich werde morgen Deine Beiträge lesen.

Ich hab übrigens ganz viel Klebsiella Bakterien, die allein ganz von selbst ganz viel histamin prodzieren, mit einem Wort ich hab eine kleine Histaminfabrik in meinem Darm.

Einen schönen Abend und vielen Dank!
Lara

Google mal stiller bzw. Atemwegsreflux, ich habe das. Oder wenn Dein englisch gut ist Dr. Jamie Koufmann. Und die Seite "Magenkompass" ist sehr gut.
schau, diese Jamie Kaufmann schreibt auch:
Most common symptoms: post-nasal drip, too-much throat mucus, nose and sinus problems, laryngitis, shortness of breath, asthma, bronchitis, and chronic cough. Those don’t almost never get fixed, because neither the sufferer nor doctor recognizes that the underlying problem is reflux."

und ich hab das alles nicht, kein shortness of breath, nasal drip, mucus etc chron Husten nix davon. einzig die brüchige Stimme, Und wenn ich wenig esse und lage Pausen halte, ist die STimme plötzlich wieder ganz da! wenn ich schoko esse wie vorhin wird sie wieder brüchig. und seit ich die komischen Symptome vom Mage her habe (aber keine Schmerzen) schlaf ich extrem mies.

Hast du eine Diagnose? Was sagen die Ärzte? Wie sieht deine Ernährung aus? Hast du dich hier beraten lassen?

Hast du eine Diagnose? Was sagen die Ärzte? Wie sieht deine Ernährung aus? Hast du dich hier beraten lassen?
Haha! Joke of the day! Ärzte sind der komplette totalausfall. Die letzte war eben die Dame, die Candida und Parasiten diagn. hat und mir gesagt hat, mein Magen etc wäre völlig unauffällig und all meine Symptome haben nur mit Candida zu tun. dafür hab ich 250 euro bezahlt.
Ich geh zu ärzten nur mehr, wenn ich mir ein Bein breche und ähnliches. Wobei ich im Jänner noch einen Termin bei einem Homöopathen habe.

Ich esse zum Frühstück meist eierspeise mit Gemüse und LInsensprossen, schafskäse, reiswaffeln mit Butter oder Tahini , Mandelmus.
Oft auch porridge aus Hafer - oder Hirseflocken. mit Kokosflocken, Kokolsöl, Macadmia Nüsse, Leinsamen

mittags bzw jetzt abends. - unter tags esse ich nicht, um die Chance zu erhöhen schlafen zu können - Hirse oder Kartoffeln oder Quinoa oder braunen Reis mit Gemüse, fleisch oder fisch, in Ghee gebraten. Leinöl oder Kürbisöl, Koriander.

Kefir

Wasser, oder Kräutertee
Kein Zucker, kein Gluten

Diagnosen hab ich nur, Histaminintoleranz, Gastritis C , Dysbiose, Candida

das heisst Margarine kaufen...
schön, dass du es versuchen willst, bei Margarine musst du auf "vegan" achten, bei den meisten ist Milch drinnen.
Ich esse zum Frühstück meist eierspeise mit Gemüse und LInsensprossen, schafskäse, reiswaffeln mit Butter oder Tahini , Mandelmus....
Deine Ernährung schaut gut aus, nur das Ghee würde ich in der Versuchswoche auch weglassen, es ist auch ein Milchprodukt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man konsequent Säugetierprodukte weglässt, man nach kurzer Zeit alles andere wieder essen kann, auch Getreide mit Gluten und etwas Zucker, man muss es ja nicht jeden Tag essen.

@Lara Croft
Du musst nicht alle Symptome haben.
Bei mir fing es mit furchtbaren Magengrummeln, Aufstoßen, Atemnot usw. an. Dann hieß es Gallereflux, der nächste meinte „ nee, das haben nur operierte“.
Auslöser war bei mir u. a. Fruktose. Mit den Therapieempfehlungen hab ich es einigermaßen im Griff.

Ich sehe bei Dir als Hauptgrund den Streß. Leider Auslöser für vieles.

Laß die Schoko weg. Die ist meist ziemlich schwermetallbelastet, fettig und stopft bei manchen. Ich vertrag sie auch nicht mehr.

Du musst Dich langsam rantasten was Du verträgst. Vll mit nem Ernährungstagebuch. Oder ne Fodmap Diät. Die hilft komischer Weise den meisten.

Den Darm kannst Du noch mit Flohsamen unterstützen.

Und gesund ist was man verträgt, nicht was der ein oder andere meint. Kohl ist gesund, vertrag ich nicht, also nutzt es nicht, wenn jemand meint es sei gesund. Das selbe mit Obst usw. Sprich….rausfinden, was Du verträgst und nicht an tausend Stellen ansetzen und dann total verzetteln. Mach Dir nen Plan. Das Problem mit Foren ist oft….zig Meinungen, aber wo ansetzen?

Viel Erfolg.

Bei mir fing es mit furchtbaren Magengrummeln, Aufstoßen, Atemnot usw. an. Dann hieß es Gallereflux, der nächste meinte „ nee, das haben nur operierte“.
Auslöser war bei mir u. a. Fruktose. Mit den Therapieempfehlungen hab ich es einigermaßen im Griff.

Ich sehe bei Dir als Hauptgrund den Streß. Leider Auslöser für vieles.

Laß die Schoko weg. Die ist meist ziemlich schwermetallbelastet, fettig und stopft bei manchen. Ich vertrag sie auch nicht mehr.

Du musst Dich langsam rantasten was Du verträgst. Vll mit nem Ernährungstagebuch. Oder ne Fodmap Diät. Die hilft komischer Weise den meisten.
ich hab das Gefühl nichts uns alles zu verragen, also solange ich wenig esse, vertrage ich alles, sobald ich normale portionen esse , nichts. DAs ist meine Beobachtung. was ich nur komisch finde, WENN es galle reflux ist, warum spielt sich das SYmptom was mich wiklich verzweifeln lässt, im Darm ab? Grad hab ich noch HIrse porridge gegessen, in der Hoffnugn dann doch auf die Toilette zu können (hab aber das was man unter Verstopfung versteht, also es nicht so, dass ich tagelang nicht auf die Toilette kann , sondern nur eben ein Drang - auch wenn ich vielleicht stunden davor auf d Toilette war - und ich nicht gehen gehen kann ) , es ist Mitternacht und wahrscheinlich muss ich noch einen Einlauf machen (hab auch noch nicth herausgefunden, ob Einläufe unproblematisch sind, oder ich mir damit die Darmflora noch mehr ruiniere.. obwohl mehr wahrscheinlich eh nicht mehr geht ) , damit ich schlafen kann. Warum hält mich das was da im Darm abgeht total wach? wie ist das mit gallerefulx zu erklären?

Heute hab ich wieder ganz wenig apfelessig versucht, um die Magensäure zu aktivieren, sofort sehe ich richtig elend aus. Das hezt die Gastritis wohl an. Das muss ich wirklich für ein und allemal sein lassen, das funkt einfach nicht, auch wenn ich keine Schmerzen habe, aber der Apfelessig reizt meine Magen wohl, weil ich nur dann imemr so elend ausschaue, wenn der Magen wieder ausgeknockt ist..

Flohsamen, Heilerde, Panaceo nehm ich eh schon...

schön, dass du es versuchen willst, bei Margarine musst du auf "vegan" achten, bei den meisten ist Milch drinnen.

Deine Ernährung schaut gut aus, nur das Ghee würde ich in der Versuchswoche auch weglassen, es ist auch ein Milchprodukt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man konsequent Säugetierprodukte weglässt, man nach kurzer Zeit alles andere wieder essen kann, auch Getreide mit Gluten und etwas Zucker, man muss es ja nicht jeden Tag essen.
Ich zieh das jetzt durch... wer weiß.. werde Bescheid geben... Ghee ist eh grad aus. Hätt ich morgen nachkaufen müssen, stattdessen Kokosöl.
wenn alles besser wird, müssen wir in pn s aus der Anonymität heraustreten, damit ich Dir irgendein Geschenk schicken kann. :)

weil ich es in der anderen Antwort erwähnt habe, Einläufe, die mir manchmal die Nacht retten, viellecht auch die kommende, darüber liest man unterschiedliches im www und ärzte sagen auch unterschiedlches, einige sagen, kann ich ruhig machen, passiert gar nix, und dann wieder dass man es max 1 mal im Jahr machen soll, sonst macht man sich die Darmflora völlig kaputt. Wer hat nun Recht?
Wobei ein Freund von mir - er ist Heilpraktiker in England - oft Einläufe macht und er meinte, er fühlt sich pudelwohl und würde wohl merken, wenn er damit seine Darmflora geschädigt hätte..
Hmmm

Hallo Lara,
nur mal kurz ein paar Stichworte, für deine Recherche/die Reihenfolge, mit der ich das angehen würde:

meine Arbeitshypothese wäre Darm-Hirnachse (wie wolfwoman schon geschrieben hat - ev. Luft im Bauch, oder einfach nur der Darminhalt, der sich an bestimmter, heikler Stelle "durchschiebt" und so übers ZNS Stress macht --> Adrenalin, Histamin usw. wird ausgeschüttet. Sobald der Darmabschnitt leer ist, bist du wieder gut drauf/Nervensystem beruhigt sich.).
Da es auch bei deinem Ex aufgetaucht ist bzw. generell bei Stress --> Sympathikus vs. Parasympathikus. Daher Umschalten auf "Stressnervenstrang" der ja auch mit Darm verbunden ist.
"Lösung" bzw. zumindest schneller Weg raus könnte sein, da jedes Mal bewusst den Parasympathikus zu aktivieren (siehe Punkte 1 bzw. im Akutfall Punkt 2):

1. Psych-K auf das Thema (du findest im Psycho-Neuroimmunologie eine Anleitung. Dauert nur 5 Min/Thema). Damit 2 Fliegen mit einer Klappe - falls tatsächl. ein Trauma dahintersteckt, schnelle Überschreibung desselbigen. ("Tiefsitzend" heißt nicht ewig lang rumtherapieren. Aktueller Stand der Wissenschaft - klein/groß - alles nur wie "Dateien auf einer Festplatte", die überschrieben werden können innerhalb kürzester Zeit. (wenn du nicht selbst dran möchtest, kannst du es mit Hypnose oder Psychokinesiologietherapeuten angehen. Sollte jeweils in 1-2 Sitzungen erledigt sein).
2. im Akutfall GRINSEN (Endorphine ausschütten, die fressen Stresshormone). Info im selbigen Thread wie 1.
3. Osteophathie probieren (wenn gut, bekommst du schnelle Info, ob sie das lösen können. Ev. 2 verschiedene probieren). (Ziel wäre sinngemäß "Fehlverbindungen" zu lösen, damit dein Darm keinen Stress mehr aussendet, wenn er "verwendet" wird an der Stelle/durch das Teilstück.
4. (falls durch 1-3 nicht gelöst): Lions/Carnivore oder Fasten (schauen, dass Dickdarm komplett entlastet wird und so heilen kann. Auf dem Weg werden fehlerhafte Verbindungen im Regelfall vom Körper selbst "abgebaut").
Lions/Carniove auch als Auslassdiäte - um zu schauen, womit dein Körper gut kann. Du findest einen Thread zu dem Thema. (da geht es nicht ums Abnehmen - sondern um die Normalisierung von Körperfunktionen. + div. Bakterienstämme werden auf dem Weg auch eliminiert, sobald sie nicht mehr gefüttert werden).

Generell: Körper mit Essenziellem (=lebensnotwendigem) versorgen (mind. 1 Gramm Eiweiß/kg Normalgewicht/Tag) + Fett (fürs Hormonsystem, ev. für Energie).

Histaminproblem --> wenn sich das nicht durch obiges selbst löst, gibt es die Möglichkeit über Nährstoffe (Vit C, Salz, Kupfer, Jod etc.) das gut in den Griff zu bekommen/aufzulösen. Dazu gerne später mehr (bedarf ein wenig Vorbereitung/nähere Infos, uA bezügl. deiner Schilddrüse.)

Wie gesagt, nur ein paar Schlagworte, für deine Recherche, bei Fragen kann ich gerne näheres erklären.
Wenn du Fragen hast, gerne, allerdings schau ich erst wieder in ein paar Tagen hier rein.

lg und frohe Weihnachten!
togi

hi!
bin total wach. dachte es geht ohne einlauf, und jetzt ist es zu spät, bin zu k.o. um 5h früh einen einlauf zu machen. vielen dank für Deine Tipps. "leider" mach ich das schon alles..

Sogar PsychK, Bruce Lipton hat es mir empfohlen (ein soo lieber , wunderbarer Mensch) , aber entweder ich war bei der falschen therapeutin, jedenfalls hat es nix gebracht.
wir haben aber "nur" an meinem Kindertrauma gearbeitet und nicht an dem aktuellen. da ist einiges passiert in den letzten Jahren und ich glaub, ich bin immer noch in fight flight

Ich hab sogar ein Gerät dass den Vagusnerv stimuliert, das verwende ich jeden Tag
Ich mach auch jeden Tag QiGong

Leider leider, kann ich die carnivore Geschichte nicht machen und das Fasten auch nicht, obwohl ich sooo gerne würde. warum ? Fleisch hungere ich manchmal danach und ess es auch ein paar mal die Woche, aber würd ich es auch nur 2mal am tag essen müssen, ich würde spätestens an Tag 2 speiben. Und über das komm ich nicht. geht einfach nicht. Fasten. Ich bin arg untergewichtig (ist durch die Darm/ Magengeschichte und durch den Stress passiert) , mir stehen überall die Knochen raus und ich hab meine Brust fast völlig verloren, ein bißl was ist noch da. würd ich weiter abnehmen wäre auch das weg und ich würd das psychisch nicht verkraften. Wäre das nicht, ich hätte schon längst mal 7-10 Tage gefastet, oder sogar länger. Ich hab das vor über 20 Jahren mal gemacht , einfach nur so, und es tat mir so gut, aber in meinem Zustand jetzt geht das einfach nicht.

Auf die Gramm pro körpergewicht Eiweiß komm ich auch nicht, denn dafür müsste ich größere Mengen essen , mach ich das, schlaf ich garantiert nicht wegen dem Horror symptom. Nur wenig essen und nur 2mal am Tag und mind 7 h zwischen den Mahlzeiten rettet mich. Und selbst das ist nicht gesagt, schon ein Bissen zu viel kann das Symptom auslösen

tja.. ich weiß auch nicht. Ich wollte auch schon einen guten Hypnose therapeuten finden, aber das gar nicht so einfach . bzw vielleicht finde ich noch jemand anderen, der PsychK macht, und mit dem es besser klappt, als mit dieser frau, bei der ich war. Zu Bruce Lipton hab ich leider keinen direkten Kontakt, wir haben uns nur sehr lange unterhalten, als er in Wien war. Aber er würde wahrscheinlich eh auch nur gute Therpeuten in den USA kennen und nicht in Graz oder Wien.

Der schlafentzug ist auf jeden Fall die Hölle. Hab jetzt grad Gurkensaft getrunken mit Ingwer und macht grad tiefe Bauchatmung, schaffe ich es nicht, den Darminhalt loszuwerden, hab ich heute Nacht nur 45 minuten geschlafen. morgen werd ich dann wieder kaum essen, und dann wahrscheinlich in der folgenden Nacht dafür 8-10 h schlafen. Aber weiterhin so wenig zu essen, kann die Lösung nicht sein. oder vielleicht schon.. Vielleicht - wenn ich das durchziehe, - denn ich spüre den Punkt, wo ich aufhören muss zu essen, das ist gar nicht so wenig, aber wenn ich da dann drüber gehe aus Appetit und wenns nur 2-3 Bissen mehr sind - dann gehen bald danach die steckenden Blähungen los und wenn nicht bald danach, dann nach ein paar Stunden ich bin wieder die halbe oder ganze Nacht wach. vielleicht pendelt sich das ein, wenn ich wirklich mal ein paar wochen konsequent bin.

TRE ist auch noch was, was vielleicht hilft aber auch da müsste ich konsequenter sein und es jeden Tag machen, zumindest mit QiGong bin ich konsequent , das mach ich wirklich jeden Tag.

Liebe nächtliche Grüße!

ein ps noch,

auch wenn im Bauch alles ruhig ist.. und ich aber in Stress komme, bzw etwas passiert, das mir Angst macht ( passiert gott sei dank eh selten ) dann geht eine Kaskade an Symptomen los, wie im eingangstext beschrieben. Adreanlinrush hoch 10! alles kribbelt dann, auch eine Übererregung geht dann innerhalb von wenige sekunden los ich nehme an durch die Histaminfreisetzung. ich hatte einen Beruf wo ich sehr exponiert war, vor 2-3 k Menschen oft präsent war. das wäre heute unmöglich, ich würde vor panik umfallen. ich bin urplötzlich, also seit ein paar Jahren "verhaltensgestört", alles ist Stress. Dinge die mich früher überhaupt nicht aus dem Gleichgewicht gebracht hätten, gehen nicht mehr. Meine Nebennieren sind sicher auch völlig am Boden. Ich denke aber, würde ich jede Nacht schlafen, würde es mir auch viel besser gehen, auch nervlich. aber so bin ich überhaupt nicht mehr belastbar.

Solltest du einen undichten Darm haben Lara, dann sind sowieso ganz viele Nahrungsbestandteile unverträglich und du musst ganz individuell schauen, wie du zu deinen Nährstoffen und Kalorien kommst. Auf jeden Fall sollte man bei dieser Diagnose alles dran setzen, dass die Darmschleimhaut wieder dicker wird und das geht am ehesten, wenn sich wieder bessere Darmbakterien ansiedeln können, die diese auch schützen.

Wenn Du Galle im Magen hast, dann gibt es dagegen Medikamente, die die Galle binden.
Wegen zu wenig Eiweiß evtl. Eiweißshakes oder gleich Aminosäuretabletten.

Wuhu,
die Schilddrüse ist bisher vermutlich kein Anhaltspunkt @ Untersuchungen bzw Befunden gewesen, weil Werte "unauffällig"?

Deine Symptome - Darm-Beschwerden, fehlende/brüchige Stimme, Untergewicht, tiefliegende Augen, Nervosität, usw usf - zeigen zumindest eine Mischung aus jenen wie bei gleichzeitiger bzw abwechselnder Unter- und Überfunktion...

deutsches-schilddruesenzentrum.de/wissenswertes/schilddruesenerkrankungen/
Schilddrüsenerkrankungen sind ausgesprochen häufig und können in jedem Lebensalter auftreten. Bei etwa jedem dritten Erwachsenen in Deutschland bildet sich im Laufe des Lebens mindestens eine krankhafte Schilddrüsenveränderung. Die Häufigkeit steigt mit zunehmendem Alter.
...
Häufig bestehen Überschneidungen und Mischformen. Dabei sagt eine strukturelle Veränderung allerdings noch nichts über die Funktion des Organs aus und umgekehrt. Das bedeutet, dass Patienten mit einer normal großen und knotenfreien Schilddrüse sowohl an einer Schilddrüsenüberfunktion als auch an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden können. Umgekehrt können auch Patienten mit sehr großen Schilddrüsenknoten oder sogar mit bösartigen Gewebeneubildungen (Krebs) völlig normale Schilddrüsenwerte im Blut haben.

unibee.de/wechsel-von-schilddruesenunterfunktion-in-die-schilddruesenueberfunktion-erkennen/

schilddruesen-unterfunktion.de/buch-ratgeber/hormone-faelle/hashimoto-basedow-mischformen/

Also ich würde da doch noch mal ein bisschen Geld bei einem erfahrenen (meist privaten) SD-Diagnostiker lassen, und sei es nur um das Thema auch ausgeschlossen zu haben...

Alles Gute und Liebe!

🕯️☕🍪⭐💞🦌🎅🏼👼🎄🌟🎁🥂🧁🍰💝✨❄️☃️

tja.. ich weiß auch nicht. Ich wollte auch schon einen guten Hypnose therapeuten finden, aber das gar nicht so einfach . bzw vielleicht finde ich noch jemand anderen, der PsychK macht, und mit dem es besser klappt, als mit dieser frau, bei der ich war...
Nach der Woche ohne Säugetierprodukte, wenn das hilft oder auch nicht, kann ich dir eine Freundin von mir empfehlen, die hellsichtig ist und dir bei Traumen helfen kann, die kann es wirklich und ist auch nicht übertrieben teuer, ist auch in der Steiermark. Alles Gute!
Eine Frage noch: Bist du auch gegen Corona geimpft, wenn ja, wie oft?

Aktueller Stand der Wissenschaft - klein/groß - alles nur wie "Dateien auf einer Festplatte", die überschrieben werden können innerhalb kürzester Zeit.
Nur eine kleine Rückfrage: Kannst Du dazu Studien oder andere Quellen verlinken? (Mein Stand ist das nicht.)

auch wenn im Bauch alles ruhig ist.. und ich aber in Stress komme, bzw etwas passiert, das mir Angst macht ( passiert gott sei dank eh selten ) dann geht eine Kaskade an Symptomen los, wie im eingangstext beschrieben. Adreanlinrush hoch 10! alles kribbelt dann, auch eine Übererregung geht dann innerhalb von wenige sekunden los ich nehme an durch die Histaminfreisetzung.
Mir fiel dazu spontan etwas ein: Du könntest in so einem "Anfall" mal probeweise ein Anti-Histaminikum nehmen. Wenn dieser dann zeitnah endet (innerhalb 1/2-1 Std. würde ich mal schätzen), wäre das ein starker Beleg dafür, dass Histamin im Spiel ist. Diesen Tipp gab mir ein HP und ich hatte tatsächlich mal einen Treffer bei einem "Flush". Für den Dauergebrauch natürlich suboptimal, aber (über den Test hinaus) als Notfallmittel aus meiner Sicht akzeptabel. Müde machen viele Anti-Histaminika auch, so dass es nachts von Vorteil sein könnte.

Wegen zu wenig Eiweiß evtl. Eiweißshakes oder gleich Aminosäuretabletten.
Diesen Gedanken hatte ich auch.

Und noch einen weiteren: Bist Du sicher, dass Du in Fett gebratenes verträgst? Ist bei mir eher (meist) nicht so, so dass ich das Fett (Oliven- oder Schwarzkümmel-Öl meist, Kokosöl macht mir zu speziellen Geschmack; Butter nehme ich selten) lieber anschließend über das Essen gebe.

Allen möglichst angenehme Weihnachtstage 🎅,

Oben