Dr. House gesucht! Krieg nicht raus, was mein Problem ist - Magen /Darm

Apfelessig- eh nur einen kleinen löffel in einem Glas Wasser - getrunken
als ich noch Säugetierprodukte gegessen hab, hab ich auch keinen Essig vertragen (vieles andere auch nicht), im Fall vom Essig sind es zugesetzten Sulfite, die bei geringer Menge nicht deklariert werden müssen.

als ich noch Säugetierprodukte gegessen hab, hab ich auch keinen Essig vertragen (vieles andere auch nicht), im Fall vom Essig sind es zugesetzten Sulfite, die bei geringer Menge nicht deklariert werden müssen.
verwende nur Bio produkte, natürlich muss das nix heissen.
glaub aber in meinem Fall, dass es mit Sicherheit die säure war/ist.. Meine Gastritis scheint überhaupt das Hauptproblem zu sein... auch wenn ich nicht weiß, wie das alles zusammenhängt...

Du hast doch Probleme mit dem Histaminabbau. Da ist Essig nicht unbedingt verträglich ...
das weiß ich, ich krieg aber keine Magenschmerzen von Histamin. Es ist die Säure,die eben bei Gastritis kontraproduktiv ist. Ich weiß es, tus dennoch. das ist natürlich selten blöd, vielleicht hab ich es jetzt bis in alle Ewigkeit kapiert.

manchmal denke ich auch , es ist vielleicht was Mechanisches. weil ich so ein druckgefühl unterm Steissbein habe, das ist neu , das hab ich eben erst seit es im Juni so schlimm wurde . Vielleicht ist da irgendwas, was die Verdauung blockiert und dadurch dieses Symptom häufiger werden ließ.
Deine Beschreibungen klingen mir auch danach, daß das was Mechanisches ist, bzw. im Zusammenspiel von Darmnerven und Anatomie begründet sein könnte. Sogar die Wirbelsäule bzw. das Steißbein kann sich auf die Funktion des Enddarms auswirken, da habe ich mal ein Video eines Osteopathen bzw. Chiropraktikers gesehen. In diesem Fall führte das dazu, daß ein Kind überhaupt nicht mehr "von selbst" den Darm entleeren konnte:

Ich will jetzt nicht sagen, daß das dasselbe Problem ist, sondern nur einen Hinweis geben, wo diese Störung noch ihre Ursache haben kann. Es kann auch sein, daß dein Problem mehrere Ursachen hat. Eh klar, aber wird oft vergessen.

Deine Beschreibungen klingen mir auch danach, daß das was Mechanisches ist, bzw. im Zusammenspiel von Darmnerven und Anatomie begründet sein könnte. Sogar die Wirbelsäule bzw. das Steißbein kann sich auf die Funktion des Enddarms auswirken, da habe ich mal ein Video eines Osteopathen bzw. Chiropraktikers gesehen. In diesem Fall führte das dazu, daß ein Kind überhaupt nicht mehr "von selbst" den Darm entleeren konnte:...
ich hab mir das video noch nicht angeschaut..

ein Osteopath müsste da doch helfen können , oder `? ich hab einen EXTREM guten... also falls es d awirklich einen zusammehang gibt...

wobei... also ich vor tagen extra sehr wenig aß, hatte ich es nicht...
hmmm

obwohl.... - deshalb bin ich ja oft verzweifelt ,w eil ich keinen roten faden finden kann - manchmal geh ich normal auf die Toilette, auch viel, also normal und denke mir dann - HURRA! heute nacht werde ich gut schlafen, und kurze Zeit später, geht dieses Druckgefühl und die steckenden Blähungen wieder los! das spricht wieder dagegen.. hach...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verwende nur Bio produkte,... auch wenn ich nicht weiß, wie das alles zusammenhängt...
auch bei Bio muss pasteurisiert werden, damit sich keine Essigmutter bildet, nicht pasteurisierten müsste man im Kühlschrank lagern (ich mache seit vielen Jahren meinen Essig selber). Dieser Essig ist dann "tot" (wie fast alle verarbeiteten Lebensmittel) und die Sulfite vernichten eventuell auch deine Darmflora. Ich würde selber fermentieren lernen, Kimchi, Essig, Sauerkraut, ... da sind Stoffe dann praktisch vorverdaut.

Ich glaube, dass Säugetierprodukte in deinem Fall für die autoimmune Gastritis verantwortlich sein können, vermutlich auch Reizdarm, so werden viele Nährstoffe nicht mehr richtig verstoffwechselt.

Morbus refsum ist eine extrem seltene, schwere Erbkrankheit mit der Häufigkeit von 1 unter 100.000 bis 1 unter 1 Million....
Phytansäure ist auch nicht das Fett von Grasfressern, sondern eine Fettsäure, die in geringen Mengen im Fett von Wiederkäuern vorkommt.
Wiederkäuer sind doch Grasfresser ...

Morbus refsum ist nicht selten, nur die sehr schweren Fälle, es wird einfach nicht danach getestet, weil es keine Heilung gibt.

Und als Erbkrankheit kann ich nahezu alles benennen, was in der Familie häufiger vorkommt, also Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Osteoporose .... bedeutet aber nicht, dass es nicht heilbar ist, indem man die Ernährung umstellt.
Ich teste übrigens die Korrelation Herzinfarkt, Schlaganfall zu Phytansäure.

Zuletzt bearbeitet:
auch bei Bio muss pasteurisiert werden, damit sich keine Essigmutter bildet, nicht pasteurisierten müsste man im Kühlschrank lagern (ich mache seit vielen Jahren meinen Essig selber). Dieser Essig ist dann "tot" (wie fast alle verarbeiteten Lebensmittel) und die Sulfite vernichten eventuell auch deine Darmflora. Ich würde selber fermentieren lernen, Kimchi, Essig, Sauerkraut, ... da sind Stoffe dann praktisch vorverdaut.

Ich glaube, dass Säugetierprodukte in deinem Fall für die autoimmune Gastritis verantwortlich sein können, vermutlich auch Reizdarm, so werden viele Nährstoffe nicht mehr richtig verstoffwechselt.
mir ging es nur darum, mehr Magensäure zu haben um besser verdauen zu können. obwohl ich gar nicht wirklich weiß, ob ich wirklich zu wenig Magensäure habe. aber als es mir noch wesentlich besser ging, also die erste hälfte des Jahre, hat nix trinken zum Esssen dazu geführt, dass ich 90% weniger Blähungen hatte, daher meine Vermutung ich hab zu wenig Magensäure. Lt dem Natron test hab ich auch zu wenig, der ist aber wohl nicht aussagekräftig.

Fermentieren brauch ich bei meiner Histamintoleranz nicht lernen, außer mein Interesse wäre extrem hoch. :) Und selbst hätte ich die nicht, Sauerkraut ist für mich das grauslichste Essen, das ich mir vorstellen kann.

Ich hab vor 20 jahren noch makrobiotisch gelebt, nicht 100% , aber zu einem großen Teil, und hab jeden Tag Miso gegessen, das vermiss ich sehr...

Aber Grasfresser sind nicht immer Wiederkäuer.

Hast du dir das selbst ausgedacht, oder kann man das wo nachlesen?
Es stand sogar auf einer Medizinseite, wurde dann aber gelöscht oder war zumindest über die Googlesuche nicht mehr auffindbar.
Aber ich versuche es, intern zu finden, die nächsten Tage, jetzt bekomme ich Besuch! Frohe Weihnachten euch allen!

das Ding ist , ich hab ja meist keine "normalen" Blähungen. Vorletzte Nacht fing der Zirkus an 7!!! Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme! Das verstehe wer mag.. ich hab immer noch keine Erklärung gefunden
Mir erscheint das nicht so unerklärlich. Ich kenne auch "Gerumpel" im Dickdarm (nicht nur Blähungen, auch teils Schmerzen und Krämpfe), das in etwa nach dieser Zeitspanne (z.B. in der zweiten Nachthälfte) losgeht. Eben dann, wenn eine größere Menge Essen im Dickdarm ankommt.

Das kann ohne Befunde bei den üblichen Untersuchungen sein und wird dann gern "Reizdarmsyndrom" genannt, es kann auch mit Entzündungen verbunden sein (die u.U. auch nur in der Biopsie sichtbar sind, nicht makroskopisch) oder auch noch andere Ursachen haben.

Wenn ich das lese:
Es ist auch ein ganz komscher Druck unter Steissbein, wirklich seltsam, es tut nix weh, gar nix, aber ein komisches Druckgefühl, und das hängt mit diesen steckenden Blähungen zusammen. Untertags gehts manchmal einfach so weg, machmal auch nach QiGong, dann gehen die Blähungen ab und der spuk ist vorbei.
denke ich auch an ein mechanisches Problem genau an der Stelle, eine Engstelle durch z.B. einen Polypen (so etwas wird oft in Koloskopien gefunden) oder auch eine "Darmschlinge"/einen sehr kurvigen Verlauf. Bei mir führte eine solche mal zum Abbruch einer Koloskopie nach 50 cm trotz hoher Dosis Propofol (ich habe trotz Betäubung "gezappelt" - zum Glück) samt tagelangen Schmerzen danach. Mit einem anderen Gerät (das eine bessere Lagekontrolle ermöglicht) ging es später. Leider führte dieser Befund nicht dazu, dass einer der Gastroenterologen mir mal mitteilte, dass so etwas durchaus zu Beschwerden führen kann (was ja mechanisch unmittelbar einsichtig ist). Einer Freundin wurde das so mitgeteilt, was mir dann diese Anregung gab - und über einen Newsletter bekam ich mal diese Info:

Eben auf der Suche fand ich noch diesen Beitrag (und Du könntest auch einfach mal selbst suchen):

Also eine Darm-Spiegelung, alternativ ev eine MRT, könnte da Aufschluss bringen?
Das halte auch ich für sinnvoll im Rahmen einer Abklärung, sofern Du auf dem Wege eines eventuellen Zusammenhanges mit der Gastritis C und entsprechenden Maßnahmen nicht weiter kommst.

Das halte auch ich für sinnvoll im Rahmen einer Abklärung, sofern Du auf dem Wege eines eventuellen Zusammenhanges mit der Gastritis C und entsprechenden Maßnahmen nicht weiter kommst.
ich hab da eh auch dran gedacht.. ich bin nur ein gebranntes Kind. mein ganzer Zustand, also dass es überhaupt so weit kommen konnte (denn viele hat enormen Stress begünstigt )ist alles durch Arztfehler entstanden, fing mit einem Zahnarzt fehler an, und ich hab jetzt echt Sorge, dass bei der Darmspiegelung etwas passieren könnte - die eventuell vielleicht doch gar nicht notwendig gewesen wäre - und mir gehts dann schlechter als jetzt! mir tut ja nix weh. Ich habe nie Schmerzen, keine Krämpfe , rein gar nichts. Nur diese steckenden Blähungen, und diese Übererregung. Letzteres ist mit der dysbiose schon erklärbar, weil ich extreme viele histaminbildende Bakterien im Dickdarm habe.
Ich will aber nicht zu viele pflanzliche Antibiotika (wie Berberin zb ) nehmen, weil die ja auch die guten killen. natürlich nicht so extrem wie ein richtiges AB , aber doch, und ich hab eh kaum welche.

Auf jeden Fall ist es auffallend, dass es mit Stress begonnen hat, dann endlich besser wurde und seit dem letzten STress vor 10 Tagen wieder schlechter wurde.
Und dann denke ich mir auch, wenn was mit QiGong weggeht, dann kanns nix Schlimmes sein! Auch wenn es sich schlimm anfühlt durch die Übererregung, es ist ja das Histamin das mich nicht schlafen lässt. Und Antihistaminika helfen ja null, alleine der Name ist die absolute Patientenverarsche, weil anthistaminika ja nicht den Histaminspiegel senken, was man ja denken würde , sondern einzig die allergischen Symptome, wie Fließschnupfen und Quaddelbildung stoppt. Sonst tut das ja nix. Und das ist nie so schlimm, dass ich mir deshalb so eine Chemiebombe geben würde.

Nunja.. ich mach ja Ende Jänner - weil die Dysbiose wirklich heavy ist - eine Stuhltransplantation. Wenn ich Glück hab, verschwindet das Symptom dann völlig. Ich hoffe aber ehrlich gesagt, schon vorher, denn ich kannn nicht jeden Abend einen Einlauf machen.

meine Arbeitshypothese wäre Darm-Hirnachse (wie wolfwoman schon geschrieben hat - ev. Luft im Bauch, oder einfach nur der Darminhalt, der sich an bestimmter, heikler Stelle "durchschiebt" und so übers ZNS Stress macht --> Adrenalin, Histamin usw. wird ausgeschüttet. Sobald der Darmabschnitt leer ist, bist du wieder gut drauf/Nervensystem beruhigt sich.).
Da es auch bei deinem Ex aufgetaucht ist bzw. generell bei Stress --> Sympathikus vs. Parasympathikus. Daher Umschalten auf "Stressnervenstrang" der ja auch mit Darm verbunden ist.
"Lösung" bzw. zumindest schneller Weg raus könnte sein, da jedes Mal bewusst den Parasympathikus zu aktivieren (siehe Punkte 1 bzw. im Akutfall Punkt 2):
sag, hast Du da noch Ideen? Parasympathikus aktivieren tu ich schon. Fällt Dir noch was ein?
ich kann mich erinnern - hab das Symptom ja schon seit 2021, aber nur selten, erst seit diesen Juni fast täglich - 2022 war es auch mal stark nachts, worauf ich trittico genommen hab UND Fenistil, soll man sicher nicht zusammen nehmen, denn das knockt einen völlig aus - wobei das Symptom hat mich dennoch nur kaum schlafen lassen, irgendwann musste ich auf die Toilette und als ich aufstehen wollte vom Klo wurde ich ohnmächtig . wohl vom Chemiecocktail - und ich hab mir irgendwo den Kopf angeschlagen - lange Rede kurzer Sinn, als ich nach meiner halb Minuten Ohnmacht erwachte, war das SYmptom weg.

Also ein Schreck kann es auch zum Verschwinden bringen.

Vielleicht gibts noch mehr tricks? Gerade ist es kurz vor Mitternacht und ich krieg es trotz bauchmassge und atemübungen nicht los. Blähungen und das Gefühl auf die Toilette zu müssen gehen nicht weg. Dazu eben diese fiese Übererrung. Werd jetzt trotzdem versuchen zu schlafen, nachts, wenn der Magen dann ganz leer ist, werd ich mir Selleriesaft pressen, danach geh ich meist auf die Toilette, der Spuk ist dann vorbei, und dann darf ich endlich richtig schlafen.
Folter. da MUSS es doch eine Lösung geben!!

Hast du schon mal probiert, 1 bis 2 Minuten eine Kerze zu machen? Da können die Gedärme sich eine andere Position suchen, falls sie irgendwie verknotet sind und sich gegenseitig bedrängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal probiert, 1 bis 2 Minuten eine Kerze zu machen? Da können die Gedärme sich eine andere Position suchen, falls sie irgendwie verknotet sind und sich gegenseitig bedrängen.
das hab ich nun tatsächlich noch nicht gemacht. kann ich ja das nächste mal versuchen. ich hab dann um 1 selleriesaft getrunken, das hat mich auf die toilette gehen lassen, ABER da ich den saft zu früh getrunken hab ( das funkt gut nur, wenn ich schon viel viele Stunden nix mehr gegessen hab) und es ging nicht alles raus.

was ich total vergssen hab, zu schrieben, ich hab ja auch leaky gut...

dass es was mechanisches ist, hab ich schon wieder abgehakt hab ein bißl recherchiert, und wenn man blähungen hat, kann das auch auf das Steissbein drücken, und so wird es auch sein, denn jetzt spür ich es gar nicht.

bis vor letzten freitag vor einer Woche war ja schon alles sooo viel besser! Blähungen hatte ich so gut wie gar nicht mehr, außer eben die steckenden, aber nur leicht, und mit Selleriesaft nachts trinken war das Problem schnell behoben. und nach ein paar tagen gr Yoghurt (wegen der blöden ärztin, bei der ich war, die mit myodiagn arbeitet und mir erzählen wollte , alles käme von Candida und mein Magen wäre top! ) PLUS ein paar Stunden Stress , bin ich so arg zurückgefallen. wirklich zu ärgerlich.

wenn das so arbeitet in mir, hab ich richtig das gefühl als wäre ich vergiftet, was natürlich blödsinnn ist.. denn dass bei leaky gut, mini stuhl teile in die Blutbahn gelangen ist ja ein Ammenmärchen. da wöre man nämlich schnell tot. dennoch , es hält mich wach, grad mal 4h geschlafen, auch wenn ich hoffe, dass ich noch schlafen kann

jetzt bin ich schon wieder unsicher, ob ich wirklich eine Spiegelung machen soll, denn all das wird sicher von meiner dysbiose und leaky gut sein, schließlich war es im Sommer genau so schlimm, da konnte ich auch nicht normal auf die Toilette, fühlte sich wie Verstpfung an , und dann wars aber Durchfall.

ich glaub mit der Tafe Schokolade vor § Tagen hab ich die Lage auch verschlimmert. obwohl es eine 99% Kakao Schokolade war, und bio, ich dachte nicht, dass Kakao auch so schädlich ist. gut, Histamin, das schon, und wenn ich so viele histaminbild Bakterien im Darm habe, das bewirkt dann vielleicht nix Gutes.. hach ich weiß es nicht...
nur dieses nicht schlafen nun schon seit Juni, steck ich echt nicht mehr weg.
Ich hab auch das Gefühl, es ist völlig unerheblich was ich esse, sobald es "zu viel " ist. und "Zu viel " heisst nicht viel, sondern nur für meinen Magen/Darm zu viel .
Ich werde nie vergessen 2022 , als ich das Symptom auch schon hatte, aber viel seltener, ich plötzlich alles wieder essen konnte, auch fettige Gerichte, selbst histaminhaltige LM, nur weil ich nur Frühstück und Abend gegessen hab. ALLE Symtpome waren weg, also auch die verrückt spielenden Mastellen, Histaminausschüttung bei Stress, alles war weg, nur weil ich untertags nicht gegessen hatt, und ich hatte Stress mit meinem dmaligen Freund, wir haben usn jeden Tag gestritten, und ich war symptom frei, völllig ! Untertags aß ich nur eine Nektarine, ein paar Mandeln und reiswaffen, das hat dazu geführt, dass ich die ganze Zeit, als ich so aß, dieses symptom nicht hatte und ziemlich gut schlief, JETZT hat sich die Lage aber eben verschärft, und dieser Trick funkt. nicht mehr, oder vielleicht schon, aber da ich kein Obst mehr essen darf, wegen Candida, bleiben dann utertags nur mehr reiswafflen übrig, weil Mandeln trau ich mich auch nicht mehr, weil mir jmd eingeredet hat, ich hab auch probleme mit Oxalaten, wiel ich den Bakterienstamm nicht mehr habe, der Oxalate abbaut. Und ich auch Panik hab weiter abzunehnen, also ess ich dann doch ein bißl untertags - und das bißl ist dann schon zu viel..

hach, es nervt mich so.. ich geh wieder ins bett..

Nachdem ich in der Früh dann Porridge aus Haferkleie gegessen hab, mit Kokosraspeln , hat sich die Lage beruhigt und ich hab noch bis halb 11 geschlafen.
Also nicht essen macht dass das sYmptom nicht kommt, manchmal hilft aber auch Essen, damit es weggeht. Ich brauch wirklich Dr. House!

jetzt bin ich schon wieder unsicher, ob ich wirklich eine Spiegelung machen soll,
Da bin ich irgendwie auch bei dir. Alles, was mit "Reizdarm" zu tun hat, kann man bei einer Darmspiegelung nicht feststellen. Du bist auch noch nicht in dem Alter, in dem man so was wie Divertikel, Verwachsungen oder gar Krebsvorstufen erwarten würde.

mir ging es nur darum, mehr Magensäure zu haben um besser verdauen zu können. obwohl ich gar nicht wirklich weiß, ob ich wirklich zu wenig Magensäure habe. aber als es mir noch wesentlich besser ging, also die erste hälfte des Jahre, hat nix trinken zum Esssen dazu geführt, dass ich 90% weniger Blähungen hatte, daher meine Vermutung ich hab zu wenig Magensäure. Lt dem Natron test hab ich auch zu wenig, der ist aber wohl nicht ….
Diesen Verdacht mit der wenigen Magensäure hatte ich auch schon. Selbst wenn der Test mit Natron nicht aussagekräftig ist.

Ein Versuch mit einer kleinen Menge Betain HCL (halbe Kapsel oder weniger) oder mit entsprechenden Enzymen drin eine halbe Stunde vor dem essen könnte eine Antwort geben.
Natürlich nicht nur einmalig, sondern schon ein paar Tage lang.

Wenn die Magensäure das Essen nicht vor-verdauen kann, können sich dort die falschen Bakterien etc. ungehindert vermehren. Der ph-Wert im Darm steigt und so geht’s dort fröhlich weiter. So nach ca. 1 Woche sollte schon ein unterschied zu erkennen sein.

tja, das hab ich vor Jahren gemacht, mit großem ERfolg ( betain hcl) dann hab ich es leider übertrieben, und ich hab allergisch reagiert, ODER meine Magen so übersäuert, dass ich 4 Wochen Durchfall hatte , kaum schlief (weil Histamin durch die Decke ging), und arg Magenweh bekam.
Nach dieser Erfahrung hab ich die Kapseln nicht mehr angeührt.
So, und jetzt , nachdem ich meinen Magen 2020 wirklich ausgeknockt habe, und es sich bis jetzt nicht beruhigt hat (also ich hab nie Schmerzen, aber ich Gastritis ist dennoch noch da... und ich kann nicht mehr so essen, wie davor ) vertrag ich weder Apfelessig NOCH betain Hcl, kann ich einen Tag machen und spätestens am dritten, geht es mir elend und ich seh halb tot aus.

Ein Heilpraktiker hat die Vermutung ,dass mein Magenpförtner ein bißl zu weit offen steht, und die die Salzsäure dann weiter in den Zwölffingerdarm läuft und da die Entzündung richtig zum Aufflammen bringt. Keine Ahnung , ob das stimmt, aber fix ist, dass ich es nicht mehr vertrage. leider , leider...

jetzt trink ich Wermut Tee, nehm Iberogast Tropfen. koche viel mit Ingwer, und paar schlucke sehr intensiven Ingwer Tee trinken zum Essen verbesser die Lage. aber nur marginal! Früher hat Ingwertee gemacht, dass ich ganz normal essen konnte, sogar eine süße Nachspeise. Null Blähungen. jetzt macht ingwertee nur eine leichte Verbesserung.
Ich glaub auch, dass es genao so war. Die Magensäure hat sich immer mehr verabschiedet , und zusätzlich zu dem Stress und viel Zucker, ist mein Mikrobim gekippt, ich hab auch einen sehr hohen Ph Wert im Darm.
Aber ich weiß nicth, wie ich das Magensäureproblem lösen soll, wenn Apfelessig, und Betain HCL nicht geht...

Oben