DDFB/Reizdarm

Bentonit und Flohsamenschalen habe ich noch, das sollte wohl passen.
Dazu wollte ich noch Mariendistel und L-Glutamin einnehmen.
 
Pass auf mit Flohsamenschalen. Das ist pure Nahrung für die bakterien im Dünndarm.
 
Hallo Freedom,

ich habe selber eine bestätigte SIBO, bin 25 und studiere auch. Meine Diagnose war positiv für H2 und grenzwertig für CH4. Erst dieses Jahr konnte ich den Test machen, schließlich muss man irgendwie auf Sibolab kommen. Jahrelang hatte ich verschiedene Verdachtsdiagnosen im Kopf, die dann alle ausgeschlossen wurden.

Ich hab vor der Diagnose selber ein Paar Runden mit natürlichen Antibiotika gemacht, immer mit etwas Erfolg, wobei die Symptome immer schnell wiederkamen nach Absetzen der Kräuter.

Zuletzt habe ich mich der zweiwöchigen Antibiotika Kur mit Xifaxan und Neomycin unterzogen und das hat definitiv geholfen. Der erneute Sibo Test viel negativ aus, wobei zur positiven Diagnose 2-3 ppm Fehlen und bei Methan gibt es halt die strengere Positivdiagnose mit > 3 ppm, wenn Verstopfung vorliegt. Also immer noch ziemlich grenzwertig.

Nach einer kurzen Pause behandel ich jetzt mit Allicin (3x2 Allimed pro Tag), und abwechselnd Neem und Berberin. Für 2 Monate habe ich das verordnet bekommen. Ich habe das Gefühl, dass mein Arzt SIBO ernst nimmt und sich dessen sehr bewusst ist, wie hartnäckig es ist und wie leicht es wiederkommt.

Außerdem nehme ich seit dem Ende der ersten Runde ein Prokinetikum (Prucaloprid) und es hilft auch. Ich darf sie jetzt auch weiternehmen und es hilft auch definitiv. Iberogast/Ingwer haben bei mir nie ausgereicht aber ich nutze sie nebenbei immer noch.

Also habe ich die modernsten und zum heutigen Zeitpunkt als beste geltende Therapie bekommen. Alles so dosiert, über den Zeitraum wie das die Experten Dr Siebecker und Dr Pimentel aus den USA propagieren. Ich hab von meinem Arzt auch nichts neues gelernt, nur muss halt jemand die Rezepte ausstellen. Ich habe auch gesagt, wir machen es ganz oder gar nicht.

Insgesamt sehe ich eine gute Entwicklung bei mir aber es bleiben noch Symptome. Leider hatte ich erst vor ein paar Tagen eine Lebensmittelvergiftung und das soll halt der #1 Risikofaktor für SIBO sein. Das zieht natürlich runter.

Darüber hinaus habe ich auch mein Mikrobiom untersuchen lassen und wie erwartet ist nicht nur der Dünndarm betroffen, sondern es herrscht eine starke Dysbiose bei mir im Dickdarm. Also selbst bei besiegter SIBO hätte ich noch viel zu tun.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich mich auch gerne mehr mit dir austauschen. In den Facebook Gruppen gibt´s nur Einzeiler als Antworten und ganz viel negative Stimmung. Da finde ich dieses Forum viel anspruchsvoller.


LG
 
@bluejeans, sag mal erzählst du mir grade meine eigene Geschichte :D

soviele parallelen, das ist ja sehr witzig! Sowohl die Symtome (ebenfalls H2 positiv, Methan grenzwertig) wie auch die Behandlungsversuche, wobei ich noch nicht bei Antibiotica gelandet bin.
Freut mich sehr dass du dich hier gemeldet hast. Und danke für deine zusätzlichen Infos.

Wir können uns aufjedenfall regelmäßig austauschen! Geteiltes Leid ist halbes Leid :D

Ich glaube es ist einfach alles ein "Cocktail" aus vielen faktoren. Bin jetzt grade auf Candibactin AR/BR und wenn das leer ist habe ich berberin, Neem und Oregano. Ich merke tatsächlich nach 2 Tagen (!!!) eine verbesserung nach der einnname von Candibactin! Kann natürlich auch placebo sein, aber dann ist es mir auch recht.

Wir können uns natürlich auch mal privat austauschen aber ich denke es gibt einige Leute da draußen die vielleicht noch was mitnehmen können wenn wir einfach erstmal im Forum bleiben. Mittlerweile habe ich schon so viel zu dem Thema recheriert dass ich fast meine Bachelorarbeit drüber schreiben könnte.

Zusätzlich habe ich vor ein paar Monaten Wim Hof endeckt, auch Iceman genannt. Falls es dich interessiert schau dir doch mal Youtubevideos an. Deswegen bin ich und ein Kumpel grade auf dem Weg zum Baggersee. Seine Methode hilft mir auch ungemein, denn ich glaube man darf den mentalen Einfluss auf die Gesundheit nicht unterschätzen. Nebenbei sind die Infos/Methode kostenlos.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo freedom,
Hallo bluejeans,

solche Geschichten sind hier im Forum sehr verbreitet. Manchmal findet man sie unter anderem Namen in unterschiedlichen Rubriken. Aber es geht immer wieder um Candida, Fehlbesiedelung im Dünn- oder Dickdarm (oder beides), basische Stuhl-pH usw. Es scheint, dass es sich um ein Massenphänomen handelt.

Ich bin seit langem bei dieser Thematik und ich weiß jetzt, dass man falsche Bakterien im Darm mit pflanzlichen Mitteln oder AB unter Kontrolle halten kann. Aber wenn man sie absetzt, geht das Ganze wieder von vorne los. Es liegt einfach daran, dass die Bakterien nicht die Verursacher sind. Bakterien sind Lebewesen, die sich dort niederlassen, wo sie für sich passende Lebensbedingungen finden. Um die Bakterien auf Dauer loszuwerden, muss man vor allem ihre Lebensgrundlage entziehen.

Das wirkliche Problem ist die Störung des Verdauungssystems. Das wird zwar in dena Quellen immer wieder genannt, aber in der Therapie wenig berücksichtigt und sonst beim Lesen oft übersehen.

Mechanismen durch die Fehlbesiedlung verhindert werden

… Schlüsselfunktionen in der Vermeidung tragen auch Magen-, Bauchspeicheldrüsen- und Gallenblasen-Sekrete, das Salzsäure, Enzyme und Galle bakterizid/statisch sind.“
(siehe #15)

Man konzentriert sich meistens auf die Bakterien und deren „Vernichtung“. Obwohl der Schlüssel dieses Problems woanders liegt, nämlich im einwandfreien Funktionieren des Verdauungssystems (s.o.). Man kann sagen, dass die Fehlbesiedlung die Folge von Funktionsstörungen im Magen, Darm sowie in der Leber und Bauchspeicheldrüse usw. ist. Ich habe mein „Anti-Bakterien“-Programm um ein umfangreiches Darm-Leber-Bauchspeicheldrüse-Programm erweitert und so auf Dauer Erfolg gehabt.

Grüße, Panacea.
 
Hallo Panacea,

da hast du völlig recht ich sehe das genauso. Leider fehlt mir noch ein wenig Know-how inwieweit ich Leber-Bauchspeicheldrüse unterstützen kann.

Kannst du darauf genauer eingehen?

Ich muss sagen mir geht es heute so gut wie lange nichtmehr. Zum einen weil ich Candibactin AR/BR (+Iberogast, Ingwer ; Kamilletee am morgen usw.) seit 3 Tagen wieder nehmen und jeden Tag eine verbesserung gespürt habe und zum anderen weil ich mich heute viel bewegt habe.
5 Minuten im Baggersee schwimmen war und zusätzlich noch 30 Minuten Yoga gemacht habe. Nach dem schwimmen habe ich eine riesen Portion gegessen von der mein Bauch normalerweise riesig wird, heute hatte ich nur ein verhältnismäßig starkes Sättigungsgefühl aber kein "Blähbauch-gefühl".

Unser Körper ist einfach ein verdammt komplexes System, da spielen so viele Faktoren zusammen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo freedom,

Candibactin wird helfen, es ist kein Plazebo. Alles was die bakterielle Last verringert, hilft nachweislich. Candibactin BR ist sogar zum großen Teil nur Berberin, und im AR sind hauptsächlich Oregano und Thymian etc. drin. Es ist es halt bequem einzunehmen.

Aus Kostengründen habe ich mich bisher auf Einzelprodukte verlassen. Teilweise ist es auch gut, wenn einige Kräuter noch ungenutzt bleiben, da Resistenzen bei diesen Kräutern auch vorkommen, auch wenn sie wenig bekannt sind. Daher kann man diese Kräuter gut rotieren und ein Paar Reserven bereithalten.

Machst du den SIBO Test regelmäßig? Es ist sehr gut vorstellbar dass du deine SIBO eradizierst aber es sofort wiederkommt. Ich vermute dass das bei mir auch passiert. Nur durch ein starkes Prokinetikum konnte ich jetzt ein paar Fortschritte beibehalten. Ein Rückfluss von Bakterien oder der Mangel an Magensäure würde innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen eine ähnlich hohe bakterielle Last erzeugen wie vorher.
Der 2-Tage Relapse wurde von Allison Siebecker bestätigt. Die ist bekannt als die SIBO Queen und hat selber chronische SIBO.

Ich hab den Iceman gegoogelt. Die Idee ist gar nicht so exotisch. Kälte ist ein Reiz der über den Vagusnerv das parasympathische Nervensystem aktiviert. Das wollen wir erreichen, die Meditation und Yoga werden auch über diesen Mechanismus zu einer Verbesserung führen.

Ich bin überzeugt dass Stress zum großen Teil der Entstehung beiträgt, wenngleich Lebensmittelvergiftungen, anatomische Besonderheiten etc. gleichzeitig vorliegen müssen.

LG
 
Hallo freedom,

ich freue mich für deine Erfolge.

Ich gehe auch mittlerweile nichtmehr zu Ärzten, da ich mich so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, dass ich bisher keinen Arzt gefunden hab der mir irgendwas neues erzählen konnte.

Das Gleiche kann ich von mir sagen. Es gab sogar einige ziemlich kuriose Situationen, wo ich dem Arzt erzählt habe, was, wie und warum dies und jenes gemacht werden muss. Oder wie ich dies oder jenes verbessert habe. Ich habe für sowas keine Lust mehr. Meine Probleme habe in eigene Hände genommen und mich selbst „therapiert“.

Hat noch jemand eine Empfehlung für ein Enzym und Prokinetika?

Das Thema Enzyme ist sehr interessant, meiner Meinung nach sogar entscheidend für die Entstehung von SIBO. Es geht dabei um unsere eigenen Verdauungsenzyme. Für die optimale Verdauung müssen ausreichend Enzyme produziert werden. Das ist jedem bekannt. Was weniger bekannt ist, dass diese Enzyme aktiviert werden müssen, um ihre Aufgabe erfüllen zu können

Zu ihrer Aktivierung brauchen Enzyme Natriumbikarbonat. Natriumbikarbonat ist der Stoff, der in großen Mengen im Magen, in der Bauchspeicheldrüse, Leber und im Dünndarm produziert wird. So läuft es jedenfalls in einem gesunden Darm.

Wenn es zu einem Mangel an Natriumbikarbonat kommt, kommt es zu der Situation, die man bei SIBO hat. Die Enzyme sind da, aber die Verdauung findet nicht statt. Es kommt zu einer Gärung und Fäulnis im Dickdarm und später breitet sich das Unheil immer weiter in den Dünndarm aus. Unsere Verdauungsenzyme sind auf bestimmte pH-Wert des Substrats angewiesen, und zwar auf einen basischen-PH Wert (außer im Magen), nur dann sind sie voll funktionsfähig.

Ich habe einiges dazu geschrieben.

https://www.symptome.ch/threads/bekomme-stuhl-ph-nicht-in-den-griff.55408/page-3#post-1216069

Unser Körper ist einfach ein verdammt komplexes System, da spielen so viele Faktoren zusammen.

Da hast du recht.
Grüße, Panacea.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos Panacea!


Ich gebe mal ein kleines Update:

- Weiterhin jeden Tag Candibactin Ar/Br 2x2 tägl. (allerdings bald leer, dann Berberin, Neempulver, Oregano)
- Jeden Abend Ingwer pur und Iberogast 50 Tropfen.
- Enzyme zu jedem Essen.
- Jeden morgen eine Kanne Kamilletee(frisch, keine Beutel) sehr beruhigend für meinen Magen.
- Kohlenhydraten esse ich nur Kartoffeln und selten mal Jasmin Reis. Kein Zucker, auch keine Fructose.
- Maximal 3 Essen am Tag, mind. 4h Pause zwischen den Mahlzeiten, keine Snacks. Über nacht ca. 12h kein essen.
- Jeden Tag Yoga und viel Bewegung.
- Bin fast den ganzen Tag draußen.

- Nebenbei hab ich noch aufgehört zu rauchen vor 6 Wochen, das wirkt sich bestimmt auch nicht negtiv aus

--> Mir geht es wirklich sehr gut. Kaum mehr Magenschmerzen, wenn dann nur minimal so dass ich es kaum merke. Kaum einen Blähbauch und wenn dann nur wenn ich zu viel gegessen habe. Sehr guter und regelmäßiger Stuhlgang.
Ich denke die Kombination bringt den Erfolg. Die Medikamente werde ich insegasamt. 45 Tage nehmen. Falls sich bis dahin nichts ändert, gebe ich dann mein nächstes Update.

Hat jemand Infos über die Einnahmezeit von bspw. Candibactin Ar/Br? Auf leeren Magen? Vor dem Essen? Danach? Während dem essen? Das hat doch bestimmt Auswirkungen auf die Wirkung!?
Ich meine wenn ich die Medik. zum essen einnehme stelle ich mir immer vor dass diese sich stark verdünnen und das die Wirkung verringert?!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Candibactin habe ich folgendes gefunden:
Directions: Take one softgel three times daily before or with meals and a full glass of water, or as directed by your healthcare practitioner.
Die Info ist von der Metagenics Seite.

Ich denke aber es wird nicht zwingend relevant sein wann du es einnimmst.
Als ich gezielt danach gesucht habe wann man die verschiedenen natürl. Antibiotika usw. einnehmen soll, konnte ich auch keine wirklich guten Informationen finden.
Bei Neem steht beispielsweise dabei, dass man es zu einer Mahlzeit nehmen soll.
Ich für meinen Teil werde die Mittel so nehmen wie es auf der Verpackung steht.
Die Mittel ohne Hinweis werde ich wahrscheinlich eher 1h nach dem Essen einnehmen als auf nüchternen Magen.
 
Mir gehts weiterhin ganz gut. Mache mich grade bezüglich Probiotika schlau und bin auf Saccharomyces boulardii gestoßen.

Die besten Produkte sind lyophilisierte Trockenhefe, sprich gefriergetrocknet. Beispielsweise Perenterol. Kann jemand noch andere Produkte empfehlen ohne Laktose und Magnesiumsterat?
Ansonsten muss ich es wohl damit probieren.


Bis demnächst.
 
Hallo freedom,

ich nehme schon lange keine Probiotika. Die Bedeutung von Probiotika wird meiner Meinung nach überbewertet. Es gibt viele Berichte, wo sie nicht geholfen haben und sogar negative Wirkungen hatten. Einige Präparate haben Candida sogar begünstigt, weil sie kontaminiert waren.

Die wichtigsten Nähr- und Baustoffe, die unser Körper braucht, kommen aus dem Dünndarm. Das gute Funktionieren in diesem Bereich ist ausschlaggebend für unsere Versorgung und Gesundheit. Der Dickdarm und „gute“ Bakterien sind nur ein „i“-Tüpfelchen. Es ist auch absolut unklar, wie diese Probiotika in den Dickdarm gelangen können, wenn sie oral eingenommen werden. Bei einer gesunden Verdauung ist das absolut unmöglich: ein Säurebad im Magen und dann das basische Milieu im Dünndarm mit starken Verdauungsenzymen. Das sollte keine Bakterie überleben. So ist es von der Natur vorgesehen als Schutz gegen Infekte. Die starke Magensäure, gut funktionierende Leber, Bauchspeicheldrüse und genug Natriumbikarbonat im Dünndarm sind für mich wichtiger als Probiotika-Präparate.

Hier ist ein Video von U. Karstädt zu dem Thema Magensäure.

https://www.youtube.com/watch?v=CiMLJbyLDSI

Grüße, Panacea.
 
Hey Leute,

danke Panacea, außer der trockenhefe habe ich erstmal auch nicht vor andere Probiotika zu nehmen. Aber diese trockenhefe soll anscheinend ganz gut gegen Candida und die "falschen" Bakterien sein. Zumindest die Studien die ich jetzt im englischsprachigen Raum gefunden habe, sagen das.

Ich war heute allerdings nochmal bei meinem Gasteroenterogologen der die Magen/Darmspiegelung vor 2 Monaten bei mir gemacht hat. Damals hat er schon eine "Raumvorderung" am Ende des Dünndarms im Übergang zum Dickdarm entdeckt. Danach wurde ein MRT gemacht aber nichts entdeckt. Heute hat er nochmals mit einem sehr modernen Ultraschallgerät diese Stelle untersucht. Und das Ding ist immernoch da. Es kann von einer relativ harmolsen Zyste bis hin zu Krebs alles sein. Habe jetzt eineüberweisung ins Krankenhaus zu einem Spezialisten. Das Ding, was auch immer es ist, muss wahrscheinlich raus.

Wenn man jetzt mal in Google "zystula Small Intestinal Bacterial Overgrowth" eingibt, zeigt sich relativ schnell dass solche Zysten, wie bei mir, die auch noch zwischen Dünn und Dickdarm liegen SIBO auslösen können. Damit würde sich der Kreis schließen.

Naja am 10.5 weiß ich mehr und melde mich nochmal. Ich breche jetzt erstmal jegliche behandlung ab (außer Vitamin/Mineralstoffe und Verdaungsenzyme), bis ich weiß was das für eine Raumforderung ist. Sollte ein Operation gemach werden, pumpen die mich sowieso mit Antobiotika voll und dann ist eh erstmal alles weg.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Falls noch jemand einen Tipp hat wie ich mich auf die mögliche Operation vorbereiten bzw nachbereiten kann, damit ich das bestmögliche aus der Situation machen kann. Gerade was auch Candida betrifft

Nach der Operation:
-Gute Ernährung
-eventuell Verdaungsenzyme + HCL
-Vitamin, Mineralstoffe, L-Glutamin.
-Eventuell Probiotika, wobei ich damit unsicher bin. Sehe das normalerweise ähnlich wie Panacea.

Wird schon gut gehen.

Bis demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo freedom,

Zysten können im Körper als Folge von parasitären Infekten (auch Würmer) entstehen. Solche Infekte kommen viel öfter vor, als man denkt.
Im Zusammenhang mit der jetzigen Situation möchte ich dir zwei Sachen nennen, die mir geholfen haben. Zum Einem das Buch von M. Sircus „Natriumbicarbonat“. Und zum Anderem der Stoff Chlordioxid (CDL/CDS, MMS). Ich habe mit beiden Stoffen Erfahrungen gemacht. Die Einnahme von Chlordioxid hat bei mir einige „Gebilde“ aus dem Darm ohne Operation zur Ausscheidung gebracht. Ich weiß, dass beide Vorgehensweisen umstritten sind. Aber die Wirkungsweise im Körper, wie es beschrieben ist, hat mich überzeugt. Ganz zuletzt muss man dann doch selbst entscheiden.

Ich wünsche dir alles Gute. Panacea.
 
Milchprodukte, Eier und Zucker fördern auch Gewächse. Wenn man das weglässt, kann das auch schon was bringen!

LG
 
Oben