Hilfe, Fructose, Histamin, Angst, Kratzen

Hallo Bettina!

Zu Ausleiten bin ich leider laut verschiedener HPs nicht in der körperlichen Verfassung,

Das heißt ja nur, dass die, die das sagen, sich nicht rantrauen. Ich würde zu einem guten Klinghardt-Therapeuten gehen. Der kann dein ganz individuelles Ausleitungskonzept austesten und auch, wie du dich körperlich aufbauen, was du essen kannst etc. Das Zeug muss ja irgendwie raus.

Liebe Grüße
Piratin
 
Ich weiß nicht, ob Du meinen ersten Text gelesen has,t Piratin.
Mir geht es im 1.Schrittt darum, mich körperlich aufzubauen.
Momentan vertrage ich nur Lebensmittel, die in der Histamintolleranzliste auf 0 stehen. Alles andere verursacht heftigste Reaktionen. Eine der alternativ tätigen Ärzte und Heilpraktiker bei denen ich war arbeitet nach Klinghardt und hat mir abgeraten bzw. mich nachdrücklich davor gewarnt in dem Zustand auszuleiten, da meine Entgiftungskapahitäten zu schlecht seien.
Alle Mittel einschließlich Chelatbildner würden zunächst das Histamin hochtreiben.
Deshalb nochmal : ich glaube,dass der Ursprung die Zähne bzw Schwermetalle sind, vorher brauche ich jedoch Hilfe um die FI und HIT zu bändigen.
Ich bin jetzt schon im Untergewicht und kann mich kaum auf den Beinen halten.
Ich dank Dir trotzdem für Deinen Beitrag.
Wenn man die Symptome List denkt man wahrscheinlich zunächst an ein kleines Verdauungsproblem oder ein bißchen Heuschnupfen. So ist das leider nicht.
Viele Freunde haben das auch gedacht, bis sie dann mit eignen Augen sehen wie ich abgebaut habe.
Ich hatte gehofft hier jemanden zu finden, der die gleichen Symptome hatte und dem es jetzt besser geht um ein paar Tipps zu erhalten, wie ich aus der Situation rauskommen kann.

Ein schönes Wochenende Bettina
 
Guten Morgen!

Ich weiß nicht, ob Du meinen ersten Text gelesen has,t Piratin.
Mir geht es im 1.Schrittt darum, mich körperlich aufzubauen.

Ja, habe ich gelesen und deshalb schrieb ich ja auch

Ich würde zu einem guten Klinghardt-Therapeuten gehen. Der kann dein ganz individuelles Ausleitungskonzept austesten und auch, wie du dich körperlich aufbauen, was du essen kannst etc.
;)
Nicht alle Klinghardt-Therapeuten sind gleich, es gibt da natürlich auch Abstufungen. Das Konzept dreht sich nicht nur um Ausleitung, sondern ist ganzheitlich.

Eine der alternativ tätigen Ärzte und Heilpraktiker bei denen ich war arbeitet nach Klinghardt und hat mir abgeraten bzw. mich nachdrücklich davor gewarnt in dem Zustand auszuleiten, da meine Entgiftungskapahitäten zu schlecht seien.

Was war denn sein Therapievorschlag? Er muss doch dazu irgendeine Idee gehabt haben. Hat er irgendwas ausgetestet?


Wenn man die Symptome List denkt man wahrscheinlich zunächst an ein kleines Verdauungsproblem oder ein bißchen Heuschnupfen. So ist das leider nicht.

Dass du diese Erfahrungen gemacht hast, tut mir leid, ich bitte dich aber, nicht zu projezieren. Wir alle hier haben unsere Erfahrungen gemacht und die allermeisten irgendeine Leidensgeschichte. Natürlich kann ich nur über meine Erfahrungen schreiben und die sind halt so, dass mein HP damals jedes Nahrungsmittel, jedes Ergänzungsmittel etc. ausgetestet hat. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass andere K-TP nicht ganz so genial sind. Also man muss schon auswählen.
Aber wenn du natürlich nur Erfahrungen von Menschen lesen willst, die Eins zu Eins deine Symptome und Erfahrungen gemacht haben, muss ich passen.
Werde mich dann hierzu auch nicht mehr äußern.

Alles Gute dir! :wave:

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Bettina,

ich denke, Du hast 2 Baustellen:
- Dein Darm
- und Schwermetalle bzw. eine nicht funktionierende Entgiftung
Folgen davon: Intoleranzen, Allergien, gestörte Mikro- (Vitamine, Mineral u. Spurenelemente) und Makro-Nähstoff (Aminosäuren)
Weitere mögliche Folgen: Gallen- und Magensäure-Produktion gestört, was wiederum zu Fettstuhl führen kann.
Das Ganze belastet und stresst Dich natürlich, was zu weiteren Symptomen und Problem führt.

Ich würde mit der Darmsanierung anfangen und Histaminsenkende Probiotika-Stämme einnehmen. Wichtig dabei, dass Du auch regelmässig Ballaststofe (30gr/Tag) zu Dir nimmst, die Du verträgst.
https://histaminentzug.de/die-10-besten-probiotika-bei-histaminintoleranz/

Zur Entgiftung benötigt Dein Körper in der 1. Phase auf jeden Fall B5, B12, Fohlsäure, Vitamin C, Magnesium, Aminosöuren u.a.
In der 2. Phase eine funktionierende Galle und Leber, Enzyme und Nährstoffe und einen funktionierenden Darm
Ich würde auch auf jeden Fall - neben Magnesium - B-Komplex, Vitamin C ergänzen.
Für den Darm würde ich auch Aktivkohletabletten verwenden.

Alles Gute
 
Entschuldige bitte Piratin, ich hatte eine extrem schlechte Nacht und dann die Nachricht ich hätte nur Angst es anzugehen.
Ich denke ich habe eine gute Therapeutin, sie testet auch alles aus kinesiologisch nach Klinghardt, Blut und manchmal auch mit Bioressonanz. Leider vertrage ich vieles nicht. Folsäure geht nicht, Citrate nicht, Vitamin c Haben wir 5 Präperate getestet bis zu dem jetzigen.
Sie macht das schon gut, sagt aber selbst, dass das zu langsam geht. Vielleicht bekomm ich die Sachen nun gespritzt oder als Infussion. Da ist sie jedoch auch vorsichtig, weil ich nicht nur über denDarm reagiere.
 
Hallo Docwho
Danke, hast Du selbst ähnliche Erfahrungen gemacht. das hört sich sehr durchdacht an.,
Hast Du bei den Amminosäuren einen bestimmten Plan oder ist dazu eine Blutuntersuchung nötig?
Bei Hit reagiert man ja auch auf Amminos z.B. Tyrosin
Danke für Deine Nachricht.
VG Bettina
 
Hallo Bettina,

nein, ich habe glücklicherweise keine ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich beschäftige mich aber schon einige Jahre mit Ernährung und Gesundheit und dazu gehört auch ein funktionierender Darm. Bei den Amminosäuren sind vor allem die essentiellen Aminosäuren (unser Körper kann sie nicht selber herstellen und benötigt sie im Verhältnis zu unserem Körpergewicht - alle 9) wichtig - Tyrosin gehört zu den Semi-Essentiellen muss also nicht über die Nahrung aufgenommen werden.
Wichtig wäre, dass Du trotz Intolleranzen ausgewogen isst. Ausreichend Amminosäuren erhältst Du am einfachsten über Fisch und Fleisch
https://www.histaminintoleranz.ch/downloads/SIGHI-Merkblatt_histaminarmeErnaehrung.pdf

Um Deinen Darm wieder in Form zu bringen würde ich folgendes reduzieren oder meiden:
- Alkohol, Medikamente, Fluoride, industrielle Fructose, Lebensmittel-Zusatzstoffe, Zucker, zu viel Fett (60gr/Tag sind notwendig) und natürlich Stress.
Und wie schon erwähnt, mit der Darmsanierung anfangen und Histaminsenkende Probiotika-Stämme einnehmen. Wichtig dabei, dass Du auch regelmässig Ballaststofe (30gr/Tag) zu Dir nimmst, die Du verträgst.

Die meisten Ärzte bringen Deinen Darm nicht in Form - jedes 4. Medikament schadet Deinem Darm.
Du solltest die Sache selber in die Hand nehmen und Dich entsprechend informieren.
Bsp. Darmflora aufbauen: Diese Lebensmittel bringen den Darm ins Gleichgewicht:
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_69612144/darmflora-aufbauen-und-sanieren-nach-antibiotikum-einnahme-besonders-wichtig.html

Alles Gute
 
Hallo Bettina,


wenn Du Magnesiummangel trotz Magnesiumsupplementation hast, müsste man mal feststellen, ob es am Darm oder am Stoffwechsel liegt. Ersteres ginge mit einer Urinuntersuchung. Wird da unter Magnesiumsupplemetation normal bis viel Magnesium festgestellt, kommt das Magnesium ausreichend ins Blut, aber von dort dann nicht in die Zellen.
In diesem Fall würde ich klären, wie gut der B6-Stoffwechsel funktioniert, etwa mit " Cystathionin im Urin".
Gibt es da, wie bei mir, Defizite klappt die Magnesiumaufnahme nicht.
In dem Fall würde ich B6 supllementieren und zusätzlich zur Leberstärkung Vitamin D 5000 IE (1-2 mal die Woche), 2 x tgl Silymarin und 1 x tgl Curcurmin mit Piperin einnehmen.

Gruss
Hans
 
Danke Hans,
das ist auch ein guter Tipp.
B6 nehm ich schon.
Habe allerdings heute gehört, dass der Juckreiz der Haut von zuviel b6! Bzw. Zu wenig b12 oder Methioninmangel kommen könnte.
Ich habe mir vorgenommen mal entsprechend Docwho vorzugehen erst b5 und b12 etc.
Deinen Urintests könnte ich nächsten Mittwoch mit machen.

Vitamin D habe ich mehrfach versucht.
Geht leider nicht. Entweder ist es das falsche Produkt oder vielleicht braucht man da auch einen Cofaktor.?

Vielen Dank Hans!
Solche Hinweise sind Gold wert. Ich kenne mich leider nicht aus, wie sich die Vitamine gegenseitig bedingen.
Werde meine Ärztin bittenden Urintest mitzumachen.
Beste Grüße
Bettina
 
Deinen Urintests könnte ich nächsten Mittwoch mit machen.
Bei Cystathion im Urin könnte es schwierig werden. Der Test wird nur von wenig Laboren angeboten.
Wenn Du einen normalen B6-Serumwerttest machen lassen willst, wäre ein Wert über der Norm (B6 2 Tage vor der Blutabnahme absetzen!) aber auch ein Hinweis auf einen gestörten B6-Stoffwechsel.
Vitamin D habe ich mehrfach versucht.Geht leider nicht.
Wie oft und in welcher Dosierung? Was passierte dann?
Entweder ist es das falsche Produkt oder vielleicht braucht man da auch einen Cofaktor.?
Vitamin K2 und Magnesium sind wichtige Co-Faktoren.

Aber vielleicht passte auch die Dosierung nicht. In der falschen Dosierung hat es meinen Stoffwechsel mehr gestört als geholfen. Das merke ich dann auch schnell an der Verdauung, die sich beschleunigt.
Ich vermute das Vitamin D hat dann die Leber zu stark gefordert.

Grüße
Hans
 
Mein Magnesiumwert im Vollblut ist immer zu niedrig. Wahrscheinlich ist deshalb das Vitamin D nicht gut.
Ich bin dann wie aufgekratzt und habe noch mehr Durchfälle.
Und das obwohl ich es im Kombipräperat mit Calcium, Magnesium, K2 und D 1000 einnehme.
Was meinst Du. Ich nehm jetzt mal b5 und b12 wie Docwho Regel dann das mit Magnesium und Vitamin b6 vielleicht geht ja das dVit dann doch noch.
 
Zum Aufbau kannst du Knochenbrühe trinken. Am besten aus Hühnerknochen. Diese 12 Std. köcheln lassen, absieben und die Brühe einfrieren. Täglich trinken! Sehr reich an Aminosäuren und Mineralien.

Liebe Grüße
Piratin
 
Vitamin D habe ich mehrfach versucht.
Geht leider nicht. Entweder ist es das falsche Produkt oder vielleicht braucht man da auch einen Cofaktor.?

vigantol tropfen sind meist gut verträglich, zumal man die tagesdosis auf mehrere mahlzeiten aufteilen kann.

zu vit d sollte man magnesium und vit k2 dazunehmen.

da ich pillen soweit möglich meide, aber d nehmen muß, weil ich seit vielen jahren schon nicht mehr in die sonne gehen darf, nehm ich den größten teil des jahres 2-3x pro tag einen tropfen und das zu einem essen, das beides ausreichend enthält.
im sommer bekommt man auch im schatten und halbschatten noch einiges an uv-strahlen ab, so daß ich da nichts nehme.
scheint zu reichen. meine gesundheit hat sich in den letzten jahren dank mehr infos mit ganz natürlichen maßnahmen (gesunde ernährung, gesunde lebensweise, meiden von schadstoffen soweit möglich usw.) ganz erheblich gebessert und es geht immer weiter aufwärts. schlimme sachen wie nierenversagen, rheuma, asthma usw usw. hab ich shcon vor etlichen jahren wegbekommen (ebenfalls ohne pillen) und jetzt ist sogar die lange sehr heftige birkenallergie fast weg und ich kann auch wieder sehr viel mehr nahrungsmittel ohne besondere probleme essen.

lg
sunny
 
Ja, das hört sich gut an. Das vertrage ich bestimmt. Bekommt man die Knochen einfach beim Mrtzger?
Habe sowas glauben ich auch mal als Pulver gesehen.
P.S. Danke, dass Du Dich Dich nochmal gemeldet hast.
 
Hallo Sunny,
Das freut mich für Dich. So eine tolle Genesungsgeschichte wünsche ich mir auch.
Du nimmst das Vitamin D ohne Calcium?
Ich dachte immer das muss zwangsläufig dazu, damit das Calcium nicht aus den Knochen gelöst wird.
Tropfen sind natüich super, die lassen sich gut einschleichend dosieren.
Ja, das probier ich. Dann lass ich das Calcium auch mal weg.
Danke.
 
calcium ist wohl nicht nötig, ist auch in vielen sachen drin. bei mir z.b. im mineralwasser.

zum thema knochen vom metzger:

beim metzger gibt es nur die sachen aus der tierquälerischen massentierhaltung (u.a. werden männliche küken lebendig geschreddert, ferkel ohne betäubung kastriert, gr.schweine haben 0,75 qm "platz" usw usw) mit rückständen von ab, chemikalien usw. und ungutem futter usw.

"In Deutschland werden jährlich 45 Millionen Eintagsküken zerschreddert oder vergast" https://de.wikipedia.org/wiki/Eintagsküken

"In Deutschland werden jedes Jahr Millionen männlicher Ferkel wenige Tage nach der Geburt ohne Betäubung kastriert. " Landwirtschaft: Ferkel dürften weiter ohne Betäubung kastriert werden - SPIEGEL ONLINE

abgesehen davon, daß man mit dem kauf dieser sachen diese ganz üble tierquälerei unterstützt, ist es mit sicherheit nicht gesund sowas zu essen.

bei rewe gibt es bio-fleishc von anerkannten bioverbänden wie naturland, bioland und demeter (letzteres eher im bioladen), am liefertag auch frisch (datum auf der packung mind. noch 5 tage) und auch billiger als im bioladen, wobei hühnerflügel udn -schenkel (beides eignet sich zum auskochen und man hat noch etwas fleisch zum essen) eh nicht so teuer sind wie filet (auch bei pute ist der putengulasch viel billiger als das filet, beim rind das gehacktes usw). eg-bio ist bei weitem nicht so gut, nur bißl besser als das übliche und auch aus unguter massentierhaltung oder höchstens ganz unwesentlich besser.


lg
sunny
 
Hallo.

Ich würde dich gerne was fragen, und zwar:
Welche Antibiotika hast du bekommen?
Wie alt bist du?
Welche Probleme hattest du schon vor der Blasenentzündung/ Antibiotika und welche danach?
LG
 
Mein Magnesiumwert im Vollblut ist immer zu niedrig. Wahrscheinlich ist deshalb das Vitamin D nicht gut.
Ich bin dann wie aufgekratzt und habe noch mehr Durchfälle.
Und das obwohl ich es im Kombipräperat mit Calcium, Magnesium, K2 und D 1000 einnehme.
Was meinst Du. Ich nehm jetzt mal b5 und b12 wie Docwho Regel dann das mit Magnesium und Vitamin b6 vielleicht geht ja das dVit dann doch noch.
B5 und B12 sind in der Regel gut verträglich.
Nach wie viel Einnahmen des Vitamin D-Kombipräparates traten die Probleme auf?
Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass es die zu häufige Einnahme ist, die Probleme macht (mehrtäglich, täglich, zweitäglich). Wenn Du also nicht sofort nach der ersten Vitamin D-Einnahme Durchfall bekommst, würde ich mal versuchen die Wochendosis auf zwei oder eine Dosis zu verteilen. Problematisch könnte dann allerdings das Magnesium werden, das in zu hohen Dosen abführend wirkt.
Da wäre es dann vielleicht sinnvoller mal ein Vitamin D-Monopräparat zu probieren. (Vitamin D immer mit ein wenig Fett einnehmen, das fördert die Aufnahme).

Gruss
Hans
 
Ja, das hört sich gut an. Das vertrage ich bestimmt. Bekommt man die Knochen einfach beim Mrtzger?
Habe sowas glauben ich auch mal als Pulver gesehen.
P.S. Danke, dass Du Dich Dich nochmal gemeldet hast.

Keine Ursache. :)
Als Pulver kann ich es mir nicht vorstellen. Würde ich auch nicht nehmen, denn dann wird aus dem frischen, natürlichen Produkt ein Instantprodukt. Es gibt im Bioladen wohl auch fertige Brühe. Da sind aber immer noch andere Sachen mit drin und außerdem ist die auch teurer.
Ich nehme immer Hühnerunterkeule. Am besten natürlich Bio. Die Brühe hat allerdings natürlich Fett. Da musst du testen/einschleichen.

Verträgst du eigentlich auch keine Urtinkturen oder Tees für Leber und Niere wie Mariendistel, Löwenzahn etc.? Löwenzahn gibt es jetzt schon eine Menge. Den kannst du sammeln, am besten samt Wurzel und Tee draus machen. Wenn verträglich kannst du ihn natürlich auch als Salat essen. Brennessel ist auch gut! Goldrute gibt es bald. Da sprießen schon die ersten Triebe. Ich weiß jetzt nur nicht, ob die schon so wirksam sind. Normal wird sie zur Blütezeit gesammelt.

Was du auch noch machen könntest, sind Leberwickel: Ein feuchtes Tuch, am besten getränkt mit einem leberstärkenden Tee auf die Leber legen, Handtuch drüber und Wärmflasche. So ca. 1 Stunde liegen.


Liebe Grüße
Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben