Hallo raeng,
ich habe deinen allerersten Antrag noch einmal durchgelesen und habe einige Punkte ausgesucht, die ich hier benennen möchte. Vielleicht hilft es dir, einiges klarer zu sehen.
Vor ca. 20 Jahren habe ich begonnen aufgrund von ständigen Sodbrennen PPI (Omeprazol) zu nehmen (Nach Magenspiegelung verschrieben)
Bis auf das Sodbrennen ging es mir aber gut.
Zu dem PPI gibt es hier im Forum eine Rubrik:
https://www.symptome.ch/threads/protonenpumpenhemmer.76018/#post-532344
Du hast dieses Medikament sehr lange genommen, viel länger, als man das nehmen darf. Die Folgen von dieser Einnahme sind für den Körper verheerend.
Sodbrennen kann durch eine Magensäureüberproduktion entstehen. Der Magen fängt an, Magensäure nicht nur während einer Mahlzeit zu produzieren, sondern zu den Zeiten, wenn man gar nicht isst. Es kommt zu einer Überproduktion, man spricht von einer Magenüberfunktion. Und das hat auch einen Grund. Die Belegzellen des Magens produzieren nicht nur Magensäure, sondern
GLEICHZEITIG und in der gleichen Menge das
LEBENSNOTWENDIGE Natriumbikarbonat. Wenn es im Körper einen erhöhten Bedarf an diesem Stoff gibt (Übersäuerung), dann schiebt der Magen sozusagen Überstunden. Überproduktion von Magensäure ist in diesem Fall ein „notwendiges Übel“. Die PPI untergraben die Bemühungen des Körpers, diesen Mangel zu kompensieren und zu einem normalen Stoffwechsel zurückzufinden. Zu den Folgen dieses „Medikaments“ siehe oben.
Im Darmbereich entsteht ein:
„NULL-MAGENSÄURE-ZUSTAND“. Für jede Art von Infekten stehen die „Tore“ unseres Körpers weit offen. Unter anderem auch für Parasiten. Die erhöhten IgE-Werte im Blut sind ein Hinweis dafür.
„NULL-NATRIUMBIKARBONAT-PRODUKTIONSZUSTAND“. Zu diesem Punkt möchte ich dir nicht viel schreiben, das würde dich möglicherweise durch zu viel Information überfordern. Ich kann nur sagen, dass diese Substanz
LEBENSNOTWENDIG ist.
Diesen Zustand von Überproduktion (Überaktivierung) kann unser Körper nicht ewig durchhalten. Früher oder später kommt es zu einem Funktionsabfall, in diesem Fall zu einer Unterfunktion des Magens. Das „Problem“ mit dem Sodbrennen hat sich „erledigt“. Der Magen produziert keine Säure mehr und kein Natriumbikarbonat. Das ist die Phase der Erschöpfung. Dass man bei diesem Zustand gravierende Darm- und Verdauungsprobleme hat, brauche ich nicht zu sagen.
Nach dem Fasten und während der Kur wurde meine Zunge und der komische Geschmack im Mund besser. Auch der Durchfall verschwand und meine Kopfhaut wurde besser.
Eine kleine Verbesserung deines Zustandes nach der Mayr - Kur bestätigt mir, dass diese Richtung stimmt. So wie ich es weiß, werden bei dieser Kur basische Pulver verwendet, die auch Natriumbikarbonat enthalten. Das, was man viele Jahre mit der Einnahme von PPI kaputt gemacht hat, kann man nicht in ein- bis zwei Wochen rückgängig machen, das ist zu kurz. Man muss lange dabeibleiben. Bei mir hat es sieben Monate gedauert, bis ich kleine Verbesserungen gemerkt hatte. Der Schlüssel liegt meiner Meinung nach in dem besseren Verständnis für den eigenen Körper, seine Bedürfnisse, seine Sprache und das Wissen über seine Funktionsweise.
Grüße, Panacea.