Schlechte Wundheilung

Ich habe mal versucht, mich zu den Aminosäuren-Mängeln zu erkundigen.

Citrullin wird im Darm aus Glutamin gebildet. Da mein Glutamin Wert gut normal ist, würde ich einen Hinweis auf ein Problem mit dem Darm vermuten. Allerdings wird Citrullin zu Arginin, der Wert ist widerum normal. Wobei man Arginin, wie ich das verstehe, auch über die Nahrung aufnehmen kann, also scheint die Ernährung nicht das Problem zu sein, sondern ein Problem mit der Umwandlung im Darm zu bestehen.

Histidin muss über die Nahrung aufgenommen werden. Falls es im Darm Probleme gäbe, könnte das trotz ausreichender Ernährung auch einen Mangel erklären. Es ist notwendig für die Hämoglobin-Produktion, das Immunsystem, die Hautgesundheit, Magensäure Produktion, Bildung von Gewebe und Entzündungshemmung.

Ornithin ist notwendig für den Harnstoffzyklus, hilft bei der Entfernung von Ammoniak aus dem Körper und notwendig für das Stickstoffgleichgewicht. Laut Wikipedia Stickstoffbilanz ein Laborwert, aus dem sich der Proteinstoffwechsel beurteilen lässt.

Taurin wird aus Acetylcholin und Pantothensäure gebildet (keine Werte dazu) Wichtig für die Stabilisierung des Flüssigkeitshaushalts in den Zellen. Aufrechterhaltung vom Immunsystem, Fettverdauung und beugt Entzündungen vor. Steigert den Ferrtitinspiegel. Taurindefizit hat mit Übergewicht, Typ-2 Diabetes, und hohen Glucosewerten zu tun.

Ließt sich für mich so, als könnte man damit schon einige meiner Symptome erklären.

Mir ist noch eingefallen, dass ich während der Langzeitmessung mit dem Sensor mal Melatonin genommen hatte, abends einmalig zum schlafen. Kommt vielleicht 2-3x im Jahr vor, dass ich sowas nehme. Und die nächsten etwa 2 Tage zeigte der Blutzucker Sensor die ganze Zeit einen Unterzucker an.
Dazu fällt mir ein, daß der Blutzucker anscheinend mit schlechtem/zu wenig Schlaf ansteigt. Vielleicht hast Du mit dem Melatonin besser, früher und länger geschlafen?

Vorher waren es 2x 1000mg von dem Metformin, und weil der BZ eben immernoch leicht erhöht war, wurde dann einfach die Dosis weiter erhöht. Als bei der nächsten Laborkontrlle der Nüchtern BZ immernoch bei 100 war (dazu auch eine Entzündung der Pankreas und leicht verschlechterte Nierenwerte) wurde vom Arzt einfach nichts gemacht.
Weisst Du, daß man mit der Einnahme von Metformin in einen B12-Mangel geraten kann? B12 sollte also regelmäßig untersucht werden und ggf. substituiert. Allerdings ist B12 aus dem Blutserum nicht zuverlässig. Besser ist, das Holotranscobalamin oder die Methylmalonsäure zu messen. Evtl. muß man diese Werte selbst bezahlen.

Metformin hat Einfluß auf den Stoffwechsel. Bei einer Histamin-Abbau-Problematik sollte man sehr vorsichtig damit sein:

Falls Du das Metformin aufgrund einer Histamin-Problematik nicht verträgst, könnte das eine ständige Entzündung und Entzündungsbereitschaft bedeuten.
Es wäre sicher gut, wenn Du deshalb versuchen würdest, Deinen Blutzucker über eine entsprechende Ernährung stabil und im Normbereich zu halten.

Ist Dein Arzt Diabetologe oder einfach ein Hausarzt?
Je nach Alter haben sich auch die Normwerte geändert ...

Grüsse,
Oregano

Oben