Schlechte Wundheilung

Ich habe mal versucht, mich zu den Aminosäuren-Mängeln zu erkundigen.

Citrullin wird im Darm aus Glutamin gebildet. Da mein Glutamin Wert gut normal ist, würde ich einen Hinweis auf ein Problem mit dem Darm vermuten. Allerdings wird Citrullin zu Arginin, der Wert ist widerum normal. Wobei man Arginin, wie ich das verstehe, auch über die Nahrung aufnehmen kann, also scheint die Ernährung nicht das Problem zu sein, sondern ein Problem mit der Umwandlung im Darm zu bestehen.

Histidin muss über die Nahrung aufgenommen werden. Falls es im Darm Probleme gäbe, könnte das trotz ausreichender Ernährung auch einen Mangel erklären. Es ist notwendig für die Hämoglobin-Produktion, das Immunsystem, die Hautgesundheit, Magensäure Produktion, Bildung von Gewebe und Entzündungshemmung.

Ornithin ist notwendig für den Harnstoffzyklus, hilft bei der Entfernung von Ammoniak aus dem Körper und notwendig für das Stickstoffgleichgewicht. Laut Wikipedia Stickstoffbilanz ein Laborwert, aus dem sich der Proteinstoffwechsel beurteilen lässt.

Taurin wird aus Acetylcholin und Pantothensäure gebildet (keine Werte dazu) Wichtig für die Stabilisierung des Flüssigkeitshaushalts in den Zellen. Aufrechterhaltung vom Immunsystem, Fettverdauung und beugt Entzündungen vor. Steigert den Ferrtitinspiegel. Taurindefizit hat mit Übergewicht, Typ-2 Diabetes, und hohen Glucosewerten zu tun.

Ließt sich für mich so, als könnte man damit schon einige meiner Symptome erklären.
 
Mir ist noch eingefallen, dass ich während der Langzeitmessung mit dem Sensor mal Melatonin genommen hatte, abends einmalig zum schlafen. Kommt vielleicht 2-3x im Jahr vor, dass ich sowas nehme. Und die nächsten etwa 2 Tage zeigte der Blutzucker Sensor die ganze Zeit einen Unterzucker an.
Dazu fällt mir ein, daß der Blutzucker anscheinend mit schlechtem/zu wenig Schlaf ansteigt. Vielleicht hast Du mit dem Melatonin besser, früher und länger geschlafen?

Vorher waren es 2x 1000mg von dem Metformin, und weil der BZ eben immernoch leicht erhöht war, wurde dann einfach die Dosis weiter erhöht. Als bei der nächsten Laborkontrlle der Nüchtern BZ immernoch bei 100 war (dazu auch eine Entzündung der Pankreas und leicht verschlechterte Nierenwerte) wurde vom Arzt einfach nichts gemacht.
Weisst Du, daß man mit der Einnahme von Metformin in einen B12-Mangel geraten kann? B12 sollte also regelmäßig untersucht werden und ggf. substituiert. Allerdings ist B12 aus dem Blutserum nicht zuverlässig. Besser ist, das Holotranscobalamin oder die Methylmalonsäure zu messen. Evtl. muß man diese Werte selbst bezahlen.


Metformin hat Einfluß auf den Stoffwechsel. Bei einer Histamin-Abbau-Problematik sollte man sehr vorsichtig damit sein:

Falls Du das Metformin aufgrund einer Histamin-Problematik nicht verträgst, könnte das eine ständige Entzündung und Entzündungsbereitschaft bedeuten.
Es wäre sicher gut, wenn Du deshalb versuchen würdest, Deinen Blutzucker über eine entsprechende Ernährung stabil und im Normbereich zu halten.

Ist Dein Arzt Diabetologe oder einfach ein Hausarzt?
Je nach Alter haben sich auch die Normwerte geändert ...


Grüsse,
Oregano
 
seit ca. 2020 war nach einer größeren Operation aufgefallen, dass ich quasi keine wirkliche Wundheilung hatte.

Die Wunde hätte nach circa 3 Monaten verheilt sein sollen, war aber nach weiteren Jahren immernoch nicht verheilt.

Vor über 12 Jahren hatte ein Zahnarzt eine Wurzelbehandlung gemacht und den toten Zahn wieder eingesetzt. Nach über einem Jahr wackelte der Zahn immer noch und war nicht festgewachsen. Soweit ich mich erinnere, hatte ich dann mit D3 angefangen und der Zahn war innerhalb von Tagen fest und ist es bis heute.

Ich nehme seitdem täglich 2x 5.000 IE mit je 200 ug K2 (als Beispiel) nach dem Essen mit Fett. Fett ist wichtig, da D3 nur fettlöslich (nicht wasserlöslich) ist und sonst nicht vom Darm aufgenommen werden kann.
 
Ich halte die Aussage in der Literatur, Taurin sein nicht essentiell für überholt. Ich halte das für semi-essentiell - und zwar verstärkt mit zunehmendem Alter. Ich würde das als Einzelsubstanz supplementieren. Zur Bedeutung im Bereich Infektabwehr gibt es hier im Forum auch was zum Thema N-Chlortaurin (Taurin wird als Ausgangsstoff dafür benötigt).

Ich persönlich würde mich in der Situation mit Methylenblau beschäftigen. Das kann man auch als Gel auftragen. U.U. mit 660nm (Infrarot-LED) photodynamisch aktivieren.

Alle bisher hier diskutierten Mangelprobleme natürlich auch unbedingt auffüllen. Als D3-Wert würde ich mindestens den 3-fachen Serumwert anstreben. Da bist Du meiner Meinung nach im extremen Mangel.
Auch unbedingt K2 und Magnesium dazu nehmen.

Interessante Studien dazu:
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC4202507/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35840009/
 
Vielleicht hast Du mit dem Melatonin besser, früher und länger geschlafen?
Kann durchaus sein, und dann hätte ich ggf. ja keine Insulinresistenz (wogegen ja auch die Werte tagsüber sprechen würden).

Weisst Du, daß man mit der Einnahme von Metformin in einen B12-Mangel geraten kann?
Falls Du das Metformin aufgrund einer Histamin-Problematik nicht verträgst,
Ja das weiß ich beides, meine Hausärztin (Internistin) offenbar leider nicht.

Das B12 wurde auf meine Anmerkung hin mal mitbestimmt, aber eben auch nur der B12 Wert, der normal war. Und weil das normal war, wurde es dann auch nicht mehr gecheckt.

Den Zusammenhang mit dem Histamin kenne ich auch, dass das Metformin Einfluss auf das DAO hat. Weder Ernährung noch Bewegung hatte einen positiven Einfluss auf den Nüchternzucker. Auch nicht low carb und auch nicht Keto. Im Gegenteil, wenn ich abends KHD reich gegegssen hatte, dann hatte ich morgens keinen erhöhten Nüchternzucker.

Ich würde das als Einzelsubstanz supplementieren.
Es geht mir aber eher um die Ursachen, solche Mängel haben auch Gründe. Und ganz ehrlich, ich will nicht noch mehr Tabletten nehmen, dann käme ich bald auf 10 verschiedene Tabletten täglich, wenn ich einfach alles substituiere wo es mangelt. Aber davon ist keine Ursache gefunden.
 
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