Geßweintherapie

Geßwein therapie

Hallo 'Gini' und 'evalesen'!
Vielen Dank für die wertvollen Informationen!

Ich habe anfangs das Eumetabol morgens und abends hälftig 1 Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, später bei geringer Dosierung nur noch 1 mal täglich. Mir hat es die ersten Wochen ausnahmslos gut getan. Keinerlei Entgiftungs- oder sonstige Reaktionen. Erst bei der Dosisverringerung bekam ich Symptome.

'Gini', das ist eigentlich genau meine Wunschvorstellung! Ich denke, ich sollte mich von manchen Schilderungen bezüglich möglicher vermehrter Toxinmobilisationen nicht zu sehr verunsichern lassen... Geßwein folgt den Denkvorstellungen der Orthomolekularmedizin mit ihren Hochdosistherapien... wenn ich also mit den beabsichtigen anfänglich 800 mg Eumetabol verteilt auf eine Morgen- und Abenddosis Probleme hätte, dann würde ich das so interpretieren, dass das Glutathion zwar vieles in Gang setzt, mengenmäßig aber noch zuwenig vorhanden ist, so dass die Entgiftungsvorgänge unvollständig sind... und würde das Eumetabol deshalb zunächst mal auf 1200 oder gar 1600 mg erhöhen und schauen, was passiert. Ich bin dankbar für Deine Schilderungen, weil sie diese Überlegungen bestätigen... Du hast die Probleme ja auch erst mit der Dosisverringerung bekommen, wohl deshalb, weil für die vielen in Gang gesetzten Prozesse später das mengenmäßig reduzierte Glutathion eben nicht mehr für eine vollständige Entgiftung gereicht hat. Ich hoffe, dass bei mir die Toxinbelastung nicht mehr so hoch, sodass ich möglichst bald und rechtzeitig noch vor der OP die Dosis reduzieren kann, ohne Probleme zu bekommen. Habe ja schon darauf hingewiesen, dass mein Hauptziel weniger die Entgiftung ist als vielmehr das Bestreben, im Hinblick auf die OP einen sehr guten Glutathionstatus zu bekommen.
Danke auch nochmals für den Hinweis auf das Nukleotidprodukt und den Schafgarbentee!
Zum Abschluss möchte ich mich nochmals bei allen für die guten Wünsche für einen guten Ausgang der OP bedanken!
LG Energielos
 
Geßwein therapie

ich bilde mir ein , vergess ich mal zinkeinnahme -einen tag-kann es passieren , weiße flecken kommen . kuklinski befragte mich auch nach kleinsten ,kaum sichtbaren flecken .
er sagte , optimalwert intrazellulär 11-13 mg/l.
ich muss 2 mal 30mg zinkorotat nehmen , sonst komm ich nicht hin .

LG kopf.
 
Geßwein therapie

ich bilde mir ein , vergess ich mal zinkeinnahme -einen tag-kann es passieren , weiße flecken kommen

...Klinghardt und Co sehen auch eindeutig einen Zusammenhang zwischen Zinkmangel und "Weißfleckenfingernägeln".

LG
Libero
 
Geßwein therapie

Vielleicht noch einen Hinweis zu Zink und Kupfer.

Ich selber muß ja auch schon bald 20 Jahre Zink substituieren. Aber das hat möglicherweise auch eine Schattenseite. Denn durch Zinkzufuhr wird Kupfer ausgeschwemmt, hat mir einmal eine Apothekerin gesagt. Tatsächlich werden bei Kupfervergiftungen Zinksalze zur Entgiftung eingesetzt.

Ich habe schon viele Jahre einen Kupfermangel. Er ist sehr schwer auszugleichen. Trotz andauernder Zufuhr können die ansteigenden Kupfer-Spiegel zwischendurch auch wieder sinken. Habe das aber die letzten Jahre eher halbherzig angegangen und zuwenig oft die Befunde wiederholen lassen. Da kam ich nicht vorwärts.

Jetzt nehme ich täglich 4,5 mg Kupfergluconat (Husaren-Apo). Mehr als 1 Kapsel gehen nicht, sonst wird mir überl bis hin zum Erbrechen. Herr Geßwein hat gesagt, es könne bis zu einem Jahr dauern, bis der Kupfermangel behoben ist.

@ Energielos

Aneurysma, habe ich gelesen, gehen mit Kupfermangel einher. Ich glaube, Du solltest parallel zur Zinkzuführ für die HPU immer auch ein Auge auf die Kupferspiegel haben. Nicht daß das Aneurysma dadurch mit ausgelöst oder noch verstärkt wird.

LG
Gini
 
Geßwein therapie

Jetzt nehme ich täglich 4,5 mg Kupfergluconat (Husaren-Apo). Mehr als 1 Kapsel gehen nicht, sonst wird mir überl bis hin zum Erbrechen. Herr Geßwein hat gesagt, es könne bis zu einem Jahr dauern, bis der Kupfermangel behoben ist.

Kupfer darf nicht auf nüchternen Magen genommen werden. Habe ich bei dem Menschen mit der 7ner Nährstoffkombi gelesen. Und in der Tat mußte ich mich spätestens 10min später übergeben.

LG, Brigitka
 
Geßwein therapie

Ich muss ehrlich sqgen.. Momentan überlege ich dieser therapie eine chance zu geben.
Hab entweder "leichtes" cfs oder eine subart von cfs.. Bin auf der bell skala zwischen 50 und 60 einzuordnen.. Vor der antibiotikaeinnahme letzten dezember war die Müdigkeit/Erschöpfung allerdings zweitrangig, die heftige Infektanfälligkeit sowie meine darmprobleme überwiegten
Nun ists mit der Erschöpfung ziemlich schwer, dass ich auf der arbeit zunehmend probleme bekomme.. (Bürojob)
Meine Befürchtung ist allerdings ob das mir überhaupt helfen wird..
Habe dieses jahr bereits zwei "vielversprechende" therapien durchgezogen.. Erfolglos bzw nur den Zustand verschlimmernd

Insgesamt hat mich das auch ca 3000€ gekostet, was für einen 22jährigen in meiner Situation viel geld darstellt
 
Geßwein therapie

Ich muss ehrlich sqgen.. Momentan überlege ich dieser therapie eine chance zu geben.
Hab entweder "leichtes" cfs oder eine subart von cfs.. Bin auf der bell skala zwischen 50 und 60 einzuordnen.. Vor der antibiotikaeinnahme letzten dezember war die Müdigkeit/Erschöpfung allerdings zweitrangig, die heftige Infektanfälligkeit sowie meine darmprobleme überwiegten
Nun ists mit der Erschöpfung ziemlich schwer, dass ich auf der arbeit zunehmend probleme bekomme.. (Bürojob)
Meine Befürchtung ist allerdings ob das mir überhaupt helfen wird..
Habe dieses jahr bereits zwei "vielversprechende" therapien durchgezogen.. Erfolglos bzw nur den Zustand verschlimmernd

Insgesamt hat mich das auch ca 3000€ gekostet, was für einen 22jährigen in meiner Situation viel geld darstellt

Ich würde sagen, sofern man sich auf die Präparate beschränkt und ausser dem eumethabol die andren Präparate sich mal im Internet umschaut, man in jedem Falle unter 3000 Euro hinkommt.
 
Geßwein therapie

Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und möchte mich zur Geßwein Therapie äussern:

Nach mehreren Erschöpfungsphasen in den letzten Jahren verbunden mit Depressionen, Verstopfung, Rückenschmerzen die bis zur Erwerbminderung geführt haben, beschäftige ich mich seit längerem mit der Mikronährstofftherapie nach Prof. Pall oder Kuklinski. Leider bisher nur mit mäßigem Erfolg.
Über die Recherche im Internet bin ich Anfang des Jahres auf ein Interview mit Herr Geßwein und das Buch gestossen. Während ich vorher Glutathion und ATP nur nebenbei "auf dem Radar" hatte, ließ ich die Parameter bei den RD Laboratorien messen und wie hier im Forum geschildert lag GSH auch bei 3.3. und ATP mit 0,4 sehr niedrig. Mineralstoffe, ph Wert und Vit. C,D waren auch erniedrigt. Zusätzlich habe ich q10 mitbestimmen lassen, auch zu niedrig.
Nach 2 Monaten ist wie im Buch behauptet der Gluthationwert mit Eumethabol schon deutlich gestiegen, jetzt nach knapp 6 Monaten ist der Zielwert von 6 erreicht und der ATP Wert um ca. 12% gestiegen, aber immer noch zu niedrig. Mineralstoffe sind ok, den Rest habe ich noch nicht kontrollieren lassen.
Subjektiv fühlte ich mich schon vor der Kontrollmessung etwas besser, der Zeitraum ist aber zu kurz um es zu beurteilen, zumalen seit dem Frühjahr die Arbeitsbelastung wegfiel.

Ich würde sagen, das Buch gibt einen guten Anhaltspunkt für die Therapie ohne Herr Geßwein konsultieren zu müssen, ausser die Therapie schlägt nicht an. Das Beratungshonorar ist angemessen, finde aber für eine Fernbehandlung etwas teuer. Daher habe ich mir die Laborröhrchen direkt bei RDLab angefordert und erst nach der Messung entschieden Herr Geßwein nochmal zu konsultieren.

Von ihm erfuhr ich u.a. das er die Mineralstoffe mittlerweile über ein anderes Labor machen lässt, weil diese nochmals hämakorit korreliert werden. Hier wird ein relativer Mangel deutlich, selbst wenn die unkorrigierten Werte ok sind.

Ausserdem hab ich bei RDLab Prof. Geiger angefragt, er empfahl mir noch das gesamte antioxidative Potential messen zu lassen. Dies lag bei mir relativ gut. Kennt sich hiermit jemand aus?
 
Geßwein therapie

Unabhängig von der Geßwein Therapie habe ich mir im Frühjahr ein Mikrostrom Therapiegerät gekauft, welches die ATP Produktion steigern soll.
Dies ist eine relativ neue, unbekannte Therapie.
Evtl. auch ein eigenes Thema wert?

Ich kann hierzu noch nichts sagen, ausser das es ähnlich wie ein TENS Gerät arbeit, aber im Mikroamper statt Milliampere Bereich und z.b. auch die Wundheilung oder Entgiftung unterstützen soll.

Bisher sehe ich es aber nur als kostspielige Ergänzung zur Geßwein Therapie.
 
Geßwein therapie

Unabhängig von der Geßwein Therapie habe ich mir im Frühjahr ein Mikrostrom Therapiegerät gekauft, welches die ATP Produktion steigern soll.

Um welches Gerät handelt es sich denn da genau (gerne per PN) und gibts dazu Infos im Netz?

Gruß
Rübe
 
AW: Geßwein therapie

Von ihm erfuhr ich u.a. das er die Mineralstoffe mittlerweile über ein anderes Labor machen lässt, weil diese nochmals hämakorit korreliert werden. Hier wird ein relativer Mangel deutlich, selbst wenn die unkorrigierten Werte ok sind.

Hallo wulff,

welches Labor ist das? Werden die Mineralstoffe auch im Vollblut gemessen, oder intrazellulär?

Ich möchte niemandem Angst machen oder von der Therapie mit dem Mikrostromgerät abraten, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit einem solchen Gerät gemacht - es war allerdings ein TENS-Gerät.

Es wurde mir zur Schmerztherapie verordnet. Bei der ersten Anwendung war einer der beiden Regler kaputt, ich spürte einfach nichts, obwohl sich irgendwann beim Hochfahren hätte ein unangenehmes Zurren/Spannen im Arm, wo ich die Elektroden angelegt hatte, einstellen müssen (hat beim zweiten Regler einwandfei geklappt und ist so unangenehm, daß man automatisch nicht weiter hochfährt). Während ich noch mit dem Regler experimentierte, übergoß sich mit einem Stromschlag die gesamte Akku-Ladung des Geräts über mich. Es kam wir vor, wie wenn ich bei diesem Schlag um einige Zentimeter gestaucht worden wäre.
Als ich dieses Erlebnis einige Zeit später einem Arzt erzählte und diese Wahrnehmung als "subjektive" Wahrnehmung einstufte, sagte er mir, das sei nicht nur subjektiv, sondern reell so: Auf dem elektrischen Stuhl fände auch eine maximale Verkrampfung des gesamten Körpers statt.

Die Folge dieses Stromschlags war, daß ich von diesem Tag an um nichts in der Welt mehr schlafen konnte. Je müder ich wurde, und je näher ich dem Schlaf eigentlich war, desto größer wurde eine innere Unruhe, die ich als pulsierende Nadelstiche im ganzen Körper gespürt habe, bis ich mich irgendwann vor lauter Unruhe nur noch von einer Seite auf die andere warf und an Schlaf nicht mehr zu denken war. Ich lag Nacht für Nacht komplett wach. Ich bin - ob ich wollte oder nicht - nicht darum herum gekommen, mir Schlaftabletten verordnen zu lassen, die ich heute, bald 10 Jahre danach immer noch nehmen muß, allerdings Dank der Geßwein-Therapie in fallender Dosierung, wie ich schon beschrieben habe.
Eine zweite Folge waren heftige Probleme mit der Halswirbelsäule. Eine auf die Wirbelsäule spezialisierte HP meinte wenige Wochen nach dem Stromschlag, mein Hals würde sich anfühlen wie nach einem Schleudertrauma. Ich bekam Probleme mit einem Gleitwirbel (C5), und wenige Monate später wurde eine chronische Atlasdislokation diagnostiziert. Die Wirbelsäule mit Bandscheiben (unser Stoßdämpfer) mußte diese Stauchung abfangen. Also für mich sind alle Strom-Therapie-Geräte restlos tabu!

LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Geßwein therapie

Hallo wulff,

welches Labor ist das? Werden die Mineralstoffe auch im Vollblut gemessen, oder intrazellulär?

LG Gini

Labor womit Geßwein arbeit ist Biovis. Allerdings scheinen die nur über Arzt u. Therapeut auszuwerten.
Ich habe über medivere.de ein Vitamincheck bestellt, da wird ebenfalls hämak. korreliert. Dies läuft dann über Ganzimmun Mainz und es war auch eine Therapieempfehlung dabei.
In beiden Fällen wird im Vollblut bestimmt.

Ich überlege allerdings um Kosten zu sparen, doch beim RDlab zu bleiben, solange bis die im Buch genannten Zielwerte erreicht sind und dann nochmal bei o.g. Labor zu prüfen ob die Werte wirklich ok sind.
 
Geßwein therapie

Infos gibt es auf der Seite ATP-Therapie - ATP-Therapie

Ich bin skeptisch bezüglich der Anwendung weil sich wie oben beschrieben der ATP Wert in den 5 Monaten nur leicht verbessert hat und dies in Kombination mit der Geßwein Therapie. (der diese übrigens nicht kennt bzw. nutzt)

Ich hatte das Gerät 1 Monat zum Testen da und dann aufgrund der Telefonate mit dem Institutsleiter mich zum Kauf entschieden und mir auch jetzt noch auf wichtige Fragen antwortet.

Aufgrund der bisher wenigen Studien würde ich es rein zur CFS Behandlung erst dann kaufen wenn ich zuerst Geßwein Therapie 1 Jahr durchgezogen hätte. (ausser: Geld keine Rolle spielt: Kosten ca. 2000 Euro oder die andren Einsatzzwecke mit in Frage kämen)

Rein von der physikalischen Wirkweise her bin ich Laie, aber ein Blick ins Biochemie Buch zeigt das bei der Energiegewinnung in der Zelle tatsächlich ein Stromfluss im Mikroamperebereich wie in einer Batterie stattfindet.

Dies sei auch der Grund weshalb es ein Mikrostromgerät und kein TENS sein darf. TENS wirke im Gegenteil der ATP Gewinnung entgegen.

Daher auch der etwas voreilige und etwas verzweifelte Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geßwein therapie

Hallo wulff,

Ich möchte niemandem Angst machen oder von der Therapie mit dem Mikrostromgerät abraten, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit einem solchen Gerät gemacht - es war allerdings ein TENS-Gerät.

LG Gini

Wie oben beschrieben, das ATP Gerät ist im Prinzip ein TENS Gerät welches im Mikroampere bereich arbeitet.
Hab da bisher noch keine schlechte Erfahrung gemacht oder Stromschläge eingefangen.

Bei den TENS Geräten sollte eine automatische Abschaltung bei einem Kurzschluss eingebaut sein - wenn nicht bekam ich nämlich auch so einen Schlag als sich eine Elektrode löste.
 
AW: Geßwein therapie

Mich würde noch interessieren ob sich die ph Werte im Blut verbessert haben, nach Einnahme von Natriumbicarbonat. Ich habe das bisher nicht kontrollieren lassen, sondern habe mit Urin PH Messtreifen kontrolliert ob es besser wird.
 
AW: Geßwein therapie

Hallo wulff,

ich habe nur in den ersten 4 Monaten den Blut-pH messen lassen, sodaß ich nicht viel dazu sagen kann. Da hat er sich zuerst etwas verschlechtert, dann wieder gebessert. Ich denke, daß da die angekurbelte Entgiftung mitmischt. (Bei mir ein lebenslanges Problem, sodaß ich immer dagegensteuern muß.)

Ich habe danach auf Kanne-Brottrunk als Entsäuerungsmittel umgestellt. Die Carbonate waren bei mir ungünstig wegen einer homozygoten Mutation bei der CBS-Überregulierung, die für zu hohe Ammoniak-Werte verantwortlich ist. Die Carbonate heizen das noch an.

Laut Dr. Ingrid Gerhard, die für nachfolgende Seite, verantwortlich ist, soll Kanne Brottunk ein hervorragendes Entsäuerungsmittel sein. Das hat sie mir in einer perönlichen mail mitgeteilt. Eine Alternative, die sich zudem für den Darm positiv auswirkt:
Kanne Bio Brottrunk®, ein Lebensmittel, das es in sich hat | Netzwerk Frauengesundheit - Ratgeber für Frauenheilkunde

LG Gini
 
Geßwein therapie

Hallo wulff,

Ich habe danach auf Kanne-Brottrunk als Entsäuerungsmittel umgestellt. Die Carbonate waren bei mir ungünstig wegen einer homozygoten Mutation bei der CBS-Überregulierung, die für zu hohe Ammoniak-Werte verantwortlich ist. Die Carbonate heizen das noch an.

Laut Dr. Ingrid Gerhard, die für nachfolgende Seite, verantwortlich ist, soll Kanne Brottunk ein hervorragendes Entsäuerungsmittel sein. Das hat sie mir in einer perönlichen mail mitgeteilt. Eine Alternative, die sich zudem für den Darm positiv auswirkt:
Kanne Bio Brottrunk®, ein Lebensmittel, das es in sich hat | Netzwerk Frauengesundheit - Ratgeber für Frauenheilkunde

LG Gini

Habe ich auch genommen und momentan bin ich versuchsweise auf EM-A (Effektive Mikroorganismen umgestiegen) Das Brottrunk basenpuffernd wirkt wusste ich bis dato nicht.

Darf man fragen wie sich bei dir der ATP Wert entwickelt hat? Normale Werte sollen weit über dem oberen Referenzwert liegen, der vom Labor angegeben ist.
 
extremer Schwindel nach Beenden langer Eumetabol-phase

Hallo zusammen,

ich denke es passt am Besten hier herein.

Ich habe jetzt über 10 Wochen lang hochdosiert (1,5 Gramm/Tag) Eumetabol genommen, die letzten ca. 10 Tage nur noch die Hälfte, da abzusehen war, dass das Zeug sich dem Ende neigt, und ich nicht abrupt aufhören wollte.

Gestern war der erste Tag Eumetabol-frei und es entwickelte sich im Laufe des Tages ein massiver Schwindel mitsamt Kopfschmerzen, wie ich ihn zuletzt in der Intensität vor ca. 1 -2 Jahren hatte.

Dieser Schwindel war Abends so schlimm, dass ich wirklich nichts mehr machen konnte- weder auf einen Bildschirm schauen, noch ein Hörbuch hören, normal sitzen etc. Ich konnte dann nur noch versuchen zu schlafen- was an sich schwierig genug war.

Ich denke da natürlich sofort an Toxine, die sich nun in meinem Körper anhäufen und nicht mehr durch Eumetabol gebunden werden können, und
dass sich der Stoffwechsel in den letzten 10 Wochen an diese hohen Dosen Eumetabol adaptiert hat, und entsprechend viele Toxine weiterhin im Umlauf sind.

Ist ein derartiger "Rückvergiftungs-Effekt" nach längerer Eumetabol-Einnahme bekannt?
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Auch jetzt habe ich weiterhin starke Kopfschmerzen, der Schwindel ist ebenfalls noch vorhanden- was für mich um diese Uhrzeit eigentlich mittlerweile (dreimal-auf-Holz-klopf) sehr untypisch ist.

Beste Grüße
denda
 
AW: Geßwein therapie

Hallo denda,

ich habe auch SAG aufgehört zu nehmen, nach ca. einem halben jahr, habe allerdings noch zwei volle Dosen hier, nämlich das hier
Glutathion Kapseln kaufen - S-Acetyl Glutathion von Vitality Nutritionals - VitaminExpress Shop
und
S-Acetyl Glutathione 100 mg - Antioxidants - SuperSmart

Ich nehme seit einiger Zeit Löwenzahnwurzelpilver, das kostet einen Bruchteil und ich finde es tut sehr gut, und vielleicht hilft das die Entgiftungssymptome zu lindern. Vielleicht ist es bei dir einfach zu früh um aufzuhören?

LG de bear
 
Oben