Geßweintherapie

Geßwein therapie

Hallo wulff,

Ich habe danach auf Kanne-Brottrunk als Entsäuerungsmittel umgestellt. Die Carbonate waren bei mir ungünstig wegen einer homozygoten Mutation bei der CBS-Überregulierung, die für zu hohe Ammoniak-Werte verantwortlich ist. Die Carbonate heizen das noch an.

LG Gini

Ich habe hier einen Artikel gefunden, der eigentlich auch vor zu viel Carbonaten warnt als auch vor einer Einnahme von Natriumcarbonat bei zu hohen ph Werten , also das Gegenteil von dem was Geßwein schreibt. Ich habe ihn auch nochmal angefragt, er meinte auf jeden Fall phwert kontrollieren lassen und warnte vor der Einnahme von zuviel Basencitraten. (also Basenpulver)

Natriumhydrogencarbonat zur Entsäuerung?

Ich würde jetzt dazu tendieren beides in Maßen zu nehmen.
Er schreibt im Buch ja auch das 1gr. Natron als Langzeitdosierung unbedenklich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geßwein therapie

wulff,

weisst Du wieso Gesswein vor der Einnahme von (zuviel) Citraten warnt? Das wäre interessant zu wissen.

LG de bear
 
extremer Schwindel nach Beenden langer Eumetabol-phase

Hallo zusammen,

ich denke es passt am Besten hier herein.

Ich habe jetzt über 10 Wochen lang hochdosiert (1,5 Gramm/Tag) Eumetabol genommen, die letzten ca. 10 Tage nur noch die Hälfte, da abzusehen war, dass das Zeug sich dem Ende neigt, und ich nicht abrupt aufhören wollte.

Beste Grüße
denda

Ich habe es schleichend reduziert nach Laborkontrolle. D.h. runter auf 400, 200, 100 und ab jetzt 0
Bisher geht es mir nicht schlechter oder besser als zuvor. Allerdings habe ich irgendwo hier im Thread von ähnlichen Reaktionen bereits während der Anwendung gelesen, wo dann die Erhöhun von Vitamin C und Zeolithen empfohlen wurde.
Vielleicht war das Absetzen doch zu abrupt?
 
Geßwein therapie

wulff,

weisst Du wieso Gesswein vor der Einnahme von (zuviel) Citraten warnt? Das wäre interessant zu wissen.

LG de bear



Sie könnten den Citratzyklus belasten. Wobei er keine kritische Dosis nannte.
Möchte da jetzt auch nicht mehr nachharken, weil ich die Beratungskosten gering halten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geßwein therapie

Also aus meiner heutigen Sicht stehe ich Natron = Natriumhydrogencarbonat sehr kritisch gegenüber, gerade bei CFS mit Verdauungsproblemen. Das killlt den letzten Rest Magensäure und macht alles noch schlimmer.

LG de bear
 
Geßwein therapie

Mich würde auch noch interessieren ob jemand Erfahrung mit der Gabriel Technologie die Herr Geßwein im Buch beschreibt, gemacht hat.

Bisher hatte ich nie viel davon gehalten und hatte Herrn Geßwein einen Artikel darüber verlinkt, auf den er mißmütig auf den "Spiegel" reagierte und mir sagte, daß z.b. die Bundeswehr auch die Technik besäße das zu messen.

Dieser Teil des Buchs wirkt(e) für mich esoterisch angehaucht, während mich die Eumetabolik voll überzeugt.

Nun ist es aber so das auch der Vertreiber des ATP Gerätes (ein Biochemiker) mich auf Störeinflüsse hinwies, wodurch die ATP Produktion gehemmt sein kann.
Und tatsächlich gehöre ich schon zur Generation Computerkind und wohne seit 35 Jahren 300m von einer Bahnlinie und 1km von einem Umspannwerk weg.
 
AW: Geßwein therapie

Darf man fragen wie sich bei dir der ATP Wert entwickelt hat?

Hallo wullf,

ich habe den ATP-Wert nach meinem längeren ersten post hier im Thread nicht mehr bestimmen lassen. Ich wollte mir die Kosten sparen und mache das wenn, dann nur in größeren Abständen.

Das Problem beim CFS ist ja, daß das ATP in Ruhe durchaus in der Norm sein kann, aber im Crash rapide abfällt und auch länger braucht, bis es sich wieder erholt. Das ist bei meinem weit fortgeschrittenen CFS das eigentliches Problem. So gesehen bringt mir persönlich die ATP-Bestimmung wahrscheinlich nicht mehr viel. Bei mir müßte man ATP unter Belastung testen (wäre im tiefen Keller), und das gestörte ATP-Recycling therapieren können, aber das wird wohl nicht mehr gehen.

Mit der Gabriel-Technologie habe ich keine Erfahrung.

LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geßwein therapie

Hallo denda,

ich würde an Deienr Stelle Herrn Gesswein oder andere Eumetabol erfahrene Therapeuten kontaktieren. Ich kann nicht wirklich etwas dazu sagen, wäre alles nur hypothetisch.

LG Gini
 
Geßwein therapie

Hallo wullf,

Das Problem beim CFS ist ja, daß das ATP in Ruhe durchaus in der Norm sein kann, aber im Crash rapide abfällt und auch länger braucht, bis es sich wieder erholt. Das ist bei meinem weit fortgeschrittenen CFS das eigentliches Problem. So gesehen bringt mir persönlich die ATP-Bestimmung wahrscheinlich nicht mehr viel. Bei mir müßte man ATP unter Belastung testen (wäre im tiefen Keller), und das gestörte ATP-Recycling therapieren können, aber das wird wohl nicht mehr gehen.

LG Gini

Dazu passt gut was auf der ATP-therapie Seite steht:
ATP-Therapie - ATP Gehirn/mentale Stärke

<<Je schwieriger die Aufgaben, so scheint es, desto mehr ATP wird verbraucht. Das stimmt offenbar auch anders herum, denn Blutproben von Menschen, die gerade geistig schwierige Aufgaben erledigen, zeigen niedrigere ATP- Spiegel auf, deshalb glaubt man dass das Gehirn so viel ATP vom Restkörper abzieht. Eine zusätzliche Versorgung verbessert, wenn man es richtig macht, die kognitive Leistungsfähigkeit verbessert.<<
 
Geßwein therapie

Hallo Gini,

ich hatte schonmal eine ähnliche Reaktion nach kurzer Eumetabol-Einnahme, und hatte in dem Fall auch Email-Kontakt zu Herr Geßwein aufgenommen. Letztlich hatte er aber auch nicht wirklich eine konkrete Idee, und sagte, dass es in erster Linie von Mensch zu Mensch unterschiedlich wäre, man deswegen nichts Generelles sagen kann, und man noch am anfang steht die komplexen Prozesse und Zusammenhänge zu begreifen.

Sicherlich eine bodenständige und wahrheitsgemäße Aussage, aber weiter
gebracht hat mich das in der damaligen Not-Situation nicht wirklich.

Also ich wäre theoretisch sehr an deinen Hypothesen interessiert.;)

Ich habe bereits neues Eumetabol geordert, weil ich befürchte, dass die weitere Einnahme dieses Mittels momentan noch unverzichtbar für mich ist.

Aber auf die Schliche kommen würde ich dem Phänomen sehr gerne, einfach auch um in solchen Situationen in Zukunft entsprechend handeln zu können,
denn ich kann finanziell nicht auf ewig dieses Zeugs nehmen.

Beste Grüße
denda
 
extremer Schwindel nach Beenden langer Eumetabol-phase

Danke, Wulff, für deine Anregung. Vitamin C ist eine gute Idee. Langsamer runterdosieren auch eine sehr gute. Ich hatte es nicht so schrittweise herunterdosiert, weil ich immer auch die Aussage der Husaren-Apotheke im Kopf habe, dass es effektiver ist kurz hochzudosieren, als über einen längeren Zeitraum niedrig (wobei diese Aussage aus Sicht des Herstellers nicht verwundert). Da ich aus meinen 40 Gramm so "viel wie möglich" machen wollte kam es so, dass ich zuletzt von 750 mg auf derer Null ging. Quasi eine Vollbremsung. :eek:/
In Zukunft werde ich das besser timen.
Beste Grüße
denda
 
Geßwein therapie

Danke, de bear, für deine Links und den Tipp mit der Löwenzahnwurzel.
Hast du eine gute Quelle für Letztere? Gerne per PN.:)
Danke und Beste Grüße
denda
 
extremer Schwindel nach Beenden langer Eumetabol-phase

Die Empfehlung von Geßwein war, bevor man neues Eumetabol bestellt ist es billiger den Wert messen zu lassen. Über 5,9 kann man eine Pause einlegen bzw. runterdosieren.

Im RDLabor wurde mir noch empfohlen "Gesamtes Oxidatives Potential" bestimmen zu lassen, da es ein guter Marker ist ob man gut mit Antioxidantien versorgt ist, d.h. Selen, Q10, Vit E, C .
Geßwein selbst arbeitet damit nicht mehr, er legt mehr wert auf die einzelnen Parameter.
 
AW: Geßwein therapie

die Aussage der Husaren-Apotheke im Kopf habe, dass es effektiver ist kurz hochzudosieren, als über einen längeren Zeitraum niedrig

Hallo denda,

das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen. Immer wenn ich vorübergehend wieder eine hochdosierte Stoßtherapie mit Eumetabol mache, komme ich einen Schritt weiter: Sie es durch ein Absenken der Schlaftabletten, oder durch eine Zunahme der Entgiftungsschübe in Zahl und Intensität. Mehrere Monate gleichbleibende Dosierung mit 600 mg bewirkte dagegen nichts davon. Ich fahre deshalb jetzt öfters mal rauf und runter.

Über meine "Hypothesen" will ich noch länger nachdenken.

LG Gini
 
Geßwein therapie

Danke, de bear, für deine Links und den Tipp mit der Löwenzahnwurzel.
Hast du eine gute Quelle für Letztere? Gerne per PN.:)
Danke und Beste Grüße
denda

Hallo denda,

Löwenzahnwurzel habe ich von hier - Mag Kottas Kräuterhaus, die versenden auch:
Adressen und Ansprechpartner

Auch Baldwin's in London hat es: Herbal suppliers & aromatherapy products | Baldwins

Vorsicht mir der Dosierung, es schwemmt sehr aus, ich musste sehr viel Kalium nehmen in letzter Zeit. Also eher auch Pausen machen und schauen wie es tut.

LG de bear
 
Geßwein therapie

Hallo Gini,

danke für deinen Input.:)
Deine Beobachtungen sind sehr interessant.
Wie genau machen sich bei dir eigentlich diese Entgiftungsschübe bemerkbar?
Ich habe auch massive Schlafstörungen, allerdings kann ich leider noch nicht behaupten, dass die Eumetabol-Hochdosis da etwas zum Positiven verändert hat.
Ich werde wohl auch weiterhin eher hohe Dosen nehmen, sollte nur beim Ausschleichen etwas mehr Vorsicht walten lassen.

Ich finde es gut, dass du mit deinen Hypothesen noch etwas hinter dem Berg hälst. Ich freue mich auf den Moment wenn es dann soweit ist.:)

Beste Grüße
denda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geßwein therapie

Hallo denda,

was mich noch interessieren würde, hast Du während den Eumetabol-Therapien schon einmal das intrazelluläre Glutathion bestimmen lassen? Weißt Du, ob Du die GLutathion-Spiegel wirklich anheben konntest?

LG Gini
 
Geßwein therapie

Hallo Gini,

ja. Der Wert hatte sich nach einer sechswöchigen, hochdosierten Therapie letztes Jahr von 3,0 auf 5,6 gesteigert. Das ist ja schon nahe am oberen Limit. Das war im März 2014. Dann habe ich eine lange Pause gehabt und vor 10 wochen wieder angefangen.

Ich nehme es jetzt weiterhin weil es mir einfach gut tut, bzw. ich das Gefühl habe, dass sich ohne einige meiner Symptome wieder deutlich verschlimmern.

Eine erneute Bestimmung wäre aber mal interessant. Herr Geßwein meinte, dass über längere Zeit der Nicht-Einnahme der Spiegel auch signifikant wieder sinken könne.

Aber alles unter dem oberen Referenzwert würde mich nach so langer Hochdosis-Therapie doch negativ überraschen.

Danke für den Link zu deinen Entgiftungsschilderungen, das werde ich mir heute in Ruhe durchlesen.

Beste Grüße
denda
 
Oben