wie diabetes trotz viel zucker essen verhindern ?

Themenstarter
Beitritt
12.10.18
Beiträge
7.156
hallo,

da ich wegen der aip sehr große mengen zucker zu mir nehmen muß, ist die wahrscheinlichkeit diabetes zu bekommen rel. hoch.
weniger zucker geht nicht, weil es dann sehr schnell wieder symptome gibt, die mehr als unangenehm sind.
es könnte aber sein, daß ich die bei diabetes erforderlichen medis nicht vertrage (vertrag ja eh keine chem. medis). also würde ich das gern verhindern, weiß aber nicht wie. das übliche ist eine gesunde ernährung mit wenig zucker, aber das geht ja nicht.........


lg
sunny
 
Soviel auch mir bekannt ist, erzeugt ja nicht Zucker an sich allein nur Diabetes , sondern eher auch das Übergewicht, welches bei zu viel Zucker entstehen kann.

Aber das weißt du sicherlich schon. 👍

Diabetes mellitus, kurz Diabetes, ist der wissenschaftliche Namen für Zuckerkrankheit. Dass viel Zucker auf Dauer zu Diabetes führt, klingt daher logisch. Nicht alle Experten teilen diese Ansicht jedoch – Kritiker verweisen auf Lücken in der Forschung. Demzufolge müssten sich Liebhaber gesüßter Speisen und Limonaden nicht zwingend Sorgen machen, dass sie einmal an der chronischen Stoffwechselerkrankung leiden werden.

Gruß Ory
 
Hallo sunny,

weißt Du eigentlich, warum Zucker bei der AIP hilfreich ist? Was für ein Mechanismus kommt da zustande? Könnte man den auch anders als mit Zucker „ankurbeln“?
Geht es um einen hohen Blutzucker bei der AIP, der irgendwie hilft oder geht es um etwas ganz Anderes?

Im Prinzip hilft Bewegung, den Blutzucker zu senken. Aber das ist Dir meines Wissens zur Zeit nicht wirklich möglich wegen der Beine und auch der Schwäche? Evtl. könntest Du wenigstens ansatzweise regelmäßig Bewegungsübungen machen?

Gibt es in Deiner Familie Diabetiker?

Grüsse,
Oregano
 
Aber das weißt du sicherlich schon.

eigentlich ja, aber durch den crash war mein gedächtnis ja fast völlig weg und es ist erst ein teil wieder da.

vielen dank für die infos :)

wenn ich irgendwas von dem lese, das ich vorher wußte, erscheint ein "ach, ja, genau das war es" und ich weiß es gsd wieder und muß nicht befürchten, daß ich eine eine gallopierende altersdemenz habe und kann mit dem "neuen" wissen daran arbeiten, meine gesundheit wieder zu bessern, was gsd teilweise schon gelungen ist.
aber die aip kann man ja leider nicht bessern bzw. nur einzelne symptome durch den zucker bzw. ein chem medikament, bei tägl. einnahme, weil es genetisch ist.

an die gewichtszunahme hab ich noch garnicht gedacht, weil ich in der letzten zeit nicht zu- sondern sogar etwas abgenommen hab. :)

und das nachdem ich viele jahre trotz wenig essen (und viel bewegung, früher sogar auch viel sport) eher zugenommen hab, zuerst sogar viel, weil ich da noch nicht wußte, daß ich brot nicht gut vertrage (das hab ich erst vor rel. kurzer zeit rausgefunden).

ich werde aber eh bald mal zum laborarzt gehen, weil die nierenfunktion wieder überprüft werden muß (hatte ja mal nierenversagen) und da wird nicht nur der blutzucker getestet, sondern auch hba1c , also der langzeitwert, weil ein einzelner wert nicht viel aussagt.

Könnte man den auch anders als mit Zucker „ankurbeln“?

ja, es gibt ein chem. medi, aber chem. medis kann ich wegen der uv alle nicht nehmen.
vielen dank für die hinweise. :)

bis vor einigen jahren wurde die aip aber auch in den kliniken usw. mit glucose-infusionen behandelt.
oral geht es auch, aber da sind die mengen sehr hoch. empfohlen wird 20 g pro std., also ca. 4 tl., aber das ist mir zu viel. die letzten tage hatte ich es allerdings zu sehr reduziert und wieder mehr als unangenehme symptome.

es gibt bei der aip versch. verlaufsformen, teils mit seltenen schüben, teils mit sehr häufigen und teils fast durchgehend.

früher hatte ich einige jahre null probleme bzw. nur sehr selten einen schub und meist auch nicht sehr heftig und nur kurz, nur mit anfang 20 und ende 20 mal so heftig und lange, daß ich sehr lange in der klinik war war und mit anfang 20 auch mal kurz (im urlaub in italien), aber mit einer kompletten atemlähmung, die ich nur überlebt hab, weil zufällig leute in der nähe sofort richtig gehandelt haben und nicht dachten ich würde auf der wiese liegen um mich zu sonnen, der notarztwagen sehr schnell da war und der arzt im krankenhaus sich wohl auskannte. nach 2 std. war ich wieder bei bewußtsein und konnte wieder selbst atmen.

aber nach den pleiten in den kliniken im vorigen jahr will ich auf garkeinen fall noch mal ins krankenhaus gehen müssen, aber halt auch keine schäden durch den zucker riskieren.

Zucker bei der AIP

der zucker stoppt die bildung der schädlichen bzw. tödlichen stoffe.




ich lauf immer rel. viel rum und es geht auch wieder mehr als noch vor ein paar wochen und viel mehr als vor ein paar monaten.

für die beine ist das laufen gut, zumal mit den mbt-schuhen dabei auch noch zusätzlich die beinmuskeln aktiviert werden.

außerdem sitz ich zwar viel, aber nicht unbeweglich.
wie schon mal in einem anderen thread erwähnt, ist das "dynamische" sitzen (früher nannte man es zappelphilip) für den rücken so gut (in kombi mit anderen maßnahmen), daß ich trotz kaputter bandscheiben, osteophyten an der bws usw. schon seit über 20 jahren garkeine rückenschmerzen mehr habe und das in einem alter (70), in dem rel. viele die haben.

Familie Diabetiker?

keine ahnung. die sind fast alle schon früh gestorben (ich hab ja einiges wie mehrtägiges koma, kompletten atemstillstand, nierenversagen usw. auch nur zufällig überlebt) .
meine eltern wegen ärztl. fehldiagnosen. mein vater mit 25 am hirntumor, weil er trotz eindeutiger symptome noch nicht mal geröngt wurde, meine mutter mit mitte 40 an der aip, weil sie von den ärzten immer die medis bekommen hat, die man bei der aip nie nehmen darf. meine großmutter väterlicherseits hatte wahrscheinlich keinen diabetes, die andere wohl auch nicht, aber da weiß ich es nicht genau.
aber ich will auf keinen fall diabetes bekommen. u.a. auch wegen der augen nicht, die ja durch die maligne myopie (genet.) schon sehr geschädigt sind.
alles nicht einfach, aber ich muß es irgendwie wieder in den griff bekommen.


lg
sunny
 
Hallo Sunny,

verträgst Du Quark oder Hüttenkäse? Die machen auch ziemlich satt. Kann man auch noch Obst oder Gemüse hineingeben.

viele Grüsse
 
vielen dank für den tip. :)

milchprodukte sind leider so uv, daß ich nur sehr wenig und nicht oft etwas davon essen kann.
obst geht seit dem crash auch nicht mehr und gemüse nur sehr wenig.

satt werden ist aber auch kein problem. da ich schon seit -zig jahren nur wenig esse, ist mein körper dran gewöhnt.


lg
sunny
 
Ich verstehe nicht, was an Hämarginat "chemisch" sein soll. Häm wird vom Körper ständig produziert (bei Porphyrie aber nicht ausreichend) und Arginat ist das Salz der Aminosäure Arginin, die in jedem Essen enthalten ist. Der Wirkmechanismus ist einfach der, daß man versucht, dem Körper die Häm-Synthese abzunehmen und das Häm von außen zuzuführen.

Hast du noch nie versucht, Schübe mit Hämarginat abzufangen?
 
alles was in pharmafabriken produziert wird, ist nicht mehr genau das, was im körper ist.
es ist verarbeitet, enthält zusatzstoffe usw.
und da die ärzte mich schon mehrmals mit angeblich harmlosen medis fast umgebracht haben (z.b. 3 bzw. 4 tage koma allein zuhause ist keineswegs harmlos), nehm ich sowas nicht mehr.

außerdem ist die wirksamkeit auch begrenzt und es gibt sogar bei leuten, die nicht so viele uv haben nebenwirkungen.

abdominale Schmerzen und andere gastrointestinale Symptome verschwinden durch die Normosang-Infusionen
im Allgemeinen innerhalb von 2–4 Tagen.

die schmerzen im oberbauch (meist eins der ersten symptome, aber nicht immer, sonst wäre es einfacher in den griff zu bekommen) verschwinden mit reichlich zucker in ca. 1 std.

Neurologische Komplikationen Lähmungen oder psychische Störungen)
werden von der Behandlung weniger beeinflusst

warum soll ich ein mittel nehmen, das ausgerechnet bei den schlimmsten sachen (z.b. dieses umkippen ohne vorwarnung in verbindung mit eeg-veränderungen, pupillenlähmungen usw. bis hin zur atemlähmung) nicht wirklich hilft ?

nach Gabe von Normosang besteht die Möglichkeit, dass eine Venenthrombose in der für die Infusion verwendeten Vene
auftritt.

auch nicht lustig. eine thrombose nach einer falsch behandelten gelenkverletzung mit blutung im gelenk usw. reicht. sowas muß ich nicht noch mal haben.

Dennoch kann bei der Verabreichung von Arzneimitteln
aus menschlichem Blut oder Plasma die Möglichkeit der Übertragung von Infektionserregern nicht völlig ausgeschlossen werden. Das gilt auch für unbekannte oder neu auftretende Viren und andere
Krankheitserreger.

in zeiten mit corona auch nicht lustig

es sind noch etliche andere nebenwirkungen aufgeführt und dann noch das
Liste der sonstigen Bestandteile
Arginin,
Ethanol 96%,
Propylenglycol,
Wasser für Injektionszwecke

also u.a. viel alk, der bei der aip sehr schlecht ist und auch bei vorgeschädigter leber usw. usw.

ich trinke keinen alk, weil ich den nicht vertrage, warum sollte ich den dann per infusion zu mir nehmen ?

und Propylenglycol wächst auch nicht auf bäumen, sondern ist ein chem. produkt.
von wegen keine chemie.........





lg
sunny
 
Hallo sunny,

nur mal gefragt: hast Du jemals eine Behandlung mit Normosang gehabt?

Wie sieht es eigentlich mit Xucker aus?
....

Xylit, Xylitol oder Birkenzucker (Handelsnamen Xucker, Birkengold u.a.)

Xylit oder Birkenzucker: Sieht aus wie Zucker, kann man wie Zucker verwenden.
Xylit oder Birkenzucker wird aus Buchenholz oder aus den Resten von Maiskolben gewonnen. Xylit ist ein Zuckeralkohol und wurde bereits 1890 entdeckt. In der Natur kommt Xylit zum Beispiel in Pflaumen und Erdbeeren sowie in der Rinde von Buchen und Birken vor. Es wird durch Fermentation hergestellt.

Vorteile: Xylit hat fast die gleiche Süßungskraft wie normaler Haushaltszucker (Saccharose) und nur rund die Hälfte der Kalorien. Xylit erhöht den Blutzuckerspiegel nur wenig und hemmt das Wachstum von Kariesbakterien, wie finnische Studien nachgewiesen haben.

Süßt fast genauso wie Zucker: Xylit. Im Kuchen schmeckt es ein bisschen kühl.

Nachteile: Menschen mit Fructoseintoleranz sollten Xylit nicht verwenden, denn es kann die gleichen Symptome hervorrufen wie Fructose. Und in größeren Mengen kann Xylit abführend wirken. Bei einem Körpergewicht von 60 Kilogramm könnten 30 Gramm Xylit am Tag diesen Effekt hervorrufen. Manchmal tritt anfangs Bauchgrummeln auf, der Körper muss sich erst an Xylit gewöhnen.
Manche Tierarten wie Hunde, Rinder, Ziegen und Kaninchen können an Xylit sterben, denn es bewirkt bei ihnen eine starke Insulinausschüttung, was zu einem lebensbedrohlichen Unterzucker führen kann. Für Katzen gilt das nicht. Mehr zum Thema Was Hunde nicht fressen dürfen
https://www.br.de/radio/bayern1/zucker-alternativen-stevia-xylit-kokosbluetenzucker-100.html

Grüsse,
Oregano
 
weißt Du eigentlich, warum Zucker bei der AIP hilfreich ist? Was für ein Mechanismus kommt da zustande? Könnte man den auch anders als mit Zucker „ankurbeln“?
Man müßte sich da wohl mal die Funktion von PGC-1alpha anschauen:

In Anbetracht der Tatsache, dass die Stärke der süßen Behandlung der Porphyrie in der Fähigkeit der Glukose liegt, PGC-1α zu zähmen, könnte man sich alternative (weniger kalorienreiche) Behandlungen vorstellen, die direkt auf PGC-1α in der Leber abzielen, indem sie zum Beispiel seine Expression, Aktivität oder seine Interaktion mit relevanten Transkriptionsfaktoren modulieren. Auch wenn die Entwicklung solcher Therapeutika noch in der Zukunft liegt, stellt die neue Studie von Handschin et al. ein anschauliches Beispiel für einen ersten Versuch in einem scheinbar nicht verwandten Forschungsbereich (Fettzellen-Stoffwechsel) dar, der zu therapeutischen Erkenntnissen über eine menschliche Krankheit (Porphyrie) geführt hat. Zweifellos werden zukünftige Studien genetische Mausmodelle der Porphyrie (Lindberg et al., 1996) verwenden, um die Funktion von PGC-1α direkt zu untersuchen.
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0092867405008135 (Artikel schon von 2005)

Der Artikel verweist auf:

Jedenfalls ist deutlich, daß Glucose nicht zufällig eine Rolle spielt, sondern der angeborene Fehler in der Hämsynthese ganz eng an den Zuckerstoffwechsel gekoppelt ist und daß alles, was eigentlich für den Stoffwechsel gesund ist (wie Fasten und Kälteexposition) und vor Diabetes schützt, bei AIP schädlich ist und Schübe auslöst.
 
Oben