Verstärkte Symptome beim/nach dem Essen, Muskelschmerzen, Unruhezustände mit pulsierenden Muskeln bei Kopfgelenk-Instabilität - Abhilfe?

teuren Blutwerten.
Ich weiß, ehrlich gesagt, auch nicht mehr, was ich denken soll.

Auf der einen Seite hast du recht und die Blutwerte werden abartig teuer. Aber Mangelerscheinungen sind ja diverse in den Haaren gefunden worden und ich kann mir nicht vorstellen, dass im Blut alles super aussieht.
Andererseits weiß ich auch nicht, ob durch Mängel an Nährstoffen oder Schwermetallbelastung solch eine massive Erschöpfung, wie sie bei mir von Tag zu Tag mehr auftritt, bedingt sein kann.
Auch bei Nüchternblutzucker kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Idee mehr, was jetzt bei der starken Erschöpfung am Sinnvollsten ist, nachzuschauen.
 
Hallo Manuf,

es ist hier schon öfters gesagt worden: Die Haarmineralanalyse ist nicht wirklich eindeutig und empfehlenswert; evtl. kann man damit noch ganz gut Drogeneinnahmen nachweisen, aber für die Spurenelemente und Vitamine ist sie wohl ungeeignet.

Grüsse,
Oregano
 
... die Frage: Ist das so? Warum sind dann bei vielen Menschen oftmals die Messstreifen blau, ohne dass diese aber gleichzeitig unbedingt krank sind? Quellenangabe wäre gut, vertiefen müssen wir es natürlich nicht, da es von mir kam und nicht von Manuf.
Hallo Kate, der pH-Wert des Urins schwankt stark. Nach einer Mahlzeit mit viel Mineralienüberschuß (Kalzium, Magnesium, Kalium) ist der Urin basisch. Ansonsten ist er sauer. Bei dem Thema Ent-/Übersäuerung geistern leider viele reine Annahmen herum. Ich habe diese Quelle als sehr hilfreich empfunden: https://www.physioklin.de/physiosbh...gibt-es-eine-ernaehrungsbedingte-azidose.html
 
ist hier schon öfters gesagt worden: Die Haarmineralanalyse ist nicht wirklich eindeutig und empfehlenswert; evtl. kann man damit noch ganz gut Drogeneinnahmen nachweisen, aber für die Spurenelemente und Vitamine ist sie wohl ungeeignet.
Deswegen schrieb ich ja, dass ich die Blutanalyse trotz dass sie teuer ist, machen muss. Das mit der Haaranalyse zu glauben, dass sie besser wäre, war dumm und ich hätte mir viel Zeit erspart. Ich wäre dann von Anfang an einen anderen Weg gegangen.
 
Hallo Kate, der pH-Wert des Urins schwankt stark. Nach einer Mahlzeit mit viel Mineralienüberschuß (Kalzium, Magnesium, Kalium) ist der Urin basisch.
Danke Dir, Malvegil. Auf dem Stand war ich eigentlich und hatte das ja auch so ähnlich geschrieben. Grantler hat das als Unsinn dargestellt, indem er schrieb, der Urin sei immer sauer. Nur deshalb habe ich überhaupt gefragt. Den Link schaue ich mir mal an.

EDIT: Puh, das ist ganz schön lang und ganz schön chemisch. Ich kann das garnicht kritisch lesen, also beurteilen. Der Begriff "Para-Medizin" framed das natürlich auch etwas (um auf einen unserer Lieblingsbegriffe zurück zu kommen). Die Tatsache, dass eine gemüsebasierte Kost mir und auch anderen gut tut, kann meinetwegen auch andere Gründe haben ;) Z.B. den von Dir geschilderten Mineralstoff-Gehalt, der dann auch gleich das Indikator-Papier blau macht.

Ich finde die Idee nicht schlecht, mal per Blutanalyse den Nährstoff-Status zu überprüfen, Manuf. Ein starker Mangel an Magnesium, aber auch anderen Mineralstoffen, kann einiges an Symptomen machen. Und für Supplemente kann man auch viel Geld los werden und es ist ärgerlich, wenn es nicht zum tatsächlichen Bedarf passt. Man muss so etwas aus meiner Sicht auch nicht dauernd machen, ich mache es alle paar Jahre mal.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Diese Frage ist immer noch offen.:

"Nun gibt K. ja bei den B-Vitaminen jeweils an, ob im Serum oder intrazellulär zu testen ist.

Das IMD bietet aber die bioaktive Analyse der B-Vitamine an, die wohl bessere Auskunft über den tatsächlichen Status geben sollen.

Meine Frage an euch, woran ich mich eher halten sollte, an K. oder das Angebot vom IMD (die so oder auch so B-Vitamine testen können)?"
 
Ich kann dazu nichts sagen, Manuf, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe. B6 und B12 habe ich seinerzeit (als ich anfing, mich damit zu beschäftigen) per Urin-Metaboliten untersuchen lassen (Cystathionin und Methylmalonsäure, auf Kreatinin bezogen). Später gab's dann noch eine Stoffwechselanalyse (Organix von GANZIMMUN), mit Aussagen über B-Vitamine, aber eher in der Gesamtheit.- Der "Rest" an B-Vitaminen ist einfach in meinem B-Komplex mit drin. Wobei K. wohl neuerdings bzw. in den letzten Jahren teils keinen kompletten B-Komplex mehr verordnet hat, sondern einen mit nur einigen der B's.

Ich habe auch noch nicht gehört, dass jemand aus dem Forum die "bioaktive" Analyse ausprobiert hat. Ich würde mir die Info-Seiten durchlesen, mir eine Meinung bilden und es dann so machen. Idealerweise natürlich in Absprache mit Deinem Arzt oder HP.

Gruß
Kate
 
Hallo @Kate ,


du hattest irgendwann mal geschrieben, dass es hier irgendwo einen Thread über Nackenkissen gibt.
Magst du mir den mal verlinken?
Ich finde den nicht.
Oder gibt es da ein Produkt, das speziell empfohlen wird?


LG und danke,
Manuf
 
Hallo,

mit Staunen und Entsetzen habe ich die kurze Diskussion über den Säure-Basen-Haushalt verfolgt. Es werden schon die grundlegenden Begriffe, wie „Base“, „Mineralien“, „Elektrolyten“ durcheinandergebracht. Wenn man schon die „Basics“ nicht versteht, dann kann man den Menschen wirklich jedes erdenkliche Märchen erzählen und sie werden das nicht merken. Noch schlimmer ist es, dass man dabei auf Grund solcher (Un-)Kenntnisse noch versucht, Schlüsse zu ziehen und den Anderen Ratschläge geben, ob etwas gemacht werden muss oder nicht, ob ein Übersäuerungsproblem besteht oder nicht.
Hallo Kate, der pH-Wert des Urins schwankt stark. Nach einer Mahlzeit mit viel Mineralienüberschuß (Kalzium, Magnesium, Kalium) ist der Urin basisch.


Meinst Du wirklich, dass die Mineralien (eigentlich sind es Elektrolyten: Kalium, Magnesium, Kalzium, Natrium) Urin basisch machen? Hast Du etwas von „Basenfluten“ nach dem Essen gehört?

Ich möchte hier nicht eine Diskussion über den Säure-Basen-Haushalt entfachen. Ich möchte nur warnen, dass Unwissenheit die Menschen sehr manipulierbar macht. Solche Menschen kann man ganz leicht in die Irre führen, was der von Malvegil verlinkte Artikel auch macht.

Grüße, Panacea.
 
Meinst Du wirklich, dass die Mineralien (eigentlich sind es Elektrolyten: Kalium, Magnesium, Kalzium, Natrium) Urin basisch machen?
Zumindest bei mir ist das empirisch so. Sie werden als Basenpulver ja auch für genau diesen Zweck verkauft.
Hast Du etwas von „Basenfluten“ nach dem Essen gehört?
Daß auch das Bikarbonat den Urin basisch macht, widerspricht dem ja nicht. Vor allem deckt es sich doch damit, worauf Kate und ich hinauswollten, nämlich daß der pH-Wert im Tagesverlauf schwankt.

Inwiefern der Artikel Fehler enthält, sollte man in einem anderen Thread diskutieren.
 
Das könnte dieser Thread sein:...
Es ist zumindest nicht der, den ich meinte. Denn es geht ja hier nicht um Bandscheiben. Der Thread ist im oben festgepinnten Inhaltsverzeichnis nach Themen verzeichnet, außerdem leicht über die Suche zu finden ;)

Übersichtlicher und einfacher geht es nicht - denke ich (oder? - falls doch: bitte Vorschlag machen):

Dort unter N:
Nackenstützkissen
Nackenstützkissen, Zusammenfassung

Ich möchte hier nicht eine Diskussion über den Säure-Basen-Haushalt entfachen...
Ja, das passt hier auch nicht, zumal Manuf nicht weiter drauf eingestiegen ist.
... in die Irre führen, was der von Malvegil verlinkte Artikel auch macht.
Das finde ich mindestens eine interessante Aussage, zumal mich der Artikel eher "erschlagen" hat (von wegen, "für Laien" ;)). Ich vermute - rein nach Erfahrung/Bauchgefühl - nach wie vor, dass eine weitgehend (natürlich nicht ausschließlich) basische Ernährung hilfreich ist, aber das
... sollte man in einem anderen Thread diskutieren.
Und am besten vorher mal schauen, was schon existiert. Der Basen-Spezi-User war ein Mann, der Name liegt mir auf der Zunge, fällt mir aber gerade nicht ein.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich vermute - rein nach Erfahrung/Bauchgefühl - nach wie vor, dass eine weitgehend (natürlich nicht ausschließlich) basische Ernährung hilfreich ist

Ja, diese Art der Ernährung hat ihre Berechtigung. Sie liefert Mineralien, Vitamine, Ballaststoffe usw., aber keine Basen.

Grüße, Panacea.
 
Der Basen-Spezi-User war ein Mann, der Name liegt mir auf der Zunge, fällt mir aber gerade nicht ein.
Ich meine, es war Wero, siehe z.B.


Im Wiki gibt's wohl auch einige Artikel von ihm:

... aber Vorsicht, das Wiki hat den Umzug von der alten auf die neue Software nur teilweise gut überstanden und wir haben es noch nicht geschafft, das alles durchzusehen und ggf. auszubessern.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Basen (zu altgriechisch βάσις basis, deutsch ‚Grundlage‘) werden in der Chemie mit enger Definition Verbindungen bezeichnet, die in wässriger Lösung in der Lage sind, Hydroxidionen (OH−) zu bilden und somit den pH-Wert einer Lösung zu erhöhen. Hydroxidionen sind chemische Verbindungen, die Protonen von einer Säure unter Bildung eines Wassermoleküls übernehmen können. Eine Base ist damit das Gegenstück zu einer Säure und vermag diese zu neutralisieren.
 
@Panacea: Nu, und genau das tun Mg++, Ca++, K+ und Na+ ja. Die entspechenden Laugen sind z. B. KOH (Kalilauge), Ca(OH)2 (Kalklauge). Wohlgemerkt sind in Lebensmitteln nicht die Alkalimetalle drin, sondern die (basischen) Ionen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst ...
 
Hallo Malvegil,

„Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst ...“

Ich will nichts Besonderes, ich habe nur auf deine Frage geantwortet. Außerdem sehe ich einige falsche Darstellungen und falsche Informationen. Ich kann Dich genauso wenig verstehen:

„Nu, und genau das tun Mg++, Ca++, K+ und Na+ ja.“

Wie soll ich diesen Satz verstehen, was tun denn genau Mg++, Ca++,…?

„Wohlgemerkt sind in Lebensmitteln nicht die Alkalimetalle drin,“

Kalium und Natrium sind Alkalimetalle und diese Metalle sind in den Lebensmitteln drin.

„sondern die (basischen) Ionen“

Was sind das für „basische Ionen“? Ich würde mir wünschen, dass Du dir etwas mehr Mühe geben würde, den Sachverhalt besser und genaur zu beschreiben. Wenn es sich um komplexe biochemische Abläufe handelt, ist eine sprachliche Präzision erforderlich.

Grüße, Panacea.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben