Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
----- Anm. Kate vom 15.06.2015 -----
An dieser Stelle wird es demnächst (momentan noch als
Zusammenfassung Nackenstützkissen
----- Ende Anm. Kate ------
Ein Nackenstützkissen ist eine der Maßnahmen, die Kuklinski bei instabiler HWS empfiehlt. (Diese sieht er als Hauptursache des nitrosativen Stresses und vermutet sie bei über 50% der Bevölkerung.)
Ich habe bisher folgende Versuche hinter mir (diese laufen schon seit einigen Jahren, habe damit angefangen bevor ich K's Thesen kannte):
Gruß
Kate
An dieser Stelle wird es demnächst (momentan noch als
Zusammenfassung Nackenstützkissen
----- Ende Anm. Kate ------
Ein Nackenstützkissen ist eine der Maßnahmen, die Kuklinski bei instabiler HWS empfiehlt. (Diese sieht er als Hauptursache des nitrosativen Stresses und vermutet sie bei über 50% der Bevölkerung.)
Ich habe bisher folgende Versuche hinter mir (diese laufen schon seit einigen Jahren, habe damit angefangen bevor ich K's Thesen kannte):
- Ein 40 x 80 cm großes Zweikammer-Kissen, mit Kapok gefüllt. Unter dem Nacken ist eine schmale etwas praller gefüllte Kammer, unter dem Kopf eine breite, nicht so prall gefüllte. Obwohl sich die Füllmengen individuell gestalten lassen, hat sich das überhaupt nicht bewährt: Der Kapok drückt sich schnell zusammen, es ist dann keinerlei Stützfunktion mehr da. Die Füllmenge, die für die Rückenlage gut ist, reicht für die Seitenlage nicht annähernd.
- Nach einigen Überlegungen und Ökotest-Lektüre habe ich mir dann letztes Jahr ein ebenfalls 40 x 80 cm großes mit Hirsespelzen gefülltes Kissen gekauft. Ökotest schreibt, dass diese oftmals besser sind als "HiTech"-Nackenstützkissen, weil man sich die Füllung flexibel so zurecht schieben kann, wie es nötig ist... Tja, ich habe festgestellt: "Man" kann theoretisch schon, aber "man" tut nicht unbedingt mitten in der Nacht, schlafend oder halbschlafend. So bin ich trotzdem oft mit Nacken- und/oder Kopfschmerzen erwacht.
- Kürzlich hat mir mein Physiotherapeut ein Nackenstützkissen (Curavario - Funktionskissen) mitgegeben zum Ausprobieren. Es ist ebenfalls 40 x 80 cm groß und hat 3 waagerechte Schichten, die man flexibel kombinieren kann. Die dickste Lage hat in der Mitte ein Loch für den Kopf. So kann man in Rückenlage mit dem Kopf "im Loch" liegen, für die Seitenlage jedoch die Ränder neben dem Loch nutzen. Außerdem hat man mehrere Möglichkeiten für die Höhe des Gesamtaufbaues. Nach 1 Woche kann ich sagen: Fühlt sich erstmal gut an, wenn ich drauf liege. Aber leider bin ich trotzdem teils mit Nacken- und Kopfweh aufgewacht...
Gruß
Kate