Nackenstützkissen

Hallo Kate,
ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass ich die Öko-Test-Wertungen bei Produkten, die ich kannte, nicht nachvollziehen konnte. Ich traue Öko-Test nicht mehr über den Weg.

Das hat nichts mit dem Kissen zu tun, da bin ich wirklich neugierig und deswegen wäre es schön, wenn du dann einen Bericht abgeben könntest. Die Beschreibungen klingen gut.

Wegen meiner Aspergillose bin ich bei Naturprodukten, wegen möglicher Mykotoxine, vorsichtig. Deswegen hatte ich mich gegen Latex und für ein Chemiekissen entschieden (das die ersten Tage furchtbar stank - jetzt geht es). Aber Latex kann, wenn ordentlich verarbeitet, auch in Ordnung sein.

Ich wollte also nicht meckern, sondern nur sagen: Ich bin neugierg.:wave:
 
Rudi Ratlos schrieb:
ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass ich die Öko-Test-Wertungen bei Produkten, die ich kannte, nicht nachvollziehen konnte. Ich traue Öko-Test nicht mehr über den Weg.

Hallo Rudi,

ich weiß nicht, ob man sowas wie den TBT- (Tributylzinn-) Gehalt eines Nackenstützkissens "nachvollziehen" kann. Man kriegt ja nicht plötzlich grüne Punkte im Gesicht davon (und bei Dibutylzinn blaue)... Ich rede hier von der bekannten Marke Tempur und bisher gab es da auch noch keine Nachricht, dass die ihre Rezeptur überarbeitet haben. TBT neben der Nase - dafür gibt es wirklich keine Entschuldigung :mad:

Ökotest leistet Dinge, die ich nicht leisten kann:

  • Eine Zusammenstellung der Chemikalien, die überhaupt drin sein könnten.
  • Die Untersuchung auf diese Chemikalien.
  • Information über die mögliche Schädlichkeit dieser Stoffe.

Das wird übersichtlich und allgemeinverständlich dargestellt. Gerade wenn man nicht immer alles vom Feinsten kaufen kann, ist das einfach unersetzlich, finde ich.

Aber was ich eigentlich erzählen wollte: Ich habe inzwischen das Grosana Classic mit Talalay-Latex-Kern und Typ K ("Kawoll" = Kapok + Wolle)-Bezug. Beim Kuklinski um die Ecke gekauft: shop.scharpenberg.com/index.html?target=dept_37.html&lang=de - mit ca. 37 Euro Preisersparnis gegenüber dem Normalpreis. Kein Rückgaberecht, aber hier vor Ort hätte ich auch bloß ein Umtauschrecht gehabt und potenzielle TBT-Träger sind für mich eh nicht akzeptabel.

Ich habe bisher zwei Nächte drauf geschlafen und es macht sich gut! Zuerst fühlte es ich komisch an ("und das soll stützen???"), aber schon am nächsten Morgen habe ich was gemerkt. Die Konstruktion des Kissens ist raffiniert und sinnig, die Punktelastizität des Naturlatex macht sich wohltuend bemerkbar. Meine provisorische Lösung von bisher war Mist, die selbst gebastelte "Nackenrolle" (zusammengefaltetes altes Kapok-Kissen) viel zu hart und unflexibel. Habe mir wohl ab und an die Kopfarterien dadurch abgeklemmt :eek:) Also: Bitte nicht nachmachen ;)

Die untere Schicht (für Regulation der Gesamthöhe) habe ich bisher drin gelassen, aber in der Mittelzone die vier Röhrenförmigen Latexteile herausgezogen für ein tieferes Einsinken des Hinterkopfes.

Mehr kann ich noch nicht sagen und wünsche mir und Euch eine
:Nacht:

Kate
 
Hallo zusammen :wave:

Nach 5 Nächten auf dem neuen Kissen eine weitere "Meldung": Das Kissen scheint mir gut - solange man einigermaßen gerade darauf liegt ;) Tut man das nicht - wie ich vor ein paar Tagen - ...:schock:

Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch so ist, aber ich schlafe ziemlich "raumgreifend" (habe auch 1,60 x 2 Meter Platz dafür)... Vor ein paar Tagen bin ich also diagonal aufgewacht, das Kissen hatte sich leider nicht mitgedreht, und ich war dann ganz schön "schräg drauf" :eek: Ein Schiefhals (einseitige Verspannung von Schulterblatt bis Kopf) vom Feinsten, dazu üble Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme. Inzwischen ist es wieder fast ok.

Für die Leute mit 90 cm Breite zum Schlafen ist das womöglich garnicht relevant. Und ich muss mir halt was einfallen lassen. Oder besser "aufpassen" in der Nacht :cool:

Nach "geraden" Nächten wache ich tendenziell erholter auf, mit weniger Kopfschmerzen, nicht so gerädert (ich fühle mich morgens oft, als wenn mir nachts ein Panzer über den Kopf gefahren wäre und brauche 2 Stunden, bis ich halbwegs beisammen bin). Natürlich reichen 5 Nächte nicht für eine Statistik, aber es lässt sich gut an.

:Nacht:
Kate
 
Hallo Kate,

Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Kauf, ich habe das gleiche Kissen seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden damit, obwohl ich es nicht zum Vorzugspreis kaufen konnte.

Hat Dich der Verkäufer bei der Einstellung beraten ? Wie ich bereits erwähnte, hat meiner gesagt, ich solle nur die untereste Lage wegnehmen (ich bin nur 1,55 m gross), und mein Osteopath hat mir später bestätigt, dass das die richtige Einstellung für mich ist. Ich bin Rückenschläfer (allerdings was sich während des Schlafes abspielt, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis).

Vor kurzem habe ich eine Zugreise gemacht – allerdings mit meinem Tempur-Reisekissen (leider gekauft, bevor ich von dem Oeko-Test wusste). In dem Haus, in dem ich übernachtete, konnte man das Kopfteil des Bettes nicht höherstellen, ich versuchte, dies mit einem herkömmlichen Kissen auszugleichen – Du weisst schon, einem dieser absolut unergonomischen 80 cm x 80 cm Ungetüme – und prompt machte es in meinem Nacken Knacks. Hatte ein paar unangenehme Tage, aber wieder zu Hause hat mein Osteopath das schnell wieder hingebogen.

Ich wohne – noch – in der Schweiz. Vor noch nicht zu langer Zeit schien der Beruf des Osteopathen in Deutschland ziemlich unbekannt zu sein. Von einer Kusine weiss ich, dass sie bei Rückenbeschwerden zum Orthopäden ging, der ihr irgendwelche Pillen verschrieb. Da ich beabsichtige, in geraumer Zeit wieder nach Deutschland zu ziehen, interessiert mich das Thema sehr. Wie ist das heutzutage, gibt es jetzt gute Osteopathen in Deutschland ?

Zu Deinem Problem mit dem Diagonal-Schlafen kann ich nur Vermutungen anstellen. Bist Du sicher, dass Du die richtigen Teile aus dem Kissen entfernt hast ? Ich bin gespannt, wie Du weiterhin damit zurechtkommst und hoffe, dass Du die beste Position für Dich bald findest. Da ich selbst grosse Nackenprobleme habe, kann ich Dich sehr gut verstehen.

Meine Nackenprobleme hat mir übrigens ein Zahnarzt beschert. Nicht genug, dass er mir zu einer Schwermetallbelastung verholfen hat, er hat mir auch eine Brücke gemacht, die nie richtig gepasst hat und nach sechs Jahren einfach rausgefallen ist. Während dieser Zeit wurden meine Nackenprobleme immer schlimmer. Zum Schluss konnte ich meinen Kopf nicht mehr nach rechts drehen (auf der Seite der Brücke). Jahre später wurde entdeckt, dass die Brücke auf den Meniskus gedrückt und diesen beschädigt hatte. Damit muss ich leben.

Lange Zeit konnte mir kein Osteopath helfen. Ich ging zwar so oft zur Behandlung, dass der Therapeut mich wahrscheinlich in sein monatliches Budget eingeplant hatte, aber es half nicht, im Gegenteil, bis ich meinen jetztigen Osteopathen fand. Es hat lange gebraucht, aber jetzt kann ich meinen Kopf wieder nach rechts drehen, ohne Schmerzen, allerdings nicht so weit wie links. Ausserdem will mich der Osteopath höchstens einmal im Monat sehen, einmal habe ich es sogar geschafft, vier Monate lang ohne ihn auszukommen.

Deshalb meine Frage, ob es jetzt in Deutschland gute Osteopathen gibt. Hoffentlich weiss jemand von euch mehr dazu.

Amy
 
Hallo Amy!

Hat Dich der Verkäufer bei der Einstellung beraten ? Wie ich bereits erwähnte, hat meiner gesagt, ich solle nur die untereste Lage wegnehmen (ich bin nur 1,55 m gross), und mein Osteopath hat mir später bestätigt, dass das die richtige Einstellung für mich ist. Ich bin Rückenschläfer (allerdings was sich während des Schlafes abspielt, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis).
Wie geschrieben habe ich es in einem Internetshop gekauft. Da gibt es keinen "Verkäufer", der einen Auge-in-Auge beraten kann, dafür aber eben den günstigen Preis. Man kann ja nicht alles haben ;)

Ich hätte es so machen können, dass ich umgehend mit dem Kissen zu meinem Physiotherapeuten gehe, beurteilen lasse, OB es überhaupt mutmaßlich gut für mich ist und in welcher Einstellung. Dann hätte ich - für das unbenutzte Kissen - auch ein Rückgaberecht gehabt. Nun habe ich auf den ersten Punkt ("OB" und Rückgaberecht) verzichtet und mache den zweiten nächste Woche, weil ich dann sowieso einen Termin habe.

Ich bin 176 groß, allerdings sehr schmal, d.h. die Schultern sind viel schmaler als bei so manchem Menschen, der viel kleiner ist. Aber: Ich bin wie schon gesagt ein sehr "bewegter" Schläfer und schlafe auch längere Zeiträume auf der Seite. Und damit hat sich nach meinem Gefühl das rausnehmen der unteren Schicht erledigt. Es ist jetzt schon so, dass die Schultern in Seitenlage nicht ganz gerade sind. Folge ist dann aber auch, dass ich für die Rückenlage dafür sorgen muss, dass der Kopf tiefer einsinkt, also die mittlere Zone "verdünnen" muss, indem ich die rollenförmigen Zwischenteile eben rausnehme. Die Matraze spielt übrigens auch ein Rolle, das ist bei mir eine mittelharte Naturlatex-Matraze (also auch punktelastisch).

...konnte man das Kopfteil des Bettes nicht höherstellen,...
Das mache ich nie :confused: kann ich garnicht haben.

Wie ist das heutzutage, gibt es jetzt gute Osteopathen in Deutschland ? (...) Deshalb meine Frage, ob es jetzt in Deutschland gute Osteopathen gibt. Hoffentlich weiss jemand von euch mehr dazu.
Schreibe diese Frage doch lieber mal in einen passenden Thread rein ("Manuelle Therapien" z.B.) oder - vielleicht noch besser - mache einen Extra-Thread dafür auf. Hier geht das vermutlich unter.

Zu Deinem Problem mit dem Diagonal-Schlafen kann ich nur Vermutungen anstellen. Bist Du sicher, dass Du die richtigen Teile aus dem Kissen entfernt hast ?
Da haben wir uns wohl missverstanden. Ich denke, es gibt keinerlei Möglichkeit für ein Kissen (das ja an einer festen Stelle des Bettes liegenbleibt, solange ich es nicht verrücke), es auszugleichen, wenn ich da schief draufliege ;) Schief meinte wie gesagt diagonal zum Bett gesehen, folglich nicht mehr im rechten Winkel zum Kissen, also mit dem Kopf nur noch teilweise darauf.

Alles Gute :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir uns wohl missverstanden. Ich denke, es gibt keinerlei Möglichkeit für ein Kissen (das ja an einer festen Stelle des Bettes liegenbleibt, solange ich es nicht verrücke), es auszugleichen, wenn ich da schief draufliege ;) Schief meinte wie gesagt diagonal zum Bett gesehen, folglich nicht mehr im rechten Winkel zum Kissen, also mit dem Kopf nur noch teilweise darauf.

Hm, du könntest doch Stoffbänder an das Kissen nähen und dir unters Kinn binden:hexe:

*duckundwech*
 
Super Idee ADo :))) Man könnte auch noch eine Art Riemen über die Stirn konstruieren. Hab ich gleich was zu tun am langen Wochenende :cool:

:Nacht:
Kate
 
:wave:,
so, ich habe Dr. Schaumberger mein Nackenkissen vorgestellt und kaum Gnade gefunden.:traurig:
Positiv: Es ist ein gutes Stützkissen und für die Lagerung am Tag gut geeignet.
Negativ: Es ist nicht für die Nacht geeignet, weil es zu lange braucht, bis es sich angepasst hat. Im Tiefschlaf entspannen alle Muskeln, auch die inneren Muskeln der Halswirbelsäule, die den Atlas halten. Die Einsinkzeit des Kissens kann schon zu lang sein und während dessen der Atlas verrutschen, denn so lange das Kissen sich anpasst, ist die Lage nicht optimal.

Nötig ist für die Nacht ein Kissen, das sofort einsinkt und dennoch sicher stützt. Dr. Schaumberger empfiehlt Daunen, vorzugsweise Eiter-Daunen. Notfalls auch als Ersatz ein Kissen mit synthetischen Hohlfasern, die entsprechend stabil sind.

Eine Umfrage im Wartezimmer unter Schaumberger-Patienten bestätigte diese Aussage. Alle (3) lagen auf Kissen mit speziellen synthetischen Hohlfasern, keine mochte Nackenstützkissen.
 
Hallo Rudi,

Du schriebst:
:wave:,
(...) Nötig ist für die Nacht ein Kissen, das sofort einsinkt und dennoch sicher stützt. Dr. Schaumberger empfiehlt Daunen, vorzugsweise Eiter-Daunen. Notfalls auch als Ersatz ein Kissen mit synthetischen Hohlfasern, die entsprechend stabil sind.

Eine Umfrage im Wartezimmer unter Schaumberger-Patienten bestätigte diese Aussage. Alle (3) lagen auf Kissen mit speziellen synthetischen Hohlfasern, keine mochte Nackenstützkissen.

Ich habe ein Daunenkissen und das gefällt mir sehr Gut! Du könntest ein normales Daunenkissen kaufen (Hohlfasern habe ich auch ausprobiert und das war für mich leider auch gar kein Erfolg, also weggeschmissenes Geld).

In Posting # 38, steht auch wie Du dass Kissen einfach perfekt passend machen kannst, für Deinen Körper/Halswirbelsäule. Ich habe das auch so gemacht, und als ich den idealen Umfang hatte habe ich die Kissenüberzuge ensprechend Schmaler gemacht, damit keine Sicherheitsnadel mehr nötig sind. Im Zeitverlauf (Jahr) wird das Kissen langsam ein klein Wenig platter/dünner, und müsste es irgendewann nochmal angepasst werden. So hast Du relativ billig auch das perfekte Kopfkissen.

Danke Dir übrigens dass Du deine Erfahrungen (bei Dr. Schaumberger) mit uns teilst, die erklärung betreff Entspannung der HWS-Muskulatur beim schlaf ist für mich auch wieder Hilfreich. Ich denke er hat sicherlich recht, denn wenn ich mal nicht auf mein eigenes Kissen schlafe oder so dann werde ich unheimlich "bestraft" - jetzt verstehe ich ja noch besser warum und werde noch besser darauf achten.

Liebe Grüsse,
Kim
 
Ich habe auch schon mehrere Nackenstützkissen ausprobiert und habe auch lange gebraucht bis ich endlich fündig geworden bin. Nackenstützkissen aus Sanitätshäusern waren mir meist zu hart un zu hoch für meinen Nacken. Im Dänischen Bettenlager bin ich mal durch Zufall fündig geworden. Dieses Kissen kann ich nur wärmstens weiter empfehlen! Es ist nicht zu hart oder zu weich und passt sich daher gut an Kopf und Nacken an. weitere Informationen dazu, stehen auf der verlinkten Seite.
 
Hallo Rudi,

schön, dass Du auch mal wieder hier bist :wave: Und ein ganz dickes Dankeschön für Deinen brandheißen Bericht :kiss:

Dasselbe auch an Kim für Ihre Erfahrungsschilderung und Sheep für ihren Tipp. Der Federkissentrick stammt von Kuklinksi, ich hatte das glaube ich weiter oben aus seinem Buch zitiert. Mein Physiotherapeut hat gestern gesagt, dass er auch ein Federkissen bevorzugt und viele seiner Patienten mit Nackenstützkissen nicht klar kommen. Er sagte allerdings auch, wenn ich ein gutes Gefühl dabei habe, wäre es ok. Und ich merke ja, dass ich - im Allgemeinen - längst nicht mehr so zermatscht aufwache. Ich werde mir aber als Zweitkissen noch ein Federkissen zulegen (bei Otto haben sie eins mit Ökotest "sehr gut", das nicht so teuer ist) und mal vergleichen.

Stets gute Nächte wünscht Euch
Kate
 
Hallo zusammen

ich hab ja das Tempur-Nackenkissen, und ich finde es genial. Es ist das erste Kissen, worauf ich wunderbar schlafen kann und morgens nicht mit Genickschmerzen erwache. Aber nun lese ich hier gerade vom negativen Oekotest... :eek: ach Schande, die Giftstoffe lauern echt überall!
 
Ja, Elfe, TBT in so einem Kissen, das finde ich auch unglaublich :mad: Und die Sanitätshäuser verkaufen das immer noch.

Ich wünsch' Dir trotzdem alles Gute :)
und vielleicht findest Du ja eine Alternative?
Kate
 
Liebe Elfe,

danke für den Link :) Da tut sich also was. Es steht allerdings nicht direkt drin, dass das Kissen auch Schadstoff-(TBT-)frei ist. Oder sehe ich das falsch?

Was ich an Deiner Stelle machen würde: Beim Hersteller - schriftlich - anfragen. Nachprüfen kann man solche Aussagen zwar letztlich nicht, aber bewusste schriftliche Falschaussagen halte ich für eher unwahrscheinlich, weil riskant. Und die werden ja sicher wissen, ob sie ihre Nackenstützkissen mit dem gleichen "Schaum" herstellen wie die Matrazen.

Liebe Grüße :wave:
Kate
 
Hallo zusammen,

ich habe mir inzwischen auch ein 80 x 80-Federkissen als Zweitkissen gekauft, da es das gerade als Sonderangebot bei Otto gab - mit Ökotest-Bewertung "sehr gut". Meine Versuche damit sind allerdings total nach hinten los gegangen: Der Kopf liegt mit diesem Kisssen, einmal gefaltet, "schräg nach oben". Der Nacken ist dabei nicht abgestützt. Ich habe versucht, mir das vor dem Einschlafen anders hinzuknuddeln, aber der Erfolg war nicht von Dauer. Und ich bin total gerädert aufgewacht und hatte noch 3 Tage was davon :mad:

Einige von Euch beschreiben gute Erfahrungen mit so einem Kissen - wie macht Ihr das? Ich habe es sowohl so ausprobiert, dass die offene Seite zur Schulter hin liegt, als auch umgekehrt :confused:

Ein Fehlkauf ist es nicht, denn ich kann es auf jeden Fall nutzen, um es mir beim Lesen in den Rücken zu stopfen. Aber ich bin schon etwas erstaunt, dass es für den Kopf so schlecht war.

Es grüßt
Kate
 
Hallo,
ich melde mich auch noch mal hier. Ich hatte mir neu ein Kugeltraum-Kissen (80x40) zugelegt. Das ist mit speziellen Hohlfaser gefüllt, die Kügelchen bilden. Dadurch bleibt das Kissen formstablier als frühere Hohlfaser-Kissen. Zudem kann es immer wieder problemlos aufgeschüttelt werden, wodurch es beeindruckend an Form gewinnt. Dazu ist es herrlich weich, ein wunderbares Kissen. Waschbar bis 95 °C.

Für mich jedoch ungeeignet. Mir ist nach dem Test endgültig klar, ich brauche ein Formkissen, das den Nacken hält. Ich muß stabil gelagert schlafen um jeglichen Rückenmarkskontakt zu vermeiden. Ich bin zu meinem alten Viscoschaum-Nackenkissen zurückgekehrt, auch wenn Dr. Schaumberger meint, es würde zu lange brauchen, um sich anzupassen.
 
Guten Abend zusammen! :)

Ich habe mir vor einigen Tagen das Tempur-Nackenkissen ausgeliehen und bin sehr zufrieden damit. Nun würde es mich doch sehr interessieren, bevor ich mir ein eigenes kaufe, ob da noch bedenkliche Stoffe drinnen sind.

Wer weiß mehr dazu?

Danke und eine gute Nacht :sleep:

Angie
 
Hallo zusammen :wave:

Hier meine neuesten Nachrichten zum Thema: Ich habe mir für die Reise zu Dr. V. auch noch die Reisevariante von meinem Kissen, das Grosana Travel gekauft :) Zwar vergleichsweise ganz schön teuer, aber ich dachte mir, gerade vor dieser anstrengenden Untersuchung sollte ich mir nicht den Nacken in meiner FeWo mit einem falschen Kissen verkorksen. Ich denke auch im Nachhinein, dass das richtig war, denn mit einem akuten "Schiefhals" hätte ich das wohl nicht durchgestanden.

Mein Kissen von zu Hause ist aber viel zu groß für meinen kleinen Koffertrolli... Also habe ich in einem Laden vor Ort (bekommt man von Grosana auf Anfrage genannt) das Reisekissen bestellt, das in einer Nylonhülle verpackt und erstaunlich klein zusammenrollbar ist.

Das Kissen machte einen guten Eindruck auf mich, obwohl es viel flacher ist als mein "zu Hause-Kissen" in der bisherigen Position. Da bin ich ein bisschen ins Grübeln gekommen, da ich zu Hause manchmal immer noch recht gerädert aufwache... Ich habe darauf hin einmal die "Bodenplatte" aus dem Kissen herausgenommen und siehe da :idee: : Es scheint so besser zu sein :) Diese Aussage basiert allerdings erst auf einer Nacht.

Es grüßt
Kate
 
Hallo Kate,

jetzt bringst Du mich zum Grübeln. Wie ich schon sagte, hab ich für zu Hause das gleiche Nackenstützkissen von Grosana wie Du und auf Rat der Verkäuferin die Bodenplatte sofort entfernt (das das richtig war, wurde anschliessend von meinem Osteopathen bestätigt).

Wenn ich unterwegs bin, benütze ich das Reisekissen von Tempur, das ich bereits vor Jahren gekauft hatte. Das ist aus ziemlich steifem Material, weshalb es recht mühsam ist, es zusammenzurollen und in die Hülle zu stecken. Ausgerollt nimmt es daher im Koffer mehr Platz ein. Es ist aber kleiner als das Grosana-Reisekissen. Mich würde interessieren, wie schwer das Grosana-Reisekissen ist; könntest Du das wiegen ? - Andererseits ist das Grosana-Kissen mit seinen Massen von 55 cm x 30 cm (bei Visana nachgeguckt aber leider war das Gewicht nicht vermerkt) komfortabler als das praktisch quadratische Tempur-Kissen. Von dem bin ich unruhiger Schläfer schon mal in der Nacht abgerutscht und am nächsten Morgen tat mir der Nacken verdammt weh.

Ich hoffe, Du berichtest auch weiter von Deinen Erfahrungen.

Liebe Grüsse
Amy
 
Oben