Nackenstützkissen

Das ist aber komisch. Ich wollte meinen vorherigen Beitrag korrigieren, weil es keinen Grund gab, das Thema in Rot darzustellen, aber ich hatte es überhaupt nicht rot markiert. Hat jemand eine Erklärung dafür ???

Amy
 
Hallo Amy,

bei mir ist nichts rot :confused:

Wegen des Kissens kuck mal hier: www.best-of-bio.de/artikel_detail.htm?_artnr=2754&id=4...0829

Demnach wiegt es 800 g und so schätze ich es auch. Willst Du es trotzdem noch gewogen haben? Dann müsste ich es mal rollen, damit es auf meine Haushaltswaage passt :rolleyes: Mach ich aber gern, wenn Du willst, dann könnte ich Dir auch die Maße der Rolle noch geben - die stehen nämlich wirklich nirgends im Web, zumindest konnte ich sie nicht finden.

Es grüßt
Kate
 
bei mir ist nichts rot :confused:

Bei mir ist es jetzt auch nicht mehr rot.

Demnach wiegt es 800 g
Da hatte ich wohl Knöpfe vor den Augen.

Willst Du es trotzdem noch gewogen haben?

Natürlich nicht. Und jetzt überlege ich mir ernsthaft, ob ich es mir bestellen soll, ist ja nicht gerade billig, aber wenn man auf diese Weise vermeiden kann, mit steifem Nacken, Kopfschmerzen oder im schlimmsten Fall mit Brechreiz aufzuwachen, ist es wieder enorm preiswert.

Vielen Dank Kate.

Amy
 
... benütze ich das Reisekissen von Tempur, das ich bereits vor Jahren gekauft hatte. Das ist aus ziemlich steifem Material, ...
Amy :wave: - mir fiel noch ein, dass ich Dir sagen sollte, dass das Grosana Travel überraschend weich ist. Vielleicht ist es nichts für Dich? Bei Internet-Bestellungen gibt es dafür ("Hygieneartikel") oft keinerlei Rückgaberecht, während man es im Laden vor Ort wenigstens mal anfühlen kann und sich wohl auch (ggf. mit Nylonhülle) mal drauflegen. Mir schien es erst zu weich, entpuppte sich dann aber als ok.

Fachhändler bekommst Du von Grosana genannt, z.B. über das Kontaktformular: www.grosana.de/inh_kont_neu.htm

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo zusammen,
hier mal wieder etwas von mir, leider etwas unangenehmes.
Ich habe mir auf dem Viskoschaum-Nackenstützkissen den Atlas verschoben und massive Blockaden im Genickgelenk zugezogen. Dr. Schaumberger hatte Recht, Viskoschaum-Kissen sind für den Nachtschlaf ungeeignet. Sie geben zu langsam nach. Als ich im Schlaf den Kopf aus der Rückenlage zur Seite drehen wollte, hat das Kissen nicht nachgegeben, dafür das Genickgelenk. Das war ein Gefühl! Seit dem ist es blockiert, ich habe erhebelichen Sympatikusstress und warte nur noch auf meinen nächsten Termin bei Dr. Schaumberger, der mich hoffentlich aus dieser Situation befreit.

Also: Viskoschaum nicht als Schlafkissen verwenden!!

Auch aus anderen Gründen bin ich seit einiger Zeit nicht gerade fit. Aber es wird schon wieder, hoffe ich.
 
Hallo Rudi, dich hat man hier ja lange nicht gelesen.
Gebe dir auf jeden Fall Recht mit dem Kissen, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Benutze auch seit längerem schon ein sehr weiches Federkissen, weil es einfach am besten nachgibt und damit weniger Druck auf den Wirbeln lastet.

Gruß
Tobi
 
Hallo Markus,
Dr. Schaumberger "hilft" in seiner alten, nun an Dr. Tempelhof verkauften Praxis "ab und zu", um Dr. Tempelhof zu unterstützen.
Konkret heißt das: Dr. Tempelhof ist seit Übernahme krank, wann er gesund wird, weiß ggw. keiner, evtl ab Anfang Nov., evtl später. Dr. Sch. arbeitet in den ersten beiden Oktoberwochen (offensichtlich allein) in der Praxis und dann ab Anfang November mit Dr. Tempelhof gemeinsam, oder evtl. auch weiter allein. Termine, ich denke auch für Neupatienten, können in München (Tel.: 089/2000420) vereinbart werden.
 
mir fiel noch ein, dass ich Dir sagen sollte, dass das Grosana Travel überraschend weich ist. Vielleicht ist es nichts für Dich?
Hallo Kate,

aufgrund Deiner Warnung, dass das Grosana Travel für mich eventuell zu weich sein könnte, habe ich vor meiner Reise nach Deutschland in dem Geschäft (wo ich auch das grosse bestellt hatte) angerufen, und es gelang mir, es zur Ansicht zu bestellen. Deine Befürchtungen waren Gott sei Dank unbegründet. Das Kissen ist für mich in Ordnung.

Allerdings, wo das Tempur-Kissen so schmal war, dass man leicht während der Nacht davon abrutschen konnte (was für mich immer unangenehme Folgen hat (Nackenverspannung mit oder ohne Kopfschmerzen und Brechreiz), ist das Grosana Travel so breit wie fast ein normales Kissen, wodurch es leider sehr viel Platz im Koffer einnimmt. Da hätte man mindestens 10 cm einsparen können.

Einen Schock hatte ich auch, als ich das Innenleben des Kissens betrachtete: ein paar billige Stücke Schaumstoff (ich hasse alles, was synthetisch ist) und das für 89 Teuros.

Aber was solls, andererseits sind 89 Euros wiederum billig, wenn man bedenkt, dass man dank dieser Investition sich manche Kopf- und Nackenschmerzen erspart.

Auf jeden Fall vielen Dank an Dich Kate :kiss:, dass Du diesen Thread gestartet hast, und an alle anderen, die dazu beigetragen haben.

Amy
 
Hallo,
ich bin nun auf Daunenkissen umgestiegen. Das ist ja die Empfehlung von Dr. Sch. und Dr. K., die ich erst nicht wahr haben wollte. Bei der ggw. Instabilität im Kopfgelenk bleibt mir nichts anderes übrig.

Vor Viskoschaum habe ich schon gewarnt.

Synthetische Hohlfasern sind mittlerweile formstabil und auch schön weich, doch auf ihnen kann der Kopf wegkippen, er wird nicht ausreichend fixiert.

Daunenkissen sind schön weich, formstabil und fixieren gerade so weit wie nötig. Sie geben gleichzeitig auch nach, wenn ich mich umdrehe (was der Viskoschaum nicht tat :mad:). Leider haben sie nicht die Nackenform, die mir so gut tut. Die Lösung aus dem Buch von Dr. K. (nach unten einrollen) führt meist zu einer zu harten Lagerung. Dafür lassen sich Daunenkissen mir der Hand wundervoll in Form streichen. :) Nach einer Eingewöhnungsphase klappt das nun auch halbwegs nachts im Halbschlaf, den es muss bei jedem Umdrehen neu vorgenommen werden. Anders geht es im Moment nicht.
 
Hallo Rudi,

Wenn Du Dein Dauenkissen zwischendurch neu "modellieren" musst, ist vielleicht der Bezug zu Groß, oder anders gesagt, können die Federchen im Bezug sich doch zu sehr wegbewegen nach allerlei Ecken wo Du dann davon keine richtige Unterstützung mehr hast.

Die lösung liegt darin, dass mann den Bezug kleiner macht, und zwar so dass es das Kissen die für Dich genaue Dicke und Stabilität bringt.

Zum austesten: Man nimmt 2 Ecken des Kissens in jede Hand eine, Breite Seite oben. Dann schüttelt man, sodass die Federchen nach unten gehen, und oben nur noch die Stoffschichten sind. Man Faltet den Stoff zurück, über das Kissen und Steckt die Ecken mit jeweils einen Sicherheitsnadel Fest. (Beim Schlafen, sollten die an der Obenseite, Unter dem Kissen sein, sodass Du die nicht im Gesicht oder Hare hast... )

Im Durchschnitt ist ein Daunenkissen 60 x 70 cm. Beim zurückschlagen machst Du daraus dann ein Kissen von 50/55 x 70 cm. Je nach was für Dich passend ist.
Wenn Du so experimentell herausgefunden hast was die ideale Masse sind für Dein Kopfkissen, könntest Du Die Aussenkissenbezüge alle Schmaler machen mit der Nähmaschine, so brauchst Du die Sicherheitsnadel auch nicht, und ist es dann immer automatisch so wie Du es haben wilst. Wenn mit der Zeit das Kissen etwas Schlapper wird, kann die Prozedur evt. nochmal wiederholt werden.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo zusammen,

ich finde, das sind super klasse Beiträge für einen "absolut Beginner" wie mich - auf diesem Gebiet.

Herzlichen Dank! :)

Viele Grüße
Karolus
 
Hallo Kim,

das habe ich auch schon gedacht. Es wäre jedoch nur eine Lösung für die Seitenlage.
Wenn ich auf dem Rücken liege, würde der Kopf durch das prall gefüllte Kissen zu weit angehoben und der Kopf nicht mehr in der Neutralstellung zur Körperachse liegen. In dieser Nickbewegung habe ich jedoch den heftigsten Rückenmarkkontakt. Das geht also nicht. Für Seiten und Rückenlage brauche ich unterschiedliche Höhen. :mad:
:wave:
 
Hallo Rudi,

ich denke, Du "darfst" garnicht auf dem Rücken, sondern nur auf der rechten Seite liegen? Wollte Dich sowieso schon fragen, wie Du das schaffst, dies zu befolgen... ;)

Meine schlechte Erfahrung mit dem gefalteten Federkissen könnte ähnliche Gründe haben wie bei Dir. Die Vetralposition (Kopf zum Kinn) sah Dr. V. bei mir auch als kritischste Position, bei der der Subarachanoidalraum am weitesten "aufgebraucht" wird. Und mir ist es nachts immer so hingerutscht, dass ich genauso lag... Mit unangenehmen Folgen: Siehe oben.

Trotzdem interessant, die praktische Beschreibung von Kim :) :wave:

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo Zusammen,

Na ja, eigentlich faltet man das Kissen selbst ja nicht, sondern, macht es eher passend.

Ein "Trick" der ich mir vorstellen könnte wenn man nicht in Rückenlage schlafen möchte oder darf - mit lange Haare geht es besser... - ein Haarknoten oder Haarclip auf dem Hinterkopf machen, bevor dem Schlafen gehen. Etwas das beim auflegen so unbequem liegt dass man die Postition wohl automatisch vermeiden wird im Schlaf/Halbschlaf... ;)

Hat man gar keine Haare, könnte man mit ein Pflaster, auch noch etwas auf dem Hinterkopf kleben. Ich schätze die Methoden wirken sehr Effektiv. ;)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
ich denke, Du "darfst" garnicht auf dem Rücken, sondern nur auf der rechten Seite liegen? Wollte Dich sowieso schon fragen, wie Du das schaffst, dies zu befolgen... ;)
Das hast du dir falsch gemerkt ;), verboten ist mir nur die Bauchlage und Seitenlage nach links. Auf dem Rücken "darf" ich schlafen. Leider kommen in der Rückenlage die Herzrhythmusstörungen:mad:, das hast du dir richtig gemerkt. :klatschen

Wie ich das schaffe? Keine Ahnung, ich schaffe es eigentlich nicht. 2 Stunde rechts liegen geht recht gut, dann wird es schwierig.
Deswegen habe ich die Achtellagen eingeführt. Halblinks und Halbrechts nehme ich, um mich von den Rechtslagen zu erholen und manchmal gegen morgen liege ich auch auf dem Rücken.

@Kim: Danke für die Tipps. Aber immer nur rechts liegen geht wirklich nicht.
 
Hallo Rudi,

Geht auf Links liegen auch nicht? Also wenn Du im Rückenlage Herzrasen bekommst ist das auch nicht erförderlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn Du Dein Kissen so "ausgerichtet" hast das es wirklich gut liegt, dass Du auch weniger dazu neigen wirst Dich drehen zu wollen im Schlaf, vielleicht könnte die Matraze auch eine Rolle spielen, also eine bessere Matraze -> auch weniger drehen?

Und, hallo Zusammen,

hier noch eine aus die Reihe von "Oma's Tipps" :D

Nun noch eine variante, wenn das nicht so klappt mit ein Haarknoten oder Haarclip: Ein Tennisball o.Ä. auf dem Rücken Kleben, mit Sporttape (auch Hilfreich gegen Schnarchen beim Partner ;) ) Wer ein Pyjama tragt, könnte der Tennisball daran befestigen, ist ja etwas weniger unangenehm...

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Kim, :)

Du hast wirklich sehr interessante "Oma's Tipps":D, auf die ich mit meiner männlichen Intuition nicht gleich kommen würde.

Das mit dem Tennisball auf den Rücken kleben hast Du schon mal ausprobiert?

Herzliche Grüße
Karolus
 
Hallo Karolus,

:D Danke - nein, das mit ein Haarclip, ist aus eigener (ungeplanter) Erfahrung ;) mal eingedöst und dan weiss man's ..., und der Tennisbal fiel mir gerade wieder ein. Ich glaube ich habe das mal von einem Physiotherapeuten gehört. :)

Herzliche Grüsse
Kim

PS: Das Problem mit der unerwünschten Rückenlage habe ich nicht, ich schnarche dann so laut dass ich da selber direkt aufwache :)))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben