Schwierigkeiten mit der Aussprache des Buchstaben "S" nach Erhalt von neuem Zahnersatz

Themenstarter
Beitritt
04.11.19
Hallo,
vor einigen Wochen erhielt ich im linken, hinteren Oberkieferbereich einen neuen Zahnersatz für 3 Zähne (Brücke/Krone).
Seitdem hat sich eine Art „Sprechfehler“ eingeschlichen: ich kann den Buchstaben „S“ nicht mehr klar und sauber aussprechen. Es hört sich nun etwas an wie ein lispeln.
Welches ich als sehr störend empfinde.
Der Zahnarzt möchte partout nicht akzeptieren das es an dem neuen Zahnersatz liegen könnte. Meinte ich müsse einen Logopäden aufsuchen und „neu aussprechen“ lernen. Sprich: laut ihm liegt es an meiner Aussprache.
Jedoch hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie dieses Problem. Weder mit dem alten Zahnersatz von vorher, noch als ich noch eigene Zähne an dieser Stelle des Kiefers hatte.
Anfangs hat er ein klein wenig von der Brücke/Krone abgeschliffen, doch brachte das keinen Erfolg. Noch mehr abschleifen wollte er nicht.

Vielleicht hat jemand mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und mag ein wenig den Weg schildern zu einer Lösung?
Eine zweite ärztliche Meinung werde ich noch einholen.

Vielen Dank!

Oben