Verstärkte Symptome beim/nach dem Essen, Muskelschmerzen, Unruhezustände mit pulsierenden Muskeln bei Kopfgelenk-Instabilität - Abhilfe?

Hallo,


ich war einige Tage nicht in der Lage viel zu schreiben. Meine Energie ist ziemlich am Ende, deshalb fehlen hier auch noch einige Antworten auf eure Fragen. Sorry dafür.

Ich möchte jetzt ein großes Blutbild (Mineralstoffanalyse, Coenzyme, Vitamine, Neurotransmitter, alpha-Liponsäure, SAM, Ketoglutarsäure, Glutathion, ATP, Vitamin C) bei IMD machen lassen, könnte da heute auch kurzfristig hin, um keine weitere Zeit zu verlieren, weil ich wissen möchte, was mir fehlt, weil meine Energie Tag für Tag schlechter wird. Die Auswertungen dauern ja auch noch Zeit.

Nun ist es so, dass ja einige Dinge vor einem Bluttest abgesetzt werden müssen.

Jetzt habe ich in den letzten Tagen aber ganz sporadisch (außer Mg, Ka und Vitamin C, das relativ durchweg) mal Zink eingenommen (vielleicht 5 Tabletten über die letzte Woche verteilt, vorher aber nie), bis vor drei Tagen noch einen ganz milden B-Komplex.
Also alles nicht mehr in Mengen wie noch vor zwei Wochen.

Ist es eurer Meinung nach trotzdem ok, jetzt diese Blutanalyse machen zu lassen, weil ich nun doch einen Termin heute bekommen könnte?

Wenn ich große Defizite hätte, müsste das doch trotzdem sichtbar sein, trotz der sehr sporadischen Einnahme der NEMs die letzten Tage??? Die sporadischen Einnahmen sollten doch ein Defizit in so kurzer Zeit nicht ausgleichen, oder?

VG und danke vorab.
 
am besten rufst Du beim IMD an und fragst genau nach.
Hallo,


habe ich ja gemacht, aber die verweisen immer auf den Arzt, weil sie dazu keine klare Aussage geben können oder dürfen.
Meine Ärzte (ich schreibe extra Mehrzahl) berufen sich immer nur auf die normalen Blutbilder in Ihren Praxen und halten von solchen speziellen Untersuchungen nichts. Also auch dort keine hilfreiche Antwort zu erwarten, sondern nehmen Sie einfach XY ein, passt dann schon.
Deshalb meine Frage hier an die Erfahrenen.


VG
 
Wenn die tatsächlich keine Auskunft geben (dürfen), würde ich einfach mal 8 Tage lang gar nichts nehmen.
Bei den meisten Untersuchungen scheinen schon 3 Tage ohne Einnahme der Mittel vor der Blutabnahme zu genügen:


Grüsse,
Oregano
 
Wenn ich große Defizite hätte, müsste das doch trotzdem sichtbar sein, trotz der sehr sporadischen Einnahme der NEMs die letzten Tage??? Die sporadischen Einnahmen sollten doch ein Defizit in so kurzer Zeit nicht ausgleichen, oder?
Nicht das ist das Problem, sondern daß man davon ausgeht, daß der Spiegel im Blut den Spiegel in den sonstigen Geweben irgendwie abbildet (was bei vielen Stoffen eh ein großes Problem ist). Wenn du was nimmst, erhöhst du kurzfristig nur den Spiegel im Blut, so daß er dann eine falsche Aussage liefert.
 
Hallo,


ein Update und eine Frage an euch.

Ich habe mich eine Weile nicht mehr gemeldet, weil ich nur noch sporadisch Kraft und Konzentration habe, am Handy zu schreiben.
Ich lieg fast nur noch im Bett, weil die Erschöpfung so groß ist und auch anderweitig ablenken mit Fernsehen und Musik geht auch nicht mehr. Man könnte es dahinvegetieren nennen. Echt ein richtig mieser Zustand.
Meine Muskulatur, gerade die Skelettmuskulatur baut sich, auch dadurch, natürlich noch schneller weiter ab. Ich kann mich kaum 20sec beim Sitzen gerade halten, alle Gelenke im Körper werden immer weniger stabil.

Gestern war ich beim HNO. Ich bin kaum aus dem Haus und hätte fast kraftlos zusammensacken können. Heute bin ich körperlich durch.

Ein Test auf Methylmalonsäure (B12) ist eingesendet, Ergebnis wird erwartet.

Anfrage bei der Charite bzgl Untersuchung auf CFS ist gemacht. POTS scheint auch dazugekommen zu sein. Sehtechnisch habe ich von Tag zu Tag auch minimal mehr Probleme. Termintechnisch wird da aber wohl nichts zurückkommen, weil ich nach Aussage meiner Ärzte keinen nennenswerten Infekt hatte, obwohl EBV und Borrelien als grenzwertig nachgewiesen sind. Und die Charite nimmt da wohl nur Patienten nach Infektionen an.

Ebenfalls in der Anfrage durch meine Hausärztin ist eine Aufnahme in der Charite in der Rheumatologie oder Neurologie. Als Privatmensch konnte ich da nicht direkt um eine Aufnahme "kämpfen". Obwohl ich, ehrlich gesagt, mit meinem überreizten Nervenkostüm (Lärm, Geruch) auch echt Schiss habe ins KH zu gehen, da die Geräusche zu Hause meine Symptomatik weiter verschlechtern.
Und gegen Corona bin ich durch meinen schwachen Zustand auch noch nicht geimpft. Alles nicht so super gerade.
Aber ich habe die Hoffnung, dass da fachübergreifend rheumatologisch, neurologisch und infektiologisch alles zusammen abgeklärt werden könnte. Aber die Erwartung ist wohl zu hoch gesetzt. Und all das ist auch eine zusätzlich starke Belastung für meinen Körper.

Nächste Woche möchte ich meine Kraft zusammen nehmen und ein großes Blutbild nach Kuklinski machen lassen, NEMs sind seit diesem Montag alle weg (wird sehr teuer, aber es bildet dann mal den aktuellen Status ab).
Gemacht werden sollen Mineralstoffe im Vollblut, B-Vitamine und andere Vitamine, Co-Enzyme, evtl Neurotransmitter, Parameter wg. Muskelschwäche, Carnitin, Ammoniak, Alphaliponsäure, SAM, ATP, Vitamin C, Glutathion, Vitamin D, nochmal aktuell Nitrothyrosin, MDA, 4-HNE und SOD's. Evtl auch LDH-1 bis LDH-5 (auch wegen Skelettmuskulatur).

Nun gibt K. ja bei den B-Vitaminen jeweils an, ob im Serum oder intrazellulär zu testen ist.

Das IMD bietet aber die bioaktive Analyse der B-Vitamine an, die wohl bessere Auskunft über den tatsächlichen Status geben sollen.

Meine Frage an euch, woran ich mich eher halten sollte, an K. oder das Angebot vom IMD (die so oder auch so B-Vitamine testen können)?



Und.... @Panacea hatte ja mal was zu chronischen Entzündungen hier eingestellt. Ob die bei mir Ärger machen oder nicht, da bin ich mir nicht ganz sicher. Einige Symptome würden passen, viele andere nicht.
Ich kann mich in den vielen letzten Jahren an keine großen Infekte mit z.B. geschwollenen Lymphknoten erinnern. Ab und an mal ein Halskratzen und Schnüpflein, aber das wars auch. Und das hätte auch immer mit der Klimaanlage auf Arbeit zusammengepasst.

Ein paar Werte aus meinem letzten Blutbild waren über dem Normbereich:
- Glucose nüchtern (habe ich gerade das erste Mal gesehen. Also evtl doch Problem mit Zucker)
- Bilirubin
- HDL Cholesterin
- LDL Cholesterin (immer zu hoch bei mir, für Ärzte ok)
- Calcium
- eGFR
- LDH (immer zu hoch bei mir, für Ärzte ok) -> aber deshalb Test auf LDH-1 bis LDH-5.
- Holotranscobalamin


VG,
Manuf
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sind Deine Zähne irgendwie behandelt worden? Wenn ja, wo und wie?
Hallo @Oregano,

Ja, ich habe drei kleine Amalgamblomben drin. Mir ist bewusst, dass davon auch Probleme kommen könnten. Aber bei all meinen "Könntesein"-Problemen kann ich nicht alles gleichzeitig machen. Und eine Amalgamausleitung in meinem jetzigen Zustand wäre zuviel.

- Hast Du Dir Eure Wohnung mal ganz genau in Bezug auf E-Smog, Gifte wie Schimmel, Formaldehyd, Lösungsmittel usw. angeschaut?
Bei unserem Pfennigpfuchser von Vermieter ist bestimmt Einiges davon hier drin. Etwas Schimmel war schon mal da. Aber all das sollte sich auch in irgendeiner Form bei Nitrostress zeigen. Mal schauen, was das Blutbild überhaupt sagt.

- Wendest Du regelmäßig eine Entspannungstechnik an?
Leider nein. Ich wollte damit mal anfangen, hab es nie durchgezogen und jetzt sind alle Geräusche (z.B. autogenes Training) störend.
Wenn ich mich danach fühle, baue ich ab und an eine bewusste Atemübung ein (Vagus).

- Hast Du eigentlich mal eine Darmflora-Untersuchung machen lassen?
Ja, zweimal. Vor drei Wochen das letzte Mal. Sah komischerweise trotz nicht gesundem Essen besser aus als die Erste. Keine Ahnung, was die da getestet haben. Jedenfalls war der A1-AT-Wert von 0,27 auf angeblich unter 0,05 runter (Leaky Gut-Wert).


Und ja, @Panacea, Katzen habe ich auch (2 Stück). Pilze wurden in der letzten Darmanalyse untersicht. Keine zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage in die Runde.

Mein Körper ist zusätzlich zu dem anderen Mist noch ständig übersäuert, obwohl ich schon weniger KH esse und viel Gemüse. Ich versuche mich, soweit es geht an LOGI zu halten.
Da mein Körper das Essen aber nicht gut verwertet und ich kcal brauche, esse ich jeden Tag aber auch Fleisch und/oder Eier (laut K. in gewissem Maße ja ok). Aber das sind ja auch wieder säurebildende Lebensmittel. Obst geht auch nur in Maßen wegen KH. Milchprodukte säurebildend. Dann müsste ich noch wegen Histamin schauen, was ich schon nicht mache.

Kann mir bitte mal Jemand sagen, was ich noch essen kann, damit wenig KH und wenig säurebildende Mittel dabei sind. Nur von Gemüse und Nüssen ernähren geht doch auch nicht. Soviel kann ich davon gar nicht essen, um nicht noch schneller abzunehmen. Schaffe es ja so schon nicht/kaum.
 
Mein Körper ist zusätzlich zu dem anderen Mist noch ständig übersäuert,
Deine Eigendiagnosen bringen dich nicht weiter. Das mit der Übersäuerung ist wirklich biochemischer Unsinn, der ständig von Heilpraktikern und manchen Alternativmedizinern kommt. Das Blut wird konstant bei PH 7,4 gehalten und alles signifikant drüber oder drunter wäre ein medizinischer Notfall. Sorry, aber m.E. verrennst du dich viel zu sehr in irrelevante Themen.

Da mein Körper das Essen aber nicht gut verwertet
Wie kommst du drauf, dass dein Körper essen nicht gut verwertet? Kannst Stuhl mal auf Verdauungsreste untersuchen (Fett, EW, KH). Wenn das normal ist, wird zumindest ordentlich resorbiert. Kostet 10 € oder so. Aber wie gesagt glaube ich du verrennst dich mit solchen Sachen.
 
Hallo Manuf,

danke für Deine Antworten :).
drei kleine Amalgamplomben
Kannst Du einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Deinem Befinden und dem Legen dieser Pllomben feststellen?
Hast Du noch anderre Metall im Mund? Wenn nicht, würde ich für den Moment auch nichts an den Plomben machen lassen, sie aber auch nicht ganz vergessen.
- Glucose nüchtern (habe ich gerade das erste Mal gesehen. Also evtl doch Problem mit Zucker)
Wie hoch war denn der Wert?
Ein einziger Nüchternwert sollte auf jeden Fall überprüft werden, am besten mit einem Tagesprofil und auch dem Langzeitwert HBA1C!

Wenn Du sowieso schon Gewichtsprobleme hast, würde ich mir sehr gut überlegen, ob LOGI die richtige Ernährung für Dich ist!!
Die positiven gesundheitlichen Auswirkungen, die die Logi-Methode angeblich nach sich ziehen soll, sind zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht hinreichend erforscht und daher mit Vorsicht zu genießen. Für den Alltag ist es zudem schwer umsetzbar, auf Grundnahrungsmittel wie Brot, Kartoffeln oder Nudeln nahezu komplett zu verzichten. Gerade aus nachhaltiger Sicht ist der verhältnismäßig hohe Verzehr von Fleisch und Fisch aufgrund des Tierleidens sehr kritisch zu sehen. Am sinnvollsten erscheint nach wie vor eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie ausreichend Sport. Das hält dich auf Dauer fit und deinen Körper gesund.
Aber ich habe die Hoffnung, dass da fachübergreifend rheumatologisch, neurologisch und infektiologisch alles zusammen abgeklärt werden könnte
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Allerdings habe ich starke Zweifel, ob Deine Erwartungen sich erfüllen würden. So eine gemeinsame Abklärung wäre ideal, die Frage ist nur, ob sie auch durchgeführt wird. Da würde ich mich vorher erkundigen oder das durch Deine Ärztin machen lassen.
Evtl. könntest Du Dich auch hier anmelden (CFS-Sprechstunde)?:

Grüsse,
Oregano
 
@Oregano,

Glucose nüchtern war bei 5,88. Höchste Grenze ist 5,5.

Mein Bilirubin war bei 6,07 (Grenze 3,4). Im Urin aber negativ.

eGFR auf Kreatinin bezogen bei 105 (Grenze 60).

Ärztin sagt aber alles ok.
 
Hallo Manuf,

ich steige bei Dir nicht mehr durch. Mein letzter Stand war, dass Du eine KH-Einweisung hast und das selbst auch als sehr dringlich ansiehst.

Zur LOGI-Kost - wie schon weiter oben mal geschrieben: Darunter werden u.U. recht verschiedene Ernährungsformen verstanden bzw. es lässt sich unterschiedlich gestalten. Die von Kuklinski empfohlene Ernährung bekam daher irgendwann auch ihren eigenen Namen: ProMitoMed. Siehe auch unser Wiki.

Ich bin evtl. nicht auf dem neusten Stand, gehe aber davon aus, dass nach wie vor Fett eine große Rolle spielt. Je kränker der Patient, desto höher der Fettanteil. So lange man das verträgt, bei mir persönlich gab's da schon Grenzen (wo dann Fettstühle auftraten und offenbar Galle und Bauchspeicheldrüse nicht mehr so mitkamen). Und damit hättest Du dann auch Kalorien. Ob man davon zunimmt oder nicht, scheint unterschiedlich zu sein, ein Bekannter und seine Partnerin haben laut Erzählungen deutlich zugelegt. Er isst wohl gern Gemüse-Aufläufe und da kann man ja ordentlich Fett dran tun (Olivenöl, Butter, Käse zum Überbacken).

Von großen Eiweißmengen wie Oregano es oben zitiert war da nie die Rede, allerfalls von 1-2 mal pro Woche fettem Seefisch und ab und zu gemäßigten Mengen Bio-Fleisch, also keine Riesen-Steaks.

Was die "Übersäuerung" angeht, habe ich den Eindruck, dass "offizielle" und "alternative" Medizin darunter Unterschiedliches verstehen - die "Alternativen" machen das z.B. nicht am Blut-PH fest. Und da muss man ja nicht so akademisch rangehen. Ich habe es schon als fitte 17-Jährige, die sich keine Gedanken über Ernährung machte, mal auf einer längeren Radtour direkt bemerkt, dass mich eine bleiernde Müdigkeit überfiel, nachdem ich einige Tage zu wenig Gemüse/Obst gegessen hatte. Stattdessen hatten wir Laib-weise Brot in uns gestopft, nachdem wir täglich 60-100 km mit vollbeladenen 3-Gang-Rädern gefahren sind. Aus heutiger Sicht sind Muskelschmerzen auch ein typisches Symptom.

Wenn ich hinreichend viel Gemüse esse und im Frühstück eine Handvoll Beerenobst habe, sind die Urin-PH-Messstreifen (z.B. Uralyt U) tagsüber fast immer blau - trotz Espresso zum Frühstück/vormittags, etwas Käse, Fleisch, Fisch. Mandeln sollen wohl - im Gegensatz zu Nüssen - auch basisch sein. Ob die Messstreifen als Maß für Übersäuerung einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten, bezweifle ich... daher mache ich das selten und sehe es eher als Indikator für die Ernährungs-Säure-Basen-Bilanz der letzten Stunden. Morgens sollten die Streifen wohl besser nicht blau sein, weil das bedeuten würde, dass die nächtliche Entsäuerung nicht klappt.

Gruß und alles Gute
Kate
 
Hallo Manuf,

offensichtlich arbeiten Leber und Niere bei Dir nicht optimal.

https://www.netdoktor.de/laborwerte/bilirubin/erhoeht/

Beim Nierenwert ist die Beurteilung schwieriger, weil Du vom Labor oder von Deiner Ärztin erst erfahren müsstest, auf welche Weise (nach welcher Formel) er berechnet wurde.

https://nierenrechner.de/index.php?page=egfr-erwachsene

https://www.aerzteblatt.de/archiv/181215/Glomerulaere-Filtrationsrate-Fallstricke-der-Berechnung

Ich finde, dass auch leicht veränderten bzw. erhöhten Werten mehr nachgegangen werden sollte, was leider oft nicht passiert.

viele Grüsse
 
ich steige bei Dir nicht mehr durch. Mein letzter Stand war, dass Du eine KH-Einweisung hast und das selbst auch als sehr dringlich ansiehst.
Hallo Kate,


du bist da auch richtig informiert.
Ich habe nach meinem Rettungsstellenbesuch auch dort angerufen, um eine Termineinweisung zu besprechen (Rheumatologie (wegen Gelenkproblemen), Infektiologie, Neurologie). Ich wurde abgewimmelt mit den Worten, meine Blutwerte (z.B. CK) sähen gut aus und meine Hausärztin müsse das mit dem Chefarzt klären, weshalb ich eingewiesen werden soll.Auf meine Nachfrage bei der HÄ, ob sie das schon gemacht hat, schrieb sie, ja sie ist da dran. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, wie schwer es ist, in der Charite in der Abteilung Jemand ans Telefon bekommen.

Also, du bist immer noch richtig informiert. Es dauert aber leider alles länger als gedacht. Ich hoffe, dass ich nächste Woche ein Update bekomme. Ich werde auch morgen nochmal fragen, ob meine Ärztin vielleicht am Freitag noch etwas erreicht hat.
Und in der Zwischenzeit wollte ich das mit dem Blutbild in die Wege leiten.
 
Hallo Manuf,

danke für Deine Rückmeldung. Ich war nicht sicher, ob Du das wieder verworfen hast, weil Du so viel anderes einbrachtest.

Wenn das noch dauert, macht es natürlich (aus meiner Sicht) Sinn, die Ernährung zu optimieren und sich auch sonst zu bemühen, voran zu kommen.

Gruß
Kate
 
Ich finde, dass auch leicht veränderten bzw. erhöhten Werten mehr nachgegangen werden sollte, was leider oft nicht passiert.

das ist vor allem bei den nierenwerten wichtig, weil die (vor allem das kreatinin, das oft als einziges gemacht wird) erst dann deutlich verändert sind, wenn die nierenfunktion schon um mehr als 50 % reduziert ist.
am besten geht man zum nephrologen und läßt eine kreatinin-clearance machen.

auch sonst ist es gut, wenn man weiß, was normal ist und was voll daneben und wie man am besten vorgeht. ich bin im krankenhaus immer sofort aufgenommen worden, hab aber auch nie angerufen und hab auch keine laborbefunde mitgenommen, sondern bin selbst hin (meist von bekannten hingefahren worden, weil ich garnicht mehr in der lage war mit dem bus zu fahren) und hab auch nur die wichtigsten und schlimmsten symptome genannt, weil man sonst eh nur sofort als hypochinder eingestuft wird und wurde dann von der ambulanz sofort auf die station geschickt bzw. gefahren, wenn unklar war, ob ich die noch zu fuß erreichen kann.

in die charite wollen sicher viele. da können sie garnicht jeden aufnehmen, der nur anruft und normale laborwerte hat und keine einweisung vom facharzt, z.b.von einem neurologen, der schon eindeutig krankhafte sachen festgestellt hat...........
 
@Oregano,

Glucose nüchtern war bei 5,88. Höchste Grenze ist 5,5.

Mein Bilirubin war bei 6,07 (Grenze 3,4). Im Urin aber negativ.

eGFR auf Kreatinin bezogen bei 105 (Grenze 60).

Ärztin sagt aber alles ok.
Ist ja auch so. Niere unauffällig, isoliert erhöhtes Bilirubin kann M. Meulengracht sein und hätte keinen Krankheitswert. Etwas erhöhte Glucose macht auch nicht die massiven Symptome, die du hast.

Ich verstehe dich einfach nicht. Wenn du glaubst massiven Muskelabbau zu haben würde ich schnellstmöglich in eine spezialisierte Neurologie und wegen Instabilität (wo ja das Upright schon eine gewisse Auffälligkeit zeigt) würde ich zur Klärung ein Rotations-CT machen lassen.

Stattdesen verzettelst du dich mit med. Unsinn wie Übersäuerung und teuren Blutwerten. Als ob das solche Symptome machen würde. Übrigens ist gesunder Urin immer sauer, das dient als Bakterienbarriere. Aber gut, ich klinke mich hier jetzt aus, bis du in einer Neurologie warst (wo vermutlich nichts rauskommen wird, da du dir den Muskelabbau wahrscheinlich einbildest, CK ist ja auch normal).
 
Niere unauffällig,
Ist das so? Ich kann mit dem eGFR-Wert nicht viel anfangen, aber laut Manufs Aussage ist er ja abweichend.

würde ich schnellstmöglich in eine spezialisierte Neurologie
Das immerhin hat er ja wohl vor:
(Rheumatologie (wegen Gelenkproblemen), Infektiologie, Neurologie)
... wobei ich nicht weiß, inwieweit die Charite (und auf was) spezialisiert ist.

Und auch hier
Übrigens ist gesunder Urin immer sauer,...
... die Frage: Ist das so? Warum sind dann bei vielen Menschen oftmals die Messstreifen blau, ohne dass diese aber gleichzeitig unbedingt krank sind? Quellenangabe wäre gut, vertiefen müssen wir es natürlich nicht, da es von mir kam und nicht von Manuf.

Freundlichkeit finde ich aber auf jeden Fall gut, egal was Manuf für sich entscheidet :)

Gruß
Kate
 
...
Abnormer Nüchtern-Zucker100 - 125 mg/dl
5,6 – 6,9 mmol/l. ...
Ich nehme an, Dein Wert war der mmol/l-Wert? Dann bist Du also genau an der Grenze zum erhöhten Blutzucker nüchtern. Das sollte auf jeden Fall beobachtet und wiederholt werden. Warst Du sicher nüchtern? (s. dazu auch #351)

Es wäre übrigens hilfreich, wenn Du jeweils dazu schreiben würde, in welcher Maßeinheit gemessen wurde.

...

Diese Werte für Bilirubin sind in Ordnung

Folgende Gesamt-Bilirubin-Werte gelten als normal:

Kinder über 1 Monatje nach Alter und Reifegrad 0,2 - 10 mg/dl (= 3 - 17 μmol/l)
Erwachsene0,1 – 1,2 mg/dl (= 2 - 21 μmol/l)

Folgende Direkt-Bilirubin-Werte gelten als normal:

Kinder über 1 Monat und Erwachsene0-0,2 mg/dl (= <3,4 μmol/l)

Werte von Säuglingen und Neugeborenen können erheblich abweichen.

Für einzelne Messgeräte geben deren Hersteller abweichende Normalwerte. So wird zum Beispiel für das Reflotron-Gerät, das in Apotheken und Arztpraxen verbreitet ist, als Grenzwert 1,0 mg/dl (= 17 μmol/l) aufgeführt. Fragen Sie daher im Zweifelsfall noch einmal dort nach, wo Ihr Wert ermittelt wurde, welche Normalwerte berücksichtigt wurden und wie Ihr persönliches Ergebnis zu interpretieren ist. ...

Bei Dir ist also der Direkt-Bilirubin-Wert gemessen worden.
...

Wenn Ihr Bilirubinwert erhöht ist?

Eine Erhöhung des Bilirubinwertes ist ein Symptom (steht also nicht für eine definitive Krankheit) und sollte auf jeden Fall Anlass für eine weiterführende Untersuchung sein. Je nach Ursache, die zur Erhöhung des Wertes geführt hat, können verschiedenste Behandlungen notwendig werden. Als alleiniger Wert hat der Bilirubinwert, außer zur Kontrolle des Verlaufs einer Gelbsucht, keine Aussagekraft.
...

Hast Du irgendwo Deine Leberwerte aufgeschrieben?

Wenn Dir der eGFR-Wert bezogen auf Kreatinin nicht geheuer ist, könntest Du zu einem Nierenarzt (Nephrologen) gehen und den Wert noch einmal mit ihm besprechen. Evtl. werden dann weitere Werte bestimmt, wie unten angegeben.
... Die vereinfachte Formel (Formel 4) benötigt lediglich Kreatinin, Alter, Geschlecht und Hautfarbe. Die Genauigkeit der Schätzung erhöht sich mit zusätzlich verfügbaren Laborwerten wie Harnstoff im Serum (SHa/SHS), Eiweiß im Serum (SEiw), Albumin im Serum (SAlb) und Harnstoff im Urin (UHa). Seit Einführung der CKD-EPI-Formel werden die Formeln 1 bis 3 nur noch selten angewendet.
Bei Personen mit großer Muskelmasse oder Unterernährung ist die MDRD-Formel ungenau. Im Zweifel ist in diesen Fällen eine exakte Messung (z. B. durch 24h-Sammelurin) anzuwenden. ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben