Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Mein Organix-R-Befund (Stoffwechseluntersuchung mittels organischer Säuren im Urin)
----- Anm. Kate -----
Dieser Thread wurde ausgelagert aus diesem: Stoffwechseluntersuchungen mittels organischer Säuren. Dort geht es allgemein um die Art Stoffwechseluntersuchung, wie ich sie habe machen lassen.
----- Ende Anm. Kate -----
Hallo zusammen,
ich habe heute mein Ergebnis der Organix®-Untersuchung (GANZIMMUN) bekommen - sensationell schnell innerhalb 6 Tagen - und bin beeindruckt, aber auch etwas überrascht über diese deutlichen Ergebnisse.
Die meisten Werte liegen bei mir satt im grünen Bereich, aber einige wenige wirklich exorbitant im roten Bereich. Das Ergebnis passt unglaublich gut zu meinen Symptomen und ich hoffe, dass es mich weiter bringt.
Ich habe es bisher nur an-recherchiert und schreibe Euch mal meine Gedanken und Fragen zu den Werten, die außerhalb der Norm sind. Bei Gelegenheit werde ich den Befund mit Dr. Ku. besprechen. Dieser ist übrigens sehr übersichtlich und ausführlich und enthält auch Therapieempfehlungen.
Stark erhöhte Zitronensäure (> 2-fache Ref’obergrenze)
Leicht erniedrigte Cis-Aconitsäure
Könnte eine eingeschränkte Funktion der Cis-Aconitase die gemeinsame Ursache sein? Folge wäre, dass Zitronensäure nur eingeschränkt in Cis-Aconitsäure umgewandelt wird und sich die Zitronensäure anhäuft (akkumuliert).
Mögliche Ursachen dieser eingeschränkten Enzymfunktion:
Stark erhöhte Alpha-Ketoglutarsäure (fast 3-fache Ref’obergrenze)
Zusammenhang mit der stark erhöhten Zitronensäure?
Weitere mögliche Ursachen:
Stark erhöhte Dihydroxyphenylproprionsäure (> 11-fache Ref’obergrenze)
Ursache: Clostridien, Pseudomonas (stutzeri) - habe allerdings seit 1998 keine Antibiotika genommen! Da sollte ich sicherlich ansetzen angesichts meiner chronischen Darmprobleme - muss aber noch recherchieren, wie ich das am besten mache.
Leicht erhöhtes Indikan
Gestörter Tryptophanstoffwechsel, Dünndarmerkrankung, Pankreasinsuffizienz - werde ich evtl. untersuchen lassen.
Neurotransmitter
Leicht erhöhte Vanillinmandelsäure (1,2-fache Ref’obergrenze)
Abbauprodukt von Epinephrin=Adrenalin und Norepinephrin=Noradrenalin. Die Symptome Kopfschmerzen, Verdauungs-, Schlafstörungen, Müdigkeit passen – hoher Blutdruck allerdings nicht. Dieser war bei mir immer eher niedrig (direkt nach dem Aufstehen), beim Arzt (nach Fahrradfahren) normal.
Ursachen:
Könnte die jahrelange, wenn auch nur sporadische (vor der Untersuchung über 1 Woche Karenz), Nutzung abschwellender Nasensprays einen Einfluss haben? (Diese gehören zu den Medikamenten, die laut Befund einen Einfluss haben können, was auch der Aussage des imd entspricht.)
Stark erhöhte 5-Hydroxyindolessigsäure (4,5-fache Ref’obergrenze)
Abbauprodukt von Serotonin. Die im Befundbericht genannten Symptome Depression und Wachstumsstörungen treffen eher nicht zu.
Mögliche Ursachen:
Hierzu eine interessante Aussage von Juliane50 - bitte unbedingt lesen, wenn Ihr auch von so einem hohen Wert betroffen seid! :
https://www.symptome.ch/threads/bit...oxyindolessigsaeure-krebs.110096/#post-911523
Könnte es Folge es erhöhten Tryptophans sein?
Könnte es durch hohen Konsum an Mandeln ("Verordnung" von Dr. Ku.) verursacht sein?
Stark erhöhtes Tryptophan (8-fache Ref’obergrenze)
Symptom Durchfall (phasenweise, tw. jahrelang) trifft zu. Ekzeme selten, allerdings sehr trockene Haut. Ataxie und Lähmungen nicht, allerdings mehr oder minder "Gangunsicherheit" (Schwanken).
Mögliche Ursachen
Könnte das erhöhte Serotonin (5-Hydroxyindolessigsäure) daher kommen?
Könnte es die gleiche Ursache haben wie das erhöhte Indikan?
Detoxifikation
Leicht erhöhte Pyroglutaminsäure
Marker für Glutathiondefizit.
Stoffwechselweg:
Methionin --> Homocystein (B6, Serin) --> Cystathionin --> Cystein
+Glycin, Glutaminsäure --> Glutathion
Zu wenig Cystein --> Pyroglutaminsäure (ebenfalls Glutathion-Baustein) wird überflüssig und über Urin ausgeschieden --> Glutathiondefizit
Bei mir war allerdings das Cystathionin zuletzt (ca. 2006) normal! Ob ich trotzdem Cystein einnehmen sollte? (Das steht in den Therapieempfehlungen, bei den letzten Versuchen habe ich es leider nicht vertragen, wohl aufgrund der Histaminintoleranz.)
Was mich am meisten frappiert, sind die hohen Neurotransmitterwerte. Ein Wunder, dass ich nicht den ganzen Tag wie ein HB-Männchen durch die Gegend springe Allerdings stehe ich - wie einige, die mich ein bisschen kennen, wissen - ständig unter Strom, bin so gut wie "entspannungsunfähig", (fast) egal wie erschöpft ich bin. Ich habe - zwangsläufig - gelernt, damit umzugehen, so dass ich auf Menschen sogar oftmals ruhig wirke. Allerdings bleibt es ein ruinöser Dauerstress.
Auch das Dysbiose-Ergebnis finde ich ziemlich extrem, zumal die anderen Werte alle in Ordnung sind. Weiß jemand von Euch etwas über Clostridien und Pseudomonas (stutzeri)? Wo könnte ich sie herhaben, wie könnte ich das Ergebnis verifizieren und die Sache (naturheilkundlich) behandeln?
Gruß
Kate
----- Anm. Kate -----
Dieser Thread wurde ausgelagert aus diesem: Stoffwechseluntersuchungen mittels organischer Säuren. Dort geht es allgemein um die Art Stoffwechseluntersuchung, wie ich sie habe machen lassen.
----- Ende Anm. Kate -----
Hallo zusammen,
ich habe heute mein Ergebnis der Organix®-Untersuchung (GANZIMMUN) bekommen - sensationell schnell innerhalb 6 Tagen - und bin beeindruckt, aber auch etwas überrascht über diese deutlichen Ergebnisse.
Die meisten Werte liegen bei mir satt im grünen Bereich, aber einige wenige wirklich exorbitant im roten Bereich. Das Ergebnis passt unglaublich gut zu meinen Symptomen und ich hoffe, dass es mich weiter bringt.
Ich habe es bisher nur an-recherchiert und schreibe Euch mal meine Gedanken und Fragen zu den Werten, die außerhalb der Norm sind. Bei Gelegenheit werde ich den Befund mit Dr. Ku. besprechen. Dieser ist übrigens sehr übersichtlich und ausführlich und enthält auch Therapieempfehlungen.
Stark erhöhte Zitronensäure (> 2-fache Ref’obergrenze)
Leicht erniedrigte Cis-Aconitsäure
Könnte eine eingeschränkte Funktion der Cis-Aconitase die gemeinsame Ursache sein? Folge wäre, dass Zitronensäure nur eingeschränkt in Cis-Aconitsäure umgewandelt wird und sich die Zitronensäure anhäuft (akkumuliert).
Mögliche Ursachen dieser eingeschränkten Enzymfunktion:
- Oxidativer Stress
- Schwermetalle, Xenobiotika
- Nährstoffmängel: Methionin, Cystein, Glutathion, zweiwertiges Eisen
Stark erhöhte Alpha-Ketoglutarsäure (fast 3-fache Ref’obergrenze)
Zusammenhang mit der stark erhöhten Zitronensäure?
Weitere mögliche Ursachen:
- Nährstoffmängel: B1, B2, B3, B5, ALA, Magnesium, Mangan, Coenzym A – nehme ich ein außer Coenzym A (bis vor kurzem Chlorella), ALA nur sehr wenig
- Mitochondriale Dysfunktion
- Stoffwechsel-Blockade durch Arsen
- Gestörter Abbau der Aminosäuren Glutaminsäure, Arginin, Histidin, Prolin, Glutamin - könnte meine Einnahme von Glutamin-/säure eine Rolle spielen? (Sollte es wegen Darmproblemen nehmen, es hat diese aber nach meinem Eindruck verstärkt.)
Stark erhöhte Dihydroxyphenylproprionsäure (> 11-fache Ref’obergrenze)
Ursache: Clostridien, Pseudomonas (stutzeri) - habe allerdings seit 1998 keine Antibiotika genommen! Da sollte ich sicherlich ansetzen angesichts meiner chronischen Darmprobleme - muss aber noch recherchieren, wie ich das am besten mache.
Leicht erhöhtes Indikan
Gestörter Tryptophanstoffwechsel, Dünndarmerkrankung, Pankreasinsuffizienz - werde ich evtl. untersuchen lassen.
Neurotransmitter
Leicht erhöhte Vanillinmandelsäure (1,2-fache Ref’obergrenze)
Abbauprodukt von Epinephrin=Adrenalin und Norepinephrin=Noradrenalin. Die Symptome Kopfschmerzen, Verdauungs-, Schlafstörungen, Müdigkeit passen – hoher Blutdruck allerdings nicht. Dieser war bei mir immer eher niedrig (direkt nach dem Aufstehen), beim Arzt (nach Fahrradfahren) normal.
Ursachen:
- Stress: ja - sicher, Myokardinfarkt wohl eher nicht
- Neuroblastom (frühkindlich), Phäochromozytom: wohl eher nicht (Leitsymptom Bluthochdruck, andauernd oder krisenhaft). Allerdings habe ich möglicherweise Tachykardien: Hoher Puls, Pulsieren der großen Arterien (hatte auch schon eine Bauchsonografie deswegen), v.a. spürbar im Liegen (Kopf, Hals), was beim Einschlafen stört.
Könnte die jahrelange, wenn auch nur sporadische (vor der Untersuchung über 1 Woche Karenz), Nutzung abschwellender Nasensprays einen Einfluss haben? (Diese gehören zu den Medikamenten, die laut Befund einen Einfluss haben können, was auch der Aussage des imd entspricht.)
Stark erhöhte 5-Hydroxyindolessigsäure (4,5-fache Ref’obergrenze)
Abbauprodukt von Serotonin. Die im Befundbericht genannten Symptome Depression und Wachstumsstörungen treffen eher nicht zu.
Mögliche Ursachen:
- Einnahme von SSRI – habe ich aber niemals genommen!
- Erhöhte Freisetzung von Serotonin, z.B. durch Tumor enterochromaffiner Zellen (Dünndarm-Karzinoid). Wohl eher nicht (?) – siehe karzinoi0002
Hierzu eine interessante Aussage von Juliane50 - bitte unbedingt lesen, wenn Ihr auch von so einem hohen Wert betroffen seid! :
https://www.symptome.ch/threads/bit...oxyindolessigsaeure-krebs.110096/#post-911523
Könnte es Folge es erhöhten Tryptophans sein?
Könnte es durch hohen Konsum an Mandeln ("Verordnung" von Dr. Ku.) verursacht sein?
Stark erhöhtes Tryptophan (8-fache Ref’obergrenze)
Symptom Durchfall (phasenweise, tw. jahrelang) trifft zu. Ekzeme selten, allerdings sehr trockene Haut. Ataxie und Lähmungen nicht, allerdings mehr oder minder "Gangunsicherheit" (Schwanken).
Mögliche Ursachen
- "oftmals (...) Stoffwechselstörungen in Folge eines B6- und Niacin-Mangels" – ich nehme seit Jahren täglich 25 mg P5P und 15 mg Niacin (B-Komplex), mein Cystathion im Urin (B6-Marker lt. Kuklinski) war bei der letzten Untersuchung normal!
- Nierenfunktionseinschränkungen? Ich überlege, ob ich das untersuchen lassen sollte.
- Störungen des Aminosäurentransportes (Hartnup-Syndrom) – wohl eher nicht (keine Photodermatitis – siehe Roche-Lexikon).
Könnte das erhöhte Serotonin (5-Hydroxyindolessigsäure) daher kommen?
Könnte es die gleiche Ursache haben wie das erhöhte Indikan?
Detoxifikation
Leicht erhöhte Pyroglutaminsäure
Marker für Glutathiondefizit.
Stoffwechselweg:
Methionin --> Homocystein (B6, Serin) --> Cystathionin --> Cystein
+Glycin, Glutaminsäure --> Glutathion
Zu wenig Cystein --> Pyroglutaminsäure (ebenfalls Glutathion-Baustein) wird überflüssig und über Urin ausgeschieden --> Glutathiondefizit
Bei mir war allerdings das Cystathionin zuletzt (ca. 2006) normal! Ob ich trotzdem Cystein einnehmen sollte? (Das steht in den Therapieempfehlungen, bei den letzten Versuchen habe ich es leider nicht vertragen, wohl aufgrund der Histaminintoleranz.)
Was mich am meisten frappiert, sind die hohen Neurotransmitterwerte. Ein Wunder, dass ich nicht den ganzen Tag wie ein HB-Männchen durch die Gegend springe Allerdings stehe ich - wie einige, die mich ein bisschen kennen, wissen - ständig unter Strom, bin so gut wie "entspannungsunfähig", (fast) egal wie erschöpft ich bin. Ich habe - zwangsläufig - gelernt, damit umzugehen, so dass ich auf Menschen sogar oftmals ruhig wirke. Allerdings bleibt es ein ruinöser Dauerstress.
Auch das Dysbiose-Ergebnis finde ich ziemlich extrem, zumal die anderen Werte alle in Ordnung sind. Weiß jemand von Euch etwas über Clostridien und Pseudomonas (stutzeri)? Wo könnte ich sie herhaben, wie könnte ich das Ergebnis verifizieren und die Sache (naturheilkundlich) behandeln?
Gruß
Kate
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: