Heftige allergische Reaktion auf Alpha-Liponsäure

Themenstarter
Beitritt
12.02.10
Beiträge
208
Hallo Leute

Hab gestern eine Kapsel Alfa-Liponsäure eingenommen, wie dass auch bei NO Stress empfohlen wird. 1/2 Stunde darauf lief mein ganze Haut krebsrot an. Der ganze Oberkörper war rot. Ich dachte zuerst dass sei eine Allergie auf Duschgel, aber ich hatte nie Probleme deswegen.
Zum Glück hatte ich noch Zyrtec zuhausen und nahm gleich zwei Stück ein. Ich wüsste nicht was passiert wäre, wenn ich mehr Liponkapseln gschluckt hätte. Nochmal Glück gehabt. Ich werde wohl um Alfa Liponsäure einen grossen Bogen machen müssen
 
Hallo Sarmiento,

das klingt für mich nach einer Histaminreaktion. Ich habe allerdings im Moment nicht parat, ob ALA zu den kritischen Stoffen gehört. Bei mir geht es - in geringen Dosierungen - trotz HI. Was ist Zyrtec für ein Medikament?

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,:)

ich bin zwar nicht Sarmiento.

Zyrtec ist ein Antiallergikum. Bei Histaminproblemen nehme ich es als Notfallmedikament. Es ist soweit recht gut verträglich.

Viele Grüsse, Angie
 
ja, es kann Unverträglichkeitsreaktionen bei Alpha Liponsäure geben. Entweder auf den Stoff direkt oder infolge der Erkrankung/Entgiftung, Pall schrieb darüber. Ich würde das für die nächsten Monate abhaken und erst wieder in einer ganz ganz kleinen dosis probieren wenn es Dir insgesamt besser geht, oder aber gar nicht mehr bzw. nur in Rücksprache mit dem Arzt. Tritt das nochmals auf kannst Du´s abhaken. Allergische Reaktionen die sich wiederholen sind häufig intensiver.
Es könnte natürlich auch sein, dass die Reaktion nicht gegenüber Alphaliponsäure auftrat sondern gegen einen Begleitstoff. Anderes präparat z.B. Neurium von Hexal aus der Apotheke?? Wie gesagt, vorsicht mit heftigen allergischen Reaktionen.

Grüße, Apoman
 
ich hatte Probleme mit einem Alpha-Liponsäure-Präparat, weil es Sorbitol enthielt, das ich nicht vertrage.

Deswegen nehme ich jetzt das aus der Reinhildis-Apotheke.
 
Alphaliponsäure kann unverträglich sein, u.a. ist sie kritisch zu sehen bei Histamin-Problemen, ...
Ah, Uta, danke - ich wusste doch, dass ich das irgendwo mal gelesen hatte (siehe oben), wusste aber die Quelle nicht mehr. Demnach ist es das KEAC/Dr. Kamsteeg.

Gruß :)
Kate
 
Hallo,

ich reagiere leider auch extrem auf Alphaliponsäure. Bei mir reicht dazu schon eine 1 Kapsel Alphaliponsäure.

Wenn ich morgens 1 Kapsel nehme, fangen in der dann folgenden Nacht fürchterliche Bauchkrämpfe an, die die ganze Nacht anhalten, heftigster Durchfall inklusive.

Beim ersten Versuch habe ich noch an einen Zufall geglaubt , beim zweiten Versuch dann nicht mehr.

Wochen später habe ich dann noch einen dritten Versuch gestartet , aber wieder mit dem gleichen Resultat: eine Nacht auf dem Klo.:-((

Ich hatte die Alphaliponsäure von der Reinhildisapotheke.

lg
nilseline
 
Hallo nilseline,
versuche doch die Kapsel vor dem zu Bett gehen zu nehmen. Dann kommt, falls er kommt, der Durchfall am nächsten Tag und raubt dir nicht mehr den Schlaf.

Hallo Uta, ich kopiere die Aussage noch mal direkt hier rein:
"Alpha-Liponsäure

auch bezeichnet als:
(RS)-5-(1,2-Dithiolan-3-yl)pentansäure; Thioctsäure

Welche Nebenwirkungen kann
Alpha-Liponsäure haben?

Im Folgenden erfahren Sie das Wichtigste zu möglichen, bekannten Nebenwirkungen von Alpha-Liponsäure. Diese Nebenwirkungen müssen nicht auftreten, können aber. Denn jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Medikamente.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Bei Gabe in die Blutbahn: Hautrötung; Juckreiz; Blutungen unter der Haut; Druckgefühl im Kopf; Atembeklemmungen; allergische Reaktionen; Schockzustand.

Sehr seltene und vereinzelte Nebenwirkungen:
Übelkeit und Erbrechen; Magen-Darm-Schmerzen; Durchfall; allergische Reaktionen; Hautausschlag; Nesselsucht; Juckreiz; Geschmacksstörungen; Blutzuckerspiegelsenkung; Schwindel; Schwitzen; Kopfschmerzen; Sehstörungen.
Bei Gabe in die Blutbahn: Krämpfe; Doppeltsehen; Blutzuckerspiegelsenkung; Blutgerinnungsstörungen (Störung der Blutplättchenfunktion, Thrombopathie)..."


https://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Alpha-Lipons%E4ure/nebenwirkungen-medikament-10.html




"Alpha-Liponsäure kann Mineralstoffe binden und sollte daher aus grundsätzlichen Überlegungen nicht gleichzeitig mit Mineralstoffverbindungen wie Eisenpräparaten, Magnesiumpräparaten oder Milchprodukten (aufgrund ihres Calciumgehalts) gegeben werden. Die Einnahme von Eisen- und Magnesiumpräparaten sollte zeitversetzt erfolgen, da die Mineralstoffe sonst nicht ausreichend vom Körper aufgenommen werden. Generell sollte die Einnahme von Alpha-Liponsäure 30 Minuten vor einer Mahlzeit erfolgen, um Wechselwirkungen mit Nahrungsbestandteilen zu vermeiden.

Soll Alpha-Liponsäure als Infusion gegeben werden, so darf das Medikament ausschließlich in physiologischer Kochsalzlösung verdünnt werden, da es mit vielen anderen Infusionslösungen reagiert..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sehe ich darin, daß bei einer allergischen Reaktion die weitere Einnahme gefährlich werden kann in Richtung allergischer Schock. Da würde dann auch die abendliche Einnahme nichts nützen.

Gruss,
Uta
 
Rudi Ratlos schrieb:
Die Einnahme von Eisen- und Magnesiumpräparaten sollte zeitversetzt erfolgen, da die Mineralstoffe sonst nicht ausreichend vom Körper aufgenommen werden.
Oh, oh... das habe ich bisher nicht gemacht. Allerdings nehme ich ALA nur einmal pro Woche, werde wohl also nicht soviel Magnesium verplempert haben. Danke, Rudi :)

Was die Gefahr des anaphylaktischen Schockes betrifft, gebe ich Uta recht. Zudem wird die Darmschleimhaut durch die ständigen Durchfälle nicht besser, ich denke, man schadet sich damit.

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

ich muss das hier
Bei mir geht es - in geringen Dosierungen - trotz HI.
leider korrigieren :mad:

..., fangen in der dann folgenden Nacht fürchterliche Bauchkrämpfe an, die die ganze Nacht anhalten, heftigster Durchfall inklusive. (...)
Ich hatte die Alphaliponsäure von der Reinhildisapotheke.
Bei mir hat ALA auch zu Durchfall geführt. Zwar meist nur morgens/vormittags - während es sich nachts durch Gluckern und Gurgeln angekündigt hat in meinem Bauch. Aber dafür richtig extrem dünn. Es ging mir auch sonst nicht gut, so dass ich schon an einen Infekt glaubte und mir nach 2,5 Wochen ernsthaft Sorgen machte und dachte, ich müsste nun doch zum Arzt. Dann kam ich auf den zeitlichen Zusammenhang zum Beginn meiner ALA-Einnahme :eek:) Ich hatte wegen der Empfehlungen auf meinem Organix-Befund damit begonnen, ALA nicht nur 1 mal wöchentlich (300 mg) zu nehmen, sondern 2 mal pro Tag. Übrigens auch das aus der Reinhildis-Apotheke - ohne Zusatzstoffe (und das Kapselmaterial Cellulose vertrage ich, wie ich an anderen Kapseln sehe).

Als ich die Einnahme stoppte, hörte der Durchfall prompt auf. Zum Glück, denn ich habe Jahre chronischen Durchfalls hinter mir und kann das wirklich nicht brauchen. Ich fürchte, mit mir und ALA wird das nichts. Ebenso wie mit mir und Cystein. Und damit fallen schon 2 der im Organix-Befund empfohlenen Mikronährstoffe weg.

Gruß und genießt die Sonne
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hat sich an dieser These von heftigen Reaktionen durch Alpha - Liponsäure etwas geändert?

Im Video und Krebs Buch empfehlt der Umweltmediziner Dr. Runow
unbedingt Alpha- Liponsäure.

Danke für Eure Unterstützung, wünsche noch einen schönen Abend. :wave:
 
Die Nebenwirkungen von alpha-liponsäuren sind :

...
Häufige Nebenwirkungen:
Übelkeit, Schwindel.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Bei Gabe in die Blutbahn:
Hautrötung; Juckreiz; Blutungen unter der Haut; Druckgefühl im Kopf; Atembeklemmungen; allergische Reaktionen; Schockzustand.

Sehr seltene und vereinzelte Nebenwirkungen:
Erbrechen; Magen-Darm-Schmerzen; Durchfall; allergische Reaktionen; Hautausschlag; Nesselsucht; Juckreiz; Geschmacksstörungen; Blutzuckerspiegelsenkung; Schwindel; Schwitzen; Kopfschmerzen; Sehstörungen.

Bei Gabe in die Blutbahn:
Krämpfe; Doppeltsehen; Blutzuckerspiegelsenkung; Blutgerinnungsstörungen (Störung der Blutplättchenfunktion, Thrombopathie).
...
Alpha-Liponsäure: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Offensichtlich gibt es unterschiedliche Zusammensetzungen der entsprechenden Präparate, die eine Rolle bei der Verträglichkeit und Wirkung spielen:

...
R(+)-Alpha-Liponsäure, die überlegene Form
...
Die meisten (preiswerteren) Nahrungsergänzungsmittel mit Alpha-Liponsäure bestehen zu 50% aus R(+)-Alpha-Liponsäure (der natürlichen, körpereigenen Form) und zu 50% aus S(-)-Alpha-Liponsäure (dem synthetischen Isomer). Den Unterschied zwischen den Enantiomeren R(+)- und S(-)-Alpha-Liponsäure bildet ihre dreidimensionale Struktur (siehe Abb. 2). Gerade so wie die linke und rechte Hand sind es Spiegelbilder. Allerdings hat nur die R-Form der Alpha-Liponsäure gesundheitsfördernde Wirkungen, die S-Form hat wahrscheinlich keine Funktion, ist eher eine Belastung für den Körper, kann den günstigen Wirkungen der R-Alpha-Liponsäure entgegenwirken und fördert die Insulinresistenz.(1,13) Dabei führt die Einnahme der natürlichen Form der Alpha-Liponsäure zu einer höheren Konzentration zim Plasma als die synthetische Form.(1) Ein Nahrungsergänzungsmittel mit der reinen körpereigenen R-Alpha-Liponsäure (wegen der Instabilität und Temperaturempfindlichkeit der Säureform am besten als Natriumsalz) ist daher einem Nahrungsergänzungsmittel mit einer 1:1-Mischung der natürlichen und der synthetischen Alpha-Liponsäure vorzuziehen.(14)
...
Alpha-Liponsäure - Stiftung OrthoKnowledge

Grüsse,
Oregano
 
...
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Zusammensetzungen der entsprechenden Präparate, die eine Rolle bei der Verträglichkeit und Wirkung spielen:
...
Ich glaube, man sollte unterscheiden zwischen: a) dem Wirkstoff und b) den Hilfsstoffen

Den Wirkstoff gibt es ja in Mischform oder rein in R-Form.

Die Hilfsstoffe sind von Hersteller zu Hersteller sehr verschieden. Oben wurden ja schon Mannit und Cellulose genannt. Die üblichen Apothekenprodukte enthalten oft Laktose und Titandioxid. Ich habe micht innerhalb der letzten Wochen mit einem a-Liponsäure abgeschossen, welches u.a. Eisenoxid als Farbstoff enthielt. Habe ich früher problemlos vertragen, jetzt scheinbar nicht mehr.
 
Hallo ChemBoy,

ich meinte nicht mögliche Zusatzstoffe sondern tatsächlich zwei Formen von alpha-Liponsäure:

Die meisten (preiswerteren) Nahrungsergänzungsmittel mit Alpha-Liponsäure bestehen zu 50% aus R(+)-Alpha-Liponsäure (der natürlichen, körpereigenen Form) und zu 50% aus S(-)-Alpha-Liponsäure (dem synthetischen Isomer).

Grüsse,
Oregano
 
Oben