Stoffwechseluntersuchungen mittels organischer Säuren
Im Befund von GANZIMMUN steht zu den erhöhten Clostridium spp.-Zahlen - etwas zusammengefasst in meinen Worten:
Hinweis auf gestörte Kolonisationsresistenz (Widerstandsfähigkeit gegen Fremdkeimbesiedlung durch die normale "gute" Darmflora, Anm. Kate).
Mögliche Ursachen:
- Meist ungünstige Ernährungs- und Lebensbedingungen (eingeschränkte Kauleistung, ballaststoffarme oder fett- und eiweißreiche Ernährung, Darmträgheit)
- Maldigestion ("schlechte Verdauung", Störung der Spaltung der Nahrung, Anm. Kate), Malabsorption ("schlechte Aufnahme", chronische Verminderung der enteralen Resorption, d.h. der Aufnahme zuvor aufgespaltener Nahrungsbestandteile durch die Darmwand in die Lymph- oder Blutbahn, Anm. Kate)
Folgen:
- Clostridien haben eine intensive Stoffwechselaktivität. Durch die Fett- und Eiweißverdauung entstehen toxische, den Organismus belastende Abbauprodukte (z.B. biogene Amine, Ammoniak, Enterotoxine). Dabei können sich bei entsprechender Empfänglichkeit schwere Darmentzündungen entwickeln.
- Einige Arten (NDH-Clostridien) können aus Gallensäuren präkanzerogene Stoffe bilden, die in Verbindung mit der Entstehung von Darmkrebs gebracht werden.
- Einige Arten gelten als starke Gasbildner.
Das passt ganz gut zu meinen Beschwerden und klingt so, als sollte man da schon etwas tun. Ich frage mich, inwieweit die "gute" LOGI-Kost resp. ProMitoMed-Kost nach Kukl. da mitgewirkt hat? Ich esse allerdings keine so abnormen Mengen Eiweiß oder Fett, sondern esse sehr gemüsebasiert.
Angefangen habe ich seit ca. 10 Tagen mit shop.vitaminwelten.de/culturelle--lactobacillus-gg--30-veg--kapseln-ncy-en-p-1650.html). Diese können nach meiner Recherche wohl gegen Clostridienbefall vorbeugend eingesetzt werden, aber auch die Anzahl bereits vorhandener Clostridien reduzieren.
In einer japanischen Studie untersuchten Hosoda et al. (1994) die Effekte von LGG fermentierter Milch auf die Zusammensetzung der Faecesflora. (...). Während der Einnahme von LGG konnte festgestellt werden, dass der Gehalt an Bifidobakterien und Laktobazillen signifikant höher, der Gehalt an Clostridien und Ammonium signifikant niedriger war (...).
Lactobacillus GG hat einen ausgleichenden Effekt auf die physiologische Darmflora, insbesondere auf die Laktobazillen und Bifidobakterien. nach regelmässiger Einnahme steigt bei unterentwickelter oder gestörter Darmflora die Anzahl der Laktobazillen und Bifidobakterien (Hosoda et al. 1994, Isolauri et al. 1991, Marteau and Rambaud 1993, Salminen and Tanaka 1995, Salminen et al. 1989, 1991a, b), bei normaler Darmflora bleibt die Anzahl Laktobazillen und Bifidobakterien erhalten (Goldin et al. 1992, Meurmann et al. 1994, Salovaara et al. 1993, Saxelin 1995, Saxelin et al. 1991, 1993, 1995, Sepp et al. 1993, Standsbridge et al. 1993). (...) Die Zusammensetzung der Darmflora wird dahingehend beeinflusst, dass mehr Bifidobakterien und Laktobazillen und weniger Clostridien vorhanden sind.
Quelle:
https://www.emmi.ch/fileadmin/user_...f/functional_products/Emmi_LGG_Uebersicht.pdf
Ob das reicht, ist die Frage. Es werden ja auch teils Antibiotika gegen Clostridien eingesetzt - paradoxer Weise, denn der Clostridienbefall kann wiederum durch Antibiotikaeinnahme entstanden sein. Ich würde das allerdings gern vermeiden.
Im COMPREHENSIVE ORGANIX™ INTERPRETATIONS-FÜHRER FÜR BEHANDLER von IWDL/Genova Diagnostics (siehe weiter oben) wird auch folgendes zur Behandlung empfohlen:
Supplementierung von Saccharomyces boulardii und Probiotika. Antibiotika, einschließlich www.organicgardenarticles.com/de/Article/Goldenseal/655, Aloe Vera und Olivenblätter-Extrakt. Da Zucker und Aminosäuren in der Ernährung für mikrobielles Wachstum genutzt werden können, Begrenzung der Aufnahme von raffiniertem Zucker und Protein bei vorhandener Dysbiose
(Übersetzung von mir ohne Gewähr)
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Kräutern? Es gibt ein Präparat namens Parazid, das einige davon enthält. Allerdings auch Knoblauch, gegen den ich allergisch bin. Ich hörte zudem, dass das Präparat heftige Unverträglichkeiten hervorrufen kann und ein erfahrener Heilpraktiker sagte mir, dass es auch nicht unbedingt wirke
) Saccharomyces boulardii (gibt es bei der Reinhildis-Apotheke) habe ich auch probiert, das scheint mir aber ganz schöne zusätzliche Turbulenzen zu verursachen (es ist ein Hefepilz).
Des weiteren werde ich wohl noch einige weitere Untersuchungen brauchen, um meinen Darmproblemen auf die Spur zu kommen.
Gruß
Kate