@Iris 10 Danke für die ganzen Erläuterungen! Und wie kann man das lösen? Einfach nochmal länger das Polymerisationsgerät hinhalten? Oder muss nochmal was rausgebohrt und schichtweise neu gefüllt werden?
Ich habe tatsächlich Schmerzen seitdem. Ich dachte, das wäre ein gereizter Nerv, denn bei meiner letzten Füllung vor 2 Jahren hatte ich auch Schmerzen und da hieß es, es sei ein gereizter Nerv. Gut zu wissen, dass das davon kommen kann.
Also ich hab ja damals wegen der Tests gefragt, was drin ist und das wären 2 Sachen: Saremco els duobond (das Bonding) und die Saremco-Composit-Füllung.
@Kate Danke für die Hinweise. Also ich habe ja bereits diverse Alternativfüllungen per LTT testen lassen, plus die Bestehende, und bei allen Kunststofffüllungen inklusive meiner jetzigen war das Ergebnis unauffällig. Auf einen Glasionomerzement hingegen hatte ich einen heftigen Ausschlag im LTT! Also Zement ist auch nicht immer sicher. Auch auf Keramik kann man theoretisch reagieren. Harvard Zement war ok, aber da der Test ja nichtmal bei meiner jetzigen Füllung etwas angezeigt hat, weiß ich halt nicht, inwiefern ich mich darauf verlassen kann. Und wenn ich mich nicht verlassen kann, wäre das ein teures Experiment mit Keramik auf Risiko...
Da meine jetzige Füllung nichts anzeigt, weiß ich auch nicht sicher, ob die Füllung überhaupt das Problem ist. Aber es könnte natürlich sein, dass die Probe, die das IMD bekam, lang genug ausgehärtet wurde, aber das, was in meinem Zahn ist, nicht. Daher werde ich wohl erstmal versuchen, ob sich mit Nachhärtung was tut.
Wenn nicht, weiß ich noch nicht wirklich, wie ich herausfinden soll, ob die Füllung das Problem ist oder nicht, wenn ich halt nicht weiß, inwiefern der Test vom IMD in der Lage ist,
alles anzuzeigen, was mit einer Füllung ein Problem werden könnte... (z.B. Einfluss auf Hormone? Oder was auch immer...)
@Oregano Ich habe damals selbstverständlich mit ihm geredet und dann erstmal die Tests beim IMD machen lassen. War auch bei einem weiteren ganzheitlichen Zahnarzt für eine Zweitmeinung. Als dann im Test nichts rauskam, hieß es dann, sie würden keine Zementfüllung machen (was ich erst wollte), weil die nicht hält und da ich aufgrund der Testergebnisse nicht sagen kann, was eine Alternative wäre, wenn es ja auch bei meiner jetzigen Füllung nichts anzeigt, lag das Ganze jetzt erstmal auf Eis.
Mit den neuen Hinweisen von hier werde ich nun wohl erstmal den Zahnarzt, der die Füllung gemacht hat, nächste Woche um eine Nachpolymerisation bitten, da er heute schon zu hat.
An die Mods: Könnte man evtl. die Verdauungsprobleme aus dem Threadtitel entfernen? Da dieses Problem ja doch nicht mit dem Zahnarztbesuch zusammenhing.