B12-Mangel - ja oder nein?

Und zur Appetitlosigkeit kommt in unregelmäßigen Abständen noch dass der Bauch wie zugeschnürt ist und ich vermehrt Luft Aufstoßen muss. Nur Luft. Keine Säure. Unabhängig von Nahrungsaufnahme
Das Bauchthema wird wohl ausschlaggebend sein. Ist das Mikrobiom irgendwie gestört, werden Nährstoffe nicht ordentlich aufgenommen. Fehlen Nährstoffe, funktioniert der Darm immer schlechter usw.
Man kann gegensteuern. Glutamin würde sich empfehlen zusätzlich zu den Nährstoffen. Vitamin C, Zink, D3, K2 sind ja immer empfehlenswert. Würde ich auf alle Fälle weitermachen, plus Korrektur Homocystein, Kalium, Kupfer etc.
 
Die obigen Blutwerte sind bis auf eGFR total gut. Sogar CRP <0.3 ist ein guter Fund.
Kupfer-Substitution würde ich nicht machen. Das ist m.M.n. einer der bescheuertsten Ratschläge aus Pseudo-Logik von Zink-Kupfer-Balance heraus. M.W. gibt es praktisch außer bei dauerhafter täglicher Molybdäneinnahme >1,5mg keine Kupfermängel, sondern stets nur Kupferverwertungs- und -verteilungsstörungen.
Ich habe nicht schlecht auf Folsäure reagiert. Ich habe es nur nie wirklich substituiert weil es jeder als nicht so wichtig abgestempelt hat.
Also genug Folat ist grundsätzlich sehr wichtig und bei ganz vielen grundlegenden Stoffwechselvorgängen beteiligt.
Das kann man schon einnehmen über eine regelmäßige und lange Zeit. Eigentlich reichen ein paar hundert Mikrogramm täglich. Aber wenn es lange fehlte gibt es auch Hinweise, dass mehrere Milligramm täglich das schneller und wirksamer in die Gewebe "drücken" und Besserungen zeigen kann.
Benommenheit im Kopf, fühlt sich entzündet an. Wie überreizt. Pupillen sind auch etwas weiter. Reagieren aber normal auf Licht. Das Symptom hatte ich früher auch. Dann die ganzen Jahre nicht als es besser ging.
Und zur Appetitlosigkeit kommt in unregelmäßigen Abständen noch dass der Bauch wie zugeschnürt
Das liest sich so als könnte etwas im Acetylcholin-System fehlen. Spräche auch dafür, Cholin und Vitamin B5 zu probieren. Das B5 hat, im Vorbeitrag schon richtig angesprochen, auch Auswirkungen auf die Nerven wie in den Fußsohlen. Und auf das Immunsystem.
Vitamin C scheint allgemein die Nutzbarkeit von B-Vitaminen zu verbessern. Vielleicht hatte das lange Zeit so die Besserung gebracht.
Also mögliche Einnahme von Folat, Cholin und B5 würde ich vorschlagen.
 
Oben