Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und hat jemand eine Ahnung, wohin die vielen "gelben Säcke" von den Entsorgungsunternehmen verbracht werden? Werden diese den wirklich wieder aufbereitet? Und von WEM?
Wenn das stimmen würde, was man mir über Müllentsorgung vermittelt, dürfte nicht eine einzige "Plastikverpackung" im Meer landen!
WER ist verantwortlich, dass Ozeane und Meere zugemüllt werden?
Hallo Zausel,
Deutschland hat immerhin eine Art Mülltrennung, auch wenn nicht immer klar ist, wohin nun "entmüllt" wird.
Aber es gibt doch eine Menge Länder, Schiffe usw., die von Müllentsorgung keine Ahnung haben und auch nicht daran interessiert sind.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder insgesamt ein Beispiel mit zweierlei Maß messen, hätte ich solche Formulierungen verfasst, wäre der Aufschrei groß gewesen.

"Auch ein Admin kann sich irren ... ;) Mal Scherz bei Seite, bei einem Brand kümmert man sich ja auch nicht nur um die Flammen, sondern um die Ursachen und ggf Motive."

Hä??? Kann ich nicht verstehen. Was ist an dem Satz schlecht? Er beschreibt, dass es sinnvoll ist, verschiedene Themen bei Corona zusammen zu diskutieren, statt sie einzeln zu betrachten.

Dein Verhalten ist genauso wenig in Ordnung, wie du Malvegils anklagst. Selbst stellst du dich darüber, aber dein Niveau ist nicht besser.
Da diskutiere ich nicht mehr weiter.

Sorry aber jetzt muss ich doch mal laut lachen, besser kann man das was ich geschrieben habe nicht bestätigen. Dieses ewige Psycho-bla-bla (anklagst, darüber stellen, Niveau, usw) IST Kindergarten! Punkt! Der Gipfel ist dann "Da diskutiere ich nicht mehr weiter." WER hat denn diese Diskussion entfacht? Das sind doch solche Leute wie Malvegil, die genau das machen, was ich geschrieben habe und wenn ein solches Verhalten dann auf Widerstand oder Kommentare trifft, kommen diese psycho-bla-bla-Antworten und man duckt sich beleidigt weg. Der absolute Kindergarten ... und das wirkliche Problem daran ist, dass solche Leute genau das erreichen was sie wollen, nämlich die wichtige inhaltliche Diskussion abwürgen (eben durch solche Nebenschauplätze).
Fällt denn keinem Admin auf, dass solche Nebenschauplätze immer wieder von den gleichen Leuten eingeleitet werden, die sich dann auch noch beschweren, dass ihnen der Strum ins Gesicht weht, den sie als Wind selbst gesäht haben?
 
ein kg Rindfleisch verursacht 14 kg CO2, 1 kg Gemüse 0,2 kg CO2.

Fast alle verteidigen das CO2 Dogma... und gleichzeitig ihren Fleischkonsum.

:whistle:
 
Vielleicht ist ja die aktuelle Krise eine Chance für das Klima. Wenn wir einige Monate lang nicht reisen können und auch der Warenverkehr umständlicher ist als vorher.

Hallo evalesen,
eine Chance wäre es, wenn der GESAMTE Flugverkehr dauerhaft um wenigsrens 50 % minimiert würde. Es gibt da leider nicht viel Hoffnung für mich, denn es gibt inzwischen viel zu viele Fluggesellschaften.
Wenn ich bedenke, dass ich vor 6 Jahren aus einer der Einflugschneisen 50 km entfernt von Stuttgarter Flughafens, in eine Gegend ohne Flughafen gezogen bin, wird mir heute noch schummerig! Alle 60 Sekunden startete in der Sommerzeit eine Passagiermaschine über MICH hinweg! Es war nicht mehr zum aushalten!
Ich persönlich bin dazu übergegangen, "Alternativurlaub" zu machen. Mir dem Rad eine 2 Wochentour, mit Übernachtungen auf Zeltplätzen. Oder eine 4 Wochen Wandertour mit Rucksack. Oder mal ganz spartanisch, mit der Bahn die Familie abzuklappern. Und dieses Jahr, bleibe ich zu Hause und bastele Insektenhotels und kultiviere (wenn möglich) meinen 1000 qm Garten. Hoffentlich wird das nicht auch noch strafbar!

wer weiß, vielleicht gewöhnen wir uns zum Teil daran, mehr regional einzukaufen und mehr zuhause zu sein, was dem Klima guttut.

Ob ich mich gezwungenermassen daran gewöhnen möchte... na ja, dazu sag ich mal nix. Aber regionales Einkaufen mache ich schon, seit meiner Erkrankung vor 6 Jahren. D.b. kann ich nix mehr optimieren.

Liebe Grüsse
zausel
 
Danke für die Wiederaufnahme der inhaltlichen Diskussion.

Gruss, Marcel
 
Deutschland hat immerhin eine Art Mülltrennung, auch wenn nicht immer klar ist, wohin nun "entmüllt" wird.

Genau Oragano,
vielleicht weiss Jemand, wohin Deutschland den deutschen Müll entsorgt? Es liegt m.E. doch im Interesse ALLER Steuerzahler, zu erfahren, wer und welcher Staat seinen Müll im Meer landen lässt, denke ich.

Aber es gibt doch unzähliche Länder, Schiffe usw., die von Müllentsorgung keine Ahnung haben und auch nicht daran interessiert sind.

Das nenne ich nun aber FATAL!

Liebe Grüsse
zausel
 
eine Chance wäre es, wenn der GESAMTE Flugverkehr dauerhaft um wenigsrens 50 % minimiert würde. Es gibt da leider nicht viel Hoffnung für mich, denn es gibt inzwischen viel zu viele Fluggesellschaften.

Hallo zausel,

ich denke, dass die Reisebeschränkungen jetzt zumindest mal ein Jahr dauern. Und der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wer weiß, ob wir bis dahin draufgekommen sind, dass Reisen nicht das einzige Hobby ist, das es gibt. Wer weiß, vielleicht kommen wir drauf, dass es zuhause auch gemütlich ist und mehr selbst kochen oder andere Hobbies haben eine Renaissance.

Es gibt da leider nicht viel Hoffnung für mich, denn es gibt inzwischen viel zu viele Fluggesellschaften.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kreuzfahrtourismus und der Flugtourismus, aber auch die riesigen auf Massentourismus ausgerichteten Hotelanlagen in der Form wie in den letzten Jahren eine Zukunft haben.

Ob ich mich gezwungenermassen daran gewöhnen möchte... na ja, dazu sag ich mal nix. Aber regionales Einkaufen mache ich schon, seit meiner Erkrankung vor 6 Jahren. D.b. kann ich nix mehr optimieren.

Mit "auch gemütlich" meine ich nicht, dass man nur daheimbleibt. Ich kenne aber schon einige, die in der Freizeit entweder reisen oder ihre Reisen planen, die müssen sich jetzt andere Aktivitäten suchen und werden sie auch finden und teilweise dabei bleiben.
 
Wuhu,
... vielleicht weiss Jemand, wohin Deutschland den deutschen Müll entsorgt? Es liegt m.E. doch im Interesse ALLER Steuerzahler, zu erfahren, wer und welcher Staat seinen Müll im Meer landen lässt, denke ich...
ein Teil der europäischen Länder trennt, sammelt und wiederverwertet (recycled), also dort wo es geht bzw Sinn macht, zB Bio-Abfall/Kompost, Papier, Glas, Metall, teilweise Plastik, etc pp; Der Restmüll wird überwiegend "verbrannt" (hoffentlich mit ausreichend moderner Filteranlagen) und in Strom bzw Fernwärme umgewandelt; Ein Teil wird aber auch noch auf speziellen Deponien ab/gelagert (zB auch die Schlacke aus den Restmüll-Verbrennungen); In Nordamerika ist es tw auch so; Vor einigen Jahren noch wurden teilweise Plastik-Müll-Berge ("PET"-Flaschen) nach China verschifft, und daraus wurden dann neue Produkte hergestellt, zB Fleece-Stoffe bzw -Kleidung, wurde mW jedoch sehr viel weniger, weil es "sich nicht mehr rechnet";

Es gab (gibt noch?) Zeiten, wo einige "ärmere" Länder Europas, jene die Meeres-Häfen haben, die das oft gewissen düsteren Organisationen überliessen, welche den (Rest-) Müll im Meer "entsorgten", was insgesamt aber im Vergleich zu asiatischen, südamerikanischen und afrikanischen Ländern "fast nichts" ist, wo der Müll oft einfach nur ins Meer oder gleich in die Flüsse gekippt wurde - und oft noch wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, daß der Klimawandel, der ja natürlich (und) real ist, erwiesenermassen nicht von CO2 verursacht ist...

Die Menschheit wird eben an allen Enden nach Strich und Faden verar***t
War so, ist so, wird so sein.



Corona: Zerstörer der Grünen? Wie das Virus die Täuschung enthüllt! CO2, Stickoxide, Autos

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gezank und der Schwachsinn rund um Corona haben die viel bedrohlichere Klimakatastrophe vorübergehend aus den Schlagzeilen und aus dem Bewusstsein mancher verdrängt - aber das Problem besteht natürlich weiter und wird mit Riesenschritten immer größer.

 
Das stimmt Max Joy
und je mehr das Thema ist, desto mehr tragen unsere Regierungen zum Fortschritt des Klimawandels bei.

Es werden zwar Plastikstrohalme verboten, aber weiterhin produziert die Wirtschaft nach den Grundsätzen der Obsoleszenz. Da gibt's tausend Beispiele, die nicht zusammen passen, so lächerlich und dennoch so sehr traurig. :(
 
Ich wußte nicht, was "Obsoleszenz" bedeutet:
... Geplante Obsoleszenz (planned obsolescence) liegt vor, wenn ein Anbieter die Nutzungsdauer seiner Produkte bewusst verkürzt oder niedrig hält, um seinen Absatz durch frühzeitige Ersatzkäufe zu steigern.
Folgende Obsoleszenzstrategien lassen sich unterscheiden:
• Vorhandene oder wirtschaftlich realisierbare Technologien oder Materialien, die eine längere Lebensdauer des Produkts ermöglichen würden, werden nicht angewandt (qualitative Obsoleszenz).
• Durch Variation des Produktäusseren (face lifting), Werbung für neue Modetrends und ähnliche Massnahmen wird ein physisch noch funktionstüchtiges Produkt bzw. Modell psychisch veraltet, so dass sich sein Zusatznutzenverringert (psychische Obsoleszenz).
• Das Timing von Innovationen wird so gesteuert, dass zunächst noch viele der bereits älteren Produkte verkauft, schon bald aber durch die Einführung eines leistungsfähigen Nachfolgeprodukts veraltet werden (funktionell-technische Obsoleszenz). Obsoleszenzstrategien sind empirisch schwer nachweisbar, da die Absichten der Anbieter i.d.R. nicht leicht erkennbar sind. ...

Grüsse,
Oregano
 
Statt Plastikstrohhalmen habe ich schon welche aus Edelstahl gesehen.

Die ganze Klimaproblematik macht mir ziemlich Angst. Es hat hier jetzt wieder lange nicht geregnet.

LG EG
 
Statt Plastikstrohhalmen habe ich schon welche aus Edelstahl gesehen.
Ich hatte die auch schon gesehen, das ist ein Witz aus meiner Sicht. Um das Klima zu retten müssten wir ordentlich agieren und sofort auf der Stelle umdenken, praktisch die Industrie aushebeln und nur noch das produzieren was zum Überleben notwendig ist - das wird kaum geschehen, so gehts weiter mit dem Mist, Müll, Dreck bis sich die Natur immer weiter rächt und noch lauter schreit als jetzt (Naturkatastrophen, wie Stürme, Orkane, Brände, Keime und Viren).

Wie schon oft geschrieben, die Natur braucht den Menschen nicht, wir sind von ihr abhängig um zu überleben und zerstören unsere Basis Tag für Tag mehr, der Mensch ist dumm und selbst für sein Elend verantwortlich.

Welche Idiotie, auf der einen Seite macht der Mensch immer mehr kaputt und auf der anderen Seite versucht er zu erhalten (wissenschaftliche Fortschritte und medizinische, Artenvielfalt erhalten usw.) - Hamsterrad, das sich aufhören wird zu drehen.

Die ganze Klimaproblematik macht mir ziemlich Angst. Es hat hier jetzt wieder lange nicht geregnet.
Ich hab auch manchmal Angst Earl Grey, dann bete ich, das gibt mir Kraft.
Es wäre so einfach, wenn alle zur Vernunft kämen, dann wäre auch endlich Frieden auf Erden - ein Traum.

Gute Nacht
Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
wie ich im Thread und auch sonst im Forum schon etliche Male schrieb, ist "Umweltschutz" in jedem Falle wichtig - doch auch, dass das nur teilweise mit "Klima" bzw dessen "Schutz" zu tun habe...

Nun gab/gibt es vor dem seit einem 3/4 Jahr alles beherrschende ein ähnliches (Mainstream-) Thema, welches gleich wie aktuelles Thema nicht in Frage gestellt werden darf (weil wir ja alle daran oder damit sterben würden, wenn wir nicht dies und das tun oder lassen oder meinen würden...)...

Dass man allerdings auch bei diesem Thema darauf achten sollte, wem man dabei folgt, schrieb ich schon ein, zweimal im anderen Thema - doch auch hier tat ich es bereits...

Nun ist es so, dass "für gute Zwecke" immer auch Geld lukriert/gesammelt werden muss, bekanntere und undefinierbare "Spenden" aus welchen Quellen auch immer reichen da ja auch nie...

Also muss da ans Individuum appeliert werden, und da gibts dann auch in dieser tw zwielichtigen Institution von selbsternannten "Klima-Schützer-inne-n" Aktionen, die leider so gar nicht ins rechte (im Sinne von richtige) Bild passen; Aber, sie geraten damit auch an die "Falschen": danisch.de/blog/2020/09/11/ein-freitags-bettelbrief-von-kira/

Also mehr als nur "undurchsichtig"...
Warum kann da nicht der Demo-Veranstalter genannt werden? (Geht doch auch bei den mutmaßlich "Rechten")
Warum bedient man sich solcher rechtswidriger Methoden (Datenmissbrauch)? Wer steckt da tatsächlich dahinter?

Meine "Vermutung" geht in jene Richtung, wie ich ua früher hier schon (inkl PDF-Sicherung) anführte:
... Bezüglich Greta und dass sie von div Leuten missbraucht wird (sicherlich nicht nur sie, sondern alle, die sich hinter sie stellen bzw da mitmachen), entdeckten sogar schon "Linke": https://linkezeitung.de/2019/03/09/...dont-have-time-ueber-al-gore-zu-george-soros/ - konnte man in zuis verlinkten Videos (oder auch von mir schon einige Seiten früher, hier, hier und hier) erfahren; Also tatsächlich, dieselben "elitären" Leute, die von "Linken" hinter "Rechten" bez "Leugnens" nicht nur vermutet werden, stecken ebenso hinter diesem "Klima-Schutz"-Narrativ für "Linke" und vielen "dazwischen (Links/Rechts)"; Also Business as usually, teile und herrsche...
- und wie sie leider auch bei der BLM-Thematik zum Vorschein kam - unterwandert, finanziert oder sogar direkt gegründet von Leuten anhängend einer bestimmten Ideologie, mit ganz speziellen Interessen bis Zielen, die jedenfalls nichts mit der Rettung der Welt bez dem Kampf gegen Umwelt- bzw Klima-Sünder oder auch Rassisten zu tun haben, das sind deren Themen um einfach Menschen "einzufangen" bzw zu "mobilisieren"...

"Die" sind nicht "links" oder "rechts", aber wohl "weiß-der-Teufel"; Und, es geht bei vielen Themen in der Welt - hintenrum - nicht um genau das, was vornerum behauptet wird, so hat ja auch die WHO bzw die dzt dort aktiven Leute eine bestimmte Meinung/Gesinnung bzw Absichten, Zitat: "es geht darum, unsere Gesellschaft zu verändern" & "die Pandemie ... hat der Notwendigkeit neue Impulse gegeben die Anstrengungen zur Reaktion auf den Klimawandel zu beschleunigen".

Alles ist also offensichtlich - wie auch immer - miteinander verbunden, und ich wiederhole mich: Bitte aufpassen, WEM man da vermeintlich in guter Absicht folgt...
Wie sowas enden kann - egal ob es anher im Geschichtsbuch als "rechts", "links" oder "weiß-der-Teufel" bezeichnet wird - wissen wir alle (hoffentlich) aus der Geschichte, so etwas will doch ein vernunftbegabter Mensch nicht (immer wieder) wiederholen oder durchleben... 😵


So, das gäbe ein bisschen Lesestoff für die nächsten 2 Tage, wen es halt interessiert; Aber: Es ist so schönes Wetter, es gibt einiges "draussen" zu tun - genießt auch Ihr dieses schöne Wochenende, habt Euch lieb, "bleibt bei Euch", und teilt diese Stimmung einfach mit Euren Familien, Freunden, Nachbarn, Kolleg-inn-en... 💞


Ps: Obwohl dieser (tatächlich) unabhängige Blogger beim "C"-Thema auf Nummer sicher geht, er also kein "Leugner" ist, sogar ganz im Gegenteil (ja, mit dem Thema "Gesundheit" bzw "krankmachende Mikroben/Erreger" erwischt man auch jene skeptisch-kritischen noch "wache" Köpfe halt dann auch noch), sammelt er seit geraumer Zeit Meldungen aus aller Welt und gibt seine Meinung dazu kund - lt Statistik einer der erfolgreichsten "alternativen" journalistischen Blogger in Deutschland...
Pps: und ja, auch der hat Meinungen zu Themen, die ich nicht so teile, aber das würd ich dann so auch dazuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haben die viel bedrohlichere Klimakatastrophe vorübergehend aus den Schlagzeilen

jetzt kommt es da wieder an.

trump leugnet nicht nur die gefährlichkeit von corona und den nutzen von masken, sondern auch den klimawandel und hat für die schon eingetretenen veränderungen mal wieder eine ganz einfache lösung:

„Es wird anfangen, kühler zu werden, schauen Sie einfach zu“


ähnlich hatte er sich ja auch zu corona geäußert und jetzt gibt es in amerika schon fast 200.000 coronatote....................


lg
sunny
 
trump leugnet nicht nur die gefährlichkeit von corona und den nutzen von masken, sondern auch den klimawandel

Wie sich ja herausgestellt hat, weiss er es besser und ist gar nicht geisteskrank. Er ist vollkommen skrupellos und lügt, dass sich die Balken biegen, um an der Macht zu bleiben und sich und seinen Kumpanen weiter die Taschen vollstopfen zu können.

Nur um seine Anhänger muss man sich Sorgen machen. Die glauben jeden Scheiß mit fast religiöser Inbrunst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben