Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, der Bericht ist absolute Realität, leider.....
In ganz wenigen Jahren wird es so kommen, wie im Bericht geschrieben.
Und es ist Null Lösung in Sicht. Egal was wer auch immer macht, es kommt zu spät,
obwohl man seit Jahrzenten weiss, was los ist. Elektroautos brauchen schon bei der Herstellung
mehr Energie als konventionelle - praktisch keine Infrastruktur....wohin mit den alten Batterien?
Atomkraftwerke wurden in D kurzfristig abgestellt um Kohlekraftwerke zu fördern, welche wiederum
mehr Dreck in die Luft blasen.
Klimaanlagen, welche zum Überleben gebraucht werden, erhöhen wieder den Energiebedarf.
Usw., usw., usw.
Der Bericht ist kein Horrorszenario, nur eine Zusammenfassung der bitteren Lage.
Leid tun mir insbesondere unsere Kinder, die schon längst begriffen haben, was auf sie zukommt
und diesbezüglich von Ignoranten zu Spinnern denunziert werden.
 
Persönlich kann man schon eine ganze Menge machen: Nicht Auto fahren, sondern Fahrrad, Bahn und Bus, keine Flugreisen, wenig oder kein Fleisch essen, im Garten auf Gifte verzichten und Raum für Wildpflanzen lassen etc.

So halte ich es schon immer, aber es bleibt ein Tropfen auf den heißen Stein. Leider bin ich so ziemlich der Einzige weit und breit, der freiwillig bereit ist, zu verzichten. Der große Rest befindet sich in einem idiotischen Wettbewerb, wer das meiste CO2 verschwendet, denn dicke Autos, übergroße Behausungen und angeberisches Konsumverhalten gelten nun mal als Ausweis von Erfolg und Macht. Was auch immer mit uns und unserer Welt geschehen wird, wir haben es uns redlich verdient. ;)
 
Besser kann man es nicht sagen. Ein (guter) Nachbar sagte längst, man mit seinem eigenen Mikrokosmos ein winziges Stück zum Guten beitragen. Das wird leider nicht reichen, dagegen stehen aber Milliarden, die nur eins sehen, sich selbst.
Diese wird es (hoffentlich) zuerst und mit aller Härte treffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese wird es (hoffentlich) zuerst und mit aller Härte treffen.

Nicht dass ich das irgendjemandem wünsche, aber die starrsinnigsten Klimakatastrophenleugner findet man in der Generation Ü60. Und genau die werden durch die Hitzewellen bevorzugt dahingerafft. Aber auch hier trifft es meist die Ärmeren zuerst und nicht die reichen Stinker mit ihren dicken Dieselschlitten.
 
Ja, zerfleischt Euch am besten alle gegenseitig. Jung gegen alt, "rechts" gegen "links", arm gegen "reich" usw. Das ist doch genau der Plan ! :rolleyes:
Für mich sind in erster Linie jedoch unsere Politiker schuld, die das Geld der Bürger für Massentierhaltung ausgeben (die EU subventioniert diese absolut klima- und umweltschädliche Form der Tierhaltung jährlich mit über 55 Mrd. Euro), Kriege, die von Deutschland mitgetragen und mitverantwortet werden (Stichwort Ramstein) und schließlich auch die Energie- und Verkehrspolitik unserer Regierung.

Der einzelne Bürger hat dabei leider nur relativ wenig Möglichkeiten, wirklich etwas zu bewirken. Überall Kapitalismus, Grillwerbung, Werbung für Konsum und auf der anderen Seite erwarten sie dann von uns Schafen, dass wir von uns aus den richtigen Weg finden, obwohl wir gerade wieder auch eine EU-Präsidentin vorgesetzt bekommen haben, die alles andere ist, als ein Vorbild: Kläglich versagt als Verteidigungsministerin, Geld für Beraterfirmen im großen Stil verprasst und dafür wird sie noch weiterhin befördert. Unglaublich ! Welch traurige Signale für diese ohnehin schon zerfallende Gesellschaft !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Politiker zu schimpfen, bringt auch genau gar nichts. Schließlich haben wir die gewählt. Und warum haben wir die gewählt? Weil sie versprochen haben, unseren Wohlstand zu vermehren, also im Endeffekt noch mehr Energie zu verschwenden und damit noch mehr CO2 zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sind in erster Linie jedoch unsere Politiker schuld, die das Geld der Bürger für Massentierhaltung ausgeben (die EU subventioniert diese absolut klima- und umweltschädliche Form der Tierhaltung jährlich mit über 55 Mrd. Euro), Kriege, die von Deutschland mitgetragen und mitverantwortet werden (Stichwort Rammstein) und schließlich auch die Energie- und Verkehrspolitik unserer Regierung.

Der einzelne Bürger hat dabei leider nur relativ wenig Möglichkeiten, wirklich etwas zu bewirken....

Blunsi, beim ersten Absatz ich gebe dir recht, beim zweiten bedingt, die meisten Bürger können sich entscheiden, etwas nicht zu kaufen und zu konsumieren.

Zum Thema selber denke ich, dass das Klima sich auch ohne Zutun der Menschen ändern kann, das sagen zumindest die Inuit: Es gibt keine Klimaerwärmung durch Menschen, sondern die Erde ist leicht gekippt.
https://tagesereignis.de/2018/10/po...hen-sondern-die-erde-ist-leicht-gekippt/3254/
Die Klimapropaganda könnte auch dazu dienen, neue Steuern einführen zu wollen, die auch nichts am Problem ändern, aber die Menschen gerne bezahlen, wenn man nur genug Propaganda macht.
 
Hallo Ullika,

ich könnte auch jedes Mal kotzen, wenn ich sehe, wie sich manche so völlig gedankenlos ihre riesigen Portionen Eis oder Fleisch rein schieben oder jeden Abend auf dem Balkon grillen... manche Menschen scheinen wirklich so völlig hirnbefreit zu sein... Und in diesem Fall fände ich eine entsprechende Steuer auch gut. Besser und ehrlicher fände ich es allerdings, wenn unsere Regierung diesen umwelt-, klima- und tierfeindlichen Konsum gar nicht erst durch künstliche Billigpreise fördern würde ! Solche Billigpreise entstehen ja gerade durch eine falsche und umweltfeindliche Subventionspolitik. Für mich ist es überhaupt nicht einsehbar, dass locker 55 Milliarden Euro jährlich für diese Agrarpolitik da zu sein scheinen, aber wenn es um die Belange der Bürger, des Allgemeinwohls geht, z.B. Gelder für Krankenhäuser, Pflegeheime usw., dann ist immer die Rede von Sparen und der Politik der "Schwäbischen Hausfrau"...

Viele Grüße blunsi2
 
Frau Dr. Wagenknecht von den LINKEN bzw. der Bewegung "Aufstehen", die ich als Mensch und Politikerin sehr schätze, sagt u.a. Folgendes zu einer CO2-Steuer:

190716_Thumb_SW_Quote.jpeg

Reiche juckt eine CO2-Steuer kaum - obwohl sie klimaschädlicher leben. Wir brauchen stattdessen mehr und bezahlbare Busse und Bahnen, saubere Energie in Bürgerhand für alle statt Abzocke der Energiemultis. Nirgends in Europa ist Bahnfahren so teuer, wie in Großbritannien und Deutschland. Oft sind Flüge billiger als Bahntickets auf der gleichen Strecke. Die EZB pumpte vor einigen Jahren Milliarden in die Banken. Warum nicht öffentliche Investitionen gegen die Klimakrise finanzieren und damit tausende grüne Jobs schaffen? Warum nicht die besten Bahnstrecken von Lissabon bis Frankfurt und den ÖPNV auf dem Land ausbauen? Für den Klimaschutz dürfen nicht nur Ärmere und die Mitte zur Kasse gebeten werden!
 
.... Besser und ehrlicher fände ich es allerdings, wenn unsere Regierung diesen umwelt-, klima- und tierfeindlichen Konsum gar nicht erst durch künstliche Billigpreise fördern würde ! ...

So sehe ich das auch!
Es würde genügen, den pflanzlichen Bioanbau und dessen Import zu fördern und den Import von mit Pestiziden belasteten Futtermittel (Gensoja, Fischmehl) aus z.B. Südamerika gleich verbieten und zwar ab sofort. Bei der Impfpflicht ging es ja auch ganz schnell und unbürokratisch.

Damit nicht soviele Menschen fliegen und mit dem Auto fahren, kann man ja Bahn und Bus billiger machen und zwas spürbar.
 

Interessante Theorie. Allerdings müsste es dann nur zu einer Verschiebung der Klimazonen kommen, nicht jedoch zu einer allgemeinen Erwärmung des Planeten. Wissenschaftler sind der Ansicht, dass es genau umgekehrt ist: Nicht die Verschiebung der Erdachse verursacht die Erwärmung, sondern durch das Abschmelzen der Pole gerät die Erde ins Torkeln, weil sich die Massen nun anders verteilen.

Quelle: https://www.wetteronline.de/klimawa...klimawandel-laesst-erde-taumeln-2016-04-12-kl
 
Frau Dr. Wagenknecht von den LINKEN ...

Ich finde Parteienwerbung im Forum nicht gut. Wagenknecht bringt auch keine Vorschläge zur Klimarettung, sondern kritisiert nur, was andere machen.

Busfahren ist derzeit übrigens unschlagbar günstig, ich habe für 450 km quer durch Deutschland knapp 20 Euronen bezahlt. Ein moderner Bus mit 60 Sitzplätzen verbraucht nur 25 Liter auf 100 km, da kommt kein anderes Verkehrsmittel heran.

Ich habe die letzten 4 Jahre ohne Auto auf dem Land gewohnt, die Busverbindungen sind gut. Es wird nur wenig von der Bevölkerung genutzt, weil ja alle ein Auto haben, weil das bequemer ist ...
 
Interessante Theorie......
Wissenschaftler sind der Ansicht, dass es genau umgekehrt ist ...

Wem soll man nun glauben:confused:
Ich könnte auch behaupten, durch den Warenimport aus Fernost gerät die Erde ins torkeln.... :)
Das Wasser verdunstet ja, bzw. verteilt sich gleichmäßig oder?
 
Ich habe die letzten 4 Jahre ohne Auto auf dem Land gewohnt, die Busverbindungen sind gut...

Ich gebe zu, ich nehme auch das Auto, aber meistens nur zum Einkaufen, heute 1 Kiste Mineralwasser und 1 Kiste Bier, alles in Glasflaschen, dann noch 2kg Kartoffel, 2kg Gemüse/Obst und anderes, das würde ich mit dem Fahrrad nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Lafontaine und seine ˋWeggefährtin‘ Wagenknecht sehr gut, das ich nur ein paar km entfernt wohne und etliche Vorträge mitbekommen habe.
Was beide propagieren, klingt theoretisch gut. Aber nur für Andere.
Selbst wohnen Sie in einem sehr luxeriösem Anwohnen, mehrere Hektar Land, ein Heer Personal.
Auf die Frage von Journalisten, warum es nicht auch ne Nummer kleiner geht, kommen irrwitzige Antworten. Was sie für Andere fordern, gilt für Sie selbst nicht.
Ja, ich gebe blunsi Recht. Jeder gegen jeden, Alle gegen Alle. So ist es gewollt. Ein Konsens ist so unmöglich.
Jeder hier im Thread hat auf seine Art Recht. Nur werden ein paar wenige den Kurs nicht mehr drehen können.....
Und zu deiner Aussage maxjoy dass alle über >60........, ich gehöre auch dazu.
Nur habe ich die Erfahrung gemacht, daß sehr viele Jüngere genauso egoistisch denken.
Niemand muss sich hier entschuldigen, mit dem Auto Getränke zu kaufen.
Wir können jetzt hier endlos weiter diskutieren, ändern werden wir an der Haltung der Mehrheiten
leider nichts.....
 
Wem soll man nun glauben:confused:
Ich könnte auch behaupten, durch den Warenimport aus Fernost gerät die Erde ins torkeln.... :)
Das Wasser verdunstet ja, bzw. verteilt sich gleichmäßig oder?

Das Wasser hat sich vorher an den Polen gesammelt, als Eismassen, und jetzt erst verteilt es sich gleichmäßig. Was auch bedeutet, dass der Meeresspiegel steigt und Inseln und Küstenregionen untergehen werden.

Mal umgekehrt gedacht: Wir hatten keine Kollision mit einem Riesenkometen oder ähnliches, wodurch sollte sonst eine so gewaltige Masse wie die Erde aus dem Gleichgewicht gebracht werden? Zumal die Erde rotiert wie ein Kreisel, was eigentlich die Stabilität enorm erhöht. Ich finde die Erklärung mit den schmelzenden Polen recht plausibel.
 
Der Meinung bin ich auch. Der angehängte Link im 1. post beschreibt es deutlich.
Und ein letztes Wort zu den Wahlen: Zitat von Blunsi.....wir haben ja gewählt....
Und da hast Du Maxjoy wieder Recht mit der Altersgruppe. Man hat rausgefunden, daß Merkel zu über 50% von Frauen>50 gewählt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zu deiner Aussage maxjoy dass alle über >60........, ich gehöre auch dazu.
Nur habe ich die Erfahrung gemacht, daß sehr viele Jüngere genauso egoistisch denken.

Ich habe nicht gesagt, dass alle Ü60 so sind. Aber die meisten. Ich kann das auch verstehen, schließlich haben sie ja ein Leben lang gearbeitet für die Villa und das dicke Auto. Das geht nicht nur Politfunktionären so, dass sie gerne bei sich selbst beide Augen zudrücken und nur das glauben, was ihnen selbst nutzt ...

Niemand muss sich hier entschuldigen, mit dem Auto Getränke zu kaufen.
Wir können jetzt hier endlos weiter diskutieren, ändern werden wir an der Haltung der Mehrheiten
leider nichts.....

Persönliche Schuldzuweisungen bringen nichts. Andererseits sind alle Fakten seit über 40 Jahren bekannt, ohne dass es jemanden gejuckt hätte. Die Gattung Mensch ist offensichtlich unfähig, verantwortungsbewusst mit ihren Ressourcen und ihrem Heimatplaneten umzugehen, und wird den Preis dafür bezahlen müssen.

Ich finde die Diskussion schon interessant. Dass mittlerweile der ganze Planet ins Torkeln gekommen ist, habe ich gar nicht gewusst. Das setzt der ganzen Scheiße noch die Krone auf und wird den Niedergang weiter beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxjoy
Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben