Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es stand schon weitaus schlimmer um Obdachlosigkeit und Arbeitslosenquote in Deutschland als heute.

Auch der DAX für das Jahr 2022 war trotz der hohen Energiepreise und Inflation ziemlich gut.

Für Deutschlands große DAX-Unternehmen lief es trotz trotz der hohen Energiepreise und der hohen Inflation ziemlich gut. Im dritten Quartal von Juli bis Ende September legten die Umsätze der 40 Top-DAX-Konzerne um 23 Prozent zu, die Gewinne sogar um 28 Prozent, wie die Unternehmensberatung EY mitteilte. Gewinnstärkste Unternehmen waren Mercedes, Volkswagen und Siemens.

"Wer mit einem Einbruch des Geschäfts gerechnet hatte, sieht sich getäuscht: Bei der Mehrzahl der DAX-Unternehmen steigen Umsatz und Gewinn, das Geschäft brummt", erklärte Henrik Ahlers von EY. Das Beratungsunternehmen rechnet sogar damit, dass 2022 "in Summe ein Rekordjahr wird"


Immobilienpreise sind zum Vorjahr um ca. 7 % gesunken, die Strompreisbremse wird erstmal bis April 2024 verlängert.

Um einen günstigeren Industriestrompreis wird auch gerungen. Eine Rolle könnte auch die Senkung der Stromsteuer spielen. Eigentlich liegt Deutschland so ziemlich im Mittel bei den Industriestrompreisen:

Wo steht Deutschland im europäischen Vergleich?Laut der europäischen Statistikbehörde Eurostat entspricht der hiesige Industriestrompreis ziemlich genau dem Durchschnitt der EU. In Ländern wie Dänemark, Italien oder Belgien ist er zum Teil erheblich höher. In Polen, Portugal oder Frankreich ist der Preis niedriger. Insbesondere Frankreich spielt eine Sonderrolle. Denn dort muss der Staatskonzern EDF eine erhebliche Menge an Strom zu regulierten Preisen abgeben - wovon viele Industriebetriebe profitieren.

Ich sehe keinen Grund dafür, alles düster zu sehen oder Panik zu machen.

Wenn es notwendig wird, wird man die Regelungen erneut anpassen.
 
Das sehe ich auch so. Aber da hier vornehmlich politisiert und Politikerbashing betrieben wird schließen wir den Thread zumal Kate eindringlich zur Mäßigung aufgerufen hat. Ich möchte daran erinnern, das das Forum Gesundheitsfragen gewidmet ist und NICHT für das obengenannte zur Verfügung gestellt wird. So werden wertvolle Ressourcen vergeudet statt Kranken zu helfen oder Vorsorge zu betreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben