Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu dem Nocebo-Effekt bzgl. Infraschall gibt es auch eine spannende Studie aus Auckland.

Der Psychologie-Professor Keith Petrie von der Medizin-Fakultät der University of Auckland hat mit seinen Kollegen bei einem Versuch mit 54 Probanden zunächst eine Gruppe über die vermeintlich negativen Wirkungen von Infraschall in Zusammenhang mit WEA unterrichtet. Einer zweiten Gruppe wurden Informationen zur Verfügung gestellt, nach denen es keine Gesundheitsrisiken durch Infraschall von WEA gebe. Im Anschluss daran wurden beide Gruppen zehn Minuten lang Infraschall ausgesetzt, bzw. einem Teil der Gruppe wurde nur gesagt, dass sie dem Infraschall ausgesetzt sei. Schließlich wurden die Probanden nach den möglichen Symptomen wie Kopfschmerz, Schwindel oder Übelkeit befragt. Das Ergebnis zeigt, dass die Gruppe, die zuvor über die Risiken des Infraschalls informiert worden war und deren Probanden entsprechende Erwartungen gebildet hatten, sich im Vergleich zur anderen Gruppe stark beeinträchtigt gefühlt hat und zwar unabhängig davon, ob sie tatsächlich oder nur scheinbar dem Infraschall ausgesetzt war.

Als man die Personen über den Nocebo-Effekt aufgeklärt hatte, hatten sie danach auch keine Symptome mehr - es scheint doch Sinn zu machen, auch darauf einzugehen.

Eine weitere Studie:


Wenn man Nocebo-Effekte nicht ausschließen kann oder deren größeren Anteil daran, dann beeinflussen so Seiten wie Vernunftkraft oder Windwahn eher negativ, richten mehr Schäden an und verstärken die ganzen Symptome noch, als hilfreich zu sein. Diese Überlegung sollte man sich auch mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur hat eine ganz andere Geschwindigkeit angenommen, als es bei einem natürlichen Klimawandel der Fall wäre.

so ein arger Wandel kann auch abrupt stattfinden, zB nach sehr großen/globalen Natur-Katastrophen, Stichworte großer Meteor-Eintritt oder Super-Vulkan usw usf...

Es ist halt sehr naiv vom Menschen (zumindest einem Teil davon) zu meinen, er müsste nur Gott mit Wetter-Waffen spielen und könnte dieses oder jenes derartig riesige Natur-Schauspiel permanent beeinflussen, so dass Klima eben gleich bleiben könnte (falls es nicht ohnehin zum Wandel hin beabsichtigt ist)... ;)
 
Jordan Petersen bringt es auf den Punkt. Wie gesagt, bitte hinterher nicht beschweren.



Und weiter:



Einfach schlimm und absolut unverantwortlich, was hier passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ganz ähnlichen Ergebnissen kommt auch Frau Dr. Sahra Wagenknecht in ihrer Wochenausgabe nach der Sommerpause:

Die deutsche Wirtschaft steuert auf eine Bruchlandung zu. Licht am Ende des Tunnels ist nicht in Sicht, selbst längerfristig nicht. Fast ein Drittel der Industriebetriebe plant laut Umfragen Produktionseinschränkungen und die Verlagerung von Kapazitäten ins Ausland. Fast jedes zweite große Industrieunternehmen ist schon dabei, Produktion zu verlagern oder hat zumindest konkrete Pläne dafür. Die kriselnde Industrie wiederum zieht auch Transport und Logistik nach unten. Die Bauwirtschaft liegt schon am Boden. „Für Deutschlands Industrie steht die Uhr auf fünf vor Zwölf… Was sich heute noch nicht unmittelbar bemerkbar macht, droht morgen zum «stillen» Abschied der wirtschaftlichen Basis unseres Wohlstands zu werden. Verlagerungen, Standortschließungen und Massenentlassungen stehen bevor," heißt es in einem gemeinsamen Brief der Gewerkschaften und der Industrieverbände. 76 Prozent der wirtschaftlichen Führungskräfte erwarten eine Deindustrialisierung Deutschlands, wenn die Regierung nichts gegen die hohen Energiepreise unternimmt. In meiner Wochenschau spreche ich über die Verantwortung der Ampel für das wirtschaftliche Desaster, über den Anschlag auf Nord Stream und warum es nötig wäre, wieder Pipelinegas aus Russland zu beziehen - wie dies Österreich, Italien oder Slowenien über ihre nach wie vor intakte Pipeline ebenfalls tun.

 
These: Da die Regierung gegen die Interessen der überwältigenden Mehrheit regiert und sie das auch weiß, können sie sich keine Bundestagswahl mehr leisten. Wie schafft man das? Man holt den Krieg nach Deutschland, dann gilt Kriegsrecht und es gibt auch keine Wahlen mehr. Deutschland wäre dann eine de facto Diktatur.

Leider halte ich dieses Worst-Case-Szenario für zunehmend wahrscheinlich.
 
Ich möchte mal schildern, wie Habecks Heizhammer mich persönlich trifft, was so oder so ähnlich Millionen anderen Menschen in Deutschland ergeht. Ich erbte einen Anteil eines alten Hauses meiner verstorbenen Großmutter. Der Anteil beliefe sich bei günstigem Verkaufspreis auf 75 000 € - genau den Betrag, den ich für eine wichtige OP in Spanien gebraucht hätte. Durch Habecks-Heizhammer ist das Haus nun praktisch wertlos geworden, eine de facto Enteignung. Um eine Wärmepumpe dort einbauen zu können müsste man das alte Haus komplett neu verdämmen, neue Fenster und Heizkörper einbauen und eine Fußbodenheizung einbauen. Das ist utopisch. Das Haus kann nun nur noch abgerissen werden, sollte etwas mit der Heizung passieren, was nur eine Frage der Zeit ist. Übrig würde der Wert eines Bauplatzes bleiben (abzüglich der Abrisskosten) - theoretisch. Denn nach geltendem Baurecht darf heutzutage auf dieser Fläche nicht so gebaut werden, d.h. die mögliche Baufläche wird noch zusammenschrumpfen.

Am Ende bleiben mir von den 75 000 € geschätzt vielleicht noch 10 000 € übrig, die notwendige OP kann ich jedenfalls nicht davon bezahlen, muss weiter leiden und krank bleiben. Das ist allerdings nur ein leichter Vorgeschmack dessen was uns alle im kommunistischen Utopia erwarten wird.
 
Um eine Wärmepumpe dort einbauen zu können müsste man das alte Haus komplett neu verdämmen, neue Fenster und Heizkörper einbauen und eine Fußbodenheizung einbauen.
Wenn du es verkaufen willst, warum vorher eine Wärmepumpe einbauen?

Und was für eine Heizung gibt es drin? Wie alt ist diese? Funktioniert sie noch?

Wenn die Heizung kaputt wäre, müsstest du sie ersetzen oder reparieren lassen - für eine (neue) Gasheizung ist das der gleiche Preis wie für eine Wärmepumpe plus Sanierung plus 70% Fördergeld. Dazu gibt es noch andere Förderungen.

Eine Fußbodenheizung ist auch nicht unbedingt notwendig.

weswegen sie auch für Bestandsgebäude ohne gute Dämmung hervorragend geeignet ist. Darüber hinaus arbeitet sie auch in Häusern ohne Fußbodenheizung effizient und zuverlässig.


Ich würde mich da erst einmal beraten lassen und nicht gleich alles dramatisieren.

Im 2. Video auch ein Berechnungsbeispiel.



 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend wird es womöglich bald in vielen Städten Deutschlands aussehen:
Nur schön weiter mit der Unkerei und Stimmungsmache...

Das Problem in Frankfurt gibt es schon seit Jahrzehnten, in den 90er Jahren war es am Schlimmsten mit an die 150 Drogentoten!

1694274351637.png

Dann hat man Konsumräume eingerichtet und die Zahlen sanken auf durchschnittlich 25. Dass sich das Problem in Frankfurt langsam wieder etwas verschärft, hängt auch damit zusammen, dass immer mehr von anderen Städten einwandern, die von dort verdrängt werden.

Aber ausgerechnet eine Frau aus Amsterdam mokiert sich darüber. Auch in Holland ist die Zahl der Drogentoten über die Jahre angestiegen, vor allem die Mocro Mafia schwappt von dort und Belgien nach Deutschland über.

Und was Migration angeht:

Solche Bilder kennt man sonst aus Lagern wie dem Flüchtlingscamp Moria: Hunderte Migranten in notdürftigen Zeltlagern. Die hygienische Versorgung ist schlecht, überall liegt Müll. All das mitten in den Niederlanden.

Außerdem gebe es landesweit nicht genügend Flüchtlingsunterkünfte, beklagt Justiz-Staatssekretär Eric van der Burg. Die Kommunen seien nicht bereit, Menschen aufzunehmen. Im beschaulichen Tubbergen in Overijssel hat die Regierung deshalb Fakten geschaffen und ein ehemaliges Hotel gekauft, das gegen den Willen der Gemeinde zum Flüchtlingsheim umfunktioniert wird. Dauerhaft, so van der Burg, könne das aber nicht die Lösung sein.

 
Man muss beim Einbau einer Wärmepumpe nicht unbedingt eine Fußbodenheizung haben. Großflächigere Heizkörper reichen aus, ggf. reichen auch die vorhandenen Heizkörper.
Ebenso ist die Wärmedämmung nicht immer nötig. Wichtig ist, dass Fenster dicht sind und die Haustüre.

Wenn man bisher schon im weniger gut gedämmten Haus eine Heizung betrieben hat: Wieso hat man dann nicht vorher schon gedämmt? Nur weil das Heizen vorher ein bißchen billiger war?

Die Förderungen des Heizungsgesetzes von Habeck sind enorm.
Ich habe ein Haus mit einer über 20 Jahr alten Gasheizung und ich hoffe, dass die Heizung bis nächstes Jahr noch hält und wenn sie dann kaputt gehen würde, würde ich mich fast noch freuen.
Denn so preiswert würde ich das Haus nicht mit einer modernen Technik ausstatten können, wenn ich an die Zuschüsse denke.
Der Wert des Hauses würde auch steigen. Also ich freue mich auf das Heizungsgesetz.

Diese Panikmache von den Parteien aus der rechten Ecke, also von CDU, CSU und AfD ist heuchlerisch und hat nur den einen Grund:
Stimmung gegen die aktuelle Regierung und die Grünen zu machen. Denn Wahlen sind bald wieder, erst in Bayern, dann in xxx. Gründe zu hetzen haben diese rechten Parteien immer.
Wir sollten froh sein, dass wir endlich eine Regierung haben, die die Probleme angeht und sie hat schon viele Probleme gelöst, ohne dass man das jeden Tag im Fernsehen zu sehen bekommt. Sie täte gut daran, etwas mehr "Eigenwerbung" zu machen.
Am Beispiel der dt. Bahn sieht man am besten, dass die vorige Regierung in langen 16 Jahren "auf Verschleiss gefahren" ist, d. h. die Probleme sind liegengeblieben und es wurde kaum etwas getan zur Lösung der vielen Probleme.
Nach dem Motto: Wer nichts macht, macht auch keine Fehler.

@Grantler:
Ich würde prüfen, ob das Haus nicht doch renoviert werden kann. Denn mit einer neuen Heiztechnologie wird der Wert des Hauses steigen.
Und ansonsten kann man ein Haus auch ohne Renovierung verkaufen, wenn die Lage gut ist und ein Käufer lieber selbst renoviert (weil preiswerter).
 
Welche denn? Mir wären nur Probleme bekannt, die geschaffen wurden.
Hier nenne ich einige der Änderungen (es gibt aber noch einige mehr):

-Eine sehr starke Erhöhung beim Wohngeld. Ich vermute, dass viele Anspruchsberechtigte noch nicht wissen, dass sie wohngeldberechtigt jetzt sind. Dazu gab es noch einen einmaligen Heizkostenzuschuss für Wohngeldempfänger.
-Erhöhung des Bürgergeldes
-Erhöhung des Mindestlohnes
-9-Euro-Ticket und 49-Euro-Ticket
-Neues Einwanderungsrecht
-Ausgleich der kalten Progression im Steuerrecht
-Steuerfreier Pflegebonus von 3000 Euro
-Verbot mit Bargeld beim Immobilienkauf zu bezahlen
-Wahlrechtsreform zur Senkung der Zahl der BT-Abgeordneten
-Abschaffung der EEG-Umlage
-Änderungen bei den Mini- und Midijobs
-Hilfen wegen Inflation und Energiepreisanstiege für Beziehende von Sozialleistungen
-Wohnungsprogramm für junge Menschen
-Heizungsschutzgesetz

Hier ist eine Übersicht zu finden und es werden auch Projekte genannt, die teilweise umgesetzt sind:
 
Dem gibt es viel entgegen zu setzen @margie - das 9 Euro Ticket machte Sinn!

Deutschland steckt mitten in ernsten wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Wir sind in einer Rezession. Große Unternehmen wandern ins Ausland aus, Kapital wird mehr im Ausland investiert als im Inland, der Konsum geht zurück, da die Inflation steigt, die Mittelschicht weiß bald nicht mehr wie sie über den Monat kommen soll mit ihrem Gehalt. Deutschland ist nicht mehr attraktiv als Wirtschaftsstandort.

Soziale Verbesserungen wie Wohngeld und Bürgergeld, machen aus meiner Sicht Sinn für Kranke, Behinderte u. berentete Menschen; Gesunde fitte junge Leute und Zugereiste werden dadurch noch zusätzlich in ihrer fehlenden Arbeitsmoral unterstützt, anstatt hier nur Sachleistungen auszugeben (meine Meinung) – demnach finde ich diese sozialen Unterstützungen nur bedingt notwendig und bei manchen eher mit sehr kontraproduktiven Auswirkungen zur Folge.

Deutsche Fachkräfte wandern aus, da sie die enorme Steuerbelastung in anderen Ländern nicht haben, die Politik setzt Milliarden in den Sand mit einer Energiepolitik über die der Rest der Welt den Kopf schüttelt. Wir importieren Strom, das muss man sich mal vorstellen, alles vergeigt, was wir zur Verfügung hatten, die Spritkosten werden wieder noch höher, welche mittelständische Bürger kann das noch bezahlen? Auch die CO2 Steuer ist der Irrsinn, für alles soll der Bürger bezahlen, die Energiekosten sind kaum zu stemmen und das Windraddilemma – hast du sicherlich schon im Strang mitbekommen.

Wärmepumpen sind auch nicht ohne, die haben einen hohen Geräuschpegel und sind kurzlebig.

Die ganzen Zuschüsse, die es im Moment gibt / gäbe, sind doch nur zur Besänftigung der Bürger, das werden sie auf Dauer nicht aufrecht erhalten können.

Ich verzichte lieber auf Zuschüsse und habe Gas und Strom zu niedrigen Preisen, wie früher, da wurde für die Bürger noch gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den USA haben sie die Mittelschicht bereits vor bald 20 Jahren enteignet, als sie u.a. Hausbaukredite mit variablen Zinsen vergeben haben. Wir haben das dann hier 2008 auch als Finanzkrise mit bekommen als die Derivate und diese ganzen Spekulationen oben drauf auf die "faulen" Kredite abgestürzt sind. Über letzteres gibt es auch den Film "Margin Call".

Seither gibt es viele Obdachlose auch aus der Mittelschicht in den USA, sie leben trotz Job in ihren Autos usw. Ansonsten gibt es viele krasse Dokus vom Strassenleben in den USA, auch bekannt unter "Opioid-Krise". Die Leute nehmen teilweise mehrere Drogen und Schmerzmittel (das berühmt-berüchtigtste ist wohl auch dieses Fentanyl) gleichzeitig und das sieht dann so aus:

Wer immer noch glaubt, dass das bei uns nicht auch passieren kann (wird) ist m.E. entweder sehr naiv oder ein Realitätsverweigerer. Ich weiß allerdings auch nicht, was ich dagegen tun kann??? Ich habe eigentlich fast nur noch eine einzige Hoffnung...
 
Laurianna, Du hast Dir das Video von Sahra Wagenknecht nicht angesehen? Zu rechts- oder linksextrem, oder? Jaja...

Hier kann man nachlesen, was das GEG für Immobilienbesitzer u.a. bedeutet:

 
@Mara1963
Ich denke, man kann die Fehler aus 16 Jahren Merkel-Regierung auch nicht in nur 2 Jahren beseitigen. Merkel ist voll "auf Verschleiß gefahren". Sie hat sich nur um ihre Reisen ins Ausland gekümmert und im Inland ließ sie alles verwahrlosen. Dass wir von Putin sooo abhängig waren, das haben wir ihr zu verdanken und daran ist die Ampel nicht schuld.
Die haben in 2 Jahren schon mehr getan, wie eine Union-Regierung von Merkel in 4 Jahren. Man kann froh sein, dass diese Umverteilung von unten nach oben, das Markenzeichen der Unions-Regierungen nun aufgeweicht wird.
Weil die Bürger kaum mehr Geld haben, das sie ausgeben können (Folgen dieser Umverteilung), kann die Wirtschaft nicht in Schwung kommen. Denn die Umsätze der Unternehmen können erst steigen, wenn die Menschen Geld haben, um etwas zu kaufen.
Ich sehe das Hauptproblem bei uns in der langen Zeit der Unionsregierung. Merkel war eine absolute Fehlbesetzung. Sie mag gut kochen und backen können und sie kommt auch sympathisch rüber. Aber das macht keine gute Politikerin.
Man muss m. E. der Ampel eine Chance geben.
Leider ist die FDP in dieser Regierung und wäre die nicht, wären wir schon viel weiter. Die FDP macht vieles zunichte, weil Lindner auch eine Fehlbesetzung ist und dazu noch mit Geld nicht umgehen kann.


Dass dt. Fachkräfte wegen der Steuerbelastung hier auswandern, glaube ich nicht. Denn wir haben doch die hohen Spitzensteuersätze, die es unter Kohl gegeben hat, schon lange nicht mehr. Da haben angrenzende Länder viel höhere Spitzensteuersätze (Dänemark und andere skandinavischen Länder).

Was bei uns vielleicht auf längere Sicht korrigiert werden sollte, ist, dass wir viel Personal in den Branchen haben, die exportieren. Denn wenn wir, wie es oft behauptet wird, "Exportweltmeister" sind, dann hat dies den Preis, dass in den exportierenden Branchen viel Personal gebunden ist und dieses Personal fehlt dann in den anderen Branchen.
Man kann eben nicht alles haben. Ich würde meinen, dass wir den "Titel" Exportweltmeister abgeben sollten, d. h. dass Arbeitskräfte aus diesen Branchen abgezogen werden sollten, um den Fachkräftemangel in anderen Branchen zu korrigieren. Das geht natürlich nur auf längere Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer immer noch glaubt, dass das bei uns nicht auch passieren kann (wird) ist m.E. entweder sehr naiv oder ein Realitätsverweigerer.
Nur was hat das jetzt mit dieser Rubrik Klimakrise zu tun?

Vom Heroin zu Fentanyl und nun zu Tranq - einfach weil letzteres eben am billigsten ist. Und es waren Dealer, die Fenta damit streckten. In den USA gab es mittlerweile schon 3 solcher ähnlicher Wellen (ab 2007).

Das wird in Deutschland genau beobachtet und zwar damit verbunden
ist auch die Lage in Afghanistan, woher das meiste Heroin kommt - Lieferengpässe nach Deutschland würde bedeuten, dass Dealer zu Ersatz wie Fentanyl etc. greifen.


Und du wirst dich wundern, ich respektier(t)e einerseits Sahra Wagenknechts Wissen, andererseits hat sie sich aber verändert und ich mag ihre von sich selbst überzeugte und starre Art nicht mehr. Manches ist mir zu einseitig und undifferenziert.

aus dem verlinkten Haintz Artikel:

Bestehende Heizsysteme bleiben hingegen von dem Gesetz unberührt und können weiterhin in Betrieb genommen werden. Ebenso sind Reparaturen alter Systeme, die diese neuen Anforderungen nicht erfüllen, weiterhin gestattet.

Die Vorschriften des GEG gelten ab dem Jahr 2024 zunächst ausschließlich für Neubauten. Hier werden bereits jetzt vermehrt umweltfreundliche Lösungen wie Wärmepumpen eingesetzt, die die Bedingungen des Heizungsgesetzes erfüllen.

Für bestehende Gebäude wird der Schlüssel zur Umstellung in einer verpflichtenden und flächendeckenden kommunalen Wärmeplanung liegen. In Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern wird diese Planung ab 2026 verfügbar sein, während sie für die übrigen Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern ab 2028 eingeführt wird
Solange die Heizanlage ordnungsgemäß funktioniert, sind Eigentümer auch nach dem Jahr 2024 nicht verpflichtet, aktiv zu handeln. Selbst im Falle eines Reparaturbedarfs ist es erlaubt, die bestehende Heizung zu reparieren.

Und vieles mehr, was dort steht, was an alternativen Heizungen auch erlaubt ist - wo ist das dramatisch, dass man so einen Wind darum machen muss? Lest doch einfach Mal richtig, anstatts immer in diese Aufschreie einzutauchen.
 
Und du wirst dich wundern, ich respektier(t)e einerseits Sahra Wagenknechts Wissen, andererseits hat sie sich aber verändert und ich mag ihre von sich selbst überzeugte und starre Art nicht mehr. Manches ist mir zu einseitig und undifferenziert.
So geht es mir auch mit Wagenknecht. Ich fand sie früher gut. Auch mir gefällt ihre Wandlung nicht. Ihre Russlandfreundlichkeit finde ich ist ein absolutes NoGo. Dass ihre Partei viel ausrichten wird, glaube ich nicht. Da es die Linken weiterhin gibt, werden sich die beiden Parteien die Wähler unter sich aufteilen und keine wird in den BT kommen.
Die Wähler der Linken, die vor der letzten Wahl noch an Wagenknecht glaubten und die Linken wegen ihrer sozialen Ziele gewählt haben, fühlen sich "verschaukelt".
Wagenknecht scheinen die außenpolitischen Themen wichtiger zu sein, als das soziale Thema. DAS und ihre Putin-Freundlichkeit werden ihr schaden.

Was Du zu den Regelungen für die Heizungen schreibst, sehe ich auch so.
Es wurden zu viele Unwahrheiten von den Hetzern aus der rechten Ecke zum dem Thema verbreitet, nicht um zu informieren, sondern um die Bürger zu täuschen und um gegen die Grünen Stimmung zu machen.
Aber leider fallen viele Bürger auf solche Hetzereien herein und glauben alles, was diese Populisten von der CDU, CSU und der AfD verbreiten.
M. E. tut man der Ampel-Regierung in vielen Punkten Unrecht. Die können doch nicht die Fehler aus 16 langen Jahren in nur 2 Jahren alle beseitigen! Wer so etwas glaubt, ist realitätsfremd.
 
Nur was hat das jetzt mit dieser Rubrik Klimakrise zu tun?
Die Klimakrise ist doch nur ein Vorwand oder Neudeutsch das "Narrativ", um den Menschen die Energiekrise zu verkaufen. Was die Energiekrise für Folgen hat, kannst Du u.a. im Beitrag von Sahra Wagenknecht nachvollziehen. Wo das ganze endet, kann man in USA sehen und auch teilweise schon bei uns. Menschen ohne festen Wohnsitz, ohne Arbeit, ohne Perspektive.

Das GEG wird auch nicht nur die Immobilienbesitzer treffen (die Rentner usw.), sondern natürlich auch die Mieter! Eine sanierte Wohnung kostet entweder sehr viel Geld (Miete) oder wird nur an bestimmte Mieter vermietet. Und wer dort mit staatlichen Subventionen als erster in der Schlange steht, dazu sage ich jetzt nichts mehr, sonst wird mir wieder gleich was Gott etwas unterstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben