Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da steht natürlich nicht, was "sektorübergreifend grundlegende Veränderungen" bedeuten, zu schwammig formuliert.
Also was da unter "grundlegenden Veränderungen" verstanden wird, könnte man sicher auch noch genauer recherchieren...verschiedene "Sektoren", Bereiche, werden ja genannt, auch die Landwirtschaft, Verkehr und Handel, weltweit.
Gibt es irgendeinen Hinweis, dass die fff-Bewegung zu den "erneuerbaren Energien" auch die Atomenergie in irgendeiner Form zählt? Oder dass irgendwer anders das so einordnet?
 
Gibt es irgendeinen Hinweis, dass die fff-Bewegung zu den "erneuerbaren Energien" auch die Atomenergie in irgendeiner Form zählt?

Greta hatte es mal erwähnt, als es aber zu Protesten kam, hat sie zurückgerudert, war wohl noch zu früh.
https://www.bild.de/politik/ausland...r-atomkraft-als-kohlestrom-60771444.bild.html

Außerdem ist es einfach verdächtig ruhig von Seiten der Atomlobby, wo sie doch Geld wie Heu haben müssten, wäre also kein Wunder, wenn sie durch eine Hintertüre kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was da unter "grundlegenden Veränderungen" verstanden wird, könnte man sicher auch noch genauer recherchieren...verschiedene "Sektoren", Bereiche, werden ja genannt, auch die Landwirtschaft, Verkehr und Handel, weltweit.
Gibt es irgendeinen Hinweis, dass die fff-Bewegung zu den "erneuerbaren Energien" auch die Atomenergie in irgendeiner Form zählt? Oder dass irgendwer anders das so einordnet?

Hallo Gerd,
dazu hatte die taz einen schönen Artikel geschrieben, wie alte Männer verschiedener Medien einer jungen Frau gezielt unterstellt haben Atomenergie fördern zu wollen.
https://taz.de/Greta-Thunberg-und-Atomkraft/!5582592/

Aber ehrlich gesagt entblöden sich so viele die junge Frau unglaubwürdig machen zu wollen, dass es in meinen Augen schon erschreckend ist.
 
dazu hatte die taz einen schönen Artikel geschrieben, wie alte Männer verschiedener Medien einer jungen Frau gezielt unterstellt haben Atomenergie fördern zu wollen.
https://taz.de/Greta-Thunberg-und-Atomkraft/!5582592/
Interessant, ja .... "ein Gutteil meinungsstarker älterer Männer in der Medienbranche" :cool:

Von der fff-Seite fridaysforfuture.de/forderungen/faq
Atomenergie als 'klimafreundliche Alternative' ?

Deutschland hat den Ausstieg aus der Atomenergie bereits beschlossen.
Die Atomenergie stellt keinen relevanten Teil der Energiegewinnung dar und kann durch erneuerbare Energien ersetzt werden.
Was ist mit Kernfusion oder ähnlichen Technologien?
Warum wird nur von erneuerbaren Energien gesprochen?

Die Wissenschaft sieht Kernfusion erst in frühestens 30 Jahren. Bis die Kraftwerke eventuell irgendwann mal eingesetzt werden könnten, würde es noch viel länger dauern. Wenn wir bis zu dieser Zeit bei der Nutzung von fossilen Energieträgern bleiben, lässt sich das Klima nicht mehr retten. Das bedeutet nicht, dass die Forschung nicht für andere Anwendungszwecke weitergeführt werden sollte.
Das von der fff-Deutschland-Seite, könnte man ja noch auf der internationalen Seite nachsehen.
 
Wir werden es in baldiger Zukunft eh sehen, wann sie mit dem Thema heraussrücken und dann werden sie meisten wohl zustimmen, wenn es Greta vormacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sollte an Missbrauch lustig sein?

es ist nicht einmal lustig, dass Menschen sich durch Propaganda immer wieder hinters Licht führen lassen. Das Kind kann eh nichts dafür, ich denke auch nicht, dass es ihr bewusst ist, dass sie missbraucht wird.
 
....und war das Thema mit der Atomkraft denn jetzt schon durch,
dass also die fff-Bewegung nix mit Atomkraft zu tun hat?
Und dass solche Vermutungen wohl schlechte Informationen sind?
Das könnte man nochmal klar stellen!
Weil's sonst so schwammig bleibt! :cool:
 
....und war das Thema mit der Atomkraft denn jetzt schon durch,
dass also die fff-Bewegung nix mit Atomkraft zu tun hat?..

Die fff-Bewegung hat in der Hauptsache mit Energie zu tun, dass man von Kohle, Gas, Öl wegkommt, da steht nichts von Atomkraft und auch nichts von Pestiziden, Insektiziden, Glyphosat oder zuviel Konsum...sondern von CO2 Steuer, die jemand einnehmen will.
Dass die Landwirtschaft neben Energie- und Wärmegewinnung der grösste Co2 Verursacher ist, noch vor der Industrie, steht nicht so im Vordergrund.

Deshalb hab ich den Verdacht, dass da auch die Atomindustrie im Hintergrund agiert, sonst würde man in den Forderungen den endgültigen Ausstieg sofort auch fordern. Dass man gar nichts dazu sagt, sagt einfach nix, aber macht suspekt.
 
Die fff-Bewegung hat in der Hauptsache mit Energie zu tun, dass man von Kohle, Gas, Öl wegkommt, da steht nichts von Atomkraft und auch nichts von Pestiziden, Insektiziden, Glyphosat oder zuviel Konsum...sondern von CO2 Steuer, die jemand einnehmen will.
Dass die Landwirtschaft neben Energie- und Wärmegewinnung der grösste Co2 Verursacher ist, noch vor der Industrie, steht nicht so im Vordergrund.

Deshalb hab ich den Verdacht, dass da auch die Atomindustrie im Hintergrund agiert, sonst würde man in den Forderungen den endgültigen Ausstieg sofort auch fordern. Dass man gar nichts dazu sagt, sagt einfach nix, aber macht suspekt.
Und ich hab den Verdacht, dass unsere derzeitige Regierung den Atomausstieg fest beschlossen hat und deshalb nichts zum Atomausstieg gesagt werden muss. Die würden höchstens die Laufzeit bis 2022 noch etwas verlängern, wenn sie den Trassenausbau nicht hinbekommen.
Einem Leugner ist wohl nichts zu blöd.

Wenn allerdings Parteien wie die AfD, die Atomenergie fest im Wahlprogramm haben, fleißig gewählt werden und an die Regierung kommen, sieht es ganz anders aus.
Denn tatsächlich wählt das Volk, was es will. Und in manchen Regionen wählen sehr viele Menschen diese Partei, die Atomenergie, ein Weltbild der 50er Jahre, grenzenloses wirtschaftliches Handeln ohne beschränkende EU-Richtlinien und die Abschaffung aller staatlichen Sozialleistungen im Programm hat und mit rechtem Gedankengut und einer Verrohung der deutschen Sprache agiert. Auch wenn sie entgegen ihrer Überzeugung aus taktischen Gründen den Mindestlohn zugestimmt haben.
Das kann Angst machen.

Das Maß, in dem die Leugner den gesunden Menschenverstand ihrer Mitmenschen missbrauchen, ist unerträglich.
 
Und ich hab den Verdacht, dass unsere derzeitige Regierung den Atomausstieg fest beschlossen hat und deshalb nichts zum Atomausstieg gesagt werden muss. Die würden höchstens die Laufzeit bis 2022 noch etwas verlängern, ....

ja, die Laufzeit solange verlängern, bis die neuen AKWs in den Startlöchern stehen...

Soll die fff-Bewegung doch betonen, dass sie eindeutig für oder gegen Atomkraft sind, nichts ist selbstverständlich, sondern muss gesagt werden.

Einen gesunden Menschenverstand hat der, der sich nichts einreden lässt, sondern auf allen Seiten informiert. Das Thema Klimaveränderung gibt es ja nicht erst seit Greta schulschwänzt, sondern seit Jahrzehnten und seitdem lese ich darüber und bin vor vielen Jahren auf die Milankovitchzyklen gestoßen.
 
Man vergleiche nochmal.....
Soll die fff-Bewegung doch betonen, dass sie eindeutig für oder gegen Atomkraft sind, nichts ist selbstverständlich, sondern muss gesagt werden.
Von der fff.de-Seite fridaysforfuture.de/forderungen/faq
Atomenergie als 'klimafreundliche Alternative' ?

Deutschland hat den Ausstieg aus der Atomenergie bereits beschlossen.
Die Atomenergie stellt keinen relevanten Teil der Energiegewinnung dar und kann durch erneuerbare Energien ersetzt werden.
Das von der fff-Deutschland-Seite, könnte man ja noch auf der internationalen Seite nachsehen.
Zu wikipedia.org/ Erneuerbare Energien
Ich mein, wem ist das wirklich "verdächtig" (?!), dass auf dieser wikipedia-Seite nichts von Atomenergie zu lesen ist? :cool: Ich hab aber jetzt auch nicht wirklich die ganze Seite Wort für Wort gelesen.
https://fridaysforfuture.de/forderungen/

100% erneuerbare Energieversorgung bis 2035

Da steht's doch - eindeutig! und zu 100% - fridays-for-future ist für 100% Erneuerbare Energieversorgung / Energieerzeugung bis 2035.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht's doch - eindeutig! und zu 100% - fridays-for-future ist für 100% Erneuerbare Energieversorgung / Energieerzeugung bis 2035.

Bis 2035 ist noch sehr lange, wir werden es sehen.
Ich bin trotzdem skeptisch, weil es eben nur um Energie geht und sonst um keinen Umweltschutz oder gar Konsumreduktion, deshalb glaube ich, dass da Wirtschaft dahintersteckt, wer auch immer.
Skeptisch bin ich auch, weil man sich hinter einem Kind versteckt, was kommt als nächstes, ein Maskottchen oder gar Alexa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Kind, Mädchen, diese junge Frau, Greta Thunberg, versteckt sich ja nicht hinter einem Kind :cool: also nicht hinter sich selbst (manche verstecken sich in anderer Sache vielleicht hinter elektronischen Apparaten, die sie keinem USB-Scan unterziehen mögen!).

Aber warum liest du nicht wirklich das, was du als Seite doch selber zitierst.....
Hast du das, was sie fordert, nicht gelesen?
https://fridaysforfuture.de/forderungen/
von genau dieser Seite:
Für den notwendigen Wandel müssen sektorübergreifend grundlegende Veränderungen stattfinden.
Vor allem in den Sektoren
Energieerzeugung,
Wohnen und Bauen,
Industrie,
Transport und Verkehr
sowie Landwirtschaft
sind enorme Anstrengungen nötig.

Das wirtschaftliche Handeln darf nicht weiterhin planetare Grenzen überschreiten.
Das ist zwar allgemein formuliert, aber mit permanentem Wirtschafts-Wachstum ist das auf keinen Fall vereinbar!
Keine Konsumreduktion?
Ich lese bei "planetare Grenzen" auch Rohstoffe, Ressourcen u.ä.
Ich mein, da steht auch nichts von Menschenrechten, Kinderarbeit oder von irgendeiner Verfassung, ob deutsch oder anders - meinst du wirklich, deshalb sollte jetzt der Verfassungssch....nein, glaube ich auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Greta Thunberg, versteckt sich ja nicht hinter einem Kind ..

nein, aber andere.
Du glaubst doch nicht wirklich, ein Kind, das Schule schwänzt und demonstriert, schafft ganz alleine diese Medienpräsenz?
Das ist zwar allgemein formuliert,...
genau, schlau gemacht, dann kann jeder hinein interpretieren, was er selber glaubt. Das ist PR vom feinsten, siehe:

Edward Bernays: Die Gehirnwäsche einer Nation

Edward Bernays: Die Konsumenten-Demokratie
 
Wuhu Kayen,
...
... Mr "Hockeyschläger" Mann ...
... Die angeblich unterschlagenen Daten soll man wohl hier finden können... sehe ich (für mich) noch nicht den Gegenbeweis...
lt Dr Kehl (TU Berlin) ist da sehr wohl manipuliert worden, siehe ausführlichst (heuer zuletzt aktualisiert) 1000 bis 2000 Jahre Temperaturentwicklung;

Hier noch eine kurze Zusammenfassung der Kontroverse, die Alexander Wendt (Publico) in bzw zu seinem Artikel „Das Elend des deutschen Klima-Journalismus“ schilderte:
...
Michael Mann und seine Kollegen wurden zum einen kritisiert, weil sie bei der Rekonstruktion ihrer historischen Klimakurve bis zurück ins 15. Jahrhundert so genannte Proxydaten – also Daten von Baumringen, Korallen, Eisbohrkernen – mit Thermometerdaten ab 1860 zu einer einzigen Kurve verbunden hatten, obwohl Baumring-Daten und Thermometermessungen erheblich voneinander abweichen.
Und zweitens, weil ihre Formel zur Datenmodellation größere Temperaturvariationen in der Vergangenheit kleinrechnete und das Ergebnis – einen Graphen mit langer abfallender Gerade und stark steigendem Ende – systematisch begünstigte.
Darüber hinaus gab es noch die Kritik von Ross McKitrick, der Michael Mann und seinem Team einen willkürlichen und fehlerhaften Umgang mit den zugrundeliegenden Rohdaten vorwarf. Hans von Storch machte es in seinem Buch „Die Klimafalle“ außerdem zum Thema, dass Wissenschaftler, die auf Manns Seite standen, über lange Zeit die Publikation von kritischen Artikeln in einer wichtigen Fachzeitschrift torpediert hatten.
...
Am Anfang meines Textes stelle ich mit Bezug auf das Gerichtsverfahren Mann gegen Ball in Kanada die rhetorische Frage:
„Beruht die berühmte und viel zitierte ‘Hockeyschläger-Kurve’ des amerikanischen Klimaforschers Michael Mann auf einer Fälschung?“ Denn das war der Vorwurf Timothy Balls gewesen.
Um dann zu erklären, dass es in dem Verfahren kein Urteil gab, sondern der Prozess wegen der Verzögerung durch Mann nach acht Jahren schließlich ohne Ergebnis eingestellt worden war
...
Also Dr Ball hat Dr Mann ua ja auch eine Manipulation vorgeworfen, die so wohl tatsächlich stattfand; Mann hat auf Beleidigung bzw Verleumdung Dr Ball geklagt, hat aber selbst den von sich aus angeworfenen Gerichts-Akt (unverständlicher Weise) extrem lange hinausgezögert - das berühmte G'schmäckle...


Bezüglich Greta und dass sie von div Leuten missbraucht wird (sicherlich nicht nur sie, sondern alle, die sich hinter sie stellen bzw da mitmachen), entdeckten sogar schon "Linke": https://linkezeitung.de/2019/03/09/...dont-have-time-ueber-al-gore-zu-george-soros/ - konnte man in zuis verlinkten Videos (oder auch von mir schon einige Seiten früher, hier, hier und hier) erfahren; Also tatsächlich, dieselben "elitären" Leute, die von "Linken" hinter "Rechten" bez "Leugnens" nicht nur vermutet werden, stecken ebenso hinter diesem "Klima-Schutz"-Narrativ für "Linke" und vielen "dazwischen (Links/Rechts)"; Also Business as usually, teile und herrsche...
 

Anhänge

  • Von Greta Thunberg zu We Don’t Have Time über Al Gore zu George Soros _ Linke Zeitung.pdf
    238.3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt ihr avaaz?

https://secure.avaaz.org/campaign/de/war_on_planet_loc/?slideshow
Die Klima-Kids werden angegriffen.

Denn neueste Recherchen haben aufgedeckt: Mächtige Netzwerke von Klimawandel-Leugnern und extremen Rechten verbreiten massiv widerliche Verleumdungen über die mutigen Jugendlichen, die Millionen von uns zu den Klimademos inspiriert haben.

Von Behauptungen sie seien Marionetten reicher Milliardäre, bis hin zu Unterstellungen sie würden "manipuliert" und man habe ihnen das “Gehirn gewaschen” -- überall werden Menschen derzeit mit Desinformation über diese engagierten Klima-Kids regelrecht bombardiert. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie die extremen Rechten die sozialen Netzwerke nutzen, um die Stimmen derjenigen zu übertönen, die Fakten ans Licht bringen.

Doch wir haben einen *GENIALEN* Weg gefunden uns ihnen entgegen zu stellen ...

Vor den Europawahlen hat ein kleines Avaaz-Investigativteam Desinformations-Netzwerke in Europa aufgedeckt, die in nur einem Jahr 3 MILLIARDEN Aufrufe erzeugt hatten. Wir haben es überall in die Medien gebracht, es an Facebook gemeldet -- und innerhalb weniger Tage wurden sie gelöscht! Und das in lediglich sechs europäischen Ländern -- nun müssen wir diese Taktik auf die ganze Welt ausweiten.

Wenn wir alle etwas dazu beisteuern, können wir dringende Untersuchungen zu den größten Desinformations-Netzwerken einleiten, die Lügen und Hass auf alles verbreiten -- von Geflüchteten bis hin zum Klimawandel. Unsere Bewegung hat im Kampf gegen diese toxischen Lügen bereits viel erreicht; wenn wir genug Geld zusammentragen, können wir unser Team sogleich aufstocken und so viel mehr schaffen!

Auf der ganzen Welt gehen Millionen auf die Straße, um unsere wundervolle Erde vor dem sicheren Kollaps zu bewahren. Aber wir schaffen es nicht, wenn die extremen Rechten uns mit Ihren Lügen spalten -- spenden Sie jetzt und setzen wir alles daran, die Wahrheit und unsere Welt zu bewahren.

Noch eine Seite mit Fakten, nicht Fakes.

https://www.klimafakten.de/fakten-statt-behauptungen/fakt-ist

Grüße von Dosha
 

Das ist einfach: alle, die an den menschenverursachten Klimawandel nicht glauben, sind extrem rechts - super gemacht und die anderen haben Helferlinge, die alles auf facebook löschen lassen, was nicht konform ist.

Wo leben wir hier eigentlich? In einem freien Land, wo man noch seine Meinung äussern darf:confused:

Was kommt als Nächstes?

Die, die eine andere Meinung haben, werden eingesperrt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben