Hilfe, Fructose, Histamin, Angst, Kratzen

Bei Dauerschleifen könnte auch die Bachblüte "White Chestnut" helfen:
https://www.bach-blueten-portal.de/bachblueten/white-chestnut/

Hallo bettina,

die FI wurde bei mir bis jetzt nicht getestet. Bei einem ausgemachten Termin ging das nicht, weil der Anfangswert schon zu hoch war, und dann hatte ich keine Lust mehr. Zumal ich inzwischen denke, daß für mich die Kreuzreaktionen zu den Baumblütenpollen eine sehr große Rolle spielen. Das merke ich auch zur Zeit mit dem Frühblüher-Heuschnupfen: im Winter habe ich rohe Karotten sehr gut vertragen. Zur Zeit überhaupt nicht.

Mit der HIT komme ich relativ gut zurecht, allerdings ist dieses Jahr der Heuschnupfen ziemlich schlimm, nicht nur bei mir, u.a. deshalb, weil es so gar nicht regnet.
Das zeigt aber eben auch, daß die IgE-vermittelten Allergien immer eine Rolle spielen, wenn man wie ein Allergiker reagiert. Es müssen nicht nur die Intoleranzen sein.

Verträgst Du Honig oder Orangensaft oder Bananen? Dann könntest Du Dir selbst Elektrolyte zuführen:
https://www.t-online.de/gesundheit/id_62033890/geheimtipp-bei-durchfallerkrankungen.html

Grüsse,
Oregano
 
Ihr hattet doch auch Fructoseunverträglichkeit und Histamin, hattet ihr auch so eine Phase?

Was meinst du jetzt genau? Ich hatte halt die Phase, wo ich sehr eingeschränkt gegessen habe. Meine Verdauung aber immer noch sehr komisch, da arbeite ich gerade intensiv dran. Histamin und Fructose meide so ziemlich. Vor meiner Umstellung hatte ich auch solche Juckanfälle.


Sämtliche Ärzte und HPs lassen mich im Stich.
Die Hausärztin hält alles nur für Symptome einer schweren Deoression.
Die Psychiaterin meint, dass man bei solchen Darmproblemen keine Chemie geben sollte. HP Ärztin hat sich nach Krankheit nicht zurückgemeldet. Meine Hp ist sauer dass das mit den KPU Diagnosen nicht funktioniert.

Vielleicht magst du doch mal nach einem Therapeuten schauen, der richtig nach dem Klinghardt-Konzept arbeitet, also nicht nur zusätzlich. Sondern nach dem 5-Ebenen- Prinzip. Und der auch Psychokinesiologie macht. Das ist ein wichtiger Bestandteil. Damit auch eine emotionale Stabilität reinkommt.


Histaminproblem
Ist gerade auch extrem. Reagiere auf jedes Essenmit Atemnot und Juckreiz.

Was isst du denn genau?


Ich denke, dass ich aus der Stressschleife nur mit einem Psychopharmaka komme. Aber welches? Muss sich ja auch mit citrizitin vertragen.

Das ist eine ziemlich sichere Methode, dein Histaminproblem festzuzementieren. Psychpharmaka sind mittlerweile bekannt dafür und haben zumindest bei mir diese ganze Histamingeschichte erst so richtig ausgelöst.



Bei Dauerschleifen könnte auch die Bachblüte "White Chestnut" helfen:
https://www.bach-blueten-portal.de/bachblueten/white-chestnut/

Bachblüten finde ich auch gut. Sind eine sehr sanfte Methode. Im Akutfall bei großem Stress kann man auch erst mal die Rescuetropfen nehmen.
Ich hab mir irgendwann mal ein ganzes Set zum mixen geholt und finde, das war eine gute Anschaffung. Nehme ich immer wieder mal zwischendurch.


Liebe Grüße
 
Was meinst du jetzt genau? Ich hatte halt die Phase, wo ich sehr eingeschränkt gegessen habe. Meine Verdauung aber immer noch sehr komisch, da arbeite ich gerade intensiv dran. Histamin und Fructose meide so ziemlich. Vor meiner Umstellung hatte ich auch solche Juckanfälle.




Vielleicht magst du doch mal nach einem Therapeuten schauen, der richtig nach dem Klinghardt-Konzept arbeitet, also nicht nur zusätzlich. Sondern nach dem 5-Ebenen- Prinzip. Und der auch Psychokinesiologie macht. Das ist ein wichtiger Bestandteil. Damit auch eine emotionale Stabilität reinkommt.




Was isst du denn genau?




Das ist eine ziemlich sichere Methode, dein Histaminproblem festzuzementieren. Psychpharmaka sind mittlerweile bekannt dafür und haben zumindest bei mir diese ganze Histamingeschichte erst so richtig ausgelöst.





Bachblüten finde ich auch gut. Sind eine sehr sanfte Methode. Im Akutfall bei großem Stress kann man auch erst mal die Rescuetropfen nehmen.
Ich hab mir irgendwann mal ein ganzes Set zum mixen geholt und finde, das war eine gute Anschaffung. Nehme ich immer wieder mal zwischendurch.


Liebe Grüße
Also ich esse momentan:
Putenbrust, Rinderhackfleisch, Eigelb,
Kartoffelpüree nur mit Wasser ohne Milch.
Quinoa,
Als Fett leider nur in sehr geringen Umfang
Butter
Fenchel, Salat
Salz, Oregano und noch ein paar andere Kräuter
Gelegentlich Mandeln, Ceshewkerne auch (sind nicht ganz so verträglich)
Als Getränke : Wasser und Kräutertee
Obwohl ich die absolut verträglichsten Lebensmittel esse kratze ich mich ständig.

Bei dem Klinghardttherapeuten bin ich auf der Suche. Habe ich leider noch nicht den richtigen gefunden. Ist auch nicht so einfach, weil ich kein Auto habe und recht wackelig auf den Beinen bin. Das wird ja dann nicht ein Besuch werden.
In meiner direkten Nähe habe ich keinen gefunden.

Ich gehe öfter zu einem Ostheopathen,der
Anhand der Verspannungen und Veränderungen im Körper Emotionen abfragt. Das ist ganz gut. Ich spüremich dann besser und erkenne, was gerade mein Thema ist. Ist vom Prinzip ähnlich der Muskelreflexmethide von Klinghardt.
Er macht das nur nicht am Arm sondern am Bauch. Da zeigt sich dann auch welche Organe betroffen sind.


An sich bin ich auch nicht für Psychopharmaka aber ich befinde mich gerade in so einer Extremsituation ...körperlich und psychisch und komme da
ohne Hilfsmittel nicht dagegen an.

Ineinander paar alten Beiträgen habe ich vereinzelt gefunden, das Lyrika bei Histaminintolleranz geholfen haben soll. Aber so richtig Trau ich mich da nicht ran.

Viele Grüße
Bettina
 
Hallo bettina,

wenn irgendwie möglich: bitte fang' gar nicht erst mit Psychopharmaka an. Sie mögen zwar zunächst für eine gewisse innere Ruhe sorgen, aber alles in allem lösen Sie das Problem doch überhaupt nicht und schaffen wahrscheinlich dafür zusätzlich neue ...

Weißt Du eigentlich, ob und welche IgE-vermittelte Allergien Du hast? Du hast am Anfang etwas von "Heuschnupfen" geschrieben. Achtest Du dabei auch auf die Kreuzallergien zu den Baumblütenpollen?
Sind Deine Zähne ok? Oder gibt es da zweifelhafte Stellen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
Leider vertrage ich gar nichts an Zucker.
Eigentlich heißt es das Fruktoseintollerante Traubenzucker vertragen. Bei mir reicht eine kleines Stück Dextro und ich entleere mich komplett.
Obst geht leider auch nicht. Habe ich schon alles probiert.

Ja, der Heuschnupfen ist diesesJahr extrem. Da sind wir Wohls Leidensgenossinnen Bin nur noch drinnen und habe mir nun ein Gerät besorgt, dass die Pollen aus der Luft filtern soll.
Wenn ich draußen war kann ich nachts nicht schlafen. Ab 4 japs ich dann nur noch.
Meine Allergene kenn ich und die Kreuzallergien meide ich.
Zähne, ja das könnte ein Thema sein.
Da trau ich mich nur mal wieder nicht ran.
Reagiere momentan auch auf Medikamente vielleicht auch auf Schmerzmittel und ohne geht das nicht. Ich bin ohnehin momentan unglaublich schmerzempfindlich.
Aber Du hast recht. Das sollte ich unbedingt angehen. Nur im Momrent trau ich mir das nicht zu.
Ich weiß ich bin momentan ein Schisser, der durch seine Angst alles blockiert.
Ich hoffe darauf,dass ich mich soweit stärken kann, dass ich diese Dinge dann gezielt angehen kann.

Liebe Grüße
Bettina
 
Hallo Bettina,

diese Zeit, in der man vor allem Angst hat, geht vorbei, Bettina - ganz bestimmt. Vorher muß man eben durchhalten und immer wieder neu versuchen, sich trotz allem zu ernähren und ruhig zu bleiben. Meditation, ChiGong, TaiChi und ähnliche Techniken könnten da helfen. Aber das hatten wir ja schon. ...

Hast Du schon überlegt, ob Du evtl. etwas mehr Kraft durch Astronautennahrung bekommen könntest.
Hier gibt es Infos dazu:
https://www.pflege.de/leben-im-alter/ernaehrung/trinknahrung/
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-032011/trinknahrungen-aus-dem-all-ans-krankenbett/
https://vergleich.bild.de/astronautenkost-test/

Grüsse,
Oregano
 
Danke für die aufbauenden Worte.
Astronautennahrung. Fresubin scheitert meistens am Zucker. Hatte ich auch keinen Erfolg.
 
Entschuldige Hans, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Sie ist frustriert, da die bei Ihr üblichen KPU-Infussionen bei mir wieder mal nicht passend sind. Benötige kein Zink und B6 wird bei mir mit Histedin zu Histamin umgewandelt.
Das ist für beide Seiten frustrierend.
 
Hallo bettina,

meinst Du Zink-Histidin? - Es gibt aber doch auch andere Zink-Präparate, wie Du hier sehen kannst:

https://www.vergleich.org/zink/?gid...SdZNB_OrGn7v_FQs51hoQ2HyMmeOHALIaAsFYEALw_wcB

Wenn Du sowieso kein Zink benötigst, erübrigt sich das allerdings sowieso.

Einen schädlichen Zusammenhang zu B6 sehe ich hier nicht:
... Da die Histaminproduktion von der verfügbaren Histidinkonzentration abhängt, kann ergänzendes Histidin - zusammen mit den Vitaminen B3 (Niacin) und B6 (Pyridoxin), die für die Umwandlung von Histidin in Histamin benötigt werden - helfen, sexuelle Funktion und Genuss zu erhöhen. Da Histamin auch die Sekretion von Magensäften anregt, kann Histidin für Personen, die Verdauungsprobleme wegen zu wenig Magensäure haben, hilfreich sein. ...
https://www.schallers-gesundheitsbr...archiv-11/wirkung-und-anwendung-von-histidin/

Demnach ist es normal, daß B6 (+B3) dazu beitragen, daß Histidin in Histamin umgewandelt wird. Hast Du denn überhaupt einen B6-Mangel?

Und: hast Du denn so viel Histidin zur Verfügung, daß das in Histamin ungewandelt wird? Abgesehen davon, daß wir anscheinend Histidin auch benötigen:
...
Die Hauptlieferanten von Histidin
Histidin ist in pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln enthalten, größere Mengen kommen in Fleisch und einigen Fischen vor.

Einige Histidin-reiche Lebensmittel enthalten in je 100 Gramm

Histidin
Thunfisch 1090 mg
Schweinefleisch, Filet 890 mg
Huhn, Brust 840 mg
Sojabohnen 810 mg
Rindfleisch, Filet 740 mg
Linsen 710 mg
Lachs 660 mg
Weizenkeime 440 mg
Emmentaler Käse 330 mg

Der tägliche Bedarf an Histidin
Histidin kann in kleineren Mengen vom Körper selbst synthetisiert werden, es kann aus der Hydrolyse vieler Proteine gewonnen werden. 8 bis 12 Milligramm Histidin pro Kilogramm Körpergewicht werden empfohlen. Danach liegt der tägliche Bedarf von Erwachsenen etwa zwischen 0,5 und 1 Gramm Histidin. Diese Menge ist höher als diejenige, die selbst synthetisiert werden kann.

Für die Deckung des täglichen Bedarfes muss daher Histidin aus der Nahrung hinzukommen. Für Kinder und bei Menschen mit einem chronischen Nierenversagen ist Histidin essentiell.

Deckt die tägliche Ernährung den Bedarf an Histidin?

Histidin ist für Erwachsene nur bedingt essentiell, da sie es auch selbst synthetisieren können. Bei ausgewogener Ernährung und durch die Eigensynthese entsteht bei Erwachsenen in der Regel kein zusätzlicher Bedarf an Histidin. Für Kinder ist Histidin aber eine essentielle Aminosäure.

Typische Gruppen für einen Mehrbedarf an Histidin
Bei einigen Belastungen und Krankheiten kann ein erhöhter Bedarf an Histidin bestehen. Ergänzungen können entsprechend dazu beitragen, die Versorgung zu verbessern.

bei Zinkmangel
bei bestimmten Formen der Anämie
bei rheumatoider Arthritis
bei stärkeren Stressbelastungen
bei chronischen Krankheiten, Verletzungen, Operationen
bei chronischem Nierenversagen
...
https://www.centrosan.com/Wissen/Na...d_nicht_essentielle_Aminosaeuren/Histidin.php

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe im Blut zuviel Histedin, Taurin und Serin. Die Werte waren deutlich erhöht. Wie Du auch schreibst, wird mit B6 daraus Histamin. Diese Reaktion spüre ich bei b6 deutlich.
Das mit der Magensäure ist natürlich ein Argument. Insofern verzichte ich auch nicht auf b6 sonder nehme es alle 3 Tage.
Zink nehme ich von Verla ohne Histedin.

Bin heute zum austesten bei der HP Ärztin. Mal sehen, ob was dann rauskommt.

Wünsch Euch einen tollen Tag.
Genießt das schöne Wetter.
Ich kann leider wegen den Allergien nicht raus.
 
Guten Morgen,
Habe mich eine Zeit nicht gemeldet, weil mich die vielen Diagnosemöglichkeiten überfordert haben.

Leider hat sich nichts verbessert.
Meine Familie drängt auf Krankenhaus.
Ich hätte auch gerne, dass man mir hilft, glaube aber, dass man dort zu brachial vorgeht. Histaminintolleranz wird von der Schulmedizin häufig nicht anerkannt.

Meine Psychologischen und neurologischen Symptome nach dem flohen müsstenauch behandelt werden. Aber auch hier gibt es ja noch keine Therapie.

Und dann mein Ernährungszustand. Ich schaffe es nicht mehr zu essen und mit den Lebensmitteln aufzustocken.
War entsetzt als ich die Tage doch mal Kalorien gezählt habe.

Ich bräuchte eine Klinik, die behutsam mit meiner Problematk umgeht.
Hatte schonmal an irthomolekulare oder mediichrondriale Medizin gedacht.

Finde leider keine passende Klinik.
Und in welche Abteilung soll ich mich überweisen lassen.

Liebe Grüße
Bettina
 
du hattest mal geschrieben: "Ein Eckzahn hat eine Wurzelfüllung mit einem Silberstift. Der Zahn hat sich unmittelbar nach der Behandlung schwarz verfärbt und am Zahnfleischrand einen schwarzen Saum gebildet.
Seit dem fühle ich mich immer schlapp und kränklich."

ist der zahn mittlerweile gezogen worden ?

wenn nicht, ist das ähnlich als wenn du dir pausenlos mit dem hammer auf den daumen schlägst und es dir weh tut und immer mehr beschwerden macht und du dann nur pflaster draufklebst und salbe draufschmierst statt mit dem draufhauen aufzuhören.

kliniken, die auf nahrungsmittelunverträglichkeiten usw. spezialisiert sind, gibt es mehrere. welche da jetzt speziell für dich in frage kommt, weiß ich nicht, weil das nicht mein thema ist, da ich alles auch so wieder hinbekommen habe, aber andere hier waren ja vielleicht mal da und im inet gibt es sicher etliche erfahrungsberichte und durch einen anruf bei den kliniken kann man sicher auch einiges klären und auch erfahren wie lange die wartezeiten sind und ob man eine genehmigung der kasse braucht oder eine einfache einweisung vom arzt reicht usw.

diese kliniken haben sich schon bewährt und werden wahrscheinlich auch von der kasse bezahlt, aber es gibt sicher auch noch andere.

Willkommen bei der Spezialklinik-Neukirchen

https://www.krankenhaus-klostergrafschaft.de/allergologie/

es gibt hier im forum auch schon beiträge dazu:

https://www.symptome.ch/threads/klinik-neukirchen.139931/

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Sunny,
Danke für die schnelle Antwort.
Mit den Zähnen hast Du wohl recht.
Es ist nur so, dass ich mich nicht traue in dem Zustand Zähne zu ziehen und dann ist da ja auch noch das Narkosemittel....

Mal denk ich ja das riskier ich jetzt. Dann denk ich wieder meint Wunde im Mund kann ich noch weniger essen und der Stress erzeugt noch mehr Histamin.
Ich bin einfach so schrecklich ägstlich und unentschlossen.

Genauso ist es mit der Klinik. Eine Klinik für Allergien find ich gut aber ich muss ja auch irgendwie die Defizite ausgleichen. Wer kümmert sich darum und wie.

Ich bin der schlimmste Patient, den man sich vorstellen kann.

Ich werde mal bei beiden Kliniken anrufen. Mal sehen, was die sagen.

Auf jeden Fall vielen Dank.
Wie hast Du das ohne Klinik mit den Allergien geschafft?
 
indem ich z.b. ungute zähne trotz mcas bzw. masto (u.a. extreme uv von betäubungsmitteln usw) habe ziehen lassen, dazu hatte ich dir aber schon einiges geschrieben. und auch andere ursachen soweit möglich beseitigt habe. und trigger soweit möglich erst mal gemieden habe (dazu braucht man infos und ein genaues ernährungstagebuch, in man aber alle trigger notiert, nicht nur nahrungsmittel) usw usw usw

falls der zahn eine der ursachen ist, wonach es ja aussieht, wird dir auch eine klinik nicht helfen können, solang der noch nicht raus ist und auch keine pillen usw usw

lg
sunny
 
Hallo Bettina!

Ich sehe es genau so wie sunny. Du hast wahrscheinlich mit dem Zahn einen Giftherd in dir. Wenn die Leber permanent durch Gifte überlastet ist, verträgt man nichts mehr. Deine psychischen und neurologischen Symptome werden auch daher kommen.
Ich würde mir das mit der Klinik auch sparen und den Zahn ziehen lassen. Die Wunde wird ja in ein paar Tagen heilen und bis dahin kannst du gut trinken und Suppe essen.
Dazu braucht man keine Vollnarkose, eine leichte "Dämmerung" reicht normal. Man kan es natürlich auch mit örtlicher Betäubung machen lassen. Wenn du eine Vollnarkose brauchst (ich würde es vermeiden, wenn es geht), wirst du auch das irgendwie überleben. Natürlich ist das eine Belastung, aber es muss ja weitergehen und das wäre ein erster Schritt. Danach würde ich mal an Leberreinigung denken.

LG
 
zum zahn ziehen, vor allem wenn es nur ein eckzahn ist, reicht ein lokales betäubungsmittel normalerweise völlig aus und kieferchirurgen kennen sich oft auch damit aus, welches mittel auch bei hi usw verträglich ist.
kann man vorher am telefon erfragen und/oder bei einem beratungstermin und sich auch erst mal per google selbst informieren, was es da aktuell gibt (hat sich irgendwann mal geändert).

nichts essen muß man nur wenige stunden nach dem ziehen und auch nur wasser trinken. danach geht sehr vieles wieder. ich hab ein paar stunden nach dem ziehen normal gegessen, aber nur püriertes und weiches (z.b. kartoffelpürree mit rührei o.ä.), weil backenzähne links gezogen wurden und rechts hatte ich wegen zahnarztmurks im unterkiefer shcon lange keine backenzähne und keinen eckzahn mehr, konnte da also nicht kauen.

normalerweise kann man, wenn auf einer seite was gezogen wird, nach einigen stunden die meisten nahrungsmittel wieder essen, die ersten 2 tage am besten weiches und püriertes und halt auf der anderen seite kauen.

lg
sunny
 
Oben