Eure Erfahrungen mit DMPS, gute wie schlechte!

Ergänzend kann noch das Haar untersucht werden oder Du kannst Deine
Porphyrine untersuchen lassen, natürlich sagen auch die Test-Alternativen
nichts darüber aus, ob Du erkrankt bist. Auch hier werden Patienten mit sehr
ähnlichen Ergebnissen zu finden sein: Die einen erkrankt, die anderen (noch) nicht.

Natürlich sagen die etwas aus über den Erkrankungszustand, nicht absolut aber sie ahebn wenigsten überhaupt eine Aussagekraft. Gewisse Porphyrinmuster treten NUR bei Stoffwechselschädigungen auf wie sie Schwermetalle, gewisse Krankheiten oder genetische Fehler verursachen. Und man kann zwischen diesen Ursachen mit einer Verlässlichkeit unterscheiden.

Das Auswertungsverfahren Cutlers basiert auf einem ähnlichen Prinzip da es Stoffwechselprobleme widerspiegelt.

Manche haben mit wenig Quecksilber schon Stoffwechselprobleme, andere noch nicht, dafür dann aber mit mehr. Deswegen können diese Tests wirklich zwischen kranken und gesunden unterscheiden. Und genau deswegen sind direkte Messungen des Quecksiblers im Urin/Haar/Stuhl sinnlos da man nicht erkennen kann ob der Menschn jetzt zu einer empfindlichen Bevölkerungsgruppe gehrt die schon bei geringen Werten krank wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diagnostic Value of a Chelating Agent in Patients with Symptoms Allegedly Caused by Amalgam Fillings -- Vamnes et al. 79 (3): 868 -- Journal of Dental Research

In dieser Studie gab es keinerlei Korrelation zwischen Krankheitssymptomen und Ausscheidung unter DMPS. D.h. es ist nicht möglich, von einem aufs andere zu schließen. Korrelation gab es nur zwischen der Amalgamoberfläche und der ausgeschiedenen Menge (diesselbe Korrelation gibt es auch ohne vorherige Mobilisation). Die vermeitnlich Kranken schieden sogar etwas weniger aus.
 
Vielen Dank an euch, aber leider bin ich jetzt noch mehr verwirrt :)
Angenommen (in meinem Fall z.B.), dass die Schwermetallbelastung schon bei meiner Geburt vorlag und ich keine Amalgam-Füllungen habe: Gibt es dann KEINE Möglichkeit nachzuweisen, ob ich schwermetallbelastet bin oder nicht? Oder doch durch den DMPS-Test?
Ist dabei die einzige Lösung auf gut Glück ohne richtige Diagnose mit DMPS/DMSA/etc. auszuleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal, ac.

Gibt es dann KEINE Möglichkeit nachzuweisen, ob ich schwermetallbelastet bin oder nicht?

Eben doch. Lese noch mal konzentriert und langsam Post #320.

Noch eine Antwort auf Deine Frage:

Der DMPS-Test wird von vielen Ärzten,
die sich mit der Amalgamproblematik beschäftigen,
als diagnostisches Instrument geschätzt.

aus unserem Foren-Wiki

Ist dabei die einzige Lösung auf gut Glück ohne
richtige Diagnose mit DMPS/DMSA/etc. auszuleiten?

"Auf gut Glück" auszuleiten ist suboptimal . . . ;)

LGB 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Ich habe DMPS zusammen mit Koriander genommen. Das Resultat war, dass mir die Zuge brennt. Zu sehen gibt es zwar nichts, aber ich vermute, dass es eine Allergie ist. Meine Frage ist nun: Allergie auf das DMPS oder auf das Koriander?

Gruss
Leo
 
Nächstes mal nur eines von beiden nehmen, dann weißt Du welches das brennen verursacht.;)

Gruß
Rübe
 
Passt nicht ganz zum Thema aber erklärt vielleicht warum DMPS Gehirn HG erhöhen könnte obwohl es nicht hirngängig ist....

Increased inorganic mercury in spinal motor neuron...[Neurotoxicology. 1996] - PubMed Result

Increased inorganic mercury in spinal motor neurons following chelating agents.Ewan KB, Pamphlett R.
Department of Pathology (Neuropathology Division), University of Sydney, Australia.

Heavy metal toxicity has been implicated in the pathogenesis of motor neuron diseases. In an attempt to assess the efficacy of chelating agents to remove mercury from motor neurons, we quantitated the effect of the chelating agents meso-2,3-dimercaptosuccinic acid (DMSA) and 2,3- dimercaptopropane -1-sulphonate (DMPS) on the burden of inorganic mercury in mouse spinal motor neurons. Mice were injected intraperitoneally with 1.0 mg HgCl2/kg body weight and one week later with either 4,400 mg/kg DMPS, 3,600 mg/kg DMSA or 5% NaHCO3 (control) over 4 weeks. Mercury deposits in motor neurons of 50 micron frozen sections of lumbar spinal cord were visualised with an autometallographic technique. Optical sections of silver-enhanced deposits were acquired using a confocal microscope in reflective mode and the volume of the deposits within the perikaryon was estimated. Mercury deposits occupied significantly more volume in motor neurons after both DMPS (7.4%, SD +/- 0.7%) and DMSA (8.0% +/- SD 0.7%) treatment than in controls (4.3%, SD +/- 1.7%). The higher levels of neuronal inorganic mercury may be due to increased entry of mercury into motor axons across the neuromuscular junction as a result of chelator-induced elevated circulating mercury.

Aber mit DMSA sollte nach der Studie das gleiche geschehen, oder???
 
Hi Leute

Ich habe vor vier Wochen das erste mal DMPS IV (100mg)erhalten anlässlich des DMPS Tests.
Negative Reaktionen habe ich bis heute keine bemerkt.
Bevor ich mir die Injektion geben lies, habe ich einen Allergie-Test auf DMPS gemacht und wichtige Mineralien und Vitamine aufgefüllt. Vor allem habe ich darauf geachtet, dass Molybdän nicht zu tief war, da es für den Abtransport von schwefligen Verbindungen zuständig ist.

Mein Fazit: Wenn man sich seriös in die Materie einarbeitet und sich darauf vorbereitet sollte eigentlich alles gut gehen. Probleme kann es aber sehr wohl geben wenn man sich unzureichend darauf vorbereitet. Hier im Forum gibt es genügend gute Beiträge um eigentlich alles Wichtige zu lernen.
Wo die Meinungen auseinander gehen, zählt für mich immer der vorsichtigere Weg sowie die Meinung von Leuten die schon erfolgreich ausgeleitet haben und denen es besser geht.
Ärzte, Naturheilpraktiker, Therapeuten etc. sind oft nicht so detailliert informiert wie betroffene und gehen die Sache auch nicht mit derselben Ernsthaftigkeit an wie betroffene. Irgendwie ist das auch ein wenig verständlich, denn die Materie ist noch immer ein wenig undurchsichtig. Es fehlt immer noch an klaren Erfahrungen die aus der breiten praktischen Anwendung zurückkommen.

Mein Dank geht auch an Bodo für seine hilfreichen Tipps.


Liebe Grüsse
Markus
 
dmps123 schrieb:
Passt nicht ganz zum Thema aber erklärt vielleicht warum DMPS Gehirn HG erhöhen könnte obwohl es nicht hirngängig ist....

Increased inorganic mercury in spinal motor neuron...[Neurotoxicology. 1996] - PubMed Result

Increased inorganic mercury in spinal motor neurons following chelating agents.Ewan KB, Pamphlett R.
Department of Pathology (Neuropathology Division), University of Sydney, Australia.

Heavy metal toxicity has been implicated in the pathogenesis of motor neuron diseases. In an attempt to assess the efficacy of chelating agents to remove mercury from motor neurons, we quantitated the effect of the chelating agents meso-2,3-dimercaptosuccinic acid (DMSA) and 2,3- dimercaptopropane -1-sulphonate (DMPS) on the burden of inorganic mercury in mouse spinal motor neurons. Mice were injected intraperitoneally with 1.0 mg HgCl2/kg body weight and one week later with either 4,400 mg/kg DMPS, 3,600 mg/kg DMSA or 5% NaHCO3 (control) over 4 weeks. Mercury deposits in motor neurons of 50 micron frozen sections of lumbar spinal cord were visualised with an autometallographic technique. Optical sections of silver-enhanced deposits were acquired using a confocal microscope in reflective mode and the volume of the deposits within the perikaryon was estimated. Mercury deposits occupied significantly more volume in motor neurons after both DMPS (7.4%, SD +/- 0.7%) and DMSA (8.0% +/- SD 0.7%) treatment than in controls (4.3%, SD +/- 1.7%). The higher levels of neuronal inorganic mercury may be due to increased entry of mercury into motor axons across the neuromuscular junction as a result of chelator-induced elevated circulating mercury.
Ich habe diese Studie gelesen, dort steht, dass DMSA den Quecksilbergehalt im Nervensystem um das doppelte erhöht hat, als in der Kontrollgruppe ohne DMSA Behandlung. ...
 
<ironie>Am Sichersten wird wohl sein, nichts mehr zur Giftausscheidung zu nehmen, da es alles noch mehr schadet. </ironie>
:idee:

Das Resultat dürfte dann aber auch nicht so toll sein.

<verunsicherung>manchmal glaube ich, dass die Pharma bereits ihre Maulwürfe hier und an anderen Stellen (Fehlinfos?) hat</verunsicherung>
:eek::eek::eek:

Das Beste wird sein, nichts mehr zu lesen und sich auf seinen Instinkt / Bauchgefühl zu verlassen. Leider geht diese Gabe den "Unsrigen" auch verloren.

Gruß
 
Daunderer hat ja auch mal behauptet, dass DMSA hirngängig sei.

Hirngängig, die Blut-/Hirnschranke überquerend war es aber nur bei Ratten bzw. Mäusen.

So gesehen ist es freilich auch möglich, das DMSA und DMPS das Quecksliber, bei Mäusen, in das Gehirn und ZNS hineinschleusen.

Man kann Versuche bei Mäusen und Ratten nicht grundsätzlich 1:1 auf den Menschen übertragen.

Außerdem dürfte es genügend Beweise dafür geben, das sich auch sog. neurodegenerative Erkrankungen unter DMPS und DMSA deutlich gebessert haben. (s. auch: "Gesund statt chronisch krank!", ein Buch von Dr. Mutter)

LG
Tanja
 
So gesehen ist es freilich auch möglich, das DMSA und DMPS das Quecksliber,
bei Mäusen, in das Gehirn und ZNS hineinschleusen.


Zitat-Ausschnitte aus der wissenschaftlichen Berliner Produkt-Monographie*:

6.1.25.3.5 Gehirn

Die Gabe von anorganischem Quecksilber (HgCl2) über einen längeren Zeitraum
führte bei Ratten zu einem ca. 100-fachen Anstieg des Schwermetalls im Gehirn <74>.
Möglicherweise spielt eine intermediäre Reduktion
zu elementarem Quecksilber im Organismus eine Rolle <839>.
Nach einer dreiwöchigen Applikation von anorganischem oder organischem Quecksilber (i.p.)
war der Schwermetallspiegel im Gehirn in beiden Gruppen ungefähr gleich erhöht.
Höhere Werte fand man bei Quecksilberdampf-Exposition<216>.
Eine Umverteilung des Schwermetalls in das Gehirn fand nicht statt<74,880>.

Im Gegensatz zu BAL führten DMPS und DMSA nicht zu einer Hg-Anreicherung im Gehirn.<682>



*Online-PDF momentan bei mir nicht gängig, wer daran Interesse hat,
dem sende ich die DMPS-Produktmonographie gerne per Mail als Anhang.






GB
 
Nur ein kurzes Feedback von mir. Ich habe gemäss DMPS Test eine mittlere Quecksilber belastung. Amalgam hatte ich nie, dafür hat meine Mutter ziemlich viel.
Ich habe eine niedrige Gluthation-S-Transferase, bin also ein sogenannter Speicherer. Vor einigen Monaten habe ich angefangen mit Dimaval (DMPS in Kapselform) zu entgiften. Ich habe jedes mal ca. drei Wochen Pause gemacht und immer im Abstand von acht Stunden zwei Kapseln a 100mg genommen. In der Regel habe ich drei bis vier mal zwei Kapseln nachgenommen und dann wieder einen Stopp gemacht.

Wie schon das vorletzte mal habe ich mich am Tag danach etwas schwach gefühlt. Ab dem zweiten Tag danach habe ich mich allerdings jeweils richtig super gefühlt. Ich habe bis jetzt 14 Kapseln genommen und fühle mich eigentlich sehr gut und insgesammt leicht besser als zuvor. Von mir aus also eine positive Erfahrung bis anhin.

Ich werde in ca. drei Wochen wieder weiter machen und jeweils zwei Kapseln im Abstand von acht Stunden nehmen und habe vor dies für drei bis vier mal zu wiederholen, also nehme ich dann in ca. 24Std. sechs Kapseln. Ev werde ich auch in 32Stunden acht Kapseln einnehmen. Hoffe ich habe ich klar ausgedrückt. Bei Fragen einfach melden.

Liebe Grüsse
Markus
 
Wenn Chelat dann nur DMPS.

Dimaval an Tablettenform werde ich auch noch testen.


Gruss Martin
 
DMPS sollte man zuerst nehmen. Und nur als Spritze ins Bauchfett oder so. Damit werden erstmal die Nieren frei geräumt.

Ganz zum Schluss, wenn schon viel raus ist kann man auf DMSA umsteigen (oral) nach Cutler (damit das Hirn nicht wieder vergiftet wird).

DMSA geht noch etwas tiefer als DMPS aber hat die unagenehme Eigenschaft das noch nach 4 Wochen Zeugs gelöst wird. Dass setzt sich dann in den Nieren fest. Darum ist es schlecht mit DMSA zu starten. Da bleibt zu viel in den Nieren hängen.

Und dabei immer schön auf den Darm achten. Da muss immer was drin sein was bindet (Kohle).

Dann geht das perfekt.

Hab auch am Anfang alles falsch gemacht. Hab dann 2x die Quittung bekommen.

Wers falsch anfängt kann sich hinterher nur noch die Kugel geben. Das Ergebnis ist fatal.

- Heiliger -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch am Anfang alles falsch gemacht. Hab dann 2x die Quittung bekommen.
Hallo Heiliger,
konnten sich die Symtome wieder normalisieren, oder sind die Quittungen irreparabel?
Was ist passiert? Ich habe interzellulär kein Calzium und Magnesium. Mein Doc meint, dass kommt durch die gabe zu vieler DMPS (20 Infusionen) Bin dabei es aufzufüllen.

DMPS sollte man zuerst nehmen. Und nur als Spritze ins Bauchfett oder so. Damit werden erstmal die Nieren frei geräumt.
Da muss man echt den richtigen Arzt für finden, der das so macht. Der alte Doc schwört nur auf dmps Infusionen. Auf die Bauchgeschichte ist er nicht eingegangen.
Der neue hat jetzt erst einmal Dimval gegeben, um zu testen.
lg Maja
 
Hallo,

ich hab mir das Hirn und die Nieren zerschossen.
Das bekommt man wieder hin wenn man weiß wie (dauert nur so 2 Jahre) . Die meisten schaffen das aber nicht mehr.

Mangel an Calcium und Magnesium ist eher ein kleines Problem, denke ich.
Das läßt sich leicht lösen.

Bei DMPS und DMSA sollte man wissen, dass es nicht so tief ins Gewebe geht, wie es nötig ist um das Quecksilber auch wirklich raus zu bekommen.

Die Chelatbilder räumen vor allem die Nieren, Leber, die Oberflächen und das Blut ab.

Es sind eine Fülle von ergänzenden Maßnahmen notwendig um auch aus den tiefen Gewebe die Gifte zu lösen.

- Heiliger -





Hallo Heiliger,
konnten sich die Symtome wieder normalisieren, oder sind die Quittungen irreparabel?
Was ist passiert? Ich habe interzellulär kein Calzium und Magnesium. Mein Doc meint, dass kommt durch die gabe zu vieler DMPS (20 Infusionen) Bin dabei es aufzufüllen.


Da muss man echt den richtigen Arzt für finden, der das so macht. Der alte Doc schwört nur auf dmps Infusionen. Auf die Bauchgeschichte ist er nicht eingegangen.
Der neue hat jetzt erst einmal Dimval gegeben, um zu testen.
lg Maja
 
Oben