Meine "Heilung" (CFS durch Mandelentzündung) und Bemerkungen
Klingt für mich - wieder einmal - viel zu einseitig...bis auf die an einer Hand abzählbaren "CFS-Ärzte" alles eine einzige Herde schwarzer Schafe"?? Ein ziemlich monströses Feindbild, dass du dir da vorgenommen has -macht aber natürlich auch vieles einfacher....
wieso "Feind"?
die meisten ärzte können nicht anders, weil sie nichts anders gelernt haben, sie kamen nur durchs studium und zur approbation, wenn sie ihrem professor wörtlich nachbeteten, und dann bekommen sie nur noch die oben genannten pharma-weiterbildungen.
(und jetzt habe ich noch nicht einmal über die qualität der ausbildung gesprochen- nicht umsonst sind mediziner das gespött echter wissenschaftlicher studiengänge. wer einmal versucht hat, mit einem arzt ein fundiertes gespräch zu führen, weiss wovon ich rede)
das sytem funktioniert genau so, wie die katholische kirche vor ein paar hundert jahren. die priester wurden auf die verordnete deutung der heiligen schrift gedrillt, die bibel war für das normale volk verboten (wie heute medizinische papers), und wer abwich indem er beispielsweise falsches predigte wurde exkommuniziert oder kam zur inquisition, und das volk jubelte beider verbrennung und bespuckte die am pranger.
diese priester (und die menschen damals) kannten auch nichts anderes. für sie war es selbstverständlich, dass es genauso sein musste, wie heute für die ärzte und für dich.
desegen wird das system ausser von wenigen offenen auch bis aufs messer verteidigt.
je heftiger, je weiter oben bzw. etablierter man im system ist.
(die könnte man tatsächlich als "feinde" bezeichnen)
man macht es sich stattdessen einfach, wenn man nur die standard-presse liest.
es gibt genügend berichte von ärzten, wie es tatsächlich zugeht. man muss die infos nur wollen. aber wenn sie nicht ins eigene bild passen...
... Nichtsdestotrotz bin ich rückblickend der Meinung: Er hatte ja Recht.
natürlich hatte er in einem recht: ehe man CFS diagnostiziert, muss man umfassend auschliessen.
genau das wird überlicherweise nicht gemacht.
nach ein paar standard-tests, die nichts aussagen können wird in die psychiatrie abgeschoben.
vor allem hatte der arzt bei jemandem wie dir recht, der sich schon nach relativ kurzer krankheitsphase in eine chronische krankheit steigert, weil er (gemäss deiner schilderung) psychisch zu instabil ist.
Zumindest besser, als wie selbsternannte CFS-Ärzte Heilung zu versprechen oder auch nur zu sagen, nach einem Jahr orthomolekularen Rundumpaket (im Wert von XXXX Euro) geht es ihnen zu 60% substantiell besser, usw...
ich habe noch keinen (cfs)-arzt erlebt, der bei cfs heilung oder ein solches paketversprochen hätte. das ist deine behauptung/propaganda.
im gegenteil . die vorgehensweise war die, mittels orthomolekularer therapie zu stabilisieren (=zustand etwas verbessern), versuchen ursachen zu beseitigen, und verschiedene ansätze auszuprobieren, von denen bei keinem sicherheit auf erfolg bestünde. man könne sie aber ausprobieren, wenn man will, da sie einigen(!)
cfs-patienten geholfen haben, ihr energieniveau zummindest deutlich zu erhöhen.
hoffnung zu machen ist etwas anderes als ein heilsversprechen
"nachweislich wirksamen CFS-Therapien" verweigert?
ich habe noch nie von einer solchen gelesen, noch wurde sie mir von einem arzt so angeboten.
Ich glaube nicht. Oder wie ist das eigentlich bei Frau Scheibenbogen in Berlin, die doch wohl die einzige deutsche Ärztin ist, die sich an einer anerkannten Forschungseinrichtung professionell mit CFS befasst
solche behauptungen aufzustellen ist schon sehr dreist.
frau scheibenbogen schlägt auch anderes als rituximab vor. und zwar abhängig vom ergebnis ihrer laboruntersuchungen.
orthomolekulare unterstützung ist weder ihr fachgebiet noch ihre aufgabe.
(und nicht als niedergelassener Arzt mit Eigenstudien herumdilettiert und am Ende eben zu solchen Wundertherapien kommt):
jetzt werde die verdrehungen langsam extrem übel. wie daneben bist du denn??
hierzu habe ich ziemlich am anfang des threads schon geschrieben
und: die behauptung von wundertherapien stammt von dir - das ist übelste propaganda.
hattest du diese visionen während deiner cfs-phase?
aber du konntest sogar das noch steigern . zum glück hast du den beitrag wieder gelöscht.
wie bei genannter anderen userin ist es eigentlich schon lange zu absurd.
castor hat recht mit "..."