Blähungen seit 6 Monaten!

Hallo nochmal!

Nun sind noch folgende Untersuchungen hinzu gekommen:
Behandlung mit Rifaximin aufgrund von Lactulose Testergebniss (DDFB) - Keine Besserung
Behandlung mit L-Tyroxin aufgrund von TSH Basal 4 - Keine Besserung
Nahrungsmittelallergietest IgE - Alles OK
Nahrungsmittelallergie IgG - Starke Reaktion auf Milch,sowie mittlere Reaktion auf Weizen

Aber ich halte nichts großartiges von dem IgG Test.Meine Beschwerden sehen wiefolgt aus:
Nachts fast immer Darmgeräusche,Tagsüber starker Druck im Bauch.Seelisch gehts mir auch gut.Kann das wirklich ein Reizdarm sein,wenn man nur Blähungen hat?
Langsam bin ich echt verzweifelt,eine Milchfreie Diät hat auch nicht viel gebracht :((
Wisst ihr noch irgendwelche Untersuchungen? Von meinen Eltern weiß ich,dass sie künstliche Herzklappen haben.Vielleicht ein Hinweis?
 
Hallo purefan,

das ist eine gute Idee, und ich wünsche Dir, daß Du auf die Ursache der Blähungen kommst.
Eine Freundin von mir hatte heftige und laute Blähungen bekommen und war ratlos. Letzten Endes stellte sich heraus, daß sie eine Brotsorte, die sie neu gekauft hatte, nicht vertrug. Sie kaufte also wieder das Brot von vorher und alles war gut.

Führst Du eigentlich ein Ernährungstagebuch? Das könnte nützlich sein :idee:.

Grüsse,
Oregano
 
Es ist normal, dass die Blähungen sich zum Abend hin verstärken, wenn es vom Essen kommt...

Es gibt Menschen die Schilddrüsenhormone nicht gut aktivieren können, dann muss die aktivierte Form auch noch gegeben werden, jedenfalls kenne ich die Kombiform aus der Literatur.

Bei mir kamen die Blähungen: Vom Gluten, von der Fructose und vom Histamin.....
Glutenfrei ist für jemanden wie mich ,der alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat ein Lacher. Vielleicht tröstet Dich das.

Manch einer verträgt auch zu viele Ballaststoffe nicht.

Alles Gute, dran bleiben.
Claudia.
 
Hallo!
Es war doch eine Histamin Intoleranz! Obwohl mein DAO Wert 11 war,hab ich erst durch die Diät es herausgefunden undzwar:

Laktose Diät (Es ging mir sehr schlechter,da Laktosefreie Produkte meist nicht vertragen werden und hab auch mal Tomatenbutter gegessen und Bauchschmerzen bekommen)

Fruktose Diät (Hab sogar Grummeln bei Brötchen bekommen)

Milchfreie Diät (Hab viele Soja Produkte gegessen und da wurde es auch schlimmer)

Gluten Diät (Hab damals viel Kaffee und Schokolade gegessen,es ging mir auch schlimmer)

All diese Fakten brachten mich auf die HI :) Nur wundert es mich,das ein Dao Wert noch in der Norm ist (Norm ist bis 10)

Lg
 
Hallo purefan, Brot wird in der Regel bei der Hit nicht vertragen, Schokolade, Kaffee, Milchprodukte genauso wenig wie Soja.....

Dass die DAO normal ist, ist nicht ungewöhnlich, betrifft mich auch: Die Hit kann in vielen Varianten auftreten, viele Ursachen haben, davon ist ein Problem mit einer niedrigen DAO eben nur eine....Das ist eigentlich auch bekannt und wer lesen kann, wird es auch ohne Probleme finden, z.B. hier:

HIT > Histaminose

auch in dem Standardwerk von Jarrisch steht es geschrieben. Warum offenbar viele ÄRzte und HPs dennoch davon keine Ahnung haben,ist mir ein Rätsel...

Und nun, was machst Du nun? Ich empfehle Dir, die Therapiemöglichkeiten der oben verlinkten Seite zu studieren erst mal als Anfang.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo
Habe mir auf Libase ne Liste mit den Lebensmitteln runter geladen,welche ich meiden muss.
Wie hoch war denn dein DAO? Verschwindet die HI wieder und warum taucht sowas plötzlich auf?
 
Hallo
Habe mir auf Libase ne Liste mit den Lebensmitteln runter geladen,welche ich meiden muss.
Wie hoch war denn dein DAO? Verschwindet die HI wieder und warum taucht sowas plötzlich auf?

Ich esse seit Jahren in etwa nach dieser Liste, ausgenommen glutenhaltige Getreide, Brote aller Arten und Milchprodukte, die oft nicht vertragen werden...

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Ich würde die Listen mal vergleichen. Ich habe schon Listen gesehen, da wäre ich nur krank, wenn ich so essen würde, wobei LIbase ja ein gutes Portal ist.
Ich weiss nur, ich hatte ein normales Dao, aber ich habe vermutlich eh die Variante wo es Probleme mit dem HNMT Enzym gibt oder aber weiss der Teufel, Ursachen für ne Hit gibt es genug. Nach meinem Veständis überfodern bestimmte Störfelder im Körper schlicht den Abbau von Histamin auf ein normales Mass.....
Das Ganze Thema ist dermassen konplex, dass ich hier einen Roman schreiben könnte, bin schon 2,5 Jahre dabei und am Recherchieren und lerne immer noch dazu. Bitte lies Dich also selber ein. hier und auf der Seite, die ich verlinkt habe und im web.
Bei mir war es so, dass es ein schleichender Prozess der Verschlimmerung war über viele Jahre. Es gibt chronische Formen, die angeblich nicht heilbar sind, es gibt Formen, die verschwinden schnell wieder. Kommt drauf an woher der Wind weht.
Leider scheint sich kaum ein Arzt wirklich auszukennen und so ist man in der Regel gezwungen, zum Hobbymediziner zu werden.

Alles Gute .
Claudia.
 
Bei mir ist ja auch eine SD Unterfunktion festgestellt wurden.Kann dies auch Auslöser gewesen sein? Zusätzlich wurde bei mir in der Darmflora ein stark erhöhter Histamin Bildner gefunden? Hab ja auch einen Monat L Thyroxin 25 genommen,hat aber nichts gebracht.
 
Ja alle Störfelder im Körper gehören beseitigt.
Du solltest Dich unbedingt um Deine Schildrüse weiter kümmern, vor allem erst mal über die natürliche Hormontherapie belesen. Soweit ich das sehe, kann es sein, dass Du das Hormon nicht aktivieren kannst oder kaum und also brauchst Du ne aktivierte Form!
Schilddrüse ist wichtig bei Hit, genauso dass Du keinen Progesteronmangel hast. Was ist das mit dem Histaminbildner in der Darmflora, wo kommt der her? Recherchiere bis Du dahintersteigst, dann die Ursache ausschalten.
Du kannst auch ne Menge Störfelder im Mund haben:
Unverträgliches Zahnmaterial, ne nicht erkannte Parodontitis (tut nicht weh). Möglich wäre auch ne Vergiftung mit Alltagsgiften und oder ne Leberproblematik derer Du Dir nicht bewusst bist und was die Ärzte nicht sehen. Wenn Du einen guten Umweltmediziner finden würdest......
Wie ich schon schrieb, es ist ein weiter Feld.
Medikamente die unverträglich sind....Vitalstoffmängel die nicht substituiert werden, mit Vitamin D mal angefangen, den hier hat in D. so gut wie jeder einen Mangel, erst recht in der kalten Jahreszeit.
Leaky Gut ist meistens auch ein Thema.

Schönen Abend und bleib dran, es lohnt sich.
 
Mh könnte eine Zahnspange auch sowas auslösen? Ja ich weiß ja nicht woher dieser Enterobacter Species kommt…Andere SD Symptome hab ich ja net,aber mein Vater hat auch eine SD Unterfunktion
 
Ja die Zahnspange kann auch unverträgliches Material enthalten, das las ich gerade gestern bei Daunderer....

Interessant mit Deinem Vater. Ich meine ja Erbanlagen kann man mitbekommen, aber letztendlich bestimmt die Lebensweise dann, ob sie zum Tragen kommen.

Auf jeden Fall die Schilddrüse ist wichtig. Progesteronausgleich bei Mangel könnte diese auch wieder ins Lot bringen mit Glück. Hormonspeicheltests bekommt man übrigens auch im www....

Alles Gute.
 
Ok danke für deine Hilfe!
Aber die Zahnspange hab ich seit Dezembr 2010,angefangen haben die Beschwerden im September 2012.Könnte dies eine Ursache sein? Bekomme sie nächsten Monat auch raus.
 
Ok danke für deine Hilfe!
Aber die Zahnspange hab ich seit Dezembr 2010,angefangen haben die Beschwerden im September 2012.Könnte dies eine Ursache sein? Bekomme sie nächsten Monat auch raus.

Soweit ich weiss, kann eine Allergie auf einmal auf etwas entstehen, was man sonst immer vertrug.
Ich hoffe für Dich, dass es die Zahnspange ist und dann alles wieder gut wird, glaub ich aber leider nicht, die Schilddrüse familiär gefällt mir nicht und auch die Sache mit dem Darm.

Bis dahin würde ich mich an Deiner Stelle mit Nahrungsergänzungsmitteln abfüllen, die man bei der Hit so nimmt, welche es sind, siehst Du in meinem Link unter Therapie.
Sollte die Hit weitergehen, müssen alle möglichen Störfelder bearbeitet werden und everntuell noch Medis unterstützend genommen werden.
Die Hit wird auch nicht sofort verschwinden, wenn Du wegen der Zahnspange Glück hast, dass kann sicher etwas dauern, wie lange weiss der liebe Gott.

Alles Gute.
Claudia.

Alles Gute .
Claudia.
 
Ok ich habe nochmal mich bei Libase durchgelesen.Dort sind als Ursachen angegeben:

unerkannte Allergien (z.B. Nahrungsmittel, Umweltgifte --> Möbel, Baugifte, Pollen, Hausstaub, SCHIMMEL etc.) Entzündliche Prozesse im Körper (Zahnherde, Mandelherde, etc.) virale und bakterielle Infektionen (EBV, Borrelien -nur als Beispiel) Darmerkrankungen/Darmdysbiosen Vergiftungen, z.B. durch Medikamente, Schadstoffe, Schwermetalle (da geht es im Körper ziemlich rund)

Ich könnte als Ursache wirklich nur von der Zahnspange ausgehen (Schwermetalle).Das andere könnte man ausschlieäen :/
 
Warum könntest Du das andere ausschliessen? Zahnherde musst Du nicht merken und Dein Zahnarzt kann sie gut übersehen....
Schilddrüse und Progesteron fehlt auf der Liste und meiner Ansicht nach kommen noch x andere Dinge in Frage....wirst Du auch finden, wenn Du weiterrecherchierst im web.

Und dann ist die Sache mit dem Darm bei Dir noch nicht geklärt...Leaky Gut ist getestet worden?
Schwermetallbelastung ohne an die Spange zu denken? Gibt auch noch andere Umweltgifte....

Du wirst es sehen wenn die Spange raus ist...Ich wünsche Dir das Beste!
Gute Nacht Dir.
 
Noch ein anderer Gedanke: Wie zeigt sich eig ein Gallensäureverlustsyndrom?
Hab nochmal ein bisschen durchgelesen und das würde auch passen: Immer Grummeln usw. nach fettem und süßem Essen.Nehme seit ca. einem Jahr Heilerde,was teilweise hilft.Wie lässt sich sowas diagnostizieren?
 
Wieviel Heilerde nimmst Du täglich? Mit Heilerde kenne ich mich ein wenig aus.
Heilerde enthält Aluminium, was sich nicht im Körper ansammeln sollte, zudem beeinflusst es den Säuregehalt des Magens und das kann schon mal ins Auge gehen. Hinzu kommt, dass Heilerde ein Antazida ist und somit kann es das anorganische Phosphat im Blut dramatisch senken, das ist überhaupt nicht gut für den gesamten Organismus. Ich hatte so eine Senkung durch 2 Monate 2 TL Heilerde jeden Tag. Zum Glück wird bei mir der Wert regelmässig gemessen. Habe dann sofort mit der Einnahme aufgehört und der Wert ist dann wieder nach oben geschnellt .

Alles Gute.
 
So hab jett mal so ein Formular von Ganzimmun ausgedruckt und werde der Ärztin das vorzeigen.Hoffe,sie kann das ausführen.Hat da jmd Erfahrungen?
 
Oben