Blähungen seit 6 Monaten!

2 Stück gleich zwei Kapseln nehme ich an. Dürfte nicht mal ein TL sein vermute ich, das ist nicht viel, immerhin. ABer für den DAuergebrauch ist auch die Heilerde nicht bestimmt....
Ärzte kannst Du alles fragen, die Frage ist nur, ob sie mit Deiner Frage was anfangen können und man sollte immer selber gut informiert sein, wenn man was bestimmtes erreichen will.
Mit dem Formular wirst Du hier wohl noch deutlicher werden müssen. Also ich meine , welches Du konkret meinst.

Was ich bei Dir so herausgehört habe passt am besten zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die Bauchspeicheldrsüse könnte man auch mal checken. Da geht das meiste erst mal auf Kasse und es sind sehr gängige Verfahren. Der Gastroenterologe und zwar ein guter wäre der übliche Ansprechpartner.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo,hab nochmal eine Magenspiegelung gehabt,aufgrund von Zöliakie Verdacht

1.Klin. Duodenum (1x 0,3cm)Die Duodenalschleimhaut enthält schlanke Zotten mit reichlich Becherzellen.Interepithelial keine auffßllige Vermehrung von Lymphocyten. Die Krypten ohne auffällige Hyperplasie.Im Stroma keine Speicherung von PAS positiven Substanzen.Lamblien lassen sich nicht nachweisen.

2.Klin. Antrum (1x 0,2cm) Hier sieht man ein intaktes Oberflächenepithel und typische mucoide Drüsen in der Tiefe.In der Lamina proparia schüttere lympho-plasmazelluläre Infiltrate.Keine granulocytären Infiltrate.Keine neoplastischen ainfiltrate.Immunhistochemisch kein Helicobacternachweis.In der PAS Färbung keine Siegelringzellen

3.Klin. Ora serrata (1x0,3cm)Hier sieht man ein verbreitertes Plattenepithel mit verlängerten Papillen durchsetzt von schütteren entzündlichen Infiltraten.Angrenzend Cardiaschleimhaut mit typischen Magenhautdrüsen.Auch hier schüttere entzündliche Infiltrate.In der PAS Färbung kein Nachweis von Becherzellmetaplasien oder Mykosen.

Diagnose: Regelrechte Duodenumschleimhaut Leichtgradige chron. Antrumgastritis.Kein Nachweis einer Helicobacterbesiedlung. Ösophago-cardiale Übergangsschleimhaut mit leichtgradiger chron. Enttündung ohne Nachweis einer Barrett Mucosa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ärztin (Hat die Magenspiegelung nicht durchgeführt) meinte es sei wieder Stress :-[
 
Wie was nun, aber weiter oben stehen doch die Befunde der Magenspiegelung?

Jedenfalls ist meine Frage an Dich, hat die Ärztin mehrere Gewebsentnahmen gemacht oder hat sie nur drauf geschaut?
Ledochowski schreibt, man soll Gewebsentnahmen an verschiedenen Stellen machen, auch wenn der Darm erst mal gut aussieht....

Alles Gute.
 
Laut dem Ergebnis wurde ja aus dem Dünndarm nur eine Probe entnommen,ist das nicht etwas wenig für Zöliakie?
 
Nach Ledochowski müssen mehrere Proben an verschiedenen Stellen entnommen werden, ich glaube, er sprach von mindestens 3.
Hm.

Es gibt ja noch den Gentest, dann wüsstest Du , ob Du schon mal in die Zielgruppe fällst, aber den wird man vermutlich beim jetztigen Stand der Dinge nicht machen.

Ist schon ein Elend. Mein Mitgefühl!

Alles Gute.
Claudia.
 
Gute Idee, aber achte bitte auf die Rahmenbedingungen, sonst könnte hier ein falsch negativer Befund draus werden. Man wird nicht immer aufgeklärt...

Also was ich noch weiss: Nüchtern erscheinen, keine Zähne putzen morgens, soundsolange her muss das letzte Antibiotikum gewesen sein und dann war da noch was. Wirst Du Dir ergoogeln.

Das war jetzt das was man mir sagte vorm Fructosetest, wird bei Sobit nicht viel anders sein denke ich.

Alles Gute!
Claudia.
 
Ok habe mich mal über Oligosachharid IT informiert,das passt wirklich alles zu mir :-O Hab ja auch kein Soja vertragen,deswegen dachte ich zuerst an Histamin.Aber hab mich dann gewundert,warum ich nach pommes und müsli wieder blähungen bekam.hab mir mal enzymtabletten von biolabor geholt.also bis jetzt gehts,aber frag mich woher sowas kommt und finde es schade,das es fast nicht bekannt ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich Reizdarm bei Blähungen?? :-(

Hallo zusammen,
ich habe zwar schon einige Beiträge zu meinem Problem mit den Blähungen geschrieben,abe ich wollte abschließend mit diesem Thread allead zusammen fassen.

Problem: Seit letzes Jahr plötzliche Blähungen.Tagsüber esse ich Salamibrote und habe somit keine Probleme.Sobald ich Mittag esse (Meist deftig) geht es mit dem Grummeln los.Das zieht sich bis zum nächsten Morgen,in der Nacht habe ich dann Darmgeräusche :-( In stressigen Situationen gehts mir auch gut,wenn ich nur Brot esse.

Was wurde alles getan:
Laktose,Fruktose,Glukose,Laktulose Atemtest (Alle in Ordnung)
Magenspiegelung mit 1xDünndarmprobe bzg. Sprue (Ok)
Zöliakie Antikörper im Blut (ok)
Darmspiegelung mit Biopsien (Ok)
Pankreas Elastase 1 (Ok,Tabletten haben nichts gebracht)
Candida Stuhl/Urin negativ (Tabletten keine Wirkung)
Nahrungsmittelallergie IgE negativ
Blut/Urin ohne Befund
Diaminoxidase in Ordnung (Diät hat nichts gebracht)
Parasiten im Stuhl negativ
Darmflora im Stuhl ok
Laktose/Fruktose/Histamin Diät kein Erfolg
Schilddrüsen Unterfunktion festgestellt,Tabletten haben nichts gebracht

Medikamente:
Mutaflor,Duspatal,Mukofalk,Bifidobakterien,Rifaximin,Meteozym,Nystatin keine Wirkung

Mutter und Vater beide Herzklappenträger,Vom Vater Schilddrüsenunterfunktion vererbt bekommen.
Im Urlaub werden die Beschwerden nicht besser/in der Schule nicht schlimmer.

Was bleibt jetzt noch übrig?? Sorbitintoleranz? Ich bin so verzweifelt,habt ihr noch Tipps?
 
Hallo purefan2003,

Seit letzes Jahr plötzliche Blähungen.Tagsüber esse ich Salamibrote und habe somit keine Probleme.Sobald ich Mittag esse (Meist deftig) geht es mit dem Grummeln los.

Noch eine Anmerkung zur Fruktose und zum Sorbit. Brot ist bei Fruktoseintoleranz nicht verträglich. Wenn Du Salamibrote gegessen hast, war es keine fruktosefreie Diät. Das Bauchgrummeln (Ich habe FI) treten 6 - 10 Stunden nach dem Essen auf. Es ist also wahrscheinlicher, dass das Bauchgrummeln nach dem Mittagessen von den Salamibroten am Vormittag kommt. In der Salami wird oft Sorbit als Süssungsmittel verwendet. Ich würde mir hausgemachte Salami vom Fleischer holen und fragen, ob da auch wirklich keine Süssstoffe drin sind. Den Sorbitintoleranz-Atemtest würde ich jedoch trotzdem noch machen.

Du schreibst jedoch:
In stressigen Situationen gehts mir auch gut,wenn ich nur Brot esse.
Wenn Du jetzt sicher bist, dass Du gar keine Beschwerden hast, wenn Du nur Brot ist, dann kann es eigentlich nicht von der Fruktose oder vom Sorbit kommen und ich würde das Mittagessen unter die Lupe nehmen. Verdächtig ist auch das plötzliche Auftreten der Beschwerden. Eine FI kann sich zwar auch im Laufe des Lebens entwickeln aber ich weiss nur davon, dass es langsam schlechter wird. Ein plötzliches Auftreten der FI kenne ich nur nach einer Antibiotikaeinahme.

Von der Bauchspeicheldrüse habe selbst keine Ahnung und habe nur mal einen beliebigen Link rausgesucht: Pankreasinsuffizienz - Wie äußert sich eine Pankreasinsuffizienz?

Grüsse
derstreeck
 
Also nach dem Brot essen hatte ich auch nie Bauchgrummeln und ich habe ne Zöliakie, die schlimmste Form der Glutenunverträglichkeit und ich habe Massen gegessen.vermutlich wegen der netten Gliadinmorphine...
Ich wollte da nur mal drauf hinweisen, dass es das auch gerne gibt.

Alles Gute.
 
Werde nochmal einen Laktose Bluttest machen
Der Laktulose Test ergab ja ein Non Responder Ergebnis…Wie lange sollte man eig so ne Ausschluss Diät durchführen? Habs damals glaub ich nur 4 Tage oder so gemacht?
 
Hallo purefan2003,

Wenn Du Dir noch unsicher bist, von was die Blähungen kommen würde ich auf jeden Fall nochmal selbst probieren, was Du verträgst. Es ist ja ein Unterschied, ob Du nun nur Laktose weglassen musst oder ob Du eine Erkrankung der Speicheldrüse hast. Falls es Fruktose, Laktose, Sorbit nicht ist, müssen in dieser Richtung noch Untersuchungen gemacht werden.

Bei Sorbit, Fruktose, Laktose reichen eigentlich 4 Tage Verzicht zum testen.

Mach es doch andersrum, esse mehrere Tage laktose-, fruktose-, sorbitfrei und dann probierst Du jeden Tag einen der Stoffe, um zu sehen, ob es zu Blähungen kommt.

Also z.B. 5 Tage nur Reis mit frischem Hähnchen, etwas Pflanzenöl und Salz und als Getränk nur Wasser. Es dürfte damit nicht zu Blähungen kommen und dann isst Du einen Tag etwas Obst mit Fruktose, ohne Sorbit (Ananas, Orangen, Mango) am nächsten Tag etwas Obst was auch Sorbit enthält (Birne, Apfel) und dann am nächsten Tag ein Glas Milch. Die Blähungen mehrere Stunden nach dem Essen. Bei leerem Magen geht es etwas schneller als bei einem vollen.

Grüsse
derstreeck
 
Habe nun einen neuen Ansatz bei mir gefunden:
Im Sommer 2009/2012 wurde bei mir jeweils ein zu hoher Blutdruck gemessen.Eigentlich sollte auch ein 24h Messgerät für den Blutdruck benutzt werden,doch das musste verschoben werden.
Habe nun etwas über Pfortaderhochdruck gelesen,habe zudem auch immer das Gefühl,als ob ich Wasser im Bauch hab,das plätschert so,wenn ich ihn massiere.
Sollte ich diese Spur mal verfolgen?
 
Hallo nochmal abschließend ;)
Hatte gestern einen Laktose Bluttest und der war positiv mit anschließendem Klogang ;)
Vielen Dank für eure Hilfe ;)
 
Na das ist doch mal was Positives, freut mich sehr für Dich!

Magst Du den Buttest mit anschliessendem Klogang mal beschreiben, den kenn ich nämlich nicht...Genetisch bedingt?
Atemtest negativ, also bist Du dann vermutlich ein NON Responder.

Vielen Dank und alles Gute.
Claudia.
 
Das war nur der Blutzuckertest mit 50g Laktose ;)
Jop bin Non Responder und hab damals erst nach dem Atemtest später dünnen Stuhl gehabt,dachte aber das wäre normal ;)
Traurig das es so lange gedauert hat…
 
Oben