Blähungen seit 6 Monaten!

purefan2003

Hallo zusammen!
Ich habe mich hier angemeldet,da ich langsam nicht mehr weiter weiß.Von einem Tag auf den anderen bekam ich Blähungen.Daraufhin folgte ein ganzer Ärztemarathon mit:
Magenspiegelung
Laktose/Fruktose/Glukose Tests
Blutuntersuchung
Urinuntersuchung
Stuhl/Urin auf Candida
Stuhl auf Bauchspeicheldrüse
Stuhl auf Darmflora
Alles war in Ordnung. Außer bei der Darmflora: Enterobacter ist zu hoch und Enterococcus niedrig.Doch die Ärzte meinten,das dies nicht schlimm sei.Diese Blähungen mit den Darmgeräuschen hab ich meistens nach Süßem oder Warmen.Bei Salamibroten und Wasser habe ich keine Probleme.Versuche auch im Moment eine Antipilz Diät,da es ja auch Candida Falschergebnisse gibt.
Was kann das nur sein?? Danke für jede Hilfe!!
 
Hallo purefan,

gib' mal versuchshalber "Blähungen, Intoleranzen" in die SUCHE ein. Da kommen sehr viele Beiträge, und ich denke auch, daß wenigstens vordergründig da eine Ursache Deiner Beschwerden zu finden ist: Allergien und/oder Intoleranzen.
Du hast da ja schon einige Untersuchungen hinter Dir (Laktose/Fruktose/Glukose Tests), aber bei den Intoleranzen fehlen: Histamin- und Gluten-Intoleranz. - Gerade diese beiden Intoleranzen können eine Menge Symptome auslösen, wobei sie wahrscheinlich auch "nur" die Folge sind von etwas Anderem, z.B. einer Giftbelastung.
Hast Du z.B. in der Zeit vor den Blähungen eine Zahnbehandlung gehabt (Amalgam, Kunststoff)?
Wenn auch keine Intoleranz durch die üblichen Tests nachgewiesen wurde: es kann trotzdem sein, daß Du weder Milch noch Fruktose verträgst. Und: Du könntest auch eine Allergie haben, die in den Intoleranz-Tests nicht gefunden werden kann.

Hat das Labor, das die Darmflora untersucht hat, irgendwelche Empfehlung für Probiotika gegeben?

Grüsse,
Oregano
 
Probier doch mal eine Kur mit Darmflora plus select von Dr. Wolz … womöglich hast Du einen Hefepilzbefall im Darm …
 
Hallo
Danke erstmal für eure Antworten! Also Behandlungen mit Amalgan oder so hatte ich nicht.Bei dem Darmflora Check hat man mir auch nichts empfohlen.Aber wie könnte eine Gluten/Histamin Toleranz vorliegen,wenn ich Salamibrote vertrage? Diese Beschwerden sind ja wie gesagt bei Süßem und Warmen.Da bläht sich dann alles auf.
 
Hallo purefan,

Aber wie könnte eine Gluten/Histamin Toleranz vorliegen,0enn ich Salamibrote vertrage?
Da hast Du allerdings Recht. Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Wobei man eines wissen muß: Reaktionen erfolgen nicht immer direkt auf eine Mahlzeit. Das kann bis zu ca. 70 Stunden dauern.

Grüsse,
Oregano
 
Was ich noch dazu sagen wollte,ich nehme schon seit längerer Zeit Heilerde Kapseln ein.Das hat mir immer tagsüber geholfen.Aber sobald ich zuhause ankam und etwas Warmes oder so Aß,gings wieder los.Ein Arzt meinte auch mal zu mir,ich sollte Enzym Lefax benutzen.Das hat mir auch teilweise geholfen-Nur meine Bauchspeicheldrüse ist ja vollkommen gesund? Warum sollte sie auf einmal nicht mehr richtig funktionieren?
 
Könnte ein gestörter Säuren Basen Haushalt im Körper auch Blähungen verursachen?
 
Könnte ein gestörter Säuren Basen Haushalt im Körper auch Blähungen verursachen?
Gute Frage. Zumindest ist ein gestörter Säuren-Basen-Haushalt häufig der Anfang von vielen gesundheitlichen Problemen. Beispielsweise Pilze und Bakterien gedeihen in einem sauren Milieu i.d.R. hervorragend. Sich in der Apotheke einen Urintest zu besorgen, entsprechende Tests zu machen und die Ernährung gegebenenfalls danach auszurichten, kann meiner Meinung nach nicht schaden.

Wie bereits vorgeschlagen wurde, würde auch ich einfach einmal eine Probiotika-Kur wagen. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du "nur" Blähungen? Vielleicht kommen diese einfach nur von der "nicht ganz optimalen" Darmflora. Auch gegen mögliche Pilze könnte dies helfen.

Zusätzlich würde jedoch auch ich die Sache mit möglichen Allergien/Intoleranzen nochmals überdenken. Du hast geschrieben, dass du immer nach "warmen Essen" Blähungen hast. Ist die Reaktion z.B. nach Reis/Kartoffeln/Nudeln gleich? Was genau ist es, was dich am "warmen Essen" besonders stört? Wenn ich dich richtig verstehe, verträgst du Brot gut? Vielleicht kannst du auch mal versuchen, abwechselnd gewisse Dinge wegzulassen und zu schauen, ob sich was ändert. Ein Ernährungstagebuch wäre vielleicht sinnvoll.

Alles Gute und liebe Grüsse
 
Hallo,

nur als "Denkanstoß":

Vor etwa zwei Jahren kam ich darauf, daß ich auf Sonnenblumenkerne allergisch reagiere.
Seitdem meide ich sie und seitdem sind auch meine früher teilweise heftigen Blähungen weg.

Sonnenblumen sind ja in sehr vielen Dingen enthalten zB. oft in Brot, Brötichen. SB-öl ist auch in sehr vielen - auch Bio-Produkten - enthalten und Kochen mit SB-öl geht gar nicht.

Viel Erfolg bei Deiner Suche

Wolfsfrau
 
Hallo und gute Besserung erst mal.

Süßes und Gekochtes, schnell verwertbare Kohlenhydrate.
Das legt die Schlussfolgerung nahe, in Zukunft auf schnell verdauliche Kohlenhydrate zu verzichten. Das sollte die Probleme lösen.
 
Aber wie kommt es,das ich auf einmal Probleme mit Kohlenhydraten habe? Hat es nicht doch was mit der Bauchspeicheldrüse zu tun?
 
Die Verdauung ist sehr komplex.
Deine Beschwerden können von Pilzen kommen, die den Zucker fressen und Partys feiern, wenn sie ein tolles Buffet angerichtet bekommen.
Stärke gehört auch dazu, wird in Zucker umgewandelt und dient als Nahrung für Pilze.
Es kann auch eine Reaktion auf Milchprodukte sein oder auf Getreideeiweiß, die Du nicht aufspalten kannst, weil ein Enzym fehlt.
Isst Du als Süßes Kuchen und als Abendessen gekochte Nudeln oder Pizza?
Beobachte doch einfach, bei was es besonders schlimm ist und lass die entsprechenden Lebensmittel weg.
Das ist die einfachste Methode.
Gut tut die Furzerei sowieso nicht, Du kannst nicht unter Menschen gehen, machst Deine Familie fertig und für die Gesundheit sind die giftigen Gase im Körper auch nicht ideal.
 
Also bei Weingummi hab ich meist keine Probleme.Ja ich krieg Probleme wie bei Kuchen,Pizza,Lasagne und sonst viele Fertiggerichte
 
Warum?
Hast Du Angst das Darmkrebs die Ursache ist?

Lass einfach die getreidehaltigen Lebensmittel weg.
 
Hallo
Also Gluten und Histamin ist negativ,wäre es sinnvoll die Schilddrüse prüfen zu lassen?
 
Hallo purefan,

wie ist denn eine Gluten- und Histaminintoleranz überprüft worden? Beide sind ziemlich schwer eindeutig zu diagnostizieren, und mit den Blutwerten, die zur Verfügung stehen, kann man sie nicht eindeutig bestimmen :eek:).
Eine Auslaßdiät wäre wirklich sinnvoll und gleichzeitig noch einmal die Überlegung/Beobachtung, ob nicht doch etwas verändert worden ist in Deinem Umfeld (E-Smog, Wohngifte, Ernährung).
Du kannst natürlich nicht alle Verdachtslebensmittel auf einmal weg lassen, aber Du kannst Schritt für Schritt vorgehen, z.B. als erstes die Getreide weglassen. Wenn die Blähungen damit aufhören, kennst Du den Verursacher der Blähungen.
Wenn nicht: zB mit Milchprodukten weiter machen ....

Sind bei Dir eigentlich auch die Weizen-ALLERGIE und ALLERGIE auf Milchbestandteile und andere Allergien überprüft worden? Allergien sind keine Intoleranzen und anders herum. Deshalb findet man mit einem Test auf Intoleranzen keine Allergien heraus und mit einem Test auf Allergien keine Intoleranzen :eek:).

Hast Du in der Zeit vor 6 Monaten oder noch früher irgendwelche Medikamente eingenommen, z.B. Antibiotika?

Grüsse,
Oregano
 
Hi Purefan,

informier dich mal über das Thema Magensäure. https://www.symptome.ch/threads/zu-wenig-magensaeure.55105/ Einige Menschen haben davon zu wenig und die Nahrung kann vom Magen nicht richtig aufgespalten werden. Kannst es ja mal Apfelessig versuchen.

Weiter würde ich dir empfehlen im Reformhaus oder Bioladen Fenchelsamen zu kaufen und dir damit einen Tee ansetzen.

Zudem kann es helfen z.B. Bittersterntropfen vor dem Essen einzunehmen um die Verdauungssäfte anzuregen.

beste Grüße
MP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Gluten und Histamin wurde über Blut getestet.Medikamente habe ich keine eingenommen.Ich hatte ja schon mal ne Magenspiegelung und da wurde mir gesagt,das man einen Magensäuremangel gesehen hätte.Auf Allergien hab ich mich auch noch nie testen lassen.Mal gucken hab Freitag die Darmspiegelung,viell findet man irgendwas
 
da du überwiegend von Fertiggerichten Probleme bekommst, würde ich deren Verwendung eingrenzen bzw. eliminieren. Es kann sein das du auf Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Glutamat oder andere Zusatzstoffe reagierst.

Hattest du zufällig vor der Problematik eine Behandlung mit Antibiotika?
 
Oben