Meinung über meine Situation, Candida und Reizdarm

Themenstarter
Beitritt
01.12.17
Beiträge
3
hallo Alle,

ich habe mich über diesen Forum gefreut, weil ich etwas über meine Kondition besser verstehen konnte, also danke!

Ich möchte eure Meinung über meine Situation und Behandlung hören.

Ich bin 38, männlich und seir etwas 5 Jahre habe ich probleme mit dem Darm (durchfall) und schlaflosigkeit, bzw. ich kann manchmal nicht schlafen, weil ich nicht gut verdauen kann und dann kommt die Durchfall. Das passiert fast immer nachts, tagsüber dann geht. Wenn ich aber wenig (2-3 Stunden) oder manchmal sogar gar nicht schlafe und dazu Durchfall habe, bin ich auch klarerweise vollig erschöpft, manchmal für 2-3 Tagen.

Schon am Anfang dieser Problematic hatte ich selber Candida vermutet, allerdings hatten die unterschiedliche Ärtze, die ich besucht habe, nie festellen könnte. Dadurch würde das ganze weiter untersucht, bis Darm- und Magenspiegelung, ohne weiteres finden zu können. Die Diagnose war also Reizdarmsyndrom (vor 2 Jahre bekommen).

Als nachfolge habe ich Angst und Panik aus diese Situationen entwickelt, weil es so oft stattgefunden haben (mindest einmal die Woche) und mein ganzes Leben durcheinander gebracht haben. Ich habe also letztes Jahr Psychotherapie gemacht, und dadurch ging es besser, bzw. konnte ich mit dieser extreme Momente besser umgehen und dadurch waren diese Ereignisse sporadischer (einmal jede 10-15 Tage) aber trotzdem mit starke Effekten (2 Stunde Schlaf, Verdauungstörung) und manchmal mehr, manchmal weniger.

Jetzt zur aktuelle Situation: in September habe ich selber ein Darmflora test gemacht (Medivere), da ist doch was aufgetaucht!
Einige Werten meiner Darmflora sind in Umgleichgewicht, ich liste die hier, falls ihr die ganze Untersuchtung euch anschauen möchtet, steht sie in Anhang.
klebesiella species 10^6 (sollte weniger als 10^4)
Enterobacter species 10^6 (sollte weniger als 10^4)
Bifidobacterium 10^8 (sollte mehr zwischen 1x10^9 und 9x10^11)
Clostiridium species 10^6 (sollte weniger als 10^6)
Candida glabrata 2x10^4 (sollte weniger als 1x10^3)
Ph-Wert 6.5 (sollte zwischen 5.5 und 6.5)
Sekretorisches IgA i. Stuhl 277.5 ug/ml (sollte zwischen 510 und 2040 sein)


Nach viel Ausprobieren habe ich jetzt ein Artz gefunden, der mit dieser Problematik sich auskennt. Hier ist die Darmsanierung, die ich bekomme habe, zusammen mit der Ernährungumstellung:
- 2 Wochen mit Nystatin Tablette, 2 morgens, 1 mittags, 2 abends
- 2 wochen mit 1/2 messlöffel Ozovit
- 3 monate Omni Biotic 10 AAD, einmal am Tag
- nach der Nystatin, soll ich mit einer Packung Myrrhinil Tabletten

Ich habe seid 3 Tagen die Kur angefangen, erste Tag hatte ich Durchfall und schlechten Schlaf, danach war den Stuhlgang schon regelmäßiger (nur morgens, 1 oder 2mal) und kein Durchfall. Letzte Nacht habe ich trotzdem nicht so gut geschalfen und gerade sehr müde, aber ok.

Was denkt ihr? Macht dieser Kur Sinn?

Andere Frage: ich sollte ein Test für laktose und Fruktose durchführen, allerdings ist in der Präparat zucker drin. ist das ok?
 

Anhänge

  • signal-2017-09-18-220322-2.jpg
    signal-2017-09-18-220322-2.jpg
    110.2 KB · Aufrufe: 4
  • signal-2017-09-18-220330-1.jpg
    signal-2017-09-18-220330-1.jpg
    114.6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo buscon

erst mal ein herzliches Willkommenin unserer Rubrik.
Zu Nystatin:
Erst einmal Glückwunsch, dass Du das Nystatin ohne große Nebenwirkung vertragen hast. Viele bekommen eine Herxheimer-Reaktion, die schlimmer als die vorherigen Symptome sind. Nystatin wird zwar von unserem Körper nicht aufgenommen lässt aber die Pilze massenhaft zerfallen. Es entstehen Zerfalls-Toxine und vermutlich werden dabei auch noch gespeicherte Schwermetalle (Amalgam/Quecksilber) frei.
Eine Pilzbelastung bekommt man nicht von heute auf morgen, sondern ist durch Ernährungsfehler entstanden. Zu viele kurzkettige Kohlenhydrate (Zucker, Weißmehl, Stärke...) , fehlende Ballaststoffe (Präbiotika), chemische Zusatzstoffe (Konservierungsmittel, Farben, Geschmacksverstärker...) -kurz gesagt Fertigprodukte. Ohne eine Ernährungsumstellung wird sich nach kurzer Zeit der Pilz zurück melden. Ich persönlich halte deshalb Radikalkuren nur dann für sinnvoll, wenn sie unbedingt nötig sind.
Auch die Zufuhr von Bakterienkulturen nützen einer Meinung nur so lange wie man sie nimmt, denn wenn ihr Futter (Ballaststoffe) fehlt bilden sich die Kolonien zurück und der Pilz bekommt wieder einen Raum.
Zu Ozovit, welches Sauerstoff im Darm abgibt habe auch widersprüchliche Berichte gelesen. Eventuell schreibt ja hier ein Betroffener seine Erfahrungen.
Bist Du mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktose, Fructose, Gluten...)getestet worden? Auch darin kann die Ursache liegen. In diesem Zusammenhang möchte ich Dich auf unsere umfangreichen Wiki-Seiten hinweisen wie z.B.:
Kurzfassung Darmflora
Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose
Intoleranzen
Reizdarmsyndrom
LOGI-Methode
Ballaststoffe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort!

Hallo buscon

erst mal ein herzliches Willkommenin unserer Rubrik.
Zu Nystatin:
Erst einmal Glückwunsch, dass Du das Nystatin ohne große Nebenwirkung vertragen hast. Viele bekommen eine Herxheimer-Reaktion, die schlimmer als die vorherigen Symptome sind. Nystatin wird zwar von unserem Körper nicht aufgenommen lässt aber die Pilze massenhaft zerfallen. Es entstehen Zerfalls-Toxine und vermutlich werden dabei auch noch gespeicherte Schwermetalle (Amalgam/Quecksilber) frei.

eigentlich hatte (und habe) ich doch Herxheimer-Reaktion, allerdings nicht so heftig wie anderen.
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? :)

Eine Pilzbelastung bekommt man nicht von heute auf morgen, sondern ist durch Ernährungsfehler entstanden. Zu viele kurzkettige Kohlenhydrate (Zucker, Weißmehl, Stärke...) , fehlende Ballaststoffe (Präbiotika), chemische Zusatzstoffe (Konservierungsmittel, Farben, Geschmacksverstärker...) -kurz gesagt Fertigprodukte. Ohne eine Ernährungsumstellung wird sich nach kurzer Zeit der Pilz zurück melden. Ich persönlich halte deshalb Radikalkuren nur dann für sinnvoll, wenn sie unbedingt nötig sind.
Ich hatte eigentlich schon eine relativ gute Ernährung, allerdings habe ich auch viel Obst und Kohlenhydrate gegessen...

Zu Ozovit, welches Sauerstoff im Darm abgibt habe auch widersprüchliche Berichte gelesen. Eventuell schreibt ja hier ein Betroffener seine Erfahrungen.
Bist Du mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktose, Fructose, Gluten...)getestet worden?

Teilweise. Jetzt muss ich noch eine Atemtest für Laktose und Fructose machen.
Auch darin kann die Ursache liegen. In diesem Zusammenhang möchte ich Dich auf unsere umfangreichen Wiki-Seiten hinweisen wie z.B.:
Kurzfassung Darmflora
Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose
Intoleranzen
Reizdarmsyndrom
LOGI-Methode
Ballaststoffe
[/quote]
super, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben