Mundsoor Befall

Themenstarter
Beitritt
10.02.24
Beiträge
3
Hallo zusammen,
erstmal schön, dass es dieses Forum hier gibt, ich bin seit einer Weile immer wieder drauf gestoßen und habe verschiedene Beiträge durchgelesen, leider passt vieles nicht auf meine Symptome, deswegen hier nun ein eigenes Thema. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und falls es doch schon ein Thema dazu gibt - ich wäre dankbar für einen Link 😉

Mein Name ist Jenni und ich bin 34 Jahre alt.
Seit dem letzten Jahr Oktober wurde bei mir durch den HNO Arzt ein Mundsoor diagnostiziert. Ich war bei ihm weil ich seit September mit Schluck Problemen zu kämpfen hatte. Diese haben bei mir zeitweise Panikattacken ausgelöst weil ich dachte ich kann nicht mehr schlucken. Und das Gefühl war als hätte ich zuviel Schleim im Hals. Bis ich ernst genommen wurde hat es gedauert...
Dem zuvor ging ein halbes Jahr Dauerstress:
-Tod meines geliebten alten Haustieres,
- zwei Umzüge (quer durch Deutschland)
- und ein allergischer Schock wegen einer neu aufgetretenen Unverträglichkeit auf naproxen - wurde beim Arzt mit Ner Infusion behandelt)

dazu kam eine schlechte Ernährung durch Stress mit viel Zucker.

Ich weiß also woher es kommt. Allerdings geht es seither auch nicht mehr weg. Am Anfang bekam ich amphomoronal 2x verschrieben. Half nichts - Mundsoor kam wieder.
Dazwischen war ich bei der bicom Therapie - half nichts.
Inzwischen nehme ich fast durchgängig nystatin weil der Mundsoor sonst nach 2-3 Tagen wieder da ist. Das längste war 2 Wochen Ruhe.

Dabei habe ich:
- die Ernährung umgestellt auf zuckerfrei und größtenteils auch Kohlenhydratfrei (mein Vollkornbrot am morgen gönne ich mir noch) - seit Anfang Dezember 23
- dadurch schon 20kg abgenommen
- nehme täglich brottrunk und wechsle jede Woche die Zahnbürste
- nehme probiotika (naturtreu)
- esse viel Gemüse

ich nehme täglich die Suspension und die Tabletten nystatin. Damit ist der Pilz dann "weg" - meine Schluckbeschwerden sind dann ebenfalls so gut wie weg und das einzige was ich abends habe sind manchmal Blähungen. Sonst alles Top.

Hätte auch vorher den Pilz nicht bemerkt - erst durch das erschwerte schlucken wurde ich darauf aufmerksam.

Was nun seit Ende Dezember auch bekannt geworden ist - mein Vitamin D Spiegel ist durch zu krasse Einnahme (hatte mal einen Mangel) zu hoch. Lag bei 380 statt der gewünschten 50.
Eisenwert ganz leicht erhöht ansonsten sind meine Blutwerte sehr gut. Auch Blutdruck ist top (Anfang Januar getestet beim Hausarzt).
Hoffe dass sich der Spiegel nun abbaut und vllt damit auch der Pilz weniger hartnäckig wird. Falls es überhaupt zusammen hängt...
Ich habe wie gesagt sonst keine Beschwerden. Selbst meine monatlichen Kopfschmerzen sind durch den Verzicht auf Zucker weg. Mein Immunsystem funktioniert auch super, bekomme selten eine Erkältung.

Kann mir nur nicht erklären warum der Mundsoor so hartnäckig zurück kommt? Kann doch nicht ewig nystatin nehmen...
Achja ich habe eine Amalgam Füllung im Mund. Aus 2008 - die soll im April raus.

Hat jmd Ideen oder Hinweise für mich?
Mein Hausarzt meint ich soll eine Magenspiegelung machen lassen und hat mir nochmal amphomoronal Suspension verschrieben. Die steht nun erstmal rum.

Ich bin ehrlich frustriert - dachte am Anfang auch ich hätte Reflux deswegen erfolgt erst im Dezember die Ernährungsumstellung.
Falls jmd außerdem ne gute Empfehlung für einen Heilpraktiker im Raum Ibbenbüren/Osnabrück hat der diesbezüglich helfen kann?

Danke und sry für den langen umfangreichen Text 😅
 
Hallo JenniBee,

herzlich willkommen im Forum 🙂 🍀!

Du hast die Ernährung ja schon umgestellt; - wie mir scheint perfekt. Daß die Amalgamfüllung rauskommt (hoffentlich mit sämtlichen Schutzmaßnahmen?!) ist gut.

Anscheinend gibt es einen Zusammenhang zwischen einem Candida-Befall und einer Histaminintoleranz. Hast Du bisher immer die Suspension mit Nystatin genommen oder hast Du auch schon Tabletten eingenommen? Die sollen besser wirken als die Suspension?
Hast Du ausprobiert, ob ein Antihistamin hilft?

Evtl. könnten für Dich unverträgliche Nahrungsmittel (wegen Allergie, Histaminintoleranz = HIT u.ä.) den Soor immer wieder triggern? Sind bei Dir Nahrungsmittelallergien - soweit möglich - getestet worden. Gleiche Frage für Lebensmittelintoleranzen!?

Und: die Nebenwirkungen von Ampho-Moronal sind auch nicht so ganz ohne; - allerdings geht es hier um die Lutschtabletten:
...
Frauen sind anfälliger für Candida als Männer. Dies hat die folgenden Gründe:
  • Der weibliche Hormonhaushalt schwankt ständig und so können hohe Mengen an Östrogen auftreten. Dies beeinträchtigt die Funktion des Immunsystems. Ist das Immunsystem geschwächt, kann sich Candida einschleichen.
  • Das Wachstum von Candida wird durch das Hormon Progesteron angeregt. Progesteron ist in der Schwangerschaft und in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklusses erhöht.
  • Auch die Anatomie der Frau trägt zu einer Besiedlung mit Candida bei. Scheidenpilzinfektionen sind mögliche Erkrankungen. ...

Weisst Du, ob Du evtl. eine Östrogendominanz hast?
...
Folgende Symptome einer Östrogendominanz können sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten:
  • Schlafstörungen
  • Depressionen
  • Unruhe
  • Ängste
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Venenprobleme
  • Abwehrschwäche
  • Bluthochdruck ....
Wenn du deine Hormone testen lassen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dazu gehören unter anderem Urin-, Blut- und Speicheluntersuchungen. In einem Speicheltest kann neben dem freien, aktiven Östrogen (Estradiol) auch der Progesteronspiegel gemessen werden. ...
(Es lohnt, diesen informativen Artikel ganz zu lesen!)

Beim Thema „Hormone“ spielen evtl. die Pille oder die Wechseljahre eine Rolle ...

Das Thema „Hormone / Schilddrüse + Jod + Selen usw. / ist sehr komplex und verändert sich auch ständig. Insofern wäre es gut, wenn Du eine gute frauenärztliche Begleitung hättest, die sich u.a. mit den sogenannten „natürlichen Hormonen“ auskennt. Das ist fast zu viel für einen Laien .


In dieser Rubrik und im Wiki gibt es viele Informationen:


Aus einem anderen aktuellen Thread ( #8 )


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Organo, danke dir für die schnelle Antwort 😊

Ich nehme derzeit Suspension und Tabletten und damit läuft es ganz gut.
Antihistaminika (Cetirizin) musste ich letzten Sommer nehmen dass meine Gräserallergie richtig schlimm war. Davon werde ich unheimlich müde.
Ich hoffe dass durch die Ernährung vllt dieses Jahr die Gräserallergie etwas weniger schlimm wird.
Meine anderen Allergien sind auch alle weggegangen im Laufe der Zeit 😅 gegen Nahrungsmittel bin ich soweit bekannt nicht allergisch.

Das ist der Östrogendominanz klingt sehr interessant. Ich werde mir einen Termin beim Frauenarzt holen um das näher anzuschauen. Vitamin D und Östrogen beeinflussen sich ja auch gegenseitig, das wäre also ein weiterer Ansatz. Und tatsächlich facht der soor nach dem Eisprung schlimmer auf. Überhaupt werde ich wenn, immer krank in der PMS Woche - also eine Woche vor meinen Tagen. Und PMS habe ich auch ziemlich ausgeprägt.
Die Pille nehme ich schon lange nicht mehr. Das hat mich stimmungsmäßig sehr beeinflusst.
 
Antihistaminika (Cetirizin) musste ich letzten Sommer nehmen dass meine Gräserallergie richtig schlimm war. Davon werde ich unheimlich müde.
Hallo JenniBee,

Cetirizin macht müde, das ist bekannt.
Du könntest stattdessen ein Desloratadin nehmen. Das macht nicht müde.

Grüsse,
Oregano
 
Hej Oregano,
gerade mal gegoogelt, das ist ja auch rezeptfrei zu bekommen. Mega! Ich danke dir auch für diesen Hinweis 😃!
 
Oben