Was könnte mein Problem sein? HILFE

Themenstarter
Beitritt
23.07.18
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich insofern erst einmal vor:

-männlich
-44 Jahre
-bislang beruflich sehr eingespannt
-2 Kinder
-seit 2016 getrennt lebend

Mein Problem besteht in körperlichen Symptomen, welche mit Benommenheit im Kopf, Schwindel etc. in 2010/2011 begonnen haben. Hierauf folgte im Juli 2015 ein nervlicher Zusammenbruch (extrem Unruhe, Schwindel, Angst etc.) was mich für mehrere Monate in die Psychiatrie brachte.

Dort wurde erstmalig mein TSH bestimmt. Welcher zu diesem Zeitpunkt bei 2,87 lag.
Als es mir wieder gut ging, im November 2015, lag dieser dann bei 1,67.
Weitere Werte wurden dort angeblich nicht bestimmt, da der TSH ja in Ordnung gewesen sei.

Ich habe dann gut zwei Jahre mehr oder weniger gut mit/ohne Symptome arbeiten können und dann jedoch im Mai 2017 bei einem Molekularmediziner einen großen Blutcheck machen lassen.
Hier wurden diverse Defizite festgestellt und anschließend substituiert. Hiernach ging es mir einige Monate recht gut.
In diesem Check wurden:
TSH mit 2,21
T3 frei mit 2,84
T4 frei mit 1,01
als OK gesehen.

Im März 2018 kamen dann wieder verstärkt und schlagartig Symptome hoch.
Diesmal zusätzlich mit Muskeltonuserhöhung im Nacken, Schulter und Kiefer. Sehr starke Unruhe, allgemeine Angespanntheit, Schmerzen im Unterbauch ….. schlichtweg nicht auszuhalten.
Sodann erneut Psychiatrie. Hier wurde der
TSH mit 3,04 bestimmt.
Weitere Werte wurden erneut nicht erhoben.

Im Juni 2018 habe ich mich dann selbst entlassen und ein somatisches Krankenhaus wegen der Schmerzen aufgesucht (in der Psychiatrie war alles nur psychisch bedingt)
Dort stellte man dann an einem Tag gleich mehrere körperliche Diagnosen: Bandscheibenschaden LW5/S1, beidseitige Leistenbrüche, Polyp im Darm und hochgradige Hämorrhoiden.
Beide Letztbenannten wurden inzwischen operativ behandelt. Seither auch kaum noch Probleme im Unterbauch.

Nun habe ich meine Gesundheit selbst in die Hand genommen und kümmere mich um Alternativen. Habe zudem eine Heilpraktikerin eingeschaltet, von dort aber noch keine Ergebnisse.

Werte von heute:
TSH 1,64
T3 frei 3,44
T4 frei 1,34
MAG 9

Lt. meinem Hausarzt alles TOP Werte. Ich kann dies nicht einschätzen und erhalte erst im Februar 2019 einen Termin beim Endokrinologen.

Kurz gesagt, ich benötige Hilfe von Experten, welche die benannten Werte bewerten können. Können meine körperlichen und psychischen Problem von der Schilddrüse ursächlich sein ?
Gibt es hier einen Ansatz ?

Zudem wurden in 2015 mehrere Amalgamfüllungen ohne Schutzmaßnahmen entfernt. Zwei sind noch im Kiefer. Der Wert im Blut liegt aber lediglich bei 0,6 Mikrogramm/l.
Auch wurde eine EBV Infektion festgestellt, welche aber abgeklungen sei.
EBV Cabsid IgG LIA 61,2 U/ml
EBV-Nucleus-1 IgG 16,1 U/ml
EBV-Cabsid IgM LIA - negativ

Inzwischen nehme ich Psychipharmaka (Milnacipran) merke aber nicht wirklich eine Besserung. Diagnose lt. KH schwere Depression und Somatisierungsstörung.

Könnt Ihr hier weiterhelfen ?

Vielen vielen Dank.

LG Guido
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Guido
 
Was könnte mein Problem sein ??? HILFE

Hallo immi,

wenn es Dir möglich ist, wäre es gut, wenigstens das ausführliche Blutbild hier einzustellen. Vielleicht fallen ja noch andere Werte auf. - Dann würde man auch gleich die jeweiligen Labor-Referenzwerte sehen können.

- Sind die Antikörper der Schilddrüse nie bestimmt worden (TPG-Ak, TG-Ak, TRAK)?
- Wurde Vitamin D bestimmt?
- Wie sieht es mit den B-Vitaminen, allen voran B12 aus?
Zudem wurden in 2015 mehrere Amalgamfüllungen ohne Schutzmaßnahmen entfernt. Zwei sind noch im Kiefer. Der Wert im Blut liegt aber lediglich bei 0,6 Mikrogramm/l.
- Welcher Wert im Blut wurde da bestimmt? Mit oder ohne DMPS?`
- Hast Du noch weitere Metalle im Mund in Form von Kronen, Wurzelstiften usw.?
- War Eure Wohnung evtl. "verseucht" mit Wohngiften, u.a. Schimmel, Holzschutzmittel usw.?
- Was machst Du beruflich?
- Ist Deine Halswirbelsäule gründlich untersucht worden, z.B. von einem Osteopathen?


Ich finde es immer wieder erschreckend, wie schnell Menschen in einer Psychiatrie landen und dort dann mit Psychopharmaka behandelt werden, ohne vorher die Physis gründlich zu untersuchen.

Hier geht es um mögliche Erkrankungen und Veränderungen, die zu psychischen Problemen führen können:
https://www.msdmanuals.com/de-de/pr...ung-eines-patienten-mit-psychischen-symptomen

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte mein Problem sein ??? HILFE

Hallo immi,

ja, hier eine valide Antwort zu geben ist sehr schwer. Trial and error.
oregano hat ja schon mal den Anfang gemacht. Als erstes wäre toll, das ganze Blutbild zu sehen.
Vielleicht kann man hier weiteres sehen.
Gerade wegen der Schilddrüsenprobleme würde ich auf HPU/KPU testen lassen. Wenn das Ergebnis
positiv ist, würde das sehr viel erklären. Der Test ist nicht teuer und selbst durchführbar.
Allerdings käme dann einiges auf Dich labor-technisch zu.
Oregano hat ja einiges schon gepostet, was anstehen könnte......
Lies Dich einfach mal in die HPU/KPU Threads ein - einfach oben in der Suchmaske eingeben.
Ich möchte Dich hier nicht mit Theorien bombadieren, das bringt niemanden weiter.
Es kann so vieles sein.....wäre schön einen Ansatz zu haben.
Liebe Grüsse, Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was könnte mein Problem sein ??? HILFE

Und noch ein paar Worte zu Deinen Schilderungen.
Wenn zu den Schilddrüsenproblem auch noch Viren kommen - verstehe allerdings Deine Post-Werte nicht ganz, können da noch ein paar weitere nette Viecher (Bakterien, Parasiten, etc.) vorhanden sein.
Wieder mal KPU/HPU typisch.....
Ein sehr guter Test ist der LTT 21 Praxis Profil Hollmann, der eben 21 Erreger über LTT testet.
Auch hier bitte googeln.
Es macht mich einfach stutzig, das Du so vieles beschreibst.
Meiner Meinung wäre es ganz wichtig, den Auslöser zu finden, sonst testet Du dich.....
Von den Kosten ganz zu schweigen.
 
Vielen Dank erst einmal.
Zu den Fragen:

- nein Antikörper wurden bislang nie bestimmt. Es gab nie Anlass und mir war bislang nicht bekannt, dass die Schilddrüse derartiges auslösen kann.
- Vitamin D3 wurde substituiert und liegt aktuell bei 70,5
- Vitamin B lt. Befunde anbei. B12 wurde substituiert ist aber hiernach von >2000 auf inzwischen 632 wieder gesunken
- es wurde Quecksilber bestimmt. Dies aber ohne DMPS
- ein Ansatz ist sicherlich, dass die Probleme 2010/2011 im Rahmen meines Umzuges in das neue Haus angefangen haben. Ich habe allerdings eine kontrol. Lüftungsanlage und insofern dürften evt. Schadstoffe abtransportiert werden. Im Übrigen habe ich die Symptome auch wenn ich längere Zeit (Wochen) nicht im Haus bin. Schimmel gibt es hier keinen.
- ich arbeite im Büro - kaufmän. Leiter - derzeit aber seit 03/18 AU
- HWS und Kopf sind 2013 zuletzt gecheckt worden. MRT
Feststellung:
HWS Stenose C5/C6
C4 bis C7 breitbasige Protrusion der Bandscheiben und durch begleitenden Knochenanbauten sind in Höhe von C5 - C7 die Neuroforamina bds. knöchern verschmälert. HA hatte hierin ein Problem gesehen. Facharzt hingegen nicht !???
Beim Osteopathen war ich noch nie.

Blutbildanhänge erster Teil anbei.

LG Guido

Zudem wurde im Mai 2018 eine Stuhluntersuchung mit einem Multiplex
 

Anhänge

  • 20180731_120602_resized.jpg
    20180731_120602_resized.jpg
    247.3 KB · Aufrufe: 11
  • 20180731_120756_resized.jpg
    20180731_120756_resized.jpg
    214.1 KB · Aufrufe: 7
  • 20180731_120846_resized.jpg
    20180731_120846_resized.jpg
    208.8 KB · Aufrufe: 10
  • 20180731_120924_resized.jpg
    20180731_120924_resized.jpg
    242.4 KB · Aufrufe: 8
  • 20180731_121016_resized.jpg
    20180731_121016_resized.jpg
    213.3 KB · Aufrufe: 5
Weitere Daten Blutbild

übrigens meinte ich im vorherigen Post einen Multiplex PCR Test Gastrointestinal - dieser war durchweg negativ, d. h. kein Befund.
 

Anhänge

  • 20180731_121054_resized.jpg
    20180731_121054_resized.jpg
    226.7 KB · Aufrufe: 15
  • 20180731_121118_resized.jpg
    20180731_121118_resized.jpg
    208.5 KB · Aufrufe: 11
  • 20180731_121147_resized.jpg
    20180731_121147_resized.jpg
    236 KB · Aufrufe: 9
  • 20180731_121201_resized.jpg
    20180731_121201_resized.jpg
    194.6 KB · Aufrufe: 9
  • 20180731_121319_resized.jpg
    20180731_121319_resized.jpg
    237.9 KB · Aufrufe: 9
Weitere Blutbilddaten

Das wars dann an Daten :cool:

Da hier sicher aus einem anderen Blickwinkel gesehen wird, hoffe ich, dass der ein oder andere Ansatzpunkt dabei ist.

Daher hier schon vielen vielen Dank für Eure Anregungen !!!
 

Anhänge

  • 20180731_121334_resized.jpg
    20180731_121334_resized.jpg
    202 KB · Aufrufe: 7
  • 20180731_121359_resized.jpg
    20180731_121359_resized.jpg
    183.3 KB · Aufrufe: 6
  • 20180731_121420_resized.jpg
    20180731_121420_resized.jpg
    209.8 KB · Aufrufe: 8
  • 20180731_121648_resized.jpg
    20180731_121648_resized.jpg
    202.8 KB · Aufrufe: 6
Das war ja echt Arbeit alles einzustellen. Super.
Was mir auffällt sind einmal hohes Homocystein (B6, B12, B6 defizitär), Vitamin D, Allergiewert sehr hoch.
ck Wert sehr hoch. Aminosäuren mal ok, mal teilweise defizitär.
Schwermetalle sind nur aussagekräftig nach Provokation DMSA oder DMPS.
Nochmal meine Frage: Woher kommt das alles?
Die Labore haben richtig Geld gekostet.
Für mich sieht das immer noch nach HPU/KPU aus. Das passt zu 90%.
Ich würde mir einen HPU Testkit bei keac.de bestellen. Sammelurin 24 Std. Kosten ca. 80-90 €.
Das Ergebnis ist nach 1 Woche per Mail da.
Grüsse, Werner
 
Korrektur: Homocystein = B6, B12, Folsäure defizitär.
Meine Nichte konnte 4 Jahre während der Pollenzeit ohne Notfallset das Haus nicht mehr im Sommer verlassen. Mehrmals Notaufnahme drohende Erstickung.
Desensibilisierung nicht funktioniert. Es war die HPU.
 
Danke !
Habe bei Keac.de einen Onlinetest auf HPU gemacht. Dieser ist unter 7 Punkte somit demnach höchstwahrscheinlich kein HPU bzw. es soll kein Test gemacht werden ?!?
Was ist dann aber mit KPU ?

Ja richtig die Blutuntersuchungen haben eine Menge Geld gekostet. Dennoch geht es mir im Moment wieder sehr schlecht.

Der CK Wert soll wegen 5 x die Woche Sport (Muskeln) hoch sein. So die Ärzte ?!
 
Hallo immi,

hast Du Vitamin B12 und Selen eingenommen?

Vitamin B würde ich noch einmal nachbestimmen lassen als "Methylmalonsäure" aus Urin oder Blut oder/und als "Holotranscobalamin" aus dem Blut.
Diese Werte sind zuverlässiger als das Vitamin B12 aus dem Serum.

MCV und MCH sind erhöht, was ein Hinweis auf eine Anämie sein könnte. Ist auf einem der vielen Blätter das Ferritin notiert? Das wäre wichtig zur Abklärung eines Eisenmangels.
https://www.aesculabor-hamburg.de/pic/upload/Anaemiediagnostik_Thilo20141007_Internetversion.pdf
Der CK Wert soll wegen 5 x die Woche Sport (Muskeln) hoch sein. So die Ärzte ?!
Dann wäre es doch den Versuch wert, mit dem Sport mal für ca. 10 Tage auszusetzen und dann CK zu bestimmen. Ist es dann immer noch zu hoch, ist es nicht durch den Sport und es sollte dem erhöhten Wert nachgegangen werden...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja, ich habe B12 vom Arzt mittels Injektion erhalten und folgend mit Tabletten eingenommen.
Selen ebenfalls mittels Tabletten.

Ferritin lag am 03.04.18 bei 251 ng/ml
In Juli 2017 habe ich auch über eine Zeit von 3 Monate Eisen eingenommen.

OK B12 und CK Wert lasse ich kurzfristig nachbestimmen.

LG
 
Halte uns dann mal auf dem Laufenden...
Wenn Du B12 (Holo-TC) und ck machen lässt, dann ggf. auch Homocystein dazu.
Der Post von oregano ist auch ein Ansatz, ich frage mich nur, was das mit den anderen Werten zu tun hat,
welche auch auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:confused:So, gerade dann auch die Rückmeldung vom Endokrinologen. Schilddrüse lt. den hier auch geposteten Werten soll vollkommen OK sein
 
Also, laut neuestem Stand ist ein TSH bis 1,6 absolut ok. Deine ft3 und ft4 Werte waren auch in
Ordnung. Da sind leider noch ein paar weitere Baustellen......
 
Hallo immi,

ist ausgeschlossen, daß Du einen Eisenmangel hast? Die erhöhten Werte von MCV und MCH könnten darauf hindeuten. Was ich jetzt auf die Schnell nicht gesehen habe, ist der Ferritinwert. Ist der bestimmt worden?

Hast Du vor der Blutabnahme Selen und Vitamin B12 genommen? Die WErte sind ganz schön hoch...
Evtl. B12 noch einmal nachbestimmen lassen und zwar in Form von Methylmalonsäure (Urin oder Blut) oder Holotranscobalamin (Blut).

Grüsse,
Oregano
 
Er hat einen normalen Ferritinspiegel in den geposteten Laboren.
Und Selen und B12 sind auch vorher aufgefüllt worden......
 
Wie man unschwer erkennen kann, hat sich noch kein Dritter an das Problem ran getraut....
Ich habe mir alle Labore nochmal in Ruhe angeschaut. Ferritin ist im letzten Labor ok, davor war es mal grenzwertig. Das gleiche gilt auch für die von uta beschriebenen Leberwerte. Einmal noch ok, einmal ganz leicht erhöht. Echte Leberprobleme haben andere Werte. Was hier auch wichtig wäre, wenn man die Leber ins Auge fasst - ich finde nirgendswo die CHE (Cholinesterase). Einer der aussagekräftigsten Leberwerte
überhaupt.
Das CRP ist erhöht. Entzündung, von wo her auch immer.
Wenn das jetzt vorgeschlagene Labor nichts bringt, bleibt nichts anderes übrig, als eines nach dem anderen abzuarbeiten. Du könntest folgendes probieren:
- LTT 21 Praxisprofil (Viren, Parasiten, Bakterien, Zoonosen)
- Schwermetalle nach Provokation
- Zähne (Mercaptane, Thioeter) - meist Entzündungen durch wurzelgefüllte Zähne
- Schimmel IGG
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten - siehe massiv erhöhter IGe, 4 Wochen Diät Reis u. Kartoffeln
- Rückenprobleme, lt. Kuklinski auch HPU Auslöser.
Zu deiner Frage Unterschied HPU/KPU. Messmethode. Immer wird zuviel Pyroll ausgeschieden.
Symptome und Behandlung sind gleich.

Ich hoffe, dass uta Recht hat mit Ihrer Vermutung....und es nicht so weiter geht.
Schönen Abend noch. Gib nicht auf.
Werner
 
- ein Ansatz ist sicherlich, dass die Probleme 2010/2011 im Rahmen meines Umzuges in das neue Haus angefangen haben. Ich habe allerdings eine kontrol. Lüftungsanlage und insofern dürften evt. Schadstoffe abtransportiert werden. Im Übrigen habe ich die Symptome auch wenn ich längere Zeit (Wochen) nicht im Haus bin. Schimmel gibt es hier keinen.
Hallo Guido,
nach deiner Beschreibung hast Du ein modernes neues luftdichtes Haus. Für diese Häuser wird der sogenannte Airblowertest gemacht, um sie auf Dichtigkeit zu prüfen. Die modernen Baustoffe können Menschen krank machen und gasen lange aus. Die Luftmengen in diesen Häusern sind meist so gering ausgelegt, dass man keine grössere Party mit geschlossenen Fenstern machen sollte.

Früher wurden für ein Lokal mit 50 m³/h Luft für einen Raucher und 30 m³/h für einen Nichtraucher gerechnet. Das ist schon lange vorbei.

Vor einiger Zeit habe ich zufällig einem Gespräch zugehört. Da hat ein Bauleiter erzählt, dass sein Bruder ein neues Haus gebaut hatte und er ihm gesagt hätte, er solle im 1.Jahr Heizen, was das Zeug hält und sehr viel Lüften, damit das Haus auch richtig austrocknen kann. Der Bruder hielt das nicht für nötig und für völlig übertrieben. Als man dann nach einiger Zeit die Kinderbetten von der Wand geschoben hat, war die Wand unten völlig verschimmelt. Und ich selbst habe auch schon Schimmel in Neubauten gesehen, die noch nicht bezugsfertig waren.

Wenn Du erst nach dem Einzug diese Probleme bekommen hast, halte ich einen Zusammenhang für wahrscheinlich. Dass Du die Symptome auch hast, wenn Du einige Zeit aus dem Haus bist, sagt nicht unbedingt etwas aus.
Wie Schadstoffe im Neubau die Gesundheit gefährden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben