Dünndarmfehlbesiedlung, zu wenig sekretorisches IgA (Antikörper), Angst vor erneutem Infekt

Diese Zuckungen, so wie du sie beschreibst, können mit zunehmender innere Anspannung ( Angststörung) entstehen und zählen zu den gutartigen Zuckungen.
Auch sind diese Gesichts- und Körperzuckungen ein weit verbreitete Symptom, das selbst mir recht gut bekannt ist.
Diese Zuckungen habe ich schon öfter in der Vergangenheit gehabt. Da hat es auch auf meinem Handrücken gezuckt, auch am Augenlid oder in den Armen oder Beinen. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie mit Angst und innerer Unruhe zu tun hatten. Ich glaube dir das du auch schon Zucken im Gesicht hattest, vermutlich am Augenlid. Aber auf der Stirn habe ich selber noch nie von jemanden gehört oder gelesen.

Seit drei Tagen spüre ich ein pochendes, drückendes Gefühl an der Stirn als ob sich was bewegt. Dann fängt es an dem Handrücken an zu zucken. Sowas hatte ich noch nie. Ich habe gestern immer wieder mal zwischendurch die Zuckungen am Handrücken gezählt. Es waren mehr als eintausend und ich habe nicht einmal alle gezählt. So oft habe ich das bisher noch nie gehabt. Vielleicht lag es daran das ich Fitness gemacht habe. Das ist mit meinen vergangenen nicht zu vergleichen.
 
Das hat mich überrascht, Glumee, ich hätte gedacht, dass du vielleicht sogar 4 oder 5-mal gegen Corona behandelt wärest - aus Angst und Sorge vor Infektion und Krankheit vielleicht.

Wie ist denn allgemein deine Lebensweise, speziell auch Ernährung?
Klar hatte ich große Angst davor Corona zu bekommen aber beim Thema impfen war ich sofort dagegen. Bin wirklich froh darüber. Leider hatte ich dafür einen nicht so schönen Corona Verlauf, daher auch die Angst es erneut zu bekommen.

Daher ich mittlerweile nicht arbeite bin ich viel zuhause und habe natürlich nicht die Ablenkung wie vorher. Ich habe meine Arbeit sehr geliebt. Ich gehe alle ein bis zwei Tage für 2 Stunden spazieren und versuche zuhause immer was zu tun zu haben. Ich ernähre mich seit knapp 1,5 Jahren komplett vegan und mache auch jeden zweiten Tag eine Stunde Fitness um wieder zuzunehmen. Leider bin ich aber auch viel vor dem PC und vertribe meine Zeit damit.
 
Ich ernähre mich seit knapp 1,5 Jahren komplett vegan
Kümmerst du dich um deine B12-Versorgung? Ich habe gesehen, daß es bei deinen NEMs dabei ist, aber ist es genug? Auch einzelne sonstige B-Vitamine könnten fehlen. Vegane Ernährung wird leicht zur Mangelernährung und ist genau deshalb (weil die meisten Leute hierzulande überernährt sind) oft für ein paar Monate sehr gesund, dann wird sie aber oft etwas problematisch.
 
Kümmerst du dich um deine B12-Versorgung? Ich habe gesehen, daß es bei deinen NEMs dabei ist, aber ist es genug?

Wobei schon alleine die Dünndarmfehlbesiedelung Ursache für eine Unterversorgung mit B12 und anderen wichtigen Nährstoffen sein kann:
Liegt eine Dünndarmfehlbesiedlung vor, kann es zu einer Mangelernährung und speziell zu einem Mangel an Eisen, Kalzium, Vitamin B12, D, A und E kommen.1 Eine Dünndarmfehlbesiedlung kann Erkrankungen wie die Zöliakie verschlimmern und tritt bei einigen extraintestinalen Erkrankungen wie der Sklerodermie und der Adipositas häufiger auf.

Hier empfiehlt sich auch die parenterale Gabe dieser Nährstoffe, bei fest gestelltem Mangel, so lange bis die Ursache für die Malabsorption beseitigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kümmerst du dich um deine B12-Versorgung? Ich habe gesehen, daß es bei deinen NEMs dabei ist, aber ist es genug? Auch einzelne sonstige B-Vitamine könnten fehlen. Vegane Ernährung wird leicht zur Mangelernährung und ist genau deshalb (weil die meisten Leute hierzulande überernährt sind) oft für ein paar Monate sehr gesund, dann wird sie aber oft etwas problematisch.
Ich nehme täglich 500 Mikrogramm Vitamin B12 von Vitamaze ein. Vorher habe ich 1000 Mikrogramm eingenommen. Dazu nehme ich alle 4 Tage Cefavit B Complete ein. Das hatte mir Anfang des Jahres meine letzte Ärztin empfohlen.
 
Was mir noch eingefallen ist: Im November hatte meine Ärztin ein großes Blutbild und auch einige Tumormarker (Pankreas,Brust, Dick und Enddarm, Galle) gemacht daher ich ja abgenommen hatte. Alles war aber in Ordnung.

Die letzten beiden Tage ging es mir besser. Ich hatte ganz wenig Zuckungen über den Tag verteilt (unter 20) und dieses merkwürdige Gefühl im Stirnbereich war auch kaum da.

Heute ist beides wieder da und ich habe das Gefühl, dass es zusammenhängt. Meistens kommt es in Ruhe. Sobald meine Stirn dieses bewegende und drückende Gefühl bekommt, fängt mein Handrücken an zu zucken.

Es ist nicht so extrem wie vor drei Tagen aber da vermute ich, dass es vielleicht was mit meinem Hanteltraining zu tun hatte. Morgen werde ich erneut meine Fitnessübungen machen und schauen was passiert.
 
Hallo Ory, es war gestern nach den Fitnessübungen fast der selbe Ablauf. Erstmal ruhig und Abends dann in Ruhe ging es wieder vermehrt los. Es waren nicht soviele wie noch vor ein paar Tagen aber seit gestern zuckt jetzt auch ab und an meine linke Oberlippe. Es kommt immer aber alles zusammen. Ich spüre dieses bewegende Gefühl im Kopf und dann zuckt es öfter am Handrücken. An der Lippe waren es bisher vielleicht 10 mal aber es fühlt sich einfach nicht schön an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern hatte kein einziges mal zucken auf meinem Handrücken aber dafür das erste mal sehr viele und starke Zuckungen auf meiner Oberlippe (in der Mitte). Zwischendurch war mir richtig schwindelig und dazu hatte ich komische Kopfschmerzen. Ich bin wirklich ratlos.
 
Ich nehme täglich 500 Mikrogramm Vitamin B12 von Vitamaze ein. Vorher habe ich 1000 Mikrogramm eingenommen. Dazu nehme ich alle 4 Tage Cefavit B Complete ein. Das hatte mir Anfang des Jahres meine letzte Ärztin empfohlen.
Ist das nicht viel zu viel??
Der Tagesbedarf ist 5 Mikrogramm oder vielleicht auch etwas mehr, aber soooo viel - ich weiß nicht, Hitzewallungen, Zittern, Ängste usw. ist ein Zeichen einer Überdosierung.

Ich kenne mich zwar nicht genau aus, aber evtl. willst du das mal in Betracht ziehen.

Nimmst du Magnesium ein? Dabei ist es wichtig das Präarat ab und an zu wechseln, da es Magnesium in vielen Formen gibt, z.B. als Citrat, organisch und anorganisch, wird beides unterschiedlich vom Körper aufgenommen.

Vielleicht ist dir Heilerde für den Darm dienlich: früh nüchtern 1 gestr. Esslöffel in einem lauwarmen Glas Wasser und dann eine Stunde pausieren bis zum Frühstück, abends dasselbe, wenn der Magen leer ist, kurz vor dem zu Bett gehen.

Gute Besserung,
Mara
 
Über Heilerde habe ich auch schon sehr viel gelesen und gehört. Ich brauche wirklich einen guten Arzt oder Heilpraktiker, der mich unterstützt und mir hilft aber ich finde einfach keinen.

Mit meinem jetzigen Problem muss ich auch erst einmal zwei Monate noch warten obwohl ich echt Symptome habe. Jetzt gerade tut es mir zwischen den Augen oben an den Nasenseiten weh und es zuckt mal wieder an der Oberlippe. Ich habe schon bei allen Neurologen in großer Umgebung angerufen. Den nächsten Termin den ich haben könnte, wäre erst am 20.09. und das dauert ja auch noch.
 

Anhänge

  • 20230809_150339.jpg
    20230809_150339.jpg
    602 KB · Aufrufe: 5
  • 20230809_150357.jpg
    20230809_150357.jpg
    634.4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt gerade tut es mir zwischen den Augen oben an den Nasenseiten weh
Zwischendurch war mir richtig schwindelig und dazu hatte ich komische Kopfschmerzen.
und dieses merkwürdige Gefühl im Stirnbereich
.....diese Symptome könnten eventuell auf eine Sinusitis hindeuten.

Hattest du vor einige Zeit (oder auch jetzt) eine Erkältung mit Schnupfen?

Gruß Ory
 
@Mara1963 Ich hatte meiner letzte Ärztin alle meine Nahrungsergänzungen gezeigt und sie meinte das ich alles einnehmen kann. Auch zu dem Vitamin B12 hatte sie gesagt das es in Ordnung sei. Ich kenn mich ja leider nicht aus aber hoffe das es wirklich nicht zuviel ist.

@ory Eine Erkältung hatte ich in letzter Zeit und momentan nicht. Ich vermute das es mit meiner jetzigen Situation zu tun hat daher dazu auch immer die Zuckungen kommen.
 
Liebe Forum Mitglieder, ich hatte jetzt die letzte Woche etwas mehr Ruhe von meinen Symptomen. Ganz weg waren sie nicht aber etwas besser. Das Zucken war die letzten Tage extrem wenig und auch diese merkwürdigen Gefühle im Kopf besser. Das einzige was seit einer Woche jetzt dazu kam, war fast täglich taube Finger im Schlaf durch die ich aufgewacht bin. Aber das ist nichts neues daher ich solche Phasen schonmal gehabt habe.

Gestern und vorgestern habe ich wieder mit Gewichte heben angefangen. Abends im Bett fing es im unteren Rückenbereich an dauerhaft zu zucken. Dann zuckte es plötzlich zwischen meinen Augen und im Gesicht (man konnte das Zucken im Spiegel sehen). Ich merkte wieder dieses bewegende Gefühl an der Stirn und mein Gesicht kribbelte. Ich habe die Nacht nicht gut geschlafen daher ich wieder mit tauben Fingern und zucken im Gesicht und Rücken ständig wach geworden bin.

Die Zuckungen im Gesicht halten bis jetzt an und kommen und gehen. So langsam macht es mich sehr unruhig daher es mittlerweile 7 Wochen schon so geht. Ich finde es auch sehr merkwürdig das sie sich in den ganzen Wochen so verändern. Erst Stirn, dann Handrücken, Unterarm, Oberarm, Rücken, am Hintern und jetzt auch noch zwischen den Augen.

Hat jemand von euch Erfahrungen oder kann mit irgendwie weiterhelfen?
 
Das tut mir leid @Glumee99 , dass es dir momentan so mies geht und du nicht zur Ruhe kommen kannst dadurch.
Ich persönlich würde das zumindest einmal ausprobieren, das Vitam B 12 mal eine Woche weg zu lassen.

Dadurch bekommst du bestimmt keinen Mangel.
Vitamine u. Mineralstoffe sind wichtig, aber im extremen Übermaß bewirken die eher das Gegenteil.Zu viel B12 wird nicht über den Urin ausgeschieden sondern bleib im Körper.
 
Zu viel B12 wird nicht über den Urin ausgeschieden sondern bleib im Körper.
@Mara, das B12 nicht ausgeschieden wird passiert nur bei bestimmten Krankheiten wie z.B. Leukämie, Lebermetastasen oder Hepatitis, da kann der Körper das überschüssige Vitamin B12 nicht mehr ausscheiden.

Ansonsten wird die nicht benötigte Mengen Vit.B12 über den Urin ausgeschieden.

Gruß Ory
 
Hallo Glumee,

Du schreibst, daß Du Blutdrucksenker nimmst. - Welche sind das?
Die sind nicht unbedingt ohne Nebenwirkungen, vor allem, wenn man nicht nur ein Medikament nimmt:
Diese Kombinationen sind kritisch
In der Blutdrucktherapie ist generell die Kombination von verschiedenen Substanzen, die an unterschiedlichen Stellen der Blutdruckregulierung wirken, heute eher die Regel als die Ausnahme. Manchmal sind sogar vier verschiedene Substanzen nötig, damit sich der Blutdruck ausreichend senken lässt. Lediglich die Kombination von Substanzen mit ähnlichem Wirkprinzip am Renin-Angiotensin-System der Niere sollte dabei vermieden werden. Das gilt z.B. für die Kombination eines ACE-Hemmers mit einem sogenannten Sartan oder mit dem Wirkstoff Aliskiren, einem direkten Renin-Hemmstoff. Denn Studien haben ergeben, dass statt einer erhofften Wirkungsverstärkung vermehrt Nebenwirkungen unter einer solchen Kombination auftreten. Vor allem eine zu starke Erhöhung des Kaliumspiegels und Störungen der Nierenfunktion sind möglich.

Ebenfalls verzichtet werden sollte, wenn möglich, auf die Kombination eines Betablockers mit einem der beiden Kalziumantagonisten Verapamil oder Diltiazem, die ebenfalls blutdrucksenkend wirken. Hiergegen spricht, dass sich durch diese Kombination vor allem ungünstige Effekte auf die Reizleitung am Herzen ergeben können sowie eine zu schwache Herzleistung. ...


Grüsse,
Oregano
 
@Mara Ich hatte seit letzter Woche keine Vitamin B12 mehr genommen um auch mal eine Pause davon zu machen. Hatte aber schon gelesen das eine Überdosierung nicht möglich sei.


@Oregano Ich nehme Amlodopin 5mg täglich und gegen mein Herzstolpern Tromcardin ein. Ich würde die Amlodopin so gerne absetzen aber nach 1,5 jähriger Einnahme traue ich mich nicht.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich seit 5 Tagen mich mit mehreren Aphten im Mund plage und auf dem Gaumen habe ich auch eine Stelle die etwas weh tut. Ich habe schonmal gehört das Aphten mit Darmproblemen oder Pilz einhergehen, weiß aber nicht ob es wirklich stimmt.
 
Hallo Glumee99,

hast Du denn schon mit Deinem Arzt/Kardiologen gesprochen, ob Du das Amlodipin absetzen oder durch ein anderes Medikament absetzen könntest? Ist denn die Ursache des Bluthochdrucks und des Herzstolperns bekannt? Gibt es Zusammenhänge zur Ernährung, Unverträglichkeiten ....?

Hier kannst du dich eventuell mal einlesen:
Der Beitrag behandelt die Wirkung, Nebenwirkungen, das Absetzen (für dich in diesem Fall besonders interessant) und Erfahrungsberichte von René Gräber

Grüsse,
Oregano
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich seit 5 Tagen mich mit mehreren Aphten im Mund plage und auf dem Gaumen habe ich auch eine Stelle die etwas weh tut. Ich habe schonmal gehört das Aphten mit Darmproblemen oder Pilz einhergehen, weiß aber nicht ob es wirklich stimmt.
......zum größten Teil entstehen Aphten wenn der Körper gestresst ist, da Stress das Immunstem runterfährt.

Mitunter kann aber auch tatsächlich eine Störung der Vitamin-B12-Aufnahme vorliegen ....

Gruß Ory
 
Oben