Hallo Agi,
was mir beim Lesen aufgefallen ist (ev. ist was für Dich dabei):
Elektrolyte: lt. Blutbefund vom Jänner sind sowohl Kalium als auch Natrium niedrig. Mangel in dem Bereich führt zu Muskelschmerzen/Steifheitsgefühl, Extrasystolen (da v.A. das Kalium), Erschöpfung...
Kalium ist im Serum sehr lang "normal" (98% sind in den Zellen, nur 2% im Serum, so lang was da ist, wird ins Serum gepumpt um dort die 2% stabil zu halten. Wenn es sogar schon dort am unteren Rand der Referenz schrammt, ist der Mangel höchstwahrscheinlich hoch.
Mangel an Natrium führt auch zu verringertem Durst.
Schneller "Test": einfach ein Elektrolytpulver aus der Apo auflösen und LANGSAM über ein paar Stunden verteilt schluckweise trinken.
Es kann sein, dass Du nur kurz auffüllen musst und dann alles wieder ok ist. Es kann sein, dass Deine Nebennieren kämpfen und Dein Körper daher laufend zu viel Kalium/Natrium ausscheidet und du daher immer auf Elektrolyte Nachschub wirst achten müssen.
Leider liest man immer wieder wie schädlich Salz ist. Nur haben einige durch chronischen Stress auch Salzmangel (bzw. ja eigentlich Natriummangel) und der wird dann oft übersehen.
Magnesium: da reichen manchen auch nicht die Standardmengen. Grad Rauchen saugt enorm. Anti-Migränewirkung vom Magnesium ist z.B. erst am oberen Rand des Referenzbereiches spürbar.
Kaffee - grad während der Stillzeit, ev. reicht Dir ein Decaf? So konnte ich meine diesbezüglichen Gelüste gut befriedigen.
Parasiten: Blinddarm/Lunge/Mängel+Toxine die zu Depressionen führen...
Im Übergang vom Dünn- zum Dickdarm sitzen gerne Parasiten und warten auf Futter. Da wird dann leider oft der Blinddarm operiert statt zu entwurmen (ist mir passiert, ist meinem Bruder passiert..).
Je nach Parasitenart kann es dann auch zu einer Eiablage in der Lunge kommen (die dann als "was auch immer Lungenkrankheit" diagnostiziert wird).
(ich sag nicht dass es so ist, aber es wäre ein mögliches Szenario).
m.E. einen Versuch wert: mit Kieselgur mal Darmparasiten dezimieren und dann nach der Stillzeit probatorische Entwurmung machen.
Kieselgur/Diatomacious Earth muss LEBENSMITTELQUALITÄT (Food grade) sein, sonst kann man sich mehr schaden als helfen.
Mit 1 TL starten und langsam hocharbeiten bis Du auf 1-2 EL bist - die dann für 2-3 Tage (mit VIEL Flüssigkeit) und dann wieder runter dosieren auf Erhaltungsdosis oder alle paar Tage mal 1-2 TL.
Kieselgur (das darin enthaltene Silizium) ist auch super für die Haut, Nägel, Knochen... - somit auch gut fürs Stillkind

.
Langsam starten, weil auch da ein Die-off zu Entgiftungserscheinungen führt.
Multivitamin: z.B. Two per Day von LEF wäre auch eine Option. Da ist Selen und Jod und Zink, + Bor und A drinnen (die ebenfalls für den D3 Stoffwechsel notwendig ist). Die B-Vitamine sind auch die aktiven. Jod reicht nicht aus, da würde ich noch Kelp dazu nehmen.
(
Jod wird mE viel mehr benötigt als "allgemein" empfohlen, aber auch das entgiftet recht stark, also würde ich während der Stillzeit sanft auf ein paar hundert mcg/Tag hochfahren und dann nach dem Abstillen mit Hochdosis durchputzen, falls noch Symptome da sind. Das hat u.A. meine Unverträglichkeiten/meine Histaminprobleme beseitigt:
https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/. Auch für Kinder (Gehirnentwicklung, Immunsystem) ist es enorm wichtig.
Ferritin: die Meinungen über den optimalen Spiegel gehen stark außeinander. Ich halte mich an Dr. Strunz der bei Frauen 60ng/ml als untersten Wert sieht der einem "normales Funktionieren" ermöglicht. (
https://www.strunz.com/de/news/der-eisenspeicher-ferritin.html). (wie schon von anderen geschrieben, reicht Ferritin isoliert nicht aus, aber wenn der schon so niedrig ist, ist es mal ein Startpunkt an dem man ansetzen kann).
Tabletten schlucken: ev. hilft Kopf nach unten?! Instinktiv heben viele den Kopf (wie ein Vögelchen das gefüttert wird). Das verengt die Speiseröhre und man kann nix Größeres runterschlucken. Lösung: so wie wenn man etwas isst - also runter bzw. maximal gradaus schauen dabei. Falls das bei Dir nicht die Ursache ist, viele Hersteller sind sich des Problems bewusst und erzeugen kleinere Kapseln, z.B. hier:
https://www.lifeextensioneurope.de/...ns-olive-extract-240-easy-to-swallow-softgels)
Vitamin C: in der freien Wildbahn lebend würden würden wir bis zu 10 Gramm pro Tag zu uns nehmen... Die knapp über 100mg/Tag reichen nie und nimmer um alle Stoffwechselprozesse an denen C beteiligt ist gut abzudecken. 1 Zigarette "kostet" den Körper ca. 50mg, 1 Stressanfall 200mg usw... Oft fehlt einfach nur genug C um Eisen in benötigten Mengen aufzunehmen. Ev. ist Dein Ferritin so niedrig weil dir laufend C fehlt (wenn Du oft Infekte hattest passt es auch ins Bild)? Die Nebennieren, das Immunsystem, dein Darm, Herz... - sie alle profitieren vom C.
Chlorella: Klinghardt lässt dosieren bis die MuMi sich grünlich färbt. Das sieht er als optimale Dosis. Also Kurzfassung: lieber mehr als weniger. Egal ob Du Kieselgur startest oder Vitamine umstellst (höher dosierst) oder z.B. nur grüne Smoothies mit ins Programm nimmst - sobald der Körper die Chance bekommt, entgiftet er. Und schiebt leider auch so manches in die MuMi rein. Wäre ich nochmal in der Stillsituation, würde ich mich auf alle Fälle an die Chlorella-Hochdosen halten.
Eins der wichtigsten Dinge zum Schluss: auf ausreichend VERWERTBARES
Eiweiß achten (>1 Gramm/kg NORMALGEWICHT/Tag solang Du stillst/Baustellen hast)! Wenn da nicht genug reinkommt, helfen alle Vitamine rundherum leider nichts. (wir bestehen aus Eiweiß. Ist länger her, dass ich es recherchiert habe, aber auch die Minis nehmen über die MuMi reichlich Aminos auf).
Ich persönlich würde mit den
Elektrolyten starten und mal schauen was das bringt (geht am Schnellsten).
Wenn die helfen/gut tun, kannst Du auf den Nebennierencocktail umsteigen und schauen ob der Dir gut tut (Vit C+Kalium+Natrium). Aber jetzt mal Step by Step.
Nachtrag: wegen Deiner Kinder - sie können ja auch sanft entgiften und das tun sie auch, wenn es für den Körper passt (hochwertige, giftfreie Nährstoffe etc.). Impfungen sehe ich als kontraproduktiv an, würde die als wichtigste Maßnahme mal meiden.
Alles Gute!
Togi